1. ingame
  2. Brettspiele

Asmodee: Die besten Brettspiel-Neuheiten auf der SPIEL 2022 für Gamer

Erstellt:

Von: Sebastian Hamers

Nemesis Spielbrett Raumschif SciFi Weltraum
Nemesis: Lockdown entführt euch wieder auf die Marsstation, auf der sich seltsame Dinge zutragen. © Asmodee

Auch in diesem Jahr stellt Asmodee wieder einen ganzen Berg mit neuen Spielen vor. Das sind die spannendsten Brettspiele für Gamer.

Wer im letzten Jahr den Weg nach Essen auf sich genommen hat, um sich auf der SPIEL die neusten Brettspiele anzusehen, wird sicherlich bemerkt haben, dass eben nicht alles so war wie immer. Breitere Gänge, weniger Gedränge und alle Besucher trugen brav ihre Mund-Nasen-Bedeckung… soweit die guten Nachrichten. Doch es gab auch weniger Erfreuliches zu berichten. Lieferengpässe sorgten bei vielen Ständen für leere Regale, einige Aussteller sagten ihre Teilnahme an der Messe sogar komplett ab. Zu den Abwesenden gehörte unter anderem Branchenriese Asmodee, der in Essen normalerweise fast eine gesamte Halle im Alleingang bespaßt hat. Und in 2022? Im Oktober müssen die Messebesucher zwar immer noch mit ein paar sanften Einschränkungen wie einer Maskenpflicht leben müssen, doch ansonsten stehen die Chancen auf die Rückkehr zum gewohnten Messebetrieb gar nicht so schlecht. Zumindest Asmodee wird wieder eine ganze Wagenladung neuer Brettspiele mit zur Messe bringen.

Das sind die spannendsten Asmodee-Brettspielneuheiten für Gamer

An den Asmodee-Ständen auf der SPIEL wird eine enorme Bandbreite an neuen Brettspielen zu sehen sein. Egal ob für Kinder, Gelegenheitsspieler oder eingefleischte Brettspiel-Enthusiasten, egal ob es ein kleines Kartenspiel sein soll oder der 5-Kilo-Dungeon-Crawler, Asmodee und seine Partner haben den passenden Titel für euch im Programm. Es sollte also auch kein Problem sein, ein paar wirklich spannende Neuheiten für uns Gamer im Asmodee-Angebot ausfindig zu machen, oder?

Nemesis Spielbrett Raumschif SciFi Weltraum
Nemesis: Lockdown entführt euch wieder auf die Marsstation, auf der sich seltsame Dinge zutragen. © Asmodee

Wie wäre es beispielsweise mit ein wenig SciFi-Horror im Stile von Dead Space und Callisto Protocoll? Mit einer beklemmenden Atmosphäre und düsterem Setting möchte Nemesis: Lockdown überzeugen. Es handelt sich hierbei um den Nachfolger zum Brettspiel-Hit Nemesis, der bereits vor einigen Jahren im ingame-Test überzeugen konnte. In semi-kooperativer Spielweise müsst ihr in einer Mars-Einrichtung überleben, die von feindlichen Organismen überfallen wird. Jeder Spieler versucht seine individuellen Ziele zu erfüllen, kann sich aber niemals sicher sein, welches Crew-Mitglied bereits längst auf die feindliche Seite übergetreten ist. Kann Nemesis: Lockdown ansatzweise mit den Qualitäten des direkten Vorgängers mithalten, dürfte das Spiel schon bald auf den Wunschlisten vieler Spieler landen.

Twilight Inscription – Das epische 4X-Spiel kehrt als Roll&Write zurück

Über Twilight Imperium wurde schon viel berichtet und geschrieben, so auch hier auf ingame.de. Für viele Brettspieler ist das 4X-Strategiemonster der Inbegriff der Epicness. Vollkommen zurecht, kommen doch bei einer Partie schnell mal sechs, sieben oder gar acht Stunden Spieldauer zusammen. Umso erstaunlicher ist da die Meldung, dass es nun einen Roll&Write-Ableger geben soll, fallen diese doch üblicherweise eher in die Kategorie „klein und schnell gespielt“. Nun, bei Twilight Inscription wird dies wohl eher nicht der Fall sein. Anderthalb bis zwei Stunden sollte für einen Durchlauf dann schon eingeplant werden.

Twilight Inscription Stift Wuerfel Weltall Spielbrett Block Papier
Twilight Inscription ist ein episches 4X-Strategiespiel im Roll-and-Write-Format. © Asmodee

Mit dabei sind auch wieder 24 (!) verschiedene Fraktionen, die um die Vorherrschaft in der Galaxie ringen. Es geht um militärische Macht, aber auch um technologischen Fortschritt sowie wirtschaftliche Durchschlagskraft. Das Spiel verspricht dutzende verschiedene Strategien, so dass euch mit Twilight Imperium nicht so schnell langweilig werden dürfte. Wir sind jedenfalls gespannt, ob die Twilight-Marke den Schritt zum Roll&Write meistern kann.

