Basti vs. Marco: Die Messebabes der gamescom 2012 #02 Fable The Journey: Telling the Tale Making-of-Video von Lionhead

Cosplay: gamescom 2012 #1 – Fantasy ewacht zum Leben

Endlich ist es wieder soweit. Nach einer schier endlosen Wartezeit hat die gamescom 2012 erneut ihre Pforten geöffnet und unter den Massen von Besuchern fanden sich natürlich auch zahlreiche Cosplayer. Mit ihren ausgefallenen und skurrilen Kostümen waren sie auch in diesem Jahr wieder Hingucker und beliebtes Foto-Motiv. Welche Cosplayer uns besonders ins Auge gefallen sind, welche Kostüme uns am meisten überzeugt haben und wer uns durch Auftreten und Show in Erinnerung geblieben ist, seht ihr in unserer Galerie.

Cosplay (jap. コスプレ kosupure – dt. soviel wie “Kostümspiel”) ist eine Art der “Aktionskunst”, in der Personen durch Kostüme oder Accessoires bestimmte Charaktere repräsentieren. Ursprünglich stammt Cosplay aus dem Japanischen, fand im Zuge des Anime- und Manga-Booms der 90er Jahre allerdings auch seinen Weg in westliche Gefilde. Heute bringen wir den Begriff Cosplay zusätzlich mit Comics, Filmen und Videospielen in Verbindung.

Wenn wir die Wahl hätten, zwischen dem eigenen schnöden Leben und der Rolle des strahlenden Helden in blankpolierter Rüstung, dürfte die Entscheidung für uns Gamer doch klar ausfallen. So wundert es nicht, dass wir uns auf der gamescom 2012 über etliche Cosplayer freuen durften, deren Kostüme anderen fantastischen Welten enthliehen waren. Ob nun zwielichtige Schurken, edle Ritter oder abscheuliche Monster, all jenen konnten die Besucher auf der Messe begnen. Dabei kamen natürlich nicht nur die Zuschauer voll auf ihre Kosten, sondern auch die Cosplayer selbst, die mit Feuereifer in ihren Rollen aufgingen. So war die gamesscom 2012 nicht nur der Ort zahlreicher Videospiel-Präsentationen, sondern verband neben bei auch noch zwei völlig verschiedene Welten.

Bei der Menge an beindruckendem Cosplay, kommen wir jedoch um eine weitere Galerie nicht herum, die ihr in Kürze auf ingame findet. Alles, was es auf der Messe sonst noch zusehen gab, zeigen wir euch außerdem auf unserer Themenseite zur gamescom 2012.