Video Vorschau: Silent Hill Downpour

silent hill downpour video previewVatra Games‘ Silent Hill Downpour soll wieder an die glorreichen Tugenden alter Zeiten anknüpfen. Dank einer frühen Preview-Version konnten wir bereits erste Eindrücke davon gewinnen, ob das Vorhaben geglückt ist.

Nach einem Blockbuster-lastigen Finale für 2011, rollt das Spielejahr 2012 langsam und gemächlich an. Auch wenn uns diesen Monat nur wenige Neuerscheinungen erwarten, erreichen uns doch bereits einige Vorabversionen von potentiellen Hitkandidaten. Silent Hill: Downpour ist eines dieser Spiele, in die uns Entwickler und Publisher bereits verfrüht einen Einblick gewähren.

In unserem Video-Preview ziehen wir von unserer Spielzeit bereits ein erstes Fazit. Schaffen es die tschechischen Entwickler von Vatra Games, diese ganz besondere, bedachtsam-an-des-Spielers-Nerven-zerrende Stimmung einzufangen, die die ersten Besuche Silent Hills noch zu so etwas besonderem gemacht haben?

Was bleibt zu sagen? Der eingeschlagene Weg scheint der richtige zu sein. Die Entwickler haben sich dieses Mal nicht nur optisch an den beliebten Teilen der Serie orientiert, sondern haben auch ein wenig von ihrer Seele einzufangen versucht. Ein schön arrangierter Soundtrack und die serientypischen, verstörenden Hintergrundgeräusche legen einen morbiden Klangteppich als Nährboden für dichte Atmosphäre aus. Der Stimmung zuträglich sind die Bilder, die rostig-wirkende Parallelwelten und neblige Waldlichtungen imposant ins digitale Leben rufen.

Doch leider reißen uns die unpassend wirkenden Kämpfe, das etwas zu ausgelutschte Kreaturendesign und einige weitere kleine Zinken aus der tollen Atmosphäre. Wir lassen uns vom Endprodukt gern eines Besseren belehren, doch zurzeit bleiben große Zweifel, dass Downpour die hinterlassenen Fußstapfen eines Silent Hill 2 ausfüllen kann. Ein guter Survival-Horror-Titel erwartet uns hier aber allemal.

Ersteindruck: Gut

Sollte jetzt euer Interesse an Silent Hill: Downpour geweckt sein, sichert ihr euch am besten durch den HitFox-Vorbesteller-Deal die UK-Version für nur 51,99 €

Silent Hill: Downpour (PS3)

Silent Hill: Downpour (XBOX)

Final Fantasy 13-2: Demo ab heute erhältlich & Ersteindruck Diablo 3: Release für Konsole bestätigt