Test: Sleeping Dogs Dead Space 3: Gameplay Trailer, Infos zum Koop und zu den Limited Editions

Video-Test: Sleeping Dogs

Auch wenn Sleeping-Dogs-Entwickler United Front Games ihr Spiel nur ungern mit GTA 5 verglichen sehen, sind die Parallelen doch einfach zu offensichtlich, um diesen Schlagzeilenkräftigen Vergleich nicht zu bemühen. Dass sich der Titel durch sein noch unverbrauchtes Setting und der Anleihen an das Eastern- und Hong-Kong-Kino von der Rockstar-Konkurrenz durchaus abzuheben weiß, sollte hierbei allerdings trotzdem recht offensichtlich sein. Trotzdem haben wir es in der Regel mit sehr ähnlichen Spielbestandteilen zu tun, die einen Direktvergleich nahezu aufdrängen. Doch Angst muss das Entwicklerteam deshalb nicht wirklich haben, erweist sich Sleeping Dogs doch als würdiges Konkurrenzprodukt.

Denn wo die GTA-Serie nach und nach mehr Realismus ins Spiel gebracht hat und so beispielsweise der vierte Teil der Serie in der Retrospektive nicht gänzlich frei von Kritik ist, hegt Sleeping Dogs nicht den Anspruch, komplett bierernst zu sein. Zwar ist der Handlungsstrang spannend und fesselnd erzählt, doch innerhalb der Missionen und auf den Straßen Hong Kongs scheint vor allen Dingen Spielbarkeit und leichte Erlernbarkeit der einzelnen Spielelemente wichtig gewesen zu sein. Die verschiedenen Karossen lassen sich leichtgängig durch die engen Gassen und befahrenen Straßen Hong Kongs lenken, dass wir fast das Gefühl haben, es zwischendurch mit einem Arcade-Racer zu tun zu haben. Die Schlägereien, ein echtes Highlight des Spiels, sind optisch effektvoll inszeniert, spielerisch aber leicht erlernbar. Und auch Schusswechsel sind dank Slow-Mo und Deckungssystem angenehm vielseitig, überfordern uns aber auch nicht.

Ihr seht, Sleeping Dogs hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Warum das genau der Fall ist, erfahrt ihr entweder in unserem schriftlichen Test, oder direkt hier in unserem Video-Test.

[youtube 6FE4U_SBFhk nolink]

Gern überlassen wir euch den Kommentarbereich für etwaige Diskussionen, ob Sleeping Dogs nun das Potential zu einem waschechten GTA-5-Konkurrenten besitzt, oder nicht. Für weitere Informationen zum Spiel, werft ihr entweder einen Blick auf unseren ausführlichen Test, oder konsultiert unsere Sleeping-Dogs-Themenseite, auf der ihr alle News und Infos gebündelt erhaltet.