Dominations: Vom primitiven Stamm zur glorreichen Zivilisation

Ein wenig in der Tradition von Twilight Imperium steht auch Dominations, bei dem der Zivilisationsaspekt aber eine größere Bedeutung bekommt. In drei Zeitaltern führt ihr einen kleinen Stamm zu einer der bedeutendsten Zivilisationen. Die Weichen stehen voll und ganz auf „Komplexes Strategie-Epos“. Mit eurem Reich erkundet ihr neue Ländereien, entwickelt wegweisende Technologien, sammelt neues Wissen, errichtet riesige Metropolen und vieles mehr.

Dominations Holy Grail Games Tableau Voelker Marker Spielbrett
Mit Dominations hat Asmodee ein dickes Strategiespiel auf der Neuheitenliste für die SPIEL 2022. © Asmodee

Hinter dem Spiel steht das Studio von Holy Grail Games, das in der Vergangenheit schon so manchen Achtungserfolg erzielen konnte. Auf das Konto der Kreativköpfe gehen bereits Titel wie Rallyman GT, Museum oder Caesar’s Imperium. Dominations könnte allerdings das bislang anspruchsvollste Spiel des Studios werden. Klingt auf jeden Fall sehr interessant.

Great Western Trail - Argentinien: Ein moderner Klassiker erhält eine Fortsetzung

Brettspiel-Experten horchen auf, wenn Autor Alexander Pfister eines seiner neuen Werke in den Handel bringt. Die Liste seines Schaffens ist lang. Titel wie Isle of Skye, Maracaibo oder Broom Service gehen auf das Konto des kreativen Österreichers. Eine besondere Wertschätzung erfährt in Kennerspielkreisen allerdings immer wieder sein vielleicht bislang populärstes Spiel: Great Western Trail aus dem Jahrgang 2016, das nach über fünf Jahren Wartezeit nun zur SPIEL 2022 endlich eine offizielle Fortsetzung spendiert bekommt.

Great Wester Trail Argentinien Rinder Kuehe Pferde Cowboy
Great Wester Trail Argentinien dürfte von vielen Spielern heiß erwartet werden. © Asmodee

Diesmal schlüpft ihr in die Rollen von argentinischen Viehtreibern, die ihre Herde durch die Pampa Südamerikas bewegen, um sie letztlich per Zug in die Hauptstadt Buenos Aires oder alternativ über den Seeweg nach Europa zu transportieren. Doch bis dahin ist es ein langer Weg, der das nötige Kleingeld ebenso fordert wie gutes Personal. Die Erwartungen an den neuen Pfister sind riesig. Für viele Spieler mag Great Western Trail: Argentinien vielleicht sogar DAS Must-Have-Spiel der Messe sein.

Splendor Duel: Die Zwei-Personen-Variante des Evergreens

Eine starke Marke im Programm von Asmodee stellt auf jeden Fall auch Splendor dar, das zur SPIEL 2022 ebenfalls eine neue Variante erhält. Splendor Duel ist – wie der Name schon vermuten lässt – für genau zwei Spieler ausgerichtet. Als angesehener Juwelier wollt ihr einmal mehr die High Society des Königreichs beeindrucken, indem ihr die schönsten Schmuckstücke im ganzen Land herstellt. Euer Mitspieler hat allerdings ein ähnlich großes Talent in Sachen Juwelierkunst und versucht euch mit seinen Meisterwerken auszustechen.

Splendor Duel Krone Hand Ring Juwelen Asmodee
Splendor Duel ist die Zwei-Spieler-Variante des modernen Klassikers Splendor. © Asmodee

In Splendor Duel kauft ihr Juwelenkarten, die mit den gesammelten Chips vom Spielplan erstanden werden. Die Juwelenkarten bringen euch diverse Vorteile ein, wie Prestigepunkte oder Kronen, die ihr für den Spielsieg benötigt. Weiterhin gibt es zahlreiche Spezialfähigkeiten und Boni, die euren Spielfortschritt beschleunigen, so dass Splendor Duel im weiteren Spielverlauf schnell ordentlich an Fahrt aufnimmt.

Nebel über Carcassonne: Hans im Glück veröffentlicht kooperative Variante

Braucht es wirklich noch eine weiter Variante von Carcassonne? Möglicherweise schon! Denn im Gegensatz zu den wirklich schon zahlreich vertretenen Erweiterungen und Sondereditionen bringt Nebel über Carcassonne einen ganz anderen Spielansatz mit. In diesem Spiel geht ihr kooperativ an die Aufgabe heran und agiert somit gemeinsam gegen das Spiel. Über Carcassonne hat sich dichter Nebel gebildet, der ganze Höfe komplett verschluckt hat und schon bedenklich an den mächtigen Stadtmauern kratzt.

Nebel ueber Carcassonne Plaettchen Berge Dorf Stadt Weg Wiese
Nebel über Carