Johnny Depp: Trennung von Vanessa Paradis! Splinter Cell: Blacklist Gameplay-Video und Interview

Playstation 4 / Xbox 720: John Carmack wenig begeistert

Playstation 4 / Xbox 720: John Carmack wenig begeistertInzwischen mehren sich auch die Stimmen, die sich von den Next-Gen-Konsolen Playstation 4 und Xbox 720 wenig begeistert zeigen. Nach David Jaffe und Peter Molyneux meldet sich nun ein weiteres Schwergewicht der Gamingbranche zu Wort. Auch John Carmack, Mitgründer von id Software und Kopf hinter Wolfenstein 3D und DOOM, scheinen Sony und Microsoft bislang nicht von ihren neuen Konsolen überzeugt zu haben. In einem Interview mit GamesIndustry sprach Carmack nun über seine Ansichten zu Playstation 4 und Xbox 720.Die aktuelle Konsolen-Generation sei seiner Meinung bereits leistungsfähig genug, um sämtliche Ideen der Entwickler umsetzen zu können. Für Carmack würden nicht mal die Möglichkeiten der aktuellen Konsolen voll ausgenutzt werden, sodass eine 4.Generation absolut unnötig sei. Die Next-Gen-Konsolen werden nichts weiter verändern, als die Leistung noch ein wenig aufzudrehen, wirkliche Neuerungen dürfe man aber nicht erwarten.

Wenn es nach den Koryphäen der Branche geht, haben wir also bereits jetzt die Leistungsfähigkeit alle Konzepte zu realisieren, nur würde es an neuen Ideen und kreativen Features mangeln. Ob den Experten die Wii U von Nintendo in der Hinsicht besser gefällt? Fest steht nur, das die neue Konsolen-Generation von den meisten Fans und Branchenkennern äußerst kritisch beäugt wird.

Quelle: gamesindustry