PlayStation 4: Console Wars-Krieg der Next-Gen-Konsolen Vorschau: Rabbids Land(Wii U)

Vorschau: Your Shape Fitness Evolved 2013

Neben all den Shootern, Adventure und Action Games gab es auf der diesjährigen gamescom natürlich noch einige andere Genres die es abzudecken galt, wozu auch Your Shape Fitness Evolved 2013 aus dem Hause Ubisoft gehörte. Mit diesem Titel für die neue Heimkonsole Wii U von Nintendo stellte uns das Studio einen neuen Heimtrainer für die Konsole vor. Hiemit möchte man den Spieler dazu bringen sportlicher zu werden, sich mehr über die Bewegungen im Klaren zu sein und sogar die Ernährung positiv beeinflussen. Auf was sich die gemeine Couch-Potato gefasst machen muss haben wir für euch untersucht.

Workout, Zen und das Futtern für danach

In Your Shape Fitness Evolved 2013 erwartet den Spieler eine ganze Reihe an Übungen. Mit 129 Workouts und rund 30 Zen Flow Übungen wird hier alles von Cardio über Stretching bis hin zum erYour Shape Fitness Evolved 2013holsamen und meditativen Zen Flow geboten. Die Übungen werden dabei in aller Regel mit der Wii Remote in der Hand durchgeführt und ihr müsst entsprechend den vorgegebenen Aktionen auf dem Bildschirm diese nachahmen. Der Tablet Controller hingegen wird an die Seite gestellt und dafür genutzt zusätzliche Informationen anzuzeigen. Passend dazu wird es zudem Leaderboards geben, sodass ihr euch mit anderen Spielern, und insbesondere mit euren Freunden vergleichen könnt. Wer erlangt hier den Highscore?

Beim Zen Flow geht es im Gegensatz zu den regulären Workouts eher ruhig zu. Eine Übung die uns von Ubisoft vorgeführt worden ist, wurde mit dem Tablet Controller gesteuert. Hier muss der Spieler das Pad so durch die Luft bewegen, dass sich der Mittelpunkt des Pads immer auf einer vorgegebenen Linie befindet. Auf dieser Linie wanderte eine Energiekugel umher, die es im Zentrum zu halten gilt. Der Spieler sitzt in dieser Übung übrigens durchgehen im Schneidersitz auf den Boden. Am Ende der Übung werden dann Punkte verteilt, die insbesondere für das Leaderbord wichtig sind. Aber auch wird es ein Levelsystem im Spiel geben, das die Fitness des Probanden widerspielgelt.

Your Shape Fitness Evolved 2013Abseits der Fitnessübungen hat sich Ubisoft zudem noch etwas ganz Besonderes ausgedacht: Ein Kochbuch. Rund 115 verschiedene Rezepte wurden dem Spiel integriert, sodass der Spieler einfach nur den Tablet Controller mit in die Küche nehmen muss, auf dem dann die Rezepte angezeigt werden. Wer zudem irgendwann ganz die Nase voll hat von den ganzen Fitnessübungen, kann sich auch dem Tanz widmen. Im sogenannten Dance Mode kann der Spieler in Your Shape Fitness Evolved 2013 zu aktuellen Pop Songs, aber auch zu Alltime Classics tanzen.