"Wii U" direkt nach dem Release der Wii geplant PlayStation Network - Update des europäischen Stores

Test: Corsair SP2500 Gaming Sound System

Corsair machte sich in der Vergangenheit einen Namen für sehr hochwertige Speicher und Netzteillösungen. Vor einigen Monaten kam mit dem Corsair HS1 der Einstand in Sachen Sound und ließ aufhorchen. Nun kommt mit dem SP2500 ein 2.1 Gaming Sound System welches im Preisbereich bis 300 Euro einen neuen Standard setzen soll. Ob es gelingt oder nicht klären wir in einem umfassenden Test.

Einleitung

Das Corsair SP2500 2.1 Gaming Sound System besteht aus 2 Satelliten, dem Subwoofer und einer Kabel-gebundenen Fernbedienung, Desktop-Controller genannt. Mit zusammen 220 Watt nach FTC Standard greift das System in recht hohen Leistungsbereichen ein. Was uns Corsair da ankündigt klingt sehr vielversprechend. Nicht nur Gaming und Sound, sondern es fallen Begriffe wie Studio-Qualität und neue Maßstäbe. Für einen relativen Newcommer doch sehr große Worte. Andererseits, was Corsair bisher angefasst hatte, wurde auch etwas Ordentliches.
Bereits bei der Anlieferung kam erstes Erstaunen auf. Das System kommt in einem riesigen Karton daher und bringt auch ordentlich Gewicht mit. Das SP2500 selber ist innerhalb des Kartons sehr aufwändig gesichert. Passgenaue Pappstücke halten alle Teile fest und sicher an ihrem Platz. So kann auch der eine oder andere Stoß auf dem Transport keinen Schaden anrichten.  Als erstes treffen wir auf den Subwoofer. Ein ausgesprochen großes Teil. Die beiden Satelliten hingegen muss man letztlich schon etwas „suchen“. Schaut man sich das entpackte System dann mal in Ruhe an, so bekommt man erste Zweifel. Derart kleine Satelliten und so große Subwoofer kennen wir zur Genüge aus den Regalen einer ganzen Reihe von Gaming Sound Anbietern. Da kommen derbe Explosionen und für die Musik brauchen wir  ein zweites Soundsystem. Nicht so bei Corsair. Schon mit den ersten Klängen verfliegen diese Befürchtungen. Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Signalquellen, hier mussten PC, Smartphone und MP3 Player ebenso herhalten wie eine hochwertige Soundanlage und ein TV, blieb nur positives Erstaunen zurück. Was Corsair hier abliefert, schafft echte Vorfreude auf den Test.

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5