Anno 1800: Alle Produktionsketten und Ressourcen in der Übersicht

Anno-1800-screenshot-Landwirtschaft-ressourcen-produktionsketten

Anno 1800: Mit unserer Übersicht zu Produktionsketten und Ressourcen fahrt ihr sicher!


Produktionsketten/Warenketten bezeichnen in Anno 1800 den Weg, ein bestimmtes Produkt zu erlangen. Wir haben in unserem Überblick zu den Produktionsketten alle Ressourcen aufgelistet. Die Zahlen unter den Ressourcen zeigen an, wie viele der jeweiligen Produktionsgebäude benötigt werden, um einen 100% effizienten Produktionszyklus aufzubauen.

[Bauern]
[Arbeiter]
[Handwerker]
[Ingenieure]
[Investoren]
[Jornaleros]
[Obreros]

Alte Welt

anno-1800-alte-welt

In den ersten Stunden des Spiels werdet ihr eure Zeit in der alten Welt verspielen

Zu Beginn des Spiels ist lediglich die alte Welt bespielbar. Sie bietet eine Menge der Grundressourcen in Anno 1800. Im späteren Spielverlauf entdeckt ihr dann die neue Welt und benötigt auch Ressourcen aus dieser. Hier alle Produktionsketten der alten Welt.

Bauern

Anno-1800-Bauern

Anno 1800: Die Bauern stellen die erste Entwicklungsstufe dar

Bretter

Kategorie: Material

Holzfällerhütte mit Bäumen im Umkreis produziert Holz, das Sägewerk verarbeitet es zu Brettern weiter.

Anno-1800-Produktionsketten-Bretter

Fisch

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Benötigt nur eine Fischerei, die an der Küste platziert werden muss.Anno-1800-Fischereihafen

Schnaps

Kategorie: Verbrauchsgüter, Luxusbedürfnis

Der Kartoffelhof pflanzt Kartoffeln an, die Schnapsbrennerei verarbeitet diese zu Schnaps.

Anno-1800-Produktionsketten-SchnapsArbeitskleidung

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Die Schäferei produziert Wolle, die Schneiderei verarbeitet diese weiter.

[Zum Seitenanfang]

Arbeiter

Anno-1800-Arbeiter

Anno 1800: Aus Bauern werden Arbeiter

Ziegelsteine

Kategorie: Material

Lehmgruben produzieren Lehm, die Ziegeleien verarbeiten diesen weiter. Anno-1800-Produktionsketten-Ziegel

Stahlträger

Kategorie: Material

Eisenmine produziert Erz, Köhlerei baut Kohle ab. Diese werden im Hochofen zu Barren gegossen und dann im Stahlwerk zu Stahlträgern verarbeitet.

Anno-1800-Produktionsketten-StahlträgerWurst

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Schweinzucht mästet Schweine, Metzgerei verarbeitet sie zu Wurst. Anno-1800-Produktionsketten-Wurst

Brot

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Getreidefarm baut Korn ab, Mühle macht Mehl daraus, Bäckerei stellt Brot her. Anno-1800-Produktionsketten-Brot

Seife

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Das Tierfett aus der Schweinezucht, wird in der Wasenmeisterei weiterverarbeitet, und anschließend stellt die Seifensiederei Seife her. Anno-1800-Produktionsketten-Seife

Bier

Kategorie: Verbrauchsgüter, Luxusbedürfnis

Die Getreidefarm baut Gerste oder Weizen an, das in die Mälzerei und danach in die Brauerei kommt.

Anno-1800-Produktionsketten-BierSegel

Kategorie: Material

Die Wolle aus der Schäferei, verarbeitet die Segelweberei zu Segeln. Anno-1800-Produktionsketten-Segel

Waffen

Kategorie: Material

Erz aus Eisenmine und Kohle aus Köhlerei, werden im Hochofen zu Barren. Waffenfabrik macht daraus Kanonen und Schiffe. Anno-1800-Produktionsketten-Waffen

[Zum Seitenanfang]

Handwerker

Anno-1800-Handwerker

Anno 1800: Handwerker sind der nächste Schritt in der Entwicklung eures Volkes

Fenster

Kategorie: Material

Sand aus Quarzgrube werden in der Glashütte zu Scheiben verarbeitet. Mithilfe von Holz aus Holzfällerhütte rahmt die Fenster-Manufaktur daraus Scheiben.

Anno-1800-Produktionsketten-Fenster

Konserven

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Fleisch aus Rinderfarm und Gemüse aus Paprikafarm werden in Großküche zubereitet. Konservenfabrik fertigt mithilfe von Erz aus Eisenmine daraus Konserven an.

Anno-1800-Produktionsketten-KonservenNähmaschinen

Kategorie: Material

Erz aus Eisenmine und Kohle aus Köhlerei werden im Hochofen zu Barren. Mithilfe von Holz aus Holzfällerhütte, produziert Nähmaschinenfabrik Nähmaschinen.

Anno-1800-Produktionsketten-NähmaschinenRum

Kategorie: Verbrauchsgüter, Luxusbedürfnis

Holz aus Holzfällerhütte und Zuckerrohr aus Zuckerrohrplantage (nur erhältlich in der neuen Welt) werden in der Rumbrennerei zu Rum verarbeitet.

Anno-1800-Produktionsketten-RumPelzmäntel

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Baumwollplantage und Baumwollweberei (Beide neue Welt) produzieren und verarbeiten Baumwolle, Jagdhütte und Fellhändler verarbeiten diese weiter.

Anno-1800-Produktionsketten-Pelzmantel

[Zum Seitenanfang]

Ingenieure

Anno-1800-Ingenieure-alte-Welt

Der vorletzte Schritt auf dem Weg zur perfekten Siedlung sind die Ingenieure

Stahlbeton

Kategorie: Material

Eisenmine und Kohlemine beliefern Hochofen, der wiederum Betonwerk beliefert, das zusammen mit Zement aus Zementmine Stahlbeton herstellt.   Anno-1800-Produktionsketten-Stahlbeton

Elektrizität

Kategorie: Material + Grundbedürfnis

Die Ölraffinerie baut Öl ab, das im kleinen Ölhafen gelagert wird. Das Kraftwerk produziert daraus Elektrizität.   Anno-1800-Produktionsketten-Strom

Brillen

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Quarzsand aus der Quarzgrube, Zink aus der Zinkmine und Kupfer aus der Kupfermine werden in Glashütte und Messinghütte zu Glas bzw. Messing verarbeitet. Aus diesen beiden Ressourcen macht die Brillenfabrik Brillen. Anno-1800-Produktionsketten-Brille

Schwere Geschütze

Kategorie: Material

Talg aus der Wasenmeisterei und Salpeter aus dem Salpeterwerk werden in der Dynamitfabrik weiterverarbeitet. In Kombination mit Stahl aus dem Hochofen steht am Ende dieser Produktionskette dann die Geschützfabrik, die Schwere Geschütze aus diesen Materialien herstellt. Anno-1800-Produktionsketten-Schwere-Geschütze

Hochräder

Kategorie: Verbrauchsgüter, Luxusbedürfnis

Kautschuk von der Kautschukplantage (neue Welt) und Stahl aus dem Hochofen werden in der Hochrad-Werkhalle zu Hochrädern verarbeitet. Anno-1800-Produktionsketten-Hochräder

Dampfmaschinen

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Stahl aus dem Hochofen und Messing aus der Messinghütte werden in der Motorenfabrik kombiniert und heraus kommen Dampfmaschinen. Anno-1800-Produktionsketten-Dampfmaschine

Taschenuhren

Kategorie: Verbrauchsgüter, Luxusbedürfnis

Gold aus der Goldschmiede und Glas aus der Glashütte, werden kombiniert in der Uhrenwerkstatt zu Taschenuhren.

Glühbirnen

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

In der Glühbirnenfabrik wird Glas aus der Glashütte mit Glühfäden aus der Glühfadenfabrik kombiniert. Heraus kommen Glühbirnen.

[Zum Seitenanfang]

Investoren

Anno 1800: Investoren als fünfte Bevölkerungsgruppe vorgestellt

Die letzte Bevölkerungsgruppe in Anno 1800 sind die Investoren. Und sie fordern eine Menge!

Sekt

Kategorie: Verbrauchsgegenstand, Grundbedürfnis

Trauben vom Weinberg und Glas aus der Glashütte, werden in der Sektkellerei zusammengeführt.

