PlayStation 4 / Xbox 720: Müssen laut Codemasters auf digitalen Vertrieb setzen

PlayStation 4  Xbox 720 Müssen laut Codemasters auf digitalen Vertrieb setzenZu den Next-Gen-Konsolen Playstation 4 und Xbox 720 gibt es zwar noch keine konkreten Fakten, allerdings steht fest, dass Sony und Microsoft einiges anders machen müssen. Die stärkere Konkurrenz durch Apple und andere Smartphone- und Tablet-Entwickler wächst. Daher könnten Playstation 4 und Xbox 720 bald vollkommen auf den Online-Vertrieb digitaler Inhalte setzen.

In seinem Blog äußerte sich David Darling, Mitgründer von Codemasters, zu den neuen Konsolen Xbox 720 und Playstation 4. Diese müssten, wenn sie neben den mobilen Geräten nicht untergehen wollten, voll auf digitale Downloads setzen. Retail-Händler würden laut Darling in Zukunft keine größere Rolle mehr spielen. Grund hierfür sei der starke Preisdruck gegenüber Spielen zum Downloaden. Für Darling sind Konsolen zum Aussterben verurteilt, wenn sie das Angebot nicht dem sich ändernden Kaufverhalten der Nutzer anpassen würden.

Ob die Zukunft der Playstation 4 und der Xbox 720 tatsächlich einzig über den digitalen Vertrieb gesichert werden kann ist fraglich. Ein großer Teil der Spieler sieht immer noch eine klare Trennung zwischen Konsolenspielen und Apps, auch wenn die Grenzen zunehmend verschwimmen.

Quelle: kwalee
Wii U und 3DS: Nutzen einheitliche eShop-Konten Diablo 3: Patch-1.0.3b-Release voraussichtlich nächste Woche