Cosplay: gamescom 2012 #2 – Guns and Girls

Die gamescom 2012 ist vorbei und das Fazit fällt in Sachen Cosplay durchaus positiv aus. Nachdem wir euch bereits die schönsten Bilder und Kostüme aus dem Bereich Fantasy präsentiert haben, widmen wir uns im zweiten Teil unserer Cosplay-Galerie nun einem weiteren Highlight der Messe. Angesichts der baldigen Veröffentlichungen von Medal of Honor Warfighter oder Call of Duty: Black Ops 2, ist es nicht verwunderlich, dass sich auch zahlreiche schwer bewaffnete Soldaten und heiße Ladies in Uniformen auf der gamescom 2012 tummelten. Die Besten davon wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten und zeigen sie euch in unserer Galerie unter dem Artikel.

Cosplay (jap. コスプレ kosupure – dt. soviel wie “Kostümspiel”) ist eine Art der “Aktionskunst”, in der Personen durch Kostüme oder Accessoires bestimmte Charaktere repräsentieren. Ursprünglich stammt Cosplay aus dem Japanischen, fand im Zuge des Anime- und Manga-Booms der 90er Jahre allerdings auch seinen Weg in westliche Gefilde. Heute bringen wir den Begriff Cosplay zusätzlich mit Comics, Filmen und Videospielen in Verbindung.

Bei aller politischen Korrektheit unserer Redaktion, wollen wir euch an dieser Stelle natürlich nicht mit der moralischen Keule langweilen, dafür waren die detailreichen Waffen- und Rüstungsnachbildungen der Cosplayer auch viel zu sehenswert. Ob nun Hightech-Soldaten, oder heiße Girls in knappen Uniformen, die gamescom 2012 bot allen Fans von Shootern und Sience-Fiction allerlei Grund zur Freude. Zahlreiche Cosplayer schlüpften auf Deutschlands größter Spiele-Messe in die Rolle tapferer Rekruten, um selbst einmal das Gefühl von Macht zuspüren, welches schwere Geschütze und die Autorität einer Uniform mit sich bringen. In coolen Posen inszeniert, kamen die Kostüme bei den Besuchern nur noch besser an. Doch genug der Worte, denn die gamescom 2012-Armee steht bereits in den Gräben, mit ihren Waffen im Anschlag.

In Kürze zeigen wir euch im letzten Teil unserers gamescom-Cosplay-Specials, mit welchen raffinierten Kostüm-Ideen die Messe noch aufwarten konnte und wie uns die Cosplayer zu begeistern wussten.

Xbox 720/PlayStation4: Ohne PSN und Xbox Live? Xbox 720: Harmonix plant NextGen Titel