Medal of Honor Warfighter: Release mit Battlelog-Anbindung Sylvie van der Vaart: Eigene Show auf RTL

Top 10: Die imposantesten Minecraft-Bauten

Und da sage noch einer, Videospiele hemmen die Kreativität! Minecraft, der Indie-Hit schlechthin, beweist doch schließlich im Sekundentakt, dass wir Gamer durchaus mehr können, als uns nur gegenseitig ins Gesicht zu schießen. Dass das von Medienfremden nur selten erkannt wird, ist eine Schande, hält uns allerdings nicht davon ab, einige der schönsten Minecraft-Kreationen zu zelebrieren. In unseren heutigen „Top 10“ werfen wir einen Blick auf die spektakulärsten Klötzchen-Kreationen, die uns einfach nur noch erstaunt zurücklassen. Gleichzeitig feiern wir auch alle euch da draußen, die unermüdlich weiterbauen und die blockige Minecraft-Welt so spannend und faszinierend machen, wie sie ist.

 

Platz 10: The Temple of Notch

[youtube gZ9lNZrNhwQ nolink]

Diese Baute ist eine Verneigung vor Minecraft-Erfinder Markus “notch” Persson und eine der beliebtesten Werke der Community. Hier durchschreitet ihr eine Tempelanlage, an dessen Ende ein interaktives Götzenabbild des Mojang-Gründers auf euch wartet. Im Tempel müsst zuvor eine Opfergabe darbieten, um letztendlich eine Audienz vor der Statue zu erhalten. Diese überschüttet euch entweder mit Reichtümern oder reißt euch in die Tiefen der Erde.

Erbauer: ocdisco

 

Platz 9: Raumschiff Enterprise

[youtube lXUkdrcey-w nolink]

Eines der wohl bekanntesten Minecraft-Bauten ist die 1:1-Umsetzung der Raumschiff Enterprise aus Star Trek. Erbauer Joshua Walker strebte mit seinem Werk allerdings keinen Internet-Rum an: „Es war lediglich ein Wochenend-Projekt“, wird er im Interview mit arstechnica zitiert. Bei der Erstellung des Modells nutze er bereits existente Baupläne, skalierte sie jedoch zu einem 1:1-Verhältnis hoch. Außerdem griff er auf ein Tool zurück, so dass er nicht jeden Block selber platzieren musste. Das erste veröffentlichte Video seiner Enterprise zählt mittlerweile fast 9,7 Millionen Aufrufe.

Erbauer: halnicholas
Interview-Quelle:  arstechnica

 

Platz 8: Skyrim – Einsamkeit

Solitude Skyrim (chemicalweapons)

Fantasyländereien sind, wie wir später noch feststellen werden, eine beliebte Inspirationsquelle für liebevolle Klötzchennachbauten. So auch Skyrim. Einsamkeit (englisch „Solitude“) ist die Hauptstadt von Haafingar und Himmelsrand und ist als Nachbaute in Minecraft mindestens eine ebenso imposante Erscheinung, wie in dem Mammut-Rollenspiel von Bethesda.

Erbauer: Chemicalweapons

 

Platz 7: High Catton

High Catton - Trading Port in the Sky (CreativeNode)

Dieser schwebende Hafen ist ebenfalls ein Fantasiegebilde. Allerdings haben die Erbauer vom Team CreativeNode sehr viel Liebe zum Detail mit dieser malerischen Baute bewiesen. Ein angedocktes Luftschiff, Windräder und altertümliche Bauten bestimmen das Bild. Wunderschön!

Erbauer: CreativeNode

 

Platz 6: Herr der Ringe – Bruchtal

HdR Bruchtal (Millenium Hardcore Mincraft Team)

Nach Skyrim die zweite Fantasy-Nachbaute. Bruchtal ist in der Herr-der-Ringe-Sage eine Elbensiedlung, die in einer geschützten Lage, in der tiefen Schlucht des Flusses Bruinen liegt. Doch abseits dieser Trivia macht dieser „eckige“ Entwurf der Stadt auch einen sehr idyllischen Eindruck.

