Oddworld: Stranger’s Wrath HD Xbox 360 Version eingestellt & mega Update für PS3

Oddworld: Stranger's Wrath HD Xbox 360 Version eingestellt & mega Update für PS3

Obwohl die PlayStation 3 HD-Version von Oddworld: Stranger’s Wrath schon seit Monaten erhältlich ist scheint die Xbox 360 Version nun eingestellt wurden zu sein.

Grund für die Einstellung des HD-Ports ist laut Stewart Gilray, Leiter der Firma JAW, die für die HD-Version verantwortlich ist, Microsoft.

Microsoft sollte ursprünglich als Publisher des Klassikers fungieren, stellte sich jedoch immer wieder quer, wenn es um ein konkretes Veröffentlichungsdatum ging. Grund für Microsoft widerspenstige Haltung ist der Release von Stranger’s Wrath auf der PlayStation 3. Im ersten Moment mag sich das komisch anhören, wer jedoch Microsofts Veröffentlichungspolitik kennt, wird wissen, worauf dies hinausläuft.

Microsoft behält sich das Recht Spiele über Xbox Live zu veröffentlichen vor, sollten diese zuerst auf einer Konkurrenzplattform erscheinen. Wenn ein Spiel zuerst auf einem anderen System erscheint, will Microsoft exklusiven Kontent für die Xbox 360 Fassung. Da JAW nur für den Port in HD verantwortlich ist, wird Stranger’s Wrath keinen Zusatzkontent erhalten. Microsoft wird somit nicht als Publisher agieren und das Spiel wird vorerst, vielleicht sogar für immer, auf Eis gelegt.

JAW gab jedoch im gleichen Zuge bekannt das man sich in Gesprächen mit zwei amerikanischen Publisher befinde. Sollten eines der Gespräche erfolgreich verlaufen, wird das Spiel in absehbarer Zeit auch für Xbox 360 erscheinen.

PlayStation 3 Besitzer dürfen sich unterdessen über ein riesieges Update für Stranger’s Wrath freuen.

Oddworld: Stranger’s Wrath Updates-Notes PS3:

  • 3DTV Unterstützung
  • PlayStation Move Unterstützung
  • Mehr Untertitel verfügbar (darunter deutsch)
  • Verbesserte Sichtbarkeit des Fadenkreuzes
  • verbesserte Performance
  • Helligkeits- und Kontrastfunktion hinzugefügt
  • Audioprobleme behoben
  • Quick- und Autosave-Fehler behoben

Quelle: eurogamer

Team Fortress 2: 300. Update mit "Meet The Pyro"? Deus EX: Alle Spiele im Bundle für 14,99€