Ressortarchiv: Brettspiele

Test: Roll for Adventure

Test: Roll for Adventure

In den letzten Jahren ließen sich in der Brettspiel-Szene regelmäßig neue Trends ausmachen. Mal gab es in einem Jahr eine ganze Schwemme neuer Escape-Room-Spiele, mal waren es die …
Test: Roll for Adventure
RES2k: Mehr als 30 Retro-Systeme in einer Konsole

RES2k: Mehr als 30 Retro-Systeme in einer Konsole

Von außen betrachtet mag das Verhalten von uns Gamers vielleicht tatsächlich ein wenig seltsam erscheinen. Alle paar Jahre tragen wir ein neues Technik-Wunder in einem Plastikklotz nach Hause. …
RES2k: Mehr als 30 Retro-Systeme in einer Konsole
Test: Solenia

Test: Solenia

Videospiel-Veteranen, die schon in der Ära des Atari VCS2600 ihre ersten Gehversuche mit digitalen Spielen machten, kennen diese Spiele noch, in denen die Bildschirme eines Levels immer Stück für …
Test: Solenia
Test: #NoSecrets

Test: #NoSecrets

Silvester steht praktisch schon vor der Tür. Bei vielen kommt zum Jahreswechsel auch gerne mal ein Spiel auf den Tisch. Selbst Klassiker wie Flaschendrehen oder „Wahrheit oder Pflicht“ sollen ja in …
Test: #NoSecrets
Test: Brikks

Test: Brikks

Spätestens seitdem Nintendo mit der Veröffentlichung des Ur-Gameboys die Welt des mobilen Spielens im Sturm eroberte, gehört Tetris so fest zur Videospielkultur wie kaum ein anderes Videospiel. …
Test: Brikks
Test: Perdition's Mouth

Test: Perdition's Mouth

Als junger Rollenspieler und Kind der 80er Jahre war ich seinerzeit begeistert, als 1989 das Brettspiel Hero Quest in den Handel kam. Die Kerkergewölbe, durch die wir damals mit unseren Helden …
Test: Perdition's Mouth
Test: Valhal

Test: Valhal

Manche Themen sind sowohl weder im Film-, noch im Video- oder gar im Brettspielbereich totzukriegen. Wikinger etwa sind immer wieder im Mittelpunkt unserer liebsten Hobbys. Das  Gebaren der …
Test: Valhal
Frosted Games: Matthias Nagy im Interview

Frosted Games: Matthias Nagy im Interview

Mittlerweile gilt Matthias Nagy, Inhaber des Verlags Frosted Games, schon als Wiederholungstäter. Mit seinem Verlag war der Berliner Brettspiel-Enthusiast natürlich auch in diesem Jahr wieder als …
Frosted Games: Matthias Nagy im Interview
Test: Rock Me Archimedes

Test: Rock Me Archimedes

Die Zeiten als ein Brettspiel zwingend tatsächlich auf einem Brett gespielt wurde, sowie Karten und Würfel enthielten, sind längst vorbei. Die Autoren und Verlage lassen sich allerhand Gimmicks …
Test: Rock Me Archimedes
Test: Roll Player

Test: Roll Player

Ihr seid ein echter Rollenspiel-Veteran? Dann habt ihr mit Sicherheit schon etliche Stunden damit verbracht, eure eigenen Charaktere zu gestalten. Bei der Generierung gibt es so viele Facetten zu …
Test: Roll Player
Adellos: Interview mit Till Engel über seinen ersten Messeauftritt auf der SPIEL in Essen

Adellos: Interview mit Till Engel über seinen ersten Messeauftritt auf der SPIEL in Essen

Als Besucher einer großen Publikumsmesse, die sich mit Spielen beschäftigt, ist es ein Ding der Unmöglichkeit, sich mit allen Titeln umfassend zu befassen. Dies gilt für die gamescom in Köln genauso …
Adellos: Interview mit Till Engel über seinen ersten Messeauftritt auf der SPIEL in Essen
Test: 8-Bit-Box

Test: 8-Bit-Box

Als ich mich Ende der 80er Jahren für Heimcomputer und die dazu gehörigen Computerspiele zu interessieren begann, waren digitale Spiele ein Hobby für die Nische, eine Beschäftigung für verschrobene …
Test: 8-Bit-Box
Test: A Tale of Pirates

Test: A Tale of Pirates

Wer Ende Oktober die Reise nach Essen auf sich genommen hat, um sich dort auf der SPIEL vollends den Brettspielen hinzugeben, wurde von der Vielzahl der Neuheiten förmlich erschlagen. Für die Verlage …
Test: A Tale of Pirates
Test: Piepmatz

Test: Piepmatz

Mit der optischen Gestaltung von Brett- und Kartenspielen ist es so eine Sache. Mal sind quietschbunte Comic-Zeichnungen en vogue, mal liegt ein eher düsterer Stil im Trend oder ein Hang zum …
Test: Piepmatz
Die Kinderspiele vom Nürnberger Spielkartenverlag 2018

Die Kinderspiele vom Nürnberger Spielkartenverlag 2018

Auf der SPIEL 2018 in Essen gab es rund 1400 neue Spiele zu bestaunen. Da war eigentlich für jeden etwas dabei. Nerds, Casuals, Experten und Familienspieler konnten sich aus einer bombastischen …
Die Kinderspiele vom Nürnberger Spielkartenverlag 2018