Sleeping Dogs: Deutschland-Release des GTA-5-Konkurrenten verschoben!

Sleeping-Dogs-Deutschland-Release-des-GTA-5-Konkurrenten-verschoben!Da war der letzte Sleeping-Dogs-Trailer der werten USK wohl doch ein wenig zu viel des Guten. Nachdem bereits die Kürzung einiger arg blutiger Spielelemente für den deutschen Markt bestätigt wurden, scheint es jetzt zu neuen Problemen bei der Zulassung gekommen zu sein. Wie die Pressemitteilung des Publishers Square Enix jetzt verrät, wird sich deshalb das Erscheinen des potentiellen GTA-5-Konkurrenten um einige Wochen verzögern. Hier der Auszug aus der Pressemeldung zu Sleeping Dogs:

In Kürze erscheint mit SLEEPING DOGS™ ein echter Leckerbissen für Action-Fans. Und nun steht fest: Spieleverleger Square Enix bringt den außergewöhnlichen Open-World-Titel auch nach Deutschland! In einem reibungslosen Abstimmungsprozess mit der USK entwickelte Schöpfer United Front Games eine spezielle deutsche Version, so dass die Kürzungen der ab 18 Jahren freigegebenen Fassung nur wenige unnötig überzogene Spielelemente betreffen. So strich man aus der deutschen Version vornehmend einige der sogenannten Environmental-Kills. Angriffsaktionen also, bei denen der Spieler Umgebungselemente einbezieht. Somit verpassen deutsche Spieler keinen Aspekt der packenden Story, kein Detail der einzigartigen Hongkong-Atmosphäre und keinen Bestandteil der brillanten Spielbarkeit. Aufgrund des zusätzlichen Entwicklungsaufwands verzögert sich die Veröffentlichung des Actionspiels in Deutschland um nur wenige Wochen. Nähere Informationen zum Erscheinungstermin folgen in Kürze.

Das kommt durchaus überraschend, da Details der USK-Einstufung und Zulassung für den deutschen Markt in der Regel weit im Voraus zum Release geklärt werden. Ob es sich dabei um einen Kommunikationsfehler zwischen Square Enix und USK handelt, kann nur gemutmaßt werden. In jedem Fall müssen sich alle Open-World-Fans noch ein bisschen auf Sleeping Dogs gedulden. Mehrere Details folgen von Publisher Square Enix erst demnächst. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden. Zudem findet ihr dessen ungeachtet bereits am Dienstag einen Test auf unserer Seite und den Start unserer neuen Video-Reihe „25 Minuten ingame“, in denen wir euch darüber aufklären wollen, ob Sleeping Dogs das Zeug zum waschechten GTA-5-Konkurrenten hat, oder nicht. Zur Erinnerung: Im Vorfeld konnte sich Sleeping Dogs bereits mit ersten hervorragenden Wertungen von ausländischen Printmagazinen schmücken.

[youtube ZAKM7yk1i9k nolink]

Quelle: SleepingDogs.net
GTA 5: Release im Oktober oder November 2012? GTA 5: Trailer trifft auf Battlefield 3