Destiny: Neue Videos zu Fahrzeugen, Waffen und der Spielwelt Assassins Creed 4 - Black Flag: Der offizielle Launch Trailer (Sponsored Video)

PlayStation 4: Deutsche FAQ – Alles zu Release, Hardware, Spielen und mehr

Sony veröffentlichte jüngst eine FAQ zur kommenden PlayStation 4. Diese ist bisher für die Regionen USA und das englischsprachige Europa erschienen. ingame möchte euch die Infos natürlich nicht vorenthalten und hat die FAQ für euch einmal übersetzt.

[System Details] | [Spiele Lineup] | [Gebrauchtspiele] | [Dualshock 4] | [Zubehör]
[PlayStation-Kamera] | [PS-Vita Remote-Play] | [PS Plus & Online-Multiplayer]
[PS Store & Digitale Spiele] | [Digitale Unterhaltung] | [Gameplay-Sharing]

PlayStation 4: Deutsche FAQ - Alles zu Release, Hardware, Spielen und mehr

Wie viel wird die PlayStation 4 kosten und wann erscheint sie?

Die PlayStation 4 wird zum Launch 399,99 Euro kosten und in Deutschland am 29. November 2013 erscheinen. Die PlayStation 4 Kamera wird 49,99 Euro kosten und der DualShock 4 Controller wechselt für 59.99 Euro den Besitzer.

Wann wird die PlayStation 4 in anderen Regionen erscheinen?

Nordamerika: 15. November 2013 (Kanada und USA)

PAL Märkte:
29. November 2013. (Australien, Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Polen, Portugal, Russland, Spanien, Schweden, Schweiz, Großbritannien)
13. Dezember 2013 (Tschechien, Ungarn, Slowakei, Vereinigte Arabische Emirate, Saudi Arabien, Kuwait, Quarta, Bahrain, Oman)
2014: (Island, Litauen, Lettland, Estland, Kroatien, Slowenien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Kasachstan, Ukraine)

Latein Amerika: 29. November 2013 (Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Mexiko, Panama, Peru)

Japan: 22. Februar 2014

Asien: Mitte Dezember 2014

Andere Regionen: Wird noch bekannt gegeben

Was wird in der Verpackung enthalten sein?

Ihr erhaltet eine PlayStation 4 Konsole mit einer 500GB Festplatte, einen kabellosen DualShock 4 Controller, ein Mikro-USB Kabel zum laden des Controllers, ein Mono-Headset für den Sprachchat, ein Stromkabel (1,5 Meter) und ein 2 Meter langes HDMI-Kabel.

Welche Anschlüsse unterstützt die PlayStation 4?

HDMI out, digital out (Bild und Ton), Ethernet, zwei USB 3.0 Anschlüsse und einen Aux-Anschluss für die PlayStation Kamera. Die PS4 unterstützt darüber hinaus das integrierte 802.11 b/g/n Wi-Fi für die kabellose Internetverbindung und Bluetooth 2.1 für die Verbindung mit dem DualShock 4.

Benötigt die PlayStation 4 ein externes Netzteil?

Nein, die PS4 wurde so entwickelt, dass sie bereits über ein internes Netzteil verfügt.

Kann ich die Festplatte ausbauen? Wofür wird die Festplatte benötigt?

Besitzern einer PlayStation 4 wird es möglich sein, die Festplatte zu tauschen. Die Festplatte wird benötigt um heruntergeladene Spiele spielen zu können, für Speicherstände, Musik und Filme, Gameplay-Aufzeichnungen aber auch um ein Disk-basiertes Spiel spielen zu können.

Was für eine Festplatte ist in der PS4 verbaut?

Die PlayStation 4 ist ausgestattet mit einer 5400 RPM SATA II Festplatte. Ihr könnt eine neue Festplatte einbauen, so lange sie diese Standards erfüllt, nicht größer als 9,5 Millimeter ist und mindestens 160GB Speicherplatz besitzt.

Kann ich eine externe Festplatte anschließen um den Speicherplatz zu erweitern?

Nein, das ist mit der PlayStation 4 nicht möglich.

Wie groß und schwer ist die PlayStation 4?

Die PlayStation 4 ist maximal 275 mm breit, 53 mm hoch und 305 mm lang. Sie wiegt ab Werk ungefähr 2,8 Kg.

Welche Farben hat die PS4 zum Launch?

Die PlayStation 4 gibt es zum Launch nur in der Farbe “Jet Black.”

Kann ich die PlayStation 4 auch aufrecht hinstellen?

Ja, die PS4 kann auch aufrecht stehend verwendet werden, genau so wie liegend. Einen optionalen Standfuß kann man 19,99 Euro dazu kaufen.

Wie groß ist der Unterschied in der Leistung gegenüber der PlayStation 3?

Die PlayStation 4 liefert die bis zu zehnfache Leistung verglichen mit der PlayStation 4. Die Konsole bietet außerdem einheitlich 8GB High-Speed GDDR5 RAM, einen Achtkern X86 Prozessor und einen starken Grafikprozessor. Insgesamt bietet die PlayStation 4 den Entwicklern die Möglichkeit größere und detailreichere Welten zu erschaffen als es mit der PlayStation 3 je möglich war. Realistischere Lichtmodelle, komplexere Physik und Partikel, vielseitigere und realistischere Charakteranimationen, schärfere Umwelt- und Objekttexturen, eine höhere Auflösung von bis zu 1080p, eine höhere Framerate von bis zu 60 FPS, größere Multiplayer-Kämpfe und viel mehr wird durch die Hardware der Next-Generation-Konsole ermöglicht.

Was gibt es über die GPU zu sagen?

Die GPU der PS4 beinhaltet einheitlich 18 Recheneinheiten die zusammen 1,84 Teraflops generieren, die beliebig für Grafik, Simulation oder beides eingesetzt werden können. Durch die 8GB GDDR5 RAM wird darüber hinaus eine Bandbreite von 176 GB/Sekunde erreicht, die die Grafikleistung unterstützen.

Wann hat Sony mit der Entwicklung begonnen?

Das Unternehmen hat die konzeptionellen Überlegungen vor fünf Jahren im Jahr 2008 begonnen.

Wer war für das Projekt verantwortlich?

Die PlayStation 4 entstand aus einer weltweiten Zusammenarbeit, die vom Ingenieursteam der Sony Computer Entertainment Gruppe mit Feedback vieler Entwicklerstudios auf der ganzen Welt, dem Design-Center von Sony und vielen mehr. Systemarchitekt der PlayStation 4 ist Mark Cerny.

Welche Bildschirmauflösung unterstützt die PlayStation 4?

Die Konsole unterstützt 480p, 720p, 1080i und 1080p Videostandards über den HDMI-Anschluss.

Wird die PS4 4K-Auflösung für Spiele und Videos unterstützen?

Die 4K-Auflösung für Bilder und Videos befindet sich noch in der Entwicklung. Eine Unterstützung für Spiele in 4K-Auflösung gibt es nicht.

Muss ich einen HD-Fernseher besitzen um die PS4 nutzen zu können?

Nicht direkt, ein HDMI-Anschluss muss aber vorhanden sein. Die Bildschirmauflösung über den HDMI-Anschluss richtet sich automatisch nach dem angeschlossenen Fernseher oder Monitor. Natürlich wurde die PlayStation 4 entwickelt, um hochauflösende Bilder in bester Grafik darzustellen, daher wird eine Verwendung an einem HD-Fernseher empfohlen.

Kann ich die PS4 auch über einen analogen Anschluss verbinden?

Nein. Audio und Video werden nur über HDMI ausgegeben. Zusätzlich kann die Audio noch über den optischen Digital Out-Anschluss in 5.1 oder 7.1 ausgegeben werden.

Muss ich wie bei der PS3 die Videoeinstellungen resetten wenn ich den Fernseher wechsle?

Dieser Vorgang wird auf der PlayStation 4 nicht mehr nötig sein.

Unterstützt die Playstation 4 stereoskopische 3D-Darstellungen?

Technisch unterstützt die PlayStation 4 3D-Gameplay. Zum Launch allerdings nur in Nordamerika. Bisher gibt es jedoch keine Spiele, die 3D unterstützen.

Welches Disk-Format nutzt die PS4?

