PlayStation 4 / Xbox 720: Lange Lebenszyklen der alten Konsolen gemäß Square Enix ein Fehler iPhone 5: Technisches Muster zeigt mögliches Design

Cosplay: Anime Expo 2012 – die besten Fan-Kostüme

Wo eine Messe der Gaming- oder Anime-Branche ist, da sind auch Cosplayer nicht weit. Genau so ist es auch auf der Anime Expo 2012 wieder gewesen, die vor einigen Tagen in Los Angeles stattgefunden hat. Zahlreiche Fans nutzten die Chance, für einige Tage in die Rolle ihre Videospiel- und Anime-Helden zuschlüpfen und die jährliche Messe für einen kurzen Moment in eine andere Welt zu verwandeln. Die gelungensten, lustigsten und einfallsreichsten Kostüme haben wir für euch zusammen getragen.

Cosplay (jap. コスプレ kosupure – dt. soviel wie “Kostümspiel”) ist eine Art der “Aktionskunst”, in der Personen durch Kostüme oder Accessoires bestimmte Charaktere repräsentieren. Ursprünglich stammt Cosplay aus dem Japanischen, fand im Zuge des Anime- und Manga-Booms der 90er Jahre allerdings auch seinen Weg in westliche Gefilde. Heute bringen wir den Begriff Cosplay zusätzlich mit Comics, Filmen und Videospielen in Verbindung.

Es ist schon beeindruckend, wie viel liebe zum Detail und Kreativität manch ein Spieler aufwendet, um sich einmal selbst wie seine Lieblings-Charaktere zu fühlen, wenn auch nur für einige Tage. Auf der Anime Expo 2012 versammelte sich nun erneut die begeisterten Cosplayer-Gemeinde. Dabei wurde eines besonders deutlich: Das Feld der Charaktere aus Animes, Mangas und Videospielen ist riesig. Vom Krümelmonster, über Son Goku bis zu Master Chief konnten wir all unsere Helden, oder deren Cosplay-Vertreter, auf der Messe persönlich treffen. Welche Verkleidungen dabei besonders gut ankamen, uns zum Lachen und Staunen brachten oder wehmütige Gedanken an unsere Kindheit weckten, seht ihr in der Bildergalerie unter dem Artikel.

Quelle: eleventhphotograph