Spiele Highlights 2013 von Jeff: Die Indie-Edition

Blockbuster hin oder her, immer mehr Perlen lassen sich im Indie-Segment finden. Deshalb werfe ich meinen Blick vorausschauend auf die Kleinode, die uns dieses Jahr umgarnen werden.

Wasteland 2

Spiele-highlights-2013-wasteland2

Kennt ihr die Fallout-Spiele? Ja? Dann kennt ihr doch bestimmt auch Wasteland. Nein? Solltet ihr aber! Immerhin ist Wasteland (ende der achtziger) der geistige Vorgänger und vom selben Macher wie Fallout. Der Name Fallout war eigentlich nur eine Notlösung, da der Entwickler Interplay die Namensrechte von Wasteland an EA verlor, als sie sich von ihnen loslösten und ab da Entwickler und Publisher waren. Nun, 25 Jahre nach dem ersten Teil, bringt einer der damaligen Hauptverantwortlichen von Wasteland und Fallout, Brian Fargo, Wasteland 2 auf den Markt. Brian Fargo hat Anfang letzten Jahres über Kickstarter die Summe von 2,9 Millionen US-Dollar gesammeln und arbeitet nun mit seinem Studio inXile Entertainment an Wasteland 2. Das Spiel ist ein klassisches RPG das in einer postapokalyptischen Welt spielt und dessen Kämpfe rundenbasiert sind. Ich freue mich einfach, in eine postapokalyptische Welt abzutauchen und diese zu erkunden und ein intensives Rollenspiel-Erlebnis zu haben.

 

Project Zomboid

Spiele-highlights-2013-project-zomboid

Project Zomboid ist ein Open-World Survival-Horror-Spiel und in einem isometrischen Retro-Stil gehalten. Das Ziel des Spiel ist es, einfach so lang wie nur möglich in einer von Zombies verseuchten und von der Regierung abgeriegelten Stadt zu überleben. Ja, es geht wieder um Zombies, ich liebe sie halt … Zum Überleben muss man alles geschickt nutzen, was man findet. Seien es nun Konserven, Bretter, ein Feuerzeug oder Sodabüchsen. Das Spiel ist zur Zeit zwar noch in der Alpha, man kann aber jetzt schon die Demo spielen oder, ähnlich wie zu Anfangszeiten von Minecraft, die Alpha kaufen. Der neue Content kommt dann nach und nach dazu. Es fehlen noch viele angekündigte Elemente, die das Spielerlebnis noch intensivieren und spaßiger machen. Das Spiel macht aber bereits jetzt Laune.

 

Dead State

Spiele-highlights-2013-dead-state

Dead State wurde genau wie auch Wasteland 2 über Kickstarter finanziert. Jedoch steht hinter dem Projekt kein alter Hase der Spieleindustrie sondern ein junges und kleines Entwicklerteam namens DoubleBear Productions. Dead State ist das erste Spiel des Entwicker-Teams, das sich bereits vor vier Jahren gründete, und wird in Kooperation mit Iron Tower Studios entwickelt, deren Engine auch benutzt wird. Bei dem Spiel handelt es sich um ein rundenbasiertes Rollenspiel, mit einer isometrischen 3D-Perspektive in einer Welt voller, ihr ahnt es schon, Zombies. Zum Überleben muss man alles mögliche sammeln, die Gegend erforschen, mit den anderen Überlebenden auskommen und seine Unterkunft so herrichten, dass sie den Zombies standhält. Das Spiel wirkt auf mich durchdacht und erfrischend. Ich freu mich aufs Spiel und werde es zum Release zugesendet bekommen, denn ich bin einer der Personen, die das Spiel über Kickstarter finanziert haben.

 

Offizielle Seiten: Wasteland 2 / Project Zomboid / Dead State
Killer is Dead: Erste Details + Trailer Call of Duty - Online: Free2play Titel in China erhältlich