GTA 5: Release erst 2013? Keine gamescom-2012-News

GTA-5-Release-erst-2013-Keine-News-auf-der-gamescom-2012Da ist sie auch schon fast wieder vorbei, die gamescom 2012, und mit ihr der Hoffnungsschimmer auf neue Informationen zu GTA 5. Und auch wenn es nur der Verzweiflung entsprungene Mutmaßung gewesen ist, so bestätigt sich dadurch doch langsam aber sicher die Vermutung, dass wir vor nächstem Jahr nicht mit Rockstars Open-World-Blockbuster rechnen können. Denn ja, weder dem Publikum der Messe, noch Fachbesuchern wurde GTA 5 gezeigt. Nach dem Trailer zur gamescom 2012, in dem der fünfte Teil der Gangster-Serie ebenfalls gezeigt wurde, regte sich schließlich so etwas wie freudige Erwartung, doch leider weit gefehlt. Stattdessen stehen wir immer noch mit einem Trailer, zwei Screenshots und der Website zur fiktiven Sekte The Epsilon Program allein auf weiter Flur.

Ist damit die Chance auf einen Release von GTA 5 in diesem Jahr völlig zerschlagen? Nein, eine Möglichkeit bietet sich den Entwicklern noch, ihr Spiel mit Pauken und Trompeten anzukündigen: Die Spike Video Game Awards 2012. Die Veranstaltung ist schließlich dafür bekannt, neue Details und Trailer zu den heißesten Titeln des Jahres zu zeigen, und dabei fast schon die eigentliche Preisverleihung in den Hintergrund zu drängen. Ob sich Rockstar auf der Veranstaltung bemerkbar machen wird? Wir sind gespannt, allzu große Hoffnungen machen wir uns allerdings trotzdem nicht.

GTA-5-Screenshot-05Trotz kalkulierter Prognosen unserer Kollegen GameMarshal, die anhand der Releasezeitspanne vorangegangener Teile der Serie errechnet haben wollen, dass GTA 5 noch zwischen Oktober und November erscheint, halten wir diese Interpretation für recht unrealistisch. Lediglich ein Erscheinen innerhalb dieses Fiskaljahres scheint eine vernünftige Vermutung zu sein, schließlich will Publisher Take-Two die etwas schwachbrüstigen Zahlen dieses Jahres etwas aufpolieren. Das wird zwar sicherlich auch dank Bioshock Infinite und Borderlands 2 passieren, doch in dem gewünschten Ausmaß wird sicherlich nur GTA 5 zu liefern im Stande sein. Was ist euer heißer Tipp für den Release von GTA 5? Diskussionen sind wie immer gern im Kommentarbereich gesehen.

GTA 5: Der erste offizielle Trailer

[youtube QkkoHAzjnUs nolink]

Weitere Informationen zum Spiel findet ihr auf unserer Themenseite zu GTA 5.

Remember Me: PlayStation-4- und Xbox-720-Fortsetzung geplant Video-Vorschau: Little Big Planet Karting