
Bekanntermaßen nähert sich die Minecraft Beta dem Ende und die “Vollversion” wird im November in den Handel kommen. Doch davor soll mit Version 1.8 ein dickes Update aufgespielt werden: das Adventure Update. Mittlerweile gibt es konkrete Details, diese werden wir euch in unserer Vorschau vorstellen.
Die Minecraft Entwickler Mojang konzentrierten sich bei dem Adventure Update besonders auf die Wünsche, Anregungen und Kritiken der großen Community, vor kurzem erst knackte Minecraft die drei Millionen Marke. Die Fans des Indie Games wünschten sich vor allem eine lebendigere Umgebung, somit stellt dies den Fokus für Patch 1.8 da.
So werden sich künftig unter anderem NPCs in den riesigen Welten tummeln, die in eigenen NPC Dörfern hausen. Der Spieler kann dabei selbst über das Schicksal der Dörfer entscheiden. Zum einen kann der Spieler den Bewohnern helfen und beispielsweise auf einer Farm arbeiten oder aber er zerstört das Dorf und raubt Rohstoffe, somit können erstmals Entscheidungen neben dem nächsten Bauprojekt getroffen werden.
Große Probleme hatte Notch damit, die Übergänge der verschiedenen Klimazonen zu verfeinern. Schließlich soll es mit Beta 1.8 nicht mehr auf der einen Seite Regnen, während einen Block weiter die Sonne scheint.

Die neuen Ruinen warten nur darauf, erkundet zu werden.
Neben den Dörfern und Bauernhöfen der NPCs werden zukünftig auch Ruinen die pixeligen Landschaften zieren. Diese Laden zum Erkunden ein, kann der Spieler dort doch Höhlen oder Schätze voll von nützlichen Rohstoffen finden. Dadurch soll der Abenteuer- und Entdeckungsfaktor gesteigert werden und so auch “Höhlen-Muffel” in die Tiefe gelockt werden.
Ansonsten wird es einige optische Veränderungen geben, denn Mojang nahm sich auch die Landschaften von Minecraft vor. In Zukunft sollen beispielsweise strecken von riesigen Pilzen die sonst relativ kahle Landschaft schmücken. Zudem werden die Möglichkeiten des Farming erweitert und zwei neue anpflanzbare Gemüsearten finden ihren Weg ins Spiel, Kürbisse und Melonen.
Und endlich muss der Spieler nicht immer mühsam Tiere suchen, denn mit dem Adventure Update wird es möglich sein, Tiere zu zähmen. Gezähmte Kühe, Schweine, Schafe und Hühner können dann in Ställen untergebracht werden und Zäune können durch richtige Zaungatter ersetzt werden.
Seiten:
- NPCs besiedeln die Welt von Minecraft
- Neuer Gegner, neuer Modus, neuer Schwierigkeitsgrad? + Prognose


>>