Spiele auf Disk werden auf Blu-Ray-Disks ausgeliefert, da diese die beste Möglichkeit sind die riesigen Datenmengen zu speichern.

Welche Vorzüge bietet die neue Blu-Ray Technologie auf der PS4?

Das Blu-Ray-Laufwerk für die PS4 arbeiten mit einer höheren Geschwindigkeit als auf der PlayStation 3 und kann Disks unterschiedlicher Größe verarbeiten.

Muss ich Spiele die ich auf Disk kaufe installieren?

Ja! Um eine reibungslose Spielerfahrung gewährleisten zu können, müssen alle Spiele auf der PlayStation 4 installiert werden. Einige Spiele bieten aber die Möglichkeit, bereits während der Installation gespielt zu werden. Um ein Disk-basiertes Spiel spielen zu können, muss die Disk dennoch im Laufwerk liegen.

Wenn ich eine Disk leihe und später entscheide, das Spiel herunter zu laden, muss ich das Spiel dann neu installieren?

In diesem Fall müssten die auf der Festplatte vorhandenen Daten gelöscht und das Spiel als digitale Version erneut installiert werden.

Kann ich mir Blu-Ray-Filme auf der PS4 ansehen?

Ja, allerdings muss der Day-One-Patch 1.5 der PS4 installiert werden um die Blu-Ray-Funktionen der Konsole zu aktivieren. Nach Installation des Patches muss noch eine einmalige Aktivierung über das Internet vorgenommen werden um tatsächlich DVD und Blu Ray Filme abspielen zu können.

Wie aktiviere ich die Blu-Ray-Funktion ohne Internet?

Besitzer der PlayStation 4 in einem der PAL-Länder (auch Deutschland) können sich an den Benutzer-Support der Sony Computer Entertainment Europe wenden und eine Aktivierungs-CD anfordern, die per Post verschickt wird.

Kann ich mit der PS4 auch DVDs schauen?

Ja, die PlayStation 4 unterstützt das abspielen von DVDs, allerdings muss hier zur Aktivierung auf gleiche Weise vorgegangen werden, wie für Blu-Rays.

Kann die PS4 Audio-CDs abspielen?

Nein, Audio-CDs werden nicht unterstützt.

Wie laut wird die PlayStation 4 im Betrieb sein?

Das Kühlungssystem der PlayStation 4 ist für den Gebrauch im Wohnzimmer optimiert und insgesamt viel leiser als die PlayStation 3. Die PS4 besitzt einen stufenlosen Ventilator, der seine Geschwindigkeit an den Bedarf anpasst. Wie bei allen Konsolen ist es aber wichtig, die PlayStation 4 an einem Ort mit guter Luftzirkulation aufzubewahren.

Besitzt die PS4 einen Stand-By-Modus?

Ja, die PlayStation 4 besitzt einen Stand-By-Modus, der die primären Funktionen der Konsole deaktiviert, um Energie zu sparen. Währenddessen ist sie aber weiterhin in der Lage, den DualShock 4 Controller aufzuladen und System-Updates herunter zu laden. Für PlayStation Plus Mitglieder lädt die Konsole auch Updates für die Spiele automatisch herunter.

Wird die PS4 auch in Deutschland ein System-Update zum Launch benötigen? Was kann ich währenddessen tun?

Ja, auch in Deutschland wird das 300MB große Update (Version 1.5) zum Start installiert werden müssen. Dieses ist notwendig, um alle Funktionen der Konsole überhaupt erst frei zu schalten und kann im Hintergrund geladen werden. Der Download startet automatisch wenn die Konsole mit dem Internet verbunden wird. Während des Herunterladens und der Installation, können Disk-basierte Spiele offline gespielt werden.

Kann ich das Update 1.5 auch über einen USB-Stick installieren?

Ja, es wird möglich sein die Firmware auf den PC herunter zu laden und über einen USB-Stick auf die PlayStation 4 zu übertragen. Dazu muss aber zunächst der sichere Modus gestartet werden. Hierzu drückt ihr den Power-Knopf der ausgeschalteten Konsole für etwa sieben Sekunden. .

Welche Funktionen werden in Deutschland von Beginn an verfügbar sein?

Durch das Update werden unter Anderem folgende Funktionen in Deutschland freigeschaltet: Remote Play mit der PS Vita, Second Screen zur Darstellung des Bildes auf PS Vita oder Tablets, Gameplay aufzeichnen und hochladen, Live-Streamen von Spielsessions, Beginn des Spielens während des Downloads, Multi-Login mit bis zu vier Spielern pro Konsole, Multiplayer und das Abspielen von DVD und Blu-Ray. Nicht zur Verfügung stehen wird unter Anderem der Unterbrechen/Weiter-Modus, der eine Pausierung des Spiels und Wechsel in den Stand-By-Modus ermöglicht. Weitere Funktionen werden Schritt für Schritt freigeschaltet und hinzugefügt. Der PlayStation Blog wird euch darüber auf dem Laufenden halten.

Welche angekündigten Funktionen stehen nicht zur Verfügung?

Die folgenden Funktionen werden zum Release der PlayStation 4 nicht verfügbar sein:

Einem Freund online assistieren

Der Unterbrechen/Weiter-Modus

Unterstützung für kabellose Stereo-Headsets:
Das Kabellose Stereo Headset
Das Pulse Wired Stereo Headset
Das Pulse Wireless Stereo Headset Elite Edition

Wie viele Freunde kann ich auf der PlayStation 4 haben?

Auf der PlayStation 4 sind bis zu 2.000 Freunde möglich. Die Freundesliste kann auf allen mit dem PSN verbundenen Geräten angezeigt werden. Das Limit von 100 Freunden auf der PlayStation 3 bleibt aber bestehen.

Kann ich meine Online-ID auf der PS4 ändern?

Nein, aber die PlayStation 4 erlaubt es euch euren realen Namen anstelle der PlayStation-ID zu verwenden. Dieser wird deinen Freunden dann anstelle der ID angezeigt. Außerdem kannst du dein Facebook-Profilfoto auch auf der PlayStation 4 verwenden.

Kann ich auf der PlayStation 4 Unteraccounts erstellen?

Ja und es funktioniert ebenso wie auf der PS3.

Kann der Account meines Kindes zu einem vollwertigen Account geändert werden, wenn es 18 wird?

Leider ist das nicht möglich. In diesem Fall muss ein neuer Account angelegt werden.

Wird es auf der PlayStation 4 eine Kindersicherung geben?

Ja. Die Kindersicherung der PlayStation 4 lässt sich so einstellen, dass einzelne Applikationen und Spiele gemäß dem Alter des Kindes blockiert werden können. Das gleiche gilt auch für den Internet-Browser. Für jeden Sub-Account gibt es darüber hinaus Einstellungsmöglichkeiten für die Benutzung des Chats, die Möglichkeit von Benutzern erstellte Medien zu sehen oder zu posten und ein Kostenlimit für den PlayStation Store. Unteraccounts können sich nicht mit sozialen Medien verbinden oder ihren echten Namen nutzen. Weitere Informationen werden zum Launch folgen.

Hat die Benutzeroberfläche einen eigenen Namen, so wie die ‘Cross Media Bar’ der PlayStation 3?

Das neue Menü wird ‘PlayStation Dynamic Menu’ heißen und steht für die Ideen hinter der PS4: einfach, sofort, sozial, integriert und personalisiert.

Kann ich wie auf der PlayStation 3 eigene dynamische Hintergründe erstellen?

Nein, das wird nicht möglich sein.

Kann ich die angezeigten Meldungen filtern um während des Spielens oder ansehen eines Films nicht gestört zu werden?

Verglichen mit der PlayStation 3 habt ihr viel mehr Kontrolle darüber, was euch wann angezeigt wird. Dies schließt Nachrichten, Freunde, Freundschaftsanfragen, Trophäen und den Download Status mit ein.

Wird die PS4 Media-Server oder DLNA zum Streamen von Videos und Filmen vom PC unterstützen?

Nein, die PS4 unterstützt keine Client-Funktionen für Media-Server.

[Zum Anfang]

PlayStation 4: Deutsche FAQ - Alles zu Release, Hardware, Spielen und mehr

Welche Titel werden zum Start der PlayStation 4 verfügbar sein?

