Xbox 720 / PlayStation 4: Release in 2013 Special: Watch Dogs - Ubisofts 'GTA 5'-Killer?

Special: Die 10 besten Spiele der E3 2012

Die E3 dürfte euch als größte Computer- und Videospielmesse bekannt sein. Jährlich wird sie von der Entertainment Software Association auf die Beine gestellt und dient Spielentwicklern und Publishern als Informationsplattform ihrer neuesten Entwicklungen. Beheimatet ist die E3 im sonnigen Los Angeles der amerikanischen Westküste und fand dieses Jahr zwischen 5. und 7. Juni statt. Jedes Jahr aufs Neue ruht auf der Messe die Aufmerksamkeit der gesamten Gamingbranche, aufgrund der Neuankündigungen von Spielen und Hardware, die das nächste Spielejahr bestimmen könnten.

Entsprechend brisant war auch die Woche in unserer Redaktion. Die Geräuschkulisse reichte von “Boohs!” bis hin zu Freudenschreien. Es gab unerwartete Überraschungen, weniger spektakuläre Enthüllungen, pretentiös getunte Konsolen und gänzlich vermisste Titel. Da wir euch nicht im Dunkeln stehen lassen wollen, geben wir euch an Ort und Stelle eine Übersicht, welche Titel sich in unseren Augen “Die 10 besten Spiele der E3 2012” nennen dürfen:

 

Platz 10: Forza Horizon

Wenn der Horizont das Limit ist: Das neue Forza kann mit seiner neuen Ausrichtung gefallen. Statt trockener Simulation möchte man auf einen Open-World-Raser mit jeder Menge PS unter der Haube umsatteln. Straßenrennen statt abgesteckter Rundkurse. Über Stock und Stein statt spießigem Regelwerk. Uns gefällt’s! Am 26. Oktober geht’s in Startposition.

[youtube v6bDqpTfj9E nolink]

 

Platz 9: Pikmin 3

Auch wenn wir von Nintendos Pressekonferenz recht ernüchtert waren: Die Ankündigung von Pikmin 3 freute die Allgemeinheit doch sehr. Gerade in den strategischen Spielereien des Franchise dürfte das neuartige Wii U Gamepad mit seiner Touch-Steuerung gut zur Geltung kommen. Schade allerdings, dass es eines der wenigen Highlights des Wii-U-Line-Ups darstellt.

[youtube WxWIvaD2XQI nolink]

 

Platz 8: Resident Evil 6

Den Untoten geht es in Resident Evil 6 wieder an den Kragen. Nach Pumpgun-Entladung, versenktem MG-Magazin und Granatwurf scheinen die Zombiehorden für Untote plötzlich erstaunlich leblos. Ansonsten bietet Resident Evil 6 augenscheinlich eine Action-Dampfwalze, die Call of Duty in Sachen “explodierender Helikopter”, “einstürzende Hochhäuser” und allgemeinem “Chaos” den Rang abzulaufen scheint. Wie viel Resident Evil dann noch in Resident Evil 6 steckt, erfahren wir am 2. Oktober.

[youtube KqbQUkwyYa8 nolink]

 

Platz 7: Splinter Cell – Black List

Das Dreipunkt-Nachtsichtgerät und der ewige Kampf gegen den Terror. Diesmal an iranisch/irakischer Grenze, wo man das Versteck eines Terrorkalifen ausfindig gemacht hat. Sam Fisher darf im Folgenden US-amerikanische Interessen im Ausland vertreten. Dabei geht er noch etwas plumper und brutaler vor, als noch in “Conviction”, dafür sieht das Gezeigte aber imposant inszeniert und sehr actionreich aus. Termin: Frühjahr 2013.

[youtube rM1mUi6XQNs]

 

Platz 6: Beyond – Two Souls

Nach Heavy Rain nun das zweite PlayStation-3-Spiel Quantic Dreams, dass mit ausgeklügelter Handlung möglichst viele Emotionen beim Spieler hervorrufen will. Neben Watch Dogs sicherlich das best gehütete Geheimnis der E3 2012 und eine freudige Überraschung. Der gezeigte Trailer machte einen großartigen Eindruck. Allerdings hoffen wir, dass sich Beyond spielerisch ein wenig von Heavy Rain abzuheben weiß. 2013 wissen wir mehr.

[youtube mOWN7d0125o nolink]

 

Platz 5: Halo 4

Trotzdem der ursprüngliche Entwickler Bungie der Serie den Rücken zugekehrt hat, schaffen es die 343 Industries Masterchief weiterhin als Xbox-Ikone am Leben zu erhalten. Die neuste Präsentation machte dabei einen phänomenalen Eindruck und dürfte grafisch ein Quantensprung für die Serie darstellen. Ob der restliche Teil des Spiels mithalten kann, erfahren wir am 6. November.

[youtube 2n8rTiGN76s]

 

Platz 4: Assassin’s Creed 3

Der junge Assassine Connor wird ein paar Templer zum Schlottern bringen. Was euch im neuen Assassin’s Creed erwartet? Flüssiges, schnelles Gameplay vor hübscher Kulisse, actionreiche Kämpfe, maritime Schlachten und freudiges Herumgekraxel – um nur einige Punkte zu nennen. Wir waren beeindruckt und freuen uns auf den 31. Oktober, an dem das Ganze seinen Weg in die Händlerregale findet.

[youtube YgnOUQhpGvw]

 

Platz 3: Tomb Raider

Mitten in der Wildnis, allein und verzweifelt … Crystal Dynamics scheint mit dem “Tomb Raider”-Reboot ein verdammt heißes Eisen im Feuer zu haben. Auch die neueste Demonstration auf der E3 2012 machte einen durchweg gelungenen, wenn auch weitaus actionreicheren Eindruck. Der 5. März 2013 darf als Release-Termin aber schon einmal Rot auf dem Kalender angestrichen werden.

[youtube 0DAPD4x4TOw]

 

Platz 2: The Last of Us

Wir haben uns die Präsentation des postapokalyptischen Third-Person-Actioners angesehen und strecken unsere Daumen: Die klassische Geschichte vom Jäger und Gejagten bekommt hier eine neue Interpretation. Actionreicher und blutiger als der erste Eindruck vermuten ließ, scheint der Augenschmaus aber dennoch atmosphärisch ins Schwarze zu treffen. Schade, dass wir uns bis zum digitalen Weltuntergang noch bis Anfang nächsten Jahres gedulden müssen!

[youtube uMID4scQ9zE]

 

Platz 1: Watch Dogs

Was braucht der gemeine Nerd mehr, als eine durch Technik beherrschte Welt? In Watch Dogs schlagen wir uns hackend durch Chicago, um einen Befreiungsschlag gegen die uns kontrollierenden Großkonzerne auszuführen. Galante Optik, frische Spielprinzipien … wir können es kaum mehr abwarten. In unserem Special zu Watch Dogs erfahrt ihr alles Wissenswerte zum vielversprechenden Titel aus dem Hause Ubisoft.

[youtube FcMRkyoHKeA]

 

Egal ob ihr Einspruch ob unserer Wahl erhebt oder ihr uns zu besonders exquisitem Geschmack gratulieren wollt: Unser Kommentarbereich ist euer!