TOP 5: Die härtesten Hunde in Videospielen

TOP-5: Die härtesten Hunde in VideospielenDie Geschichte der Menschheit ist auch eng mit der des Hundes verknüpft. Es gibt wohl kaum ein anderes Haustier, das es aufgrund intensiver Selektion und Züchtung auf solch eine Bandbreite an unterschiedlichen Rassen gebracht hat. Doch vergessen wir angesichts Omas Rehpinscher nur allzu gerne, dass dem besten Freund des Menschen zum Beginn seiner Karriere an der Seite von Herrchen oder Frauchen eine wichtige Rolle zukam: Der Vierbeiner sollte Haus und Hof schützen, das Vieh bewachen und bei der Jagd helfen. Doch wie steht es um den Hund in Videospielen? Auch in unserem liebsten Hobby haben sich Vierbeiner breit gemacht, die Liste der Spiele mit Hunden ist so lang wie das Stammbaumverzeichnis von Filmhund Lassie. Grund genug für uns, mit feuchter Nase die Witterung aufzunehmen und eine Liste der Hunde zusammenzustellen, die sich als wertvolle Begleiter auf dem Bildschirm erwiesen haben. Dabei legen wir den Fokus aber auf die Art von Hunden, die nicht ständig von euch gestreichelt werden wollen, sondern sich ihr Chappi im Kampf gegen Bösewichte redlich verdient haben.

TOP-5: Die härtesten Hunde in Videospielen5. Hier landet ein Vierbeiner, der wohl der wandelbarste Begleiter und obendrein der einzige Hund aus seligen 16-Bit-Zeiten auf unserer Liste ist. Die Rede ist vom Flohteppich in Squares Action-Adventure Secret of Evermore, der sowohl Feinde auf ihre Bissfestigkeit überprüft, also auch Gegenstände für euch aufspürt. Alleinstellungsmerkmal ist aber definitiv die Anpassungsfähigkeit eures Wau Waus an die von euch bereiste jeweilige Zeitepoche. Aus einem ganz normalen Stubenköter wird so im Laufe des SNES-Spiels beispielsweise ein Wolfshund, ein Pudel und ein mit Laserstrahlen schießender Robo-Dog, mit dem ihr sogar toasten könnt! Damit hat er sich den fünften Platz in unserer Liste redlich verdient.

TOP-5: Die härtesten Hunde in Videospielen

4. Peter Molyneux hat es sich durch vollmundige gegebene und letztendlich nicht eingehaltene Ankündigungen mit vielen Gamern verscherzt. Gerade mit seiner ambitioniert gestartete Spielserie Fable hat der passionierte Raucher sich nicht mit Ruhm bekleckert. Eines kann man dem guten Peter aber nicht vorwerfen: Die Sache mit dem Hund hat er im zweiten und dritten Teil der Serie nicht verkackt. Noch nie ist uns ein Videospiel-Bello untergekommen, zu dem man als Spieler so gerne eine innige Beziehung aufbaut. Und ihr könnt nicht nur Dinge anstellen, für die auch ein echter Vierbeiner zu haben ist. Neben Streicheleinheit, Stöckchenwerfen und Schatzsuchen greift aber auch der Fable-Hund aktiv in den Kampf mit ein und unterstützt euch mit aller Kraft. Das beste Feature ist aber wohl definitiv die moralische Anpassungsfähigkeit des Vierbeiners an sein Herrchen oder Frauchen. Wenn ihr mehr so der Good-Guy im Spiel seid zeigt auch der Hund gutes Benehmen und mutiert mit blütenreinem Fell zum Liebling der Menschen. Bad-Girls ziehen hingegen mit einer verlausten Töle mit rotglühenden Augen durch die Lande und kleine Kinder sind dann gut beraten, ihre Patschhändchen bei sich zu behalten. Platz 4 geht daher an den Hund aus Fable 2 und Fable 3.

TOP-5: Die härtesten Hunde in Videospielen3. Fallout gehört zu der Sorte von Spielen, die unsere Vorstellung von Endzeit maßgeblich mitgeprägt haben. Und auch wenn die postnukleare Welt verseucht ist, an jeder Ecke Mutanten, Gesetzlose und Kreaturen lauern, die euch ans Leder wollen: Mit einem Hund an eurer Seite ballerst es sich gleich viel entspannter durch die radioaktive Wüstenlandschaft von Fallout 3. Doch dazu müsst ihr den Vierbeiner, der auf den klingenden Namen Dogmeat hört, erst einmal finden. Gelingt euch das werdet ihr mit einem Begleiter belohnt, der nicht nur im Kampf seinen Rüden steht, sondern bei Bedarf auch Nahrung, Medikamente, Waffen und Munition für euch ranschafft. Damit erweist sich Dogmeat als wahres Schweizer Taschenmesser auf vier Pfoten und landet zu Recht auf dem dritten Platz. Braver Junge!

TOP-5: Die härtesten Hunde in Videospielen

2. Es gibt Hunde, mit denen möchte man gerne Eindruck schinden und gefährlich wirken. So gehört zur Grundausstattung eines berüchtigten Ghetto-Pimps auch ein anständiges Hundilein. Pittbull, Rottweiler und Bullterrier passen da besser ins Bild als Chihuahua, Pekinese und Zwergpudel. Aber auch mit den Kampfhunden unserer Welt würde der Mabari Kriegshund aus Dragon Age wohl den Boden aufwischen. Immerhin handelt es sich bei dem Vierbeiner nicht um eine x-beliebige Promenadenmischung, sondern eine magisch gezüchtete Kampfmaschine, die ihrem Herren treu ergeben ist und auch nicht davor zurückschreckt, es mit der dunklen Brut aufzunehmen. Als Mitglied eurer Party in Dragons Age – Origins erweist sich der Vierbeiner im Gegensatz zu eurer zweibeinigen Gefolgschaft auch als äußerst genügsam. So müsst ihr euch nicht auf moralische Diskussionen mit dem Kriegshund einstellen und für ein Leckerli gräbt der Mabari zwischendurch auch schon mal nach Schätzen. Und weil er dabei besser riecht als jeder Zwerg gibt es dafür von uns den zweiten Platz!

TOP-5: Die härtesten Hunde in Videospielen1. Call of Duty gilt nicht gerade als Innovationsgranate auf dem heiß umkämpften Ego-Shooter-Markt. So ist es auch kaum verwunderlich, dass die Ankündigung eines Hundes als Begleiter im kommenden Call of Duty – Ghosts wie ein Lauffeuer durch das Internet fegte. Für die Einen ist der Schäferhund eher ein lächerliches Gimmick, für die Anderen ist er die Offenbarung auf vier Pfoten. Und auch wenn die Meinungen auseinandergehen, eines ist ganz sicher: Bis an die Reißzähne bewaffnet und mit einer neckischen schusssicheren Weste bekleidet verputzt der nur CoD-Dog genannte Kampfköter jeden Paris-Hilton-Pinscher mit rosa Jäckchen zum Frühstück. Aber nur, nachdem es sich die Reste des Kampfhubschraubers aus den Fängen gepopelt hat. Da die Spieler auch selbst die Kontrolle über den Vierbeiner übernehmen werden können, landet der CoD-Dog mit Vorschusslorbeeren auf unserem Platz 1! Und falls er nicht spurt bringen wir ihn eben ins nächste virtuelle Tierheim …

StarCraft 2: Kickstarter-Ziel erreicht, Universe Mod gesichert! Diablo 3: Neuer Roman spielt vor Reaper of Souls