Schmuck

Kategorie: Verbrauchsgegenstand, Luxusbedürfnis

Aus der neuen Welt importiert ihr Perlen und in der Goldschmelze stellt ihr Goldbarren her. Beides kombiniert ihr in der Goldschmiede zu Schmuck.

Phonographen

Kategorie: Verbrauchsgegenstand, Luxusbedürfnis

Die Kunstschreinerei stellt Holzfurniere her, die Messinghütte Messing. Die Phonographenfabrik nutzt diese beiden Ressourcen um Phonographen herzustellen.

Anno-1800-Produktionsketten-PhonographenDampfwagen

Kategorie: Verbrauchsgegenstand, Grundbedürfnis

Hierfür braucht ihr die Dampfmaschinen aus der Motorenfabrik und Fahrgestelle aus der Kutschen-Werkhalle. Diese längste Produktionskette in Anno 1800 endet in der Dampfwagenfabrik, die Dampfwägen herstellt.

[Zum Seitenanfang]

Neue Welt

Anno-1800-Neue-Welt

Auch in der neuen Welt gibt es eine Menge Ressourcen und dazugehörige Produktionsketten

In der Regel schaltet ihr die neue Welt nach einigen Spielstunden frei, nachdem ihr Stufe 3 erreicht habt. Hier gibt es einige typisch südamerikanische Ressourcen, die auch in eurer Ursprungssiedlung in der alten Welt für den Aufstieg gebraucht werden. Entwicklungsstufen sind zwar nur zwei verfügbar, wir haben trotzdem alle Ressourcen, Produktionsketten und ihre Effektivität für euch aufgelistet.

Jornaleros

Anno-Jornaleros-Ressourcen

Kolonisiert ihr eine Insel in der neuen Welt, startet eure Siedlung mit den Jornaleros

Gebackene Bananen

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Die Bananenplantage produziert Bananen, die Fischölfabrik Fischöl. Beides wird in der Küche zu gebackenen Bananen verarbeitet. Anno-1800-Produktionsketten-Gebackene-Bananen

Segel

Kategorie: Material

Die Baumwollplantage erntet Baumwolle, in der Baumwollweberei wird aus dieser Stoff produziert. Die Segelweberei kombiniert die Ressourcen. Anno-1800-Produktionskette-Segel2

Ponchos

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Die Alpakafarm produziert Alpakawolle und in der Ponchoweberei wird diese weiterverarbeitet. Anno-1800-Produktionskette-Ponchos-Ressourcen

[Zum Seitenanfang]

Obreros

Anno-1800-Obreros-neue-Welt

Die zweite und letzte Entwicklungsstufe der neuen Welt sind die Obreros

Tortillas

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Die Rinderfarm produziert Rinderfleich, Die Maisplantage produziert Mais. In der Küche werden daraus Tortillas. Anno-1800-Produktionskette-Tortillas-Ressourcen

Kaffee

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Die Kaffeebohnen aus der Kaffeeplantage werden in der Kaffeerösterei zu Kaffee verarbeitet. Anno-1800-Produktionsketten-Kaffee-680x189

Melonen

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Baumwollplantage und Baumwollweberei stellen Baumwollstoff her, Alpakafarm und Filzfabrik Filz. Die Hutmacherei produziert daraus Melonen. Anno-1800-Produktionskette-Melone

Zigarren

Kategorie: Verbrauchsgüter, Luxusbedürfnis

Holzfällerhütte, Kunstschreinerei und Zigarren-Manufaktur liefern mit Holz, Holzfurnier und Tabak die nötigen Ressourcen, die die Zigarren-Manufaktur zu Zigarren verarbeitet. Anno-1800-Produktionsketten-Zigarren

Schokolade

Kategorie: Verbrauchsgüter, Luxusbedürfnis

Aus Zuckerrohr von der Zuckerrohrplantage wird in der Zuckerraffinerie Zucker. Zusammen mit dem Kakao aus der Kakaoplantage entsteht daraus in der Schokoladenfabrik Schokolade. Anno-1800-Produktionsketten-Schokolade

 

[Zum Seitenanfang]

Anno 1800: Alle Gebäude, Gebäudegrößen und Kosten in der Übersicht

Anno 1800: Tipps und Tricks im Anfänger-Guide

Xbox Game Pass Ultimate: Kombination aus Live Gold und Game Pass Xbox One S: Neues Modell "All Digital" im Vorverkauf