Lindsay Lohan: Bei Autounfall verletzt! GTA 5: Neuer Trailer für ausgewähltes E3-Publikum

Special: Die Flops der E3 2012

Wir haben euch schon die 10 besten Spiele der E3 2012 vorgestellt, doch wo Begeisterung ist, ist auch Enttäuschung. Denn auch wenn Marketing-Experten ihre Projekte mit “Awesomeness” preisen, steckt manches Mal auch ziemlicher Unfug dahinter. Frei nach dem Motto: “Es ist nicht alles Gold, was sich awesome nennt”, haben wir für euch eine Liste der größten Enttäuschungen der E3 2012 zusammengestellt. In nicht ganz “trollfreien” Äußerungen unsererseits, bekommen “Die Flops der E3 2012” ihr Fett weg:

 

Platz 5: New Super Mario Bros. U

“Wisst ihr was? Wir haben da so eine neue Konsole. Und um euch zu zeigen, wie leistungsstark und großartig diese Konsole und wie essentiell deren Besitz für eure zukünftige Glückseligkeit ist, haben wir etwas ganz besonderes in Petto. Ein Spiel, das so auf jeder älteren Generation von Hardware, ja sogar auf Handhelds wie dem DS hätte laufen können, nur dass ihr dieses Mal eine neue Konsole dafür kaufen müsst. Na, ist das was?” Nein, leider ist das nichts, liebes Nintendo. Wenn wir nach einem Mario-Titel verlangen, dann denken wir nicht unbedingt an “nette” Spin-Offs des Klempner-Kosmos, sondern an ein neugeschaffenes Universum für unseren Lieblings-Rohrverleger. Auf der Wii hast du das doch auch geschafft. Y U no do it for Wii U?

[youtube 4LQ8afDqJ5s nolink]

 

Platz 4:Wonderbook

Wunderbar ist am Wonderbook nicht viel. Die Augmented-Reality-Spielerei ist durchaus nett, und gerade für lesefaule Kinder eine Möglichkeit, doch mal ein Buch in die Hand zu nehmen. Aber die Präsentation auf der E3 2012 ging einfach nach hinten los. Die auf die Bühne verfrachteten Spieler wirkten zwar authentischer als Microsofts Kinect-Kids auf der E3 2010, aber vom Spielen frustrierte Hausfrauen möchte ich dann auch wieder nicht sehen.

[youtube 9iX1Y86H2Rk nolink]

 

Platz 3: PlayStation Vita

Mensch Sony! Da habt ihr so ein tolles Gerät wie die PlayStation Vita auf den Markt gebracht und verpasst eure Chance dadurch, dass ihr sie lediglich stiefmütterlich behandelt. Kümmert euch ein wenig um sie, zeigt uns, dass ihr sie gern habt, und dann werden wir auch eines Tages wieder lernen sie gern zu haben. Aber so? Die Pressekonferenz der Vita erinnerte eher an eine missglückte Powerpoint-Präsentation. Ein großes Spiele-Angebot hätte das Feuer für die Kleinkonsole wieder entfachen können, aber letztendlich bekommen wir nahezu nichts zu sehen. Schön aber, dass ihr uns demnächst einen Großteil der PS-One-Klassiker anbietet. Ich wollte schon immer ein niegelnagelneues Technikfeuerwerk erwerben, um alte Spiele zu spielen. NICHT!

[youtube KMNsCqeIjq8 nolink]

 

Platz 2: Nintendo Land

Die Rechnung ist einfach: Nach Wii Sports muss ein neuer, massenkompatibeler Partyspaß für die Wii U her. Leider fehlt es dem neuen Konzept an Schneid und Eingängigkeit. Wenn uns während der Präsentation ein Minispiel in über 10 Minuten ausführlich erklärt werden muss, schalten nicht nur Casualspieler ab. Und wenn das Ganze dann grafisch noch so spannend ist, wie fünf Stunden auf dem Rücken liegend die Decke anzustarren, hat man das Ziel, eine neue Konsole anzupreisen, leider mit Anlauf und Hechtrolle verfehlt. In den Vergnügungspark könnt ihr allein gehn’!

[youtube 58xf4V6mUbQ]

 

Platz 1: Nintendo Wii U

Hach, Nintendo … mit drei von fünf möglichen Platzierungen unter den Flops der E3 2012 bist du unser Sorgenkind No. 1. Und jetzt auch noch deine neue Konsole auf Platz 1? Irgendwas läuft da gerade schief zwischen uns beiden. Aber Mal ehrlich: Womit willst du uns denn auch für deine Wii U begeistern, huh? Mit einer schlappen Minispiel-Sammlung? Einem Mehrspieler-Jump’n’Run auf dem technischen Stand deines Vorgängers? Oder vielleicht unsäglichen Tanz- und Sing-Spielchen, die es so überall zu finden gibt? Aber wir lassen dir deinen neuartigen Touchpad-Controller. Wenn dir bis zum Release gegen Ende des Jahres noch einfällt, wozu er zu Gebrauchen ist, geben wir dir vielleicht sogar noch eine Chance. Streng dich an. Haben dich doch lieb. Eigentlich …

[youtube 4e3qaPg_keg]

Falls ihr uns für unsere ungeschönte Meinung komplett verabscheut, oder ihr in den Beschwerde-Kanon einstimmen wollt, wartet ein wenig weiter unten der Kommentarbereich auf euch. Kick it!