Crysis 3: Wii-U-Version nicht ausgeschlossen Doom 4: Womöglich für PlayStation 4 und Xbox 720 in Entwicklung

Web-Fundgrube #02: Kunstwerke aus dem WWW

Frei nach dem Motto „Kunst braucht seine Zeit“, hinken wir mit unserer Artikelreihe der Web-Fundgrube ein wenig verschätzt. Schwamm drüber! Neue Woche, neues Glück. Wir haben uns wieder durch die dicke Schicht an neuen Kunstwerken des weltweiten Webs geblättert und zeigen euch die in unseren Augen sehenswürdigsten Exemplare. Dabei liegt uns natürlich der Bezug zum Thema Videospiel besonders am Herzen. Doch Bilder sagen bekanntermaßen mehr als tausend Worte:

Das Papier ist mächtiger als das Schwert

Dass Videospielcharaktere nicht nur als polygonale Gebilde auf unseren Bildschirmen funktionieren, zeigen die Kreationen von StudioNJ. Die in Papier verewigten Abbilder bekannter Videospielcharaktere sehen in ihrem Schwarz/Weiß-Chic einfach wunderbar aus. Mein Redaktionsschreibtisch sieht so leer aus, möchte mir vielleicht jemand die Final-Fantasy-7-Charaktere nachbauen?

Papercraft-Final-Fantasy,-Mega-Man,-Zelda

Quelle: StudioNJ

Sammleredition

Oft gesehen in unseren Breitengraden, sind als Filmplakate getarnte Videospielposter. So zu sehen zum Beispiel in unserer vorangegangenen Web-Fundgrube. Aber unsere liebgewonnen Videospiele geben auch hervorragenden Stoff für Comic-Cover ab, wie Künstler Rusty Shackles beweist.

Videogames-as-Comics

Quelle: Tabletopfetus.com

Momentaufnahme mit Schokoladenseite

Sehr hübsche Portraits bekannter Gesichter wie Samus Aran, Bowser oder Isaac Clarke sind Illustrator Vincent Vernacatola gelungen. Die zu strahlen scheinenden Farben und die Sketchart-Stilistik heben die Gemälde besonders hervor.

Sketchy-Portraits

Quelle: SuperPuppet @ Tumblr

Einmal wieder Kind sein …

Okay, wir haben es nicht gern, wenn man unser Hobby als „Kinderspielzeug“ abtut, doch manchmal wollen wir mit Titeln wie Donkey Kong oder Street Fighter eben auch einfach nur unseren Spaß haben. Viele wünschen sich schließlich, einmal wieder Kind sein zu dürfen – wir können es mit Einschalten der Konsole oder des PCs jederzeit. Diesen Esprit tragen die Bilder von T. Gantt zur Schau.

Childish-Street-Fighter-und-Donkey-Kong

Quelle: knitetgantt @ deviantart

Rauchen gefährdet die Herzen

Rauchen gefährdet die Gesundheit, eine Weisheit, die jedem Glimmstengelabhängigen zum Halse heraushängen dürfte. Doch wusstet ihr, dass ihr auch eure kostbaren Pixelherzen in Gefahr bringt? Der ukrainische Grafikdesigner German Ljutaev macht mit folgendem Zigaretten-Design auch videospielaffinen Qualmköpfen klar, dass Rauchen schädlich ist. Gewitzt!

Rauchen-kann-Herzen-kosten

Quelle: German Ljutaev @ Behance

We want you!

Propaganda-Poster haben normalerweise die Funktion, zum Handeln aufzufordern, einer Institution eines Landes seinen Dienst zu erweisen oder bestimmte politische Bewegungen zu unterstützen. Bei diesen Postern ist die Folge für den Betrachter allerdings weitaus weniger prekär, sie machen lediglich Lust darauf, die angeworbenen Games zu spielen. So übrigens bei uns mit Super Metroid passiert.

Biggers-Metroid-und-Zelda-Propaganda-Poster

Quelle: Barrett Biggers @ Tumblr

Kleider machen Leute

Ich wette, dass ihr innerhalb weniger Sekunden erkannt habt, welchen Nintendo-Helden die gezeigten Kleidungsstücke gehören. Ja, in unserem Unterbewusstsein sind wir Videospieler wohl auch sowas wie Modeexperten. Gerade die Klamottenwahl so bekannter Ikonen wie Mario und Link scheinen ihren Abdruck in unseren Hirnwindungen hinterlassen zu haben.

Kleider-machen-Leute-Mario-und-Link

Quelle: Justind.Russo

Solltet ihr ebenfalls großartige Kunstwerke entdeckt haben oder selber angefertigt haben, dann zeigt sie uns! Sowohl in den Kommentaren als auch direkt per Mail widmen wir uns allen Vorschlägen ausgiebig.