Die folgende Liste enthält alle Spiele, die für die PS4 am Release-Tag zur Verfügung stehen werden. Die Liste ist nicht in Stein gemeißelt und wird regelmäßig aktualisiert.

Spiele aus dem Hause Sony

Flower
Killzone Shadow Fall
Knack
Resogun
Sound Shapes
Escape Plan
Flow

Spiele von Drittanbietern

Angry Birds Star Wars Activision
Assassin’s Creed IV Black Flag Ubisoft
Call of Duty: Ghosts Activison
FIFA 14 EA Sports
Battlefield 4 Electronic Arts
JUST DANCE 2014 Ubisoft
Injustice: Götter unter uns Ultimate Edition Warner Bros. Interactive Entertainment
LEGO MARVEL Super Heroes Warner Bros. Interactive Entertainment
Madden NFL 25 EA Sports
NBA 2K 2K Sports

Indie Titel

Contrast Compulsion Games
Pinball Arcade FarSight Studios

Wo finde ich eine Übersicht aller Spiele die sich in Entwicklung befinden?

Sobald hierzu nähere Informationen bekannt sind, werden wir die FAQ dahingehend erweitern.

Wie viel werden die PlayStation 4-Spiele kosten?

Natürlich liegt es an den Publishern, wie viel sie für ein Spiel verlangen. Ein Spiel wie Killzone: Shadow Fall wird 69,99 Euro kosten, sowohl als Blu-Ray-Disc als auch als Download. Andere Download-Titel wie Resogun werden für deutlich weniger verkauft. Außerdem wird es auf der PS4 auch free-to-play-Titel mit bezahlten Inhalten geben.

Wie kann ich Spiele für die PlayStation 4 kaufen?

Ihr könnt eure Spiele wie gewohnt im Handel als Blu-Ray oder dem PlayStation Store als Download kaufen. Der Kauf von Spielen aus dem PSN kann auch über den PC oder Smartphone/Tablet erfolgen. Befindet sich die Konsole mindestens im Stand-By-Modus wird der Download automatisch gestartet.

Kann ich auf Blu-Ray-Disc erscheinende Spiele vom ersten Tag an auch im PlayStation Store kaufen?

Die letzte Entscheidung liegt bei den Publishern. Sony strebt aber an, dass so viele Spiele wie möglich sowohl physisch als auch digital am gleichen Tag veröffentlicht werden.

Wird es möglich sein sich die Launch-Titel der PS4 im PS-Store vorab zu bestellen?

Nein, nicht auf den PAL-Märkten.

Kann ich meine PlayStation 3 Spiele auf der PlayStation 4 spielen?

Nein, die PS4 ist nicht abwärtskompatibel. Weder zu PS3 noch den Vorgängermodellen.

Kann ich Spiele, die ich mit der PS3 oder PS Vita gekauft habe auf die PS4 transferieren?

Ja, aber nur in bestimmten Fällen. So lassen sich einige der beliebtesten Download-Titel wie Flower, flOw, Escape Plan und Sound Shapes nach dem Launch auf der PlayStation 4 spielen. Habt ihr eines dieser Spiele schon mit der PlayStation 3 oder im Falle von Sound Shape auch der PS Vita gekauft, dann könnt ihr euch die PlayStation 4-Version kostenlos herunterladen.

Wie kann ich meine PlayStation 3-Spiele für die PS4 upgraden?

Für eine begrenzte zeit könnt ihr eure für die alten Konsolen erworbenen Next-Gen-Titel für nur 9,99 Euro in eine Version für die PlayStation 4 umtauschen. Dies gilt momentan aber nur für die Spiele Call of Duty: Ghosts, Assassin’s Creed IV: Black Flag, Battlefield 4 und Injustice: Götter unter uns. Für weitere Infos einfach hier klicken.

Können PlayStation 4 und PlayStation 3 Spieler zusammen spielen?

Diese Funktion des Cross-Play ist technisch möglich und die Entwickler können gerne Gebrauch von dieser Funktion machen. Momentan sind aber keine unterstützten Titel bekannt.

Erlaubt mir meine PlayStation zwischen verschiedenen Spielen zu wechseln und dazu die Spiele zu unterbrechen und fortzusetzen?

Diese Funktion wird zum Launch nicht zur Verfügung stehen.

[Zum Anfang]

PlayStation 4: Deutsche FAQ - Alles zu Release, Hardware, Spielen und mehr

Kann ich gebrauchte Spiele auf der PS4 spielen?

Ja, genauso wie auf der PlayStation 3 wird es auf der PlayStation 4 keine Einschränkungen bezüglich der Benutzung von gebrauchten Spielen auf Blu-Ray geben. Aktivierungen oder Gebühren wird es auch nicht geben.

Wird irgendein PS4-Spiel einen Online-Pass nutzen?

Spiele die direkt von Sony kommen, werden keine Online-Pässe nutzen. PlayStation wird aber keinem Drittanbieter vorschreiben, wie er seine Spiele vermarktet. Allerdings nutzen die meisten Dritthersteller keine Online-Pässe mehr, deswegen ist es eher unwahrscheinlich, dass sie auf der PlayStation 4 zum Einsatz kommen.

Kann ich Spiele leihen und verleihen?

Ja, Spiele auf Blu-Ray können ohne Einschränkungen geliehen und verliehen werden.

Kann ich Spiele kaufen und verkaufen?

Auch hier wird es keine Einschränkungen geben.

Benötigt die PlayStation 4 dauerhafte Internetverbindung um offline spielen zu können?

Nein, die PlayStation 4 benötigt keine Internetverbindung. Das bedeutet, ihr könnt jederzeit offline spielen, wenn ihr das möchtet. Um online spielen zu können, wird aber sowohl eine Internetverbindung als auch eine aktive PlayStation Plus Mitgliedschaft benötigt.

Muss sich die PlayStation 4 gelegentlich mit dem Internet verbinden?

Viele Funktionen der PlayStation 4 und in den meisten Spielen, sowie das Update auf Version 1.5  und das Freischalten der Blu-Ray und DVD Funktionen benötigen zwingend eine Internetverbindung. Abgesehen davon gibt es aber keine Notwendigkeit Disk basierte Spiele online zu registrieren oder andere Funktionen online zu aktivieren. Ohne Internet stehen aber auch Funktionen wie das Aufzeichnen, Cloud-Gaming, Streaming, Entertainment, PSN und der PS Store nicht zur Verfügung.

Wird zum spielen von Spielen auf Blu-Ray eine Authentifizierung benötigt?

Nein, dies ist unter keinen Umständen notwendig.

Haben PlayStation 4 Spiele einen Region-Lock?

Üblicherweise haben weder digitale noch Disk-basierte Spiele einen Region-Lock. Für das beste Spielerlebnis und den besten Nutzer-Service wird aber empfohlen, nur Spiele aus der eigenen Region zu spielen. Den Publishern ist es vorbehalten, unter bestimmten Umständen einen Region-Lock in ihre Spiele einzubauen, dies gilt aber als unwahrscheinlich.

Können Updates für die System-Software automatisch geladen werden?

Ja, die System-Software wird für alle Benutzer automatisch herunter geladen.

Werden auch Patches für die Spiele automatisch geladen?

Ja, für alle Nutzer der PS4 gibt es die Möglichkeit automatisch Updates und Patches herunterzuladen. PlayStation Plus Mitglieder können diese Updates auch im Stand-By-Modus laden.

Kann ich selbst einstellen wann und wie oft auf Updates geprüft wird und wann diese geladen werden?

Nein.

Kann ich weiterspielen während ein Update heruntergeladen und installiert wird?

Ja. Aber abhängig vom Spiel kann es passieren, dass die Netzwerkfunktionen nicht zur Verfügung stehen, bis alles installiert ist. Um ein Update zu installieren, muss das Spiel vorher beendet werden.

Muss die PlayStation 4 angeschaltet sein um automatisch Spiele und Updates zu laden?

Nein, PlayStation Plus Abonnenten können diese Funktion auch nutzen, wenn sich die Konsole im Stand-By befindet.

Kann ich von jeder PS4 auf meine Spielesammlung zugreifen?

Ja, ihr könnt euch von jeder mit dem Internet verbundenen Konsole in euren Account einloggen und auf eure Daten und Spiele auf der heimischen Konsole zugreifen. Ihr könnt aber nur auf eine einzige Konsole neben euerer primären Konsole gleichzeitig zugreifen. Diese Funktion steht euch nur zur Verfügung, wenn eure Primäre PlayStation wenigstens ein Mal mit dem Internet verbunden war.

Was passiert mit diesen Daten wenn ich mich auslogge?

Sobald ihr euch ausgeloggt habt, stehen die Daten nicht mehr zur Verfügung.

Können sich mehrere Nutzer an einer PlayStation 4 anmelden?

Ja, wie auf der PS3 könnt ihr auch auf der PS4 zwischen mehreren Accounts wechseln.

Können sich mehrere Nutzer gleichzeitig an einer PS4 anmelden?

Ja, maximal vier Nutzer können zur gleichen Zeit an einer Konsole angemeldet sein.

Können alle Nutzer einer Konsole die Trophy-Synchronisation und den Push-Download nutzen?

Nein.

Besitzt die PlayStation 4 einen Web-Browser?

Ja, die PlayStation 4 besitzt einen Webbrowser welcher auf der webkit-Technologie basiert und schneller sowie benutzerfreundlicher ist als der der PlayStation 3.

[Zum Anfang]

PlayStation 4: Deutsche FAQ - Alles zu Release, Hardware, Spielen und mehr

Wie lange hält die Batterie des DualShock 4 Controllers?

Der Akku des DualShock 4 Controllers hält genauso lange wie der des DualShock 3.

Wie lange wird es dauern den DualShock 4 komplett aufzuladen?

Um den Controller voll aufzuladen benötigt ihr etwa 2 Stunden. Hierfür könnt ihr den Controller an eine Ladestation anschließen oder per Kabel mit der PlayStation 4 verbinden.

Wie kann ich den DualShock 4 Controller aufladen? Ist ein Aufladekabel enthalten?

Ihr könnt den DualShock 4 Controller aufladen, so lange eure Konsole eingeschaltet oder im Stand-By ist. Dazu könnt ihr das mitgelieferte Mikro-USB-Kabel nutzen. Für größeren Komfort können auch Ladestationen und universal Ladekabel benutzt werden, die Mikro-USB unterstützen. Komplett eigenständige Ladestationen können ebenfalls benutzt weren.

Kann ich den DualShock 4 Controller an meiner PlayStation 4 aufladen, wenn ich nicht spiele?

Ja, es ist möglich den DualShock 4 Controller aufzuladen wenn ihr gerade nicht spielt. Der Controller kann aufgeladen werden, wenn das System im Stand-By-Modus ist. Europäer müssen aber die Einstellungen ihrer PlayStation 4 anpassen um diese Funktion nutzen zu können. Geht dazu auf Einstellungen → Energiespareinstellungen → Stromversorgung über USB → Aktivieren.

Wieviele DualShock 4 Controller kann ich gleichzeitig an meiner PlayStation 4 nutzen?

Ihr könnt bis zu 4 Controller gleichzeitig an eure PlayStation 4 anschließen.

Wie synchronisiere ich meinen DualShock 4 Controller mit der PS4?

Um den DualShock 4 Controller mit der PlayStation 4 zu synchronisieren reicht es, beide über das mitgelieferte USB-Kabel zu verbinden.

Kann der Aux-Anschluss für etwas anderes als die Kamera benutzt werden?

Nein, die Funktion dieses Anschlusses ist nur für die PlayStation Kamera bestimmt.

Wie funktioniert das Touchpad des DualShock 4 Controllers?

Das Touchpad des DualShock 4 Controllers unterstützt drag & drop, Umschalten und Multi-Touch. Das Touchpad kann auch zum klicken benutzt werden. Die Publisher entscheiden, wie sie diese Funktionen nutzen wollen, falls sie sie nutzen. Im Spiel Killzone: Shadow Fall wird das Touchpad genutzt um der helfenden Drohne OWL im Singleplayer Befehle zu geben.

Was kann ich mit der Lightbar anfangen, die am DualShock 4 verbaut ist?

Für die Entwickler die entscheiden, die Lightbar zu nutzen, kann sie eine Erweiterung des DualShock 4 darstellen.In Spielen wie Killzone: Shadow Fall kann die Lightbar helfen um Informationen über den Status an den Spieler zu übermitteln. z. B. leuchtet die Lightbar in anderen Farben, wenn die Gesundheit des Spielers weniger wird. Für die PlayStation Kamera dient die Lightbar als Mittel um die Position des Controllers zu übermitteln. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten finden ihre Begrenzung nur in der Vorstellungskraft der Entwickler.

Kann ich die Lightbar auch ausschalten?

Nein, die Lightbar ist so lange an, wie auch die PlayStation 4 angeschaltet ist. In einigen Spielen kann die Farbe und Helligkeit der Lightbar bestimmt werden, aber sie lässt sich nicht komplett abschalten.

Ist im Lieferumfang auch ein Headset enthalten?

Ja, die PlayStation 4 erscheint mir einem Mono-Headset, welches sofort für Sprachchat und Sprachkommandos benutzt werden kann. Die PlayStation Kamera, die für 49,99 Euro dazu gekauft werden kann, unterstützt auch Sprachchat und -kommandos für die PlayStation 4.

Kann ich an den 3,5mm Klinkenanschluss des DualShock 4 auch andere Headsets anschließen?

Das Headset der PS Vita wird komplett unterstützt. Andere Headsets können an der PlayStation 4 fnktionieren, Sony kann dies aber nicht garantieren.

Kann ich die komplette Audio des Spiels über den 3,5mm Klinkenstecker des DualShock 4 wieder zu geben?

Ja, dazu könnt ihr die Output-Einstellungen des DualShock 4 wählen, ob ihr die gesamte Audio oder nur die Chat-Audio haben wollt.

Können PS3 und PS4 Spieler miteinander Video- oder Sprachchatten?

Ein Chat mit textnachrichten zwischen PS3 und PS4 Spielern ist möglich, Sprach- oder Videochat jedoch nicht.

Wieviele Spieler werden für den Cross-Game-Party-Chat maximal möglich sein?

Wie auch auf der PS Vita können bis zu 8 Personen gleichzeitig an einem Party-Chat teilnehmen. Der Chat funktioniert auch zwischen PlayStation 4 und PlayStation Vita Spielern.

Kann ich jemandem eine Sprachnachricht schicken?

Ja, ihr werdet auf der PlayStation 4 die Möglichkeit haben Sprachnachrichten mit bis zu 15 Sekunden Länge aufzunehmen und zu versenden.

Wie werden die integrierten Boxen des DualShock 4 Controllers genutzt?

Die eingebauten Boxen des DualShock 4 Controllers geben den Spieleentwicklern die Möglichkeit, den Spieler noch tiefer in die Spielwelt eintauchen zu lassen. Am Beispiel von Killzone: Shadow Fall wird die Funktion genutzt, um aufgesammelte Audio-Tagebücher abzuspielen. Die Entwickler haben auch die Möglichkeit die Boxen auf eine andere Weise zu nutzen.

Wurde der Motion-Sensor des DualShock 4 Controllers gegenüber dem des DS 3 verbessert?

Ja, die verbesserte Version des SIXAXIS Motion-Sensors wurde im DualShock 4 verbaut. Im Vergleich zum Motion-Sensor des DualShock 3 Controllers ist dieser nun deutlich reaktionsstärker in unterstützten Spielen. Die Erkennung ist so genau, dass sogar Textnachrichten verfasst werden können, indem ihr mit dem verbesserten DualShock 4 Controller auf die Buchstaben zeigt.

Ich habe gehört der DualShock 4 Controller bietet erweiterte Vibration, was bedeutet das und bringt es mir?

Im DualShock 4 wurden mehrere Motoren verbaut, die den Spielen einen höheren Grad an Ausdruck und Vertiefung verleihen.

Ich habe gehört, dass der DualShock 4 Controller weniger latent ist als andere, was bedeutet das?

Alle kabellosen Controller weisen eine gewisse Latenz auf. Damit ist eine kleine Verzögerung zwischen dem Tastendruck und der tatsächlichen Ausführung auf dem Bildschirm gemeint. Dank der neuen Technologie und Hardware des DualShock 4 Controllers ist diese Latenz auf der PlayStation 4 deutlich geringer als auf der PlayStation 3.

Kann ich den DualShock 4 Controller mit dem PC verbinden?