Erbauer: Millennium Hardcore Minecraft Team

 

Platz 5: Mirror’s Edge

Mirror's Edge (architect Lord_Pancake)

Mirror’s Edge war zu seiner Zeit ein neuartiger Leckerbissen in iPod-Ästhetik. Mit seiner Parcours-Thematik vereinte er Ego-Ansicht mit Geschicklichkeitselementen und sorgte damit für ein wenig frischen Wind im festgefahrenen Genre. Dass sich eine solch stylishe Spielwelt im Minecraft-Baukasten nachbauen lässt, ist nahezu unvorstellbar. Klötzchen-Konstrukteur Lord_Pancake nahm dieses Projekt trotzdem in Angriff – mit erstaunlichem Ergebnis. Zwar kommt die Nachbaute nicht ganz an die Saubermann-Optik des Originals ran, viel fehlen tut aber gewiss nicht mehr.

Erbauer: Architect Lord_Pancake

 

Platz 4: Pirate Island

Pirate Island (Heaven_Lord)

Diese stark von Fluch der Karibik inspirierte Baute einer Piraten Insel, ist atemberaubend. Schon die vier an der Küste vor Anker liegenden Schiffe wären Grund genug, dieses karibische Eiland in den Himmel zu loben, trotzdem gibt es noch weitaus mehr zu entdecken … Die Insel ist gezeichnet von einer Piratenfeste, einem Dorf nahe einem Wald und zwei Leuchttürmen. Über die ausladenden Hügelketten und weitere Details wollen wir uns gar nicht erst auslassen.

Erbauer: Heaven_Lord und Team

 

Platz 3: Imperial City

Massive Imperial City (Rigolo)

Bei diesen Bildern ist schwer vorstellbar, dass Tüftler RigoloO diese riesige Stadt allein mit zwei Freunden aus dem Boden gestampft hat. Größe und Detailfülle sind atemberaubend. Als Inspiration dienten Paris, New York, Chicago, Wien, London, Berlin und Brüssel des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

Erbauer: RigoloO

 

Platz 2: Dorú Illium – Zitadelle undStadt

The Great Citadelle - Dorú Illium (TheRisen13)

Sicher spielt dem ersten Eindruck zu obigem Bild auch die enorme Nachbearbeitung in die Hände, doch transportiert der Screenshot die Vision des Erbauers TheRisen13 nahezu perfekt. Dieser hat sich, völlig losgelöst von Vorlagen, vorgenommen eine Fantasy-Stadt zu errichten, die weitab von Realismus in sich schlüssig ist. Seit Dezember 2011 arbeitet dieser Bereits an seinem Werk und das ist, zumindest den uns bekannten Bildern nach zu urteilen, enorm imposant.

Erbauer: TheRisen13

 

Platz 1: Game of Thrones – Winterfell

GoT Winterfell 01 (mc.westeroscraft.com)

Ein ganzes Konglomerat aus Minecraft-Künstlern hat sich unter dem Dach von Westeroscraft zusammengefunden, um in Gemeinschaftsarbeit Landstriche des von George R. R. Martin geschaffenen Fantasyreichs nachzubauen. Die geschaffenen Werke sind allesamt atemberaubend, weshalb sie auch einen klaren ersten Platz belegen. Dabei sind all ihre Nachbauten einen Blick wert: Nicht nur das hier gezeigte Winterfell begeistert durch seine weitläufigen Architekturen, auch Drachenstein, Castle Black und die Mauer sind spektakuläre Werke. Werft einfach einen Blick auf die Seite von westeroscraft, ihr werdet es nicht bereuen.

Erbauer: Westeroscraft

 

Kennt ihr weitere spektakuläre Minecraft-Bauten? Haben wir in euren Augen einige wichtige Kreationen übersehen? Kein Problem, dann einfach ab mit euren Empfehlungen in die Kommentare – wir lassen uns gern inspirieren! Nächste Woche folgt dann an Ort und Stelle die Top 10 der besten Gaming-Artworks um zu beweisen, dass Spiele auch Kunstwerke sind.