Ja, ihr könnt den DualShock 4 Controller mit dem PC verbinden, indem ihr das USB-Kabel benutzt. Allerdings unterstützt der Controller am PC nur Basisfunktionen. Ob und wie der DualShock 4 Controller eingesetzt werden kann, um auf dem PC zu spielen, ist bisher nicht bekannt.

Gibt es den DualShock 4 Controller auch in anderen Farben?

Ja, der DualShock 4 Controller wird in folgenden Farben erhältlich sein: „Magma Red“ und „Wave Blue“. Beide Controller werden ab dem 29. November 2013 in Europa erhältlich sein.

[Zum Anfang]

PlayStation 4: Deutsche FAQ - Alles zu Release, Hardware, Spielen und mehr

Welches Zubehör wird zum Launch der PlayStation 4 verfügbar sein?

Zusätzlich zum DualShock 4 Controller und der PlayStation Kamera wird unter anderem folgendes Zubehör verfügbar sein: Der Standfuß für den aufrechten Betrieb und eine Ladestation die es ermöglicht, bis zu zwei DualShock 4 Controller gleichzeitig aufzuladen.

Wird das Zubehör der PlayStation 3, wie die Kampfsticks und das Lenkrad, auch auf der PlayStation 4 funktionieren?

Eigentlich nicht, nein. Zum Launch könnt ihr diese Geräte aber nutzen, wenn ein Spiel es euch erlaubt. Die Entscheidung, ob die Geräte unterstützt werden liegt beim Hersteller und wird von Spiel zu Spiel variieren.

Welche Geräte der PlayStation 3 werde ich an der PlayStation 4 nutzen können?

Hierzu beachtet bitte die Tabelle unten:

Folgendes PlayStation 3 Zubehör kann an der PlayStation 4 genutzt werden:

Zubehör

Verbindung

Kompatibel?

Notiz

PlayStation Move und Zubehör

Bluetooth

JA

Andere Controller abgesehen von PlayStation Move

Bluetooth

NEIN

USB

NEIN

Nicht kompatibel, aber die Entwickler können entscheiden sie für bestimmte Titel nutzbar zu machen.

Headsets

Bluetooth

NEIN

Handelsübliche Headsets werden nicht unterstützt.

USB

JA

Werden durch Update 1.5 verfügbar.

*Nach dem Update werden alle handelsüblichen Headsets unterstützt.

Tastaturen

Bluetooth

JA

Grundsätzlich wird die PlayStation 4 Bluetooth-Tastaturen unterstützen. Spezielle Tasten die PlayStation 3-Spezifisch sind werden aber nicht verfügbar sein. Diese Tasten sind unter Anderem: △, □, SELECT, START, L3, L2, L1, R1, R2, R3, ×, ○, und die PS Taste.

USB

JA

Grundsätzlich unterstützt die PlayStation 4 auch USB-Tastaturen. Wenn die Tastatur bestimmte Tasten enthält, die beispielsweise als PlayStation 3-Wireless Controller-Tasten reserviert sind, können diese nicht verwendet warden.

Ladestation für den DualShock 3 Controller

NEIN

Die Verbindungsanschlüsse des DS3 und DS4 Controllers sind unterschiedlich. Der DS3 nutzt Mini-USB, der DS4 Mikro-USB.

Mäuse

Bluetooth

NEIN

Es ist nicht möglich die PlayStation 4 mit einer Maus zu bedienen. Ein paar Spiele könnten diese Funktion aber unterstützen.

USB

NEIN

Kommendes Zubehör für die PlayStation 4:

Zubehör

Verbindung

Nutzbar?

Notiz

Controller

Bluetooth / USB

JA

Nur offizielle Sony Computer Entertainment Produkte und offiziell lizensierte Produkte (OLP) werden an der PlayStation 4 nutzbar sein.

Headsets

Nur Bluetooth

JA

Anderes Zubehör

Grundsätzlich das gleiche wie in der obigen Tabelle.

 

Wird das kabellose Stereo Headset und das PULSE Headset der PlayStation 3 an der PlayStation 4 genutzt werden können? Wie ist es mit anderen Headsets?

Die PlayStation 4 wird das Pulse Wireless Stereo Headset unterstützen,, allerdings erst nach einem weiteren System-Update. Andere Headsets von Drittanbietern die eine Bluetooth-Verbindung benötigen werden an der PlayStation 4 nicht nutzbar sein. Nach dem Update 1.5 werden aber die meisten existierenden USB-Headsets unterstützt.

Kann ich den DualShock 3 Controller an der PlayStation 4 nutzen?

Nein.

Kann ich die Blu-Ray Fernbedienung meiner PS3 an der PlayStation 4 nutzen?

Nein, die PlayStation 4 unterstützt die Blu-Ray Fernbedienung der PlayStation 3 nicht.

Kann ich die PlayStation Move Controller an der PlayStation 4 nutzen?

Ja, die Entwickler werden die Möglichkeit haben PlayStation 4-Spiele zu entwickeln, die die PlayStation Move Controller verwenden.Zwei der kommenden Spiele, Octodad und Sports Friends, sind nur zwei Beispiele. PlayStation 3 Spiele, die PlayStation Move benötigen werden an der PlayStation 4 aber nicht spielbar sein.

[Zum Anfang]

PlayStation 4: Deutsche FAQ - Alles zu Release, Hardware, Spielen und mehr

Wozu ist die PlayStation Kamera fähig?

Die PlayStation Kamera ist eine neu entwickelte Kamera für die PlayStation 4, die mit zwei hoch sensitiven Kameras ausgestattet ist, die tiefen erkennen können. Zusätzlich könnt ihr euch mittels einer Gesichtserkennung in euren PlayStation-Account einloggen und euren Körper und eure Stimme benutzen um noch tiefer in ein Spiel einzutauchen. Die PlayStation Kamera erkennt auch die Farbe der DualShock 4 Lightbar um auszumachen wie viele Spieler sich im Raum befinden und wo sie sich aufhalten. Die PlayStation Move Controller werden ebenfalls erkannt und geben in Kombination mit der Kamera die Möglichkeit, mit Bewegungen zu spielen wie es zuvor nie möglich war. Die PlayStation Kamera wird separat für 49,99 Euro verkauft.

Wieso hat die PlayStation Kamera zwei Kameras?

Mit stereoskopischen Kameras kann die PlayStation Kamera räumliche Bilder in 3D aufnehmen. Die Technologie ermöglicht es der PlayStation Kamera den Spieler vom Hintergrund abzuheben oder Bewegungen nach vorne und hinten zu erkennen und zu verarbeiten. Spieleentwickler können frei entscheiden, ob und wie sie diese Funktionen in die Spiele einbauen.

Besitzt die PlayStation Kamera ein Mikrophon?

Ja, vier integrierte Mikrophone helfen Töne akkurat zu erkennen und einer Quelle zuzuordnen. Die Mikrophone werden für den Sprachchat und Sprachkommandos genutzt.

Unterstützt die PlayStation 4 Sprachsteuerung?

Ja, dazu must ihr eine PlayStation Kamera kaufen, die es für 49,99 Euro im Handel gibt, oder das Mono-Headset benutzen, welches der PlayStation 4 beiliegt. Nach freischalten der Sprachkontrolle wird es euch möglich sein, Basisfunktionen der PS4 wie z. B. starten eines Spiels und Screenshots aufnehmen zu nutzen. Zum Start werden sechs Sprachen unterstützt: Englisch (US und GB), Spanisch (Europäisch), Französisch (Europäisch), Italienisch, Deutsch und Japanisch. Weitere Sprachen werden mit weiteren Updates dazukommen.

Wie groß ist die PlayStation Kamera?

Die PlayStation Kamera hat folgende ungefähren Maße: 186mm Breite, 27mm Höhe, 27mm Länge (bzw. Tiefe). Die PlayStation Kamera wiegt nur 183 Gramm.

Welche Spiele nutzen die PlayStation Kamera?

The Playroom bietet eine interaktive Erfahrung und ist auf der PlayStation 4 vorinstalliert. The Playroom bietet viele Spielmöglichkeiten und kombiniert die PlayStation Kamera mit dem DualShock 4 Controller. Die PlayStation Kamera bietet aber auch die Möglichkeit die eigenen Spielerfahrungen aufzuzeichnen und via Ustream oder Twitch zu streamen, sowie die Sprachkommandos zu nutzen um Spiele zu starten oder Screenshots aufzunehmen.

Unterstützt die PlayStation Kamera Augmented Reality (AR)?

Ja, die Augmented Reality-Technologie wird von der PlayStation Kamera unterstützt. Ein Beispiel ist The Playroom, welches auf der PlayStation 4 vorinstalliert ist. The Playroom bietet AR-Technologie in Form von AR-Bots oder Asobi. Ihr könnt mit den Roboter-Charakteren auf dem Bildschirm interagieren. Ebenfalls inklusive ist AR-Hockey, ein Air-Hockey-Spiel in dem ihr die Form des Spielfelds ändern könnt, indem ihr den DualShock 4 Controller in verschiedene Richtungen bewegt.

Benötige ich die PlayStation Kamera um The Playroom spielen zu können?

Ihr könnt ein kurzes Tutorial für den DualShock 4 Controller auch ohne die PlayStation Kamera spielen. Um den vollen Umfang von The Playroom spielen zu können wird aber eine PlayStation Kamera benötigt. Das DualShock 4 Tutorial wird mit eurem Bild auf dem Fernseher gespielt, wenn ihr eine PlayStation Kamera angeschlossen habt.
[Zum Anfang]

PlayStation-4-faq-ps-vita-remote-play

Was ist Remote-Play?

Remote-Play ermöglicht es euch, das Gameplay der PlayStation 4 über WiFi auf die PlayStation Vita zu streamen und dort zu spielen um den Fernseher anderweitig nutzen zu können. In Europa wird erwartet, dass die meisten Spiele Remote-Play unterstützen werden, außer die Spiele benötigen bestimmtes Zubehör wie die PlayStation Kamera.

Wie funktioniert Remote-Play am Besten?

Remote-Play funktioniert am Besten wenn sich die PlayStation Vita im gleichen WiFi-Netzwerk bewegt, wie die PlayStation 4. Es wird auch empfohlen, dass die PlayStation 4 per Kabel mit dem Internet verbunden wird, damit die WiFi-Ports des Routers ganz der PlayStation Vita zur Verfügung stehen, um Unterbrechungen zu vermeiden. Ebenfalls wird empfohlen, dass sich die PlayStation Vita möglichst nahe am Router befindet.

Funktioniert Remote-Play auch außerhalb des eigenen Netzwerks?

Es wird dringend empfohlen Remote-Play nur im gleichen WiFi-Netzwerk zu benutzen, wie die PlayStation 4. Remote-Play kann auch über weitere Entfernungen oder in anderen Netzwerken funktionieren, es kann aber auch sein, dass es nicht funktioniert. Hierzu wird aber eine starke, störungsfreie und schnelle Breitbandverbindung benötigt und das Netzwerk in dem sich die PlayStation 4 befindet muss so konfiguriert werden, dass die PS Vita die PS4 erreichen kann.

Wie verbessert das Remote-Play der PlayStation 4 und PS Vita das bestehende System zwischen PS3 und PS Vita?

Remote-Play zwischen PS4 und PS Vita beeinflusst die von Gaikai entwickelte Streaming-Technologie. Die PlayStation 4 nutzt diese Technologie auf einem Level, welches es den Entwicklern ermöglicht noch besser damit zu arbeiten. Alle Aktionen die während des Remote-Play durchgeführt werden, werden 1:1 auf die PlayStation Vita übertragen. Dazu gehören auch der Kauf von Add-Ons, das Erlangen von Trophäen und das Speichern von Spielen.

Muss die PS4 eingeschaltet sein um Remote-Play nutzen zu können?

Ja, aber die PlayStation Vita kann die PlayStation 4 aus dem Stand-By-Modus holen, wenn diese Funktion in den Energie-Einstellungen aktiviert wurde.

Kann ich Remote-Play auch über 3G nutzen?

Nein.

Wie funktioniert das Cross-Play zwischen der PlayStation 4 und der PS Vita?

Wie auf der PlayStation 3 werden unterstützte Titel die Möglichkeit bieten, dass PlayStation 4 und PlayStation Vita-Besitzer online zusammen spielen. Dafür wird aber eine aktive PlayStation Plus Mitgliedschaft benötigt.

Gibt es noch andere Funktionen die zwischen PS Vita und PS4 genutzt werden können?

Ihr könnt zwischen der PlayStation Vita und der PlayStation 4 den Sprachchat und den Textchat benutzen, auch während des Spielens. Es ist auch Möglich die Profile anderer User aufzurufen und sich die Trophäen anzusehen und zu vergleichen. Desweiteren können Textnachrichten zwischen den Systemen verschickt werden.

[Zum Anfang]

PlayStation 4: Deutsche FAQ - Alles zu Release, Hardware, Spielen und mehr

Ist PlayStation Plus zwingend notwendig um online spielen zu können?

Ja, um die Online-Multiplayer-Funktionen nutzen zu können ist eine bezahlte Mitgliedschaft bei PlayStation Plus notwendig. Die PlayStation 4 bietet dafür umfassend erweiterte Online-Funktionen die eure Spielerfahrungen im Multiplayer noch innovativer gestalten.

Kann ich ein Free-to-Play-Spiel auf der PS4 auch ohne PlayStation Plus Mitgliedschaft spielen?

Ein Paar Spiele, die als Free-to-Play-Spiele ausgelegt sind, werden keine PlayStation Plus Mitgliedschaft benötigen. Zu diesen Spielen gehören Blacklight Retribution, DC Universe Online und War Frame. Diese Spiele sind bisher aber nur für Nordamerika bestätigt.

Kann ich ohne PlayStation Plus Mitgliedschaft online spielen?

Generell nein. Die PlayStation Plus Mitgliedschaft wird benötigt um fast alle spiele online spielen zu können. Einige Free-to-Play-Spiele werden aber auch ohne eine Plus-Mitgliedchaft spielbar sein.

Kann ich PlayStation Plus nutzen, wenn ich mich auf der Konsole eines Freundes mit PS Plus Abo anmelde, auch wenn ich selbst kein Mitglied bin?

Ja. Wenn ihr keine Playstation Plus Mitgliedschaft besitzt, könnt ihr trotzdem die Online-Funktionen nutzen wenn ihr euch auf einer PlayStation 4 einloggt, die über ein PlayStation Plus Abonnement verfügt. Dazu muss diese Konsole aber als primäre Konsole eines PlayStation Plus Mitglieds registriert sein.

Als Beispiel: Wenn ein Mitglied eures Haushalts ein aktives PlayStation Plus Abo auf seiner primären PlayStation 4 hat, können alle Nutzer der Konsole auf dieses Abonnement zugreifen, so lange die Mitgliedschaft nicht abgelaufen ist. Dazu stehen alle gekauften Spiele, Filme, Musik und mehr allen Nutzern der Konsole zur Verfügung.

Wie viele Nutzer können im Online-Multiplayer an einer einzigen Konsole spielen, die von einem PS Plus Mitglied als primär festgelegt wurde?

Ihr könnt alle auf den Online-Multiplayer zugreifen. zusätzlich können sich bis zu vier Spieler  gleichzeitig an der PlayStation 4 anmelden und alle haben Zugriff auf die Online-Funktionen der PS4, so lange sie von einem PlayStation Plus Mitglied als primäre Konsole festgelegt wurde.

Wie viele Accounts können auf einer PlayStation 4 angelegt werden?

An einer PlayStation 4 können bis zu 16 Accounts angelegt werden. Zusätzlich können noch temporäre Gast-Accounts angelegt werden.

Was sind die Vorteile einer PlayStation Plus Mitgliedschaft? Was wird mir fehlen, wenn ich mich nicht bei PlayStation Plus anmelde?

PlayStation Plus ermöglicht euch Zugriff auf den Online-Multiplayer der PlayStation 4, jeden Monat kostenlose Hochklassige Spiele auf PlayStation 4, PS3 und PS Vita, exklusive Preisnachlässe im PlayStation Store und vieles mehr.

Welche PlayStation Plus-Funktionen werden auf der PlayStation 4 zur Verfügung stehen?

Die folgenden Vorteile bietet die PlayStation Plus Mitgliedschaft auf der PS4:

Online Multiplayer
Genieße es über das Internet mit oder gegen andere Spieler zu spielen.
Instant Game Collection
Jeden Monat kostenloser Zugriff auf Hochklassige PS4 Spiele. Den Anfang machen Resogun und Contrast.
Rabatte
Mitglieder erhalten Zugriff auf alle exklusiven Rabattaktionen im PlayStation Store.
Online Speichern
Mitglieder können automatisch oder manuell ihre Spielstände hochladen und online sichern. Bis zu 1GB Cloud-Speicherplatz stehen dafür jedem Spieler zur Verfügung.
Andere Vorteile
Vorzeitiger Zugriff auf exklusive Spielinhalte, automatisches Herunterladen und installieren von Updates und mehr.

Kann ich meine Plus-Mitgliedschaft von der PlayStation 3 oder PS Vita auf die PS4 übertragen?

Ja. Eure PlayStation Plus Mitgliedschaft wird weiterhin auf der PlayStation 3 und PS Vita fortgesetzt und kann ebenfalls für die PlayStation 4 genutzt werden.

Wird das Modell der Instant Game Collection auf der PlayStation 4 genau so wie auf der PS3 und PS Vita sein?

Sony wird die Instant Game Collection auf der PlayStation 4 genau so weiterführen, wie auf der PS Vita und der PS3. Weiterhin wird es jeden Monat im Zuge der Mitgliedschaft kostenlos hochklassige Spiele geben. PlayStation Plus Mitglieder haben zum Launch Zugriff auf Resogun und Contrast. PlayStation Plus wird dann jeden Monat die Spiele wechseln und einen PlayStation 4 Titel aufnehmen. Für einen Preis bekommen PlayStation Plus Mitglieder alle Vorteile auf allen unterstützen Plattformen gleichzeitig.

Wie unterscheidet sich PlayStation Plus auf den jeweiligen Systemen PS4, PS3 und PS Vita?

Die genauen Unterschiede stehen in der unteren Tabelle:

Systemfunktionen

PS3

PS Vita

PS4

Online Multi-player

Kostenlos im PSN

Kostenlos im PSN

Nur PS Plus Mitglieder, mit Ausnahme von manchen Free-to-Play-Spielen

Automatischer Download von Updates

Nur PS Plus Mitglieder (Nur Downloaderkennung)

Nur PS Plus Mitglieder (Nur Downloaderkennung)

Kostenlos im PSN

Online Spielstände

Nur PS Plus Mitglieder

Nur PS Plus Mitglieder

Nur PS Plus Mitglieder

Automatische Trophy-Synchronisation

Nur PS Plus Mitglieder

Nur PS Plus Mitglieder

Kostenlos im PSN

Automatischer Download von System-Software

Alle Nutzer die Ihr System auf Version 4.5 aktualisiert haben.

Wird nach einem zukünftigen Update allen Nutzern zur Verfügung stehen.

Kostenlos im PSN

Content-Funktionen

PS3

PS Vita

PS4

Instant Game Collection

Nur PS Plus Mitglieder

Nur PS Plus Mitglieder

Nur PS Plus Mitglieder

Exklusive Inhalte

Nur PS Plus Mitglieder

Nur PS Plus Mitglieder

Nur PS Plus Mitglieder

Rabattaktionen

Nur PS Plus Mitglieder

Nur PS Plus Mitglieder

Nur PS Plus Mitglieder

Spieledemos

Nur PS Plus Mitglieder

Nicht verfügbar

Nur PS Plus Mitglieder (Wird zum Launch nicht verfügbar sein)

 

Welche Funktionen kann ich ohne PlayStation Plus Mitgliedschaft nutzen?

Manche Funktionen können kostenlos genutzt werden, dazu gehören:

Zugang zu den Entertainment-Funktionen wie Filme und TV Service (Für bestimmte Funktionen müsst ihr euch registrieren)
Share-Optionen einschließlich der Übertragung von Gameplay und Screenshots zu Facebook, Screenshots zu Twitter und Live Streams auf Ustream oder Twitch.
Videos auf Facebook teilen.
Remote Play
Trophäen mit anderen Spielern vergleichen.
Senden und Empfangen von Textnachrichten.
Zugang zum PlayStation Store (Ihr müsst aber bezahlen um Zugang zu Premiuminhalten zu erlangen).
Live Item und Feeds über das dynamische Menü
Party (Cross-Game-Sprachchat)
Webbrowser
PlayStation App Service (auf iOS- und Android-Geräten)

Wie funktioniert die Kindersicherung auf der PS4? Kann ich den Internetzugang sperren? Kann ich die Zeit, die mein Kind an der Konsole verbringt festlegen?

Ihr könnt einstellen, dass der Internetbrowser sich nicht öffnen lässt, aber es gibt leider keine Möglichkeit fest zu legen, wie lange euer Kind an der Konsole spielen kann.

Kann ich auf der PlayStation 4 andere Nutzer blockieren?

Ja.

[Zum Anfang]

PlayStation 4: Deutsche FAQ - Alles zu Release, Hardware, Spielen und mehr

Was ist ‘Play As You Download’? Unterstützen alle PS4 Spiele diese Funktion?

PlayAsYouDownload ist eine neue Funktion für die PlayStation 4, welches euch ermöglicht ein Spiel schon während des herunterladens aus dem PlayStation Store zu spielen. Unterstützte Spiele können schon gespielt werden, sobald eine gewisse Menge an Daten herunter geladen wurde. Der Rest des Spiels wird weiterhin im Hintergrund geladen. Alle Spiele unterstützen diese Funktion, ein Parr allerdings noch nicht zum launch.

Wie viel muss ich herunterladen bevor ich mit PlayAsYouDownload beginnen kann zu spielen?

Der Bruchteil des Spiels der heruntergeladen werden muss, um es spielen zu können variiert ebenso wie die Zeit die es benötigt diesen Bruchteil zu laden. Ihr werdet aber anhand einer Markierung auf dem Download-Balken sehen können, wie viel ihr heruntergeladen haben müsst um das Spiel starten zu können. Manche Spiele wie Killzone: Shadow Fall ermöglichen es euch zu wählen, ob ihr erst den Singleplayer oder den Multiplayer laden wollt.

Kann ich auf Inhalte zugreifen, die ich auf anderen PS4 Konsolen geladen habe?

Ja, Inhalte die du auf anderen Konsolen erhalten hast kannst du auf bis zu zwei Konsolen gleichzeitig nutzen. Wenn du dich auf der PS4 eines Freundes einloggst werden dort auch Inhalte verfügbar sein, die du auf anderen Konsolen heruntergeladen hast, so lange du eingeloggt bleibst.

Können andere Personen Zugriff auf meine Inhalte erhalten?

Wenn ihr eure PlayStation 4 als eure primäre Konsole registriert, können eure Familienmitglieder und andere Personen die eure PlayStation 4 nutzen auch auf eure Inhalte zugreifen, ohne dass ihr eingeloggt sein müsst.

Können zwei Menschen die Inhalte meines Accounts auf zwei verschiedenen PS4 gleichzeitig nutzen?

Ja, das ist möglich.

Werden alle meine Inhalte aus meinem PlayStation Store Account der PS3, wie Spiele und Trophäen auch auf die PS4 übertragen?

Die PS4 ist nicht abwärtskompatibel zur PlayStation 3. Trophäen sind hingegen an deine Online-ID gekoppelt und werden auch nahtlos auf die PlayStation 4 übertragen.

Kann ich im PlayStation Store Inhalte aus anderen Regionen kaufen?

Um den bestmöglichen Kundensupport und die bestmögliche Spielerfahrung zu gewährleisten, wird empfohlen nur Inhalte aus der eigenen Region zu erwerben.

[Zum Anfang]

PlayStation 4: Deutsche FAQ - Alles zu Release, Hardware, Spielen und mehr

Welche Entertainment-Funktionen werden zum Launch der PS4 verfügbar sein?

Der ‘Music Unlimited’- und ‘Video Unlimited’-Service der Sony Network Entertainment werden zum Launch verfügbar sein. Andere Anbieter die zum Launch verfügbar sind, werden vor dem Release bekannt gegeben. Für Informationen und Updates, schaut hin und wieder hier oder auf dem PlayStation-Blog und der Facebook-Seite von PlayStation Deutschland vorbei.

Was ist ‘Music Unlimited’?

Die Heimat der Musik auf der PlayStation 4. Music Unlimited ist ein Cloud-basiertes werbefreies Musik-Abonnement, dass es euch erlaubt einfach und schnell eure Musik aus einer Datenbank von mehreren Millionen Songs zu finden. Auf der PlayStation 4 könnt ihr eine Playlist nach euren Wünschen anfertigen und während des Spielens anhören. Der Service kann noch dazu auf vielen verschiedenen Geräten genutzt werden, darunter auch auf der PS Vita, Android-Smartphones und Tablets, sowie iOS basierte Geräte wie dem iPhone.

Was ist ‘Video Unlimited’?

Der Filmservice ermöglicht es euch, jederzeit Filme und Serien auf der PlayStation 4 anzusehen. Der Service liefert euch neue Filme bereits Wochen vor dem erscheinen auf DVD oder Blu-Ray. Auch bietet euch der Service die heißesten Serien nur einen Tag nach der Erstausstrahlung. Der Service steht auch auf anderen Geräten zur Verfügung, wie der PS3, der PS Vita oder den Xperia-Smartphones. Der Zugang auf allen Geräten ist mit nur einem SEN-Account möglich.

Kann ich während ich PS4-Spiele spiele im Hintergrund Musik hören?

Ja, der ‘Music Unlimited Streaming’-Service erlaubt es dir Musik zu hören während du PS4-Spiele spielst. Dazu ist eine Registrierung beim Service erforderlich. Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Seite.

Hat die PS4 eine Funktion um Musik zu visualisieren?

Nein.

Kann ich auf der PlayStation 4 Audio-CDs und MP-3s abspielen können?

Nein.

Was ist die PlayStation App?

Diese neue App aus dem Hause Sony ermöglicht euch auf allen iOS und den Meisten Android-Geräten den Bildschirm zu einem zweiten Bildschirm zu machen. Einmal installiert könnt ihr mit der App von Unterwegs auf den PlayStation Store zugreifen und z. B. Spiele direkt auf die PlayStation 4 Herunterladen. Abhängig von eurem Gerät, dessen Betriebssystem und Version oder anderen Bedingungen, kann es sein, dass ihr nicht die Möglichkeit habt, die App zu nutzen.

[Zum Anfang]

PlayStation 4: Deutsche FAQ - Alles zu Release, Hardware, Spielen und mehr

Wozu dient der Share-Button auf dem DualShock 4 Controller?

Der DualShock 4 Controller besitzt eine Share-Taste, die es euch erlaubt Gameplay-Videos zu speichern, zu bearbeiten und zu teilen. Ihr könnt aber auch Gameplay-Screenshots speichern, bearbeiten und teilen, sowie euer Gameplay in Echtzeit streamen.

Benötige ich PlayStation Plus um den Share-Button nutzen zu können?

Nein. Ihr könnt auch ohne PlayStation Plus Mitgliedschaft euer Gameplay teilen, aufzeichnen, streamen und Screenshots machen.

Wo kann ich mein Gameplay teilen, wenn ich den Share-Button drücke?

Ihr könnt eure Screenshots und Videos der PlayStation 4 auf Facebook und eure Screenshots auf Twitter teilen. Eure Livestreams könnt ihr auf Twitch und UStream teilen.

Wie kann ich meine geteilten Inhalte von der PlayStation 4 bewerben?

Ihr könnt eure Videos auf Facebook teilen und Links zu euren Livestreams auf Twitch oder UStream auf Facebook und Twitter posten, wenn der Stream beginnt.

Zeichnet die PlayStation 4 mein gesamtes Gameplay die ganze Zeit auf?

Ja, die PlayStation 4 zeichnet das Gameplay in 15 Minuten-Intervallen die gesamte Zeit im Hintergrund auf. Wenn ihr den Share-Button drückt, werden maximal die letzten 15 Minuten gespeichert.

Muss ich das Gameplay aufzeichnen?

Ihr könnt euch nicht aussuchen, ob ihr das Gameplay aufnehmt oder nicht. So lange ihr aber nicht den Share-Button auf dem DualShock 4 Controller drückt, werden die Videos nicht geteilt oder gespeichert und verbrauchen keinen Platz auf der Festplatte.

Kann ich alles, also das gesamte Gameplay aufnehmen, bearbeiten und streamen?

Nein. Es ist euch unter Umständen nicht möglich bestimmte Bereiche und Inhalte innerhalb des Spieles aufzuzeichnen. Die Entwickler können bestimmen, welche Teile des Spiels ihr nicht aufzeichnen dürft und diese Teile hängen vom Spiel ab. In diesen Fällen wird die automatische Aufzeichnung während der Szene unterbrochen.

Wie lange kann ich Videos auf der PlayStation 4 aufzeichnen?

Die PS4 zeichnet automatisch bis zu 15 Minuten eures letzten Gameplays auf, welches ihr dann mit euren Facebook-Freunden teilen könnt, wenn ihr den Share-Button des DualShock 4 Controllers benutzt. Livestreams unterliegen keiner zeitlichen Begrenzung.

Wie lang kann ich mein Gameplay live streamen?

Sony selbst erhebt keine zeitlichen Begrenzungen was die Livestreams angeht, allerdings können Bestimmte Dienste eine Begrenzung haben.

Kann ich meine Spielaufzeichnungen auf der Festplatte speichern?

Ja, so lange genug Platz dafür ist, könnt ihr eure Aufzeichnungen auch auf der Festplatte der PlayStation 4 speichern.

Kann ich meine Aufzeichnungen auf der PlayStation 4 bearbeiten?

Ja, ihr könnt eure Videos im Share-Button-Interface trimmen. Ihr könnt einen Startpunkt und einen Endpunkt festlegen.

Kann ich meinen Aufzeichnungen nachträglich ein Voiceover hinzufügen?

Nein, es ist nicht möglich nachträglich ein Voiceover hinzu zu fügen. Generell ist es nicht möglich, die Aufnahmen mit einem Kommentar zu versehen. Allerdings kannst du während eines Livestreams mithilfe des Headsets oder der PlayStation kamera dein Gameplay kommentieren.

Kann ich meine Aufzeichnungen von der PS4 auf andere Geräte wie den PC übertragen?

Momentan ist es euch auf der PlayStation 4 nicht möglich gespeicherte Videos auf den PC oder andere Geräte zu übertragen. Dafür könnt ihr es aber bei Facebook hochladen und versenden wenn ihr den Share-Button des DualShock 4 Controllers benutzt. Diese Funktion wird mit einem zukünftigen Update nachgereicht.

Kann ich meine Livestreams auf UStream oder Twitch archivieren?

Zu dieser Zeit werden Livestreams auf UStream nicht gespeichert um sie später ansehen zu können. Wenn ihr vom PC aus auf Twitch die Funktion aktiviert, können dort aber Livestreams archiviert werden.  Für mehr Informationen über die Videofunktionen der PlayStation 4 nach dem Launch schaut immer mal wieder hier oder auf dem PlayStation-Blog und der PlayStation Deutschland Facebook-Seite vorbei.

Kann ich meine Videos und Aufzeichnungen von der PlayStation 4 auf YouTube teilen?

Nein. Zum Launch könnt ihr den Share-Button des DualShock 4 Controllers benutzen um eure Videos auf Facebook zu teilen oder über UStream und Twitch zu streamen. Weitere Inforamtionen und Änderungen erfahrt ihr von uns oder dem PlayStation Blog und der PlayStation Deutschland Seite auf Facebook, sobald sie bekannt sind.

Kann ich an die PlayStation externe HDMI-basierte Capture-Geräte anschließen und aufzeichnen?

Die PlayStation 4 erlaubt die Benutzung von HDMI-basierten Capture-Geräten, allerdings noch nicht zum Launch. Diese Funktion wird mit einem späteren Update nachgereicht. Wir halten euch darüber auf dem laufenden.

Ich möchte meine perönlichen Daten und Informationen nicht teilen. Bin ich gezwungen meine Accounts bei sozialen Medien und mein Abbild zu registrieren, oder ist das optional?

Nein. Es handelt sich hierbei um optionale Dienste. Ihr könnt die entsprechenden Hinweise jederzeit überspringen.

[Zum Anfang]

Disney Epic Micky 2 Die Macht der 2 Download-Code: CME3-QLN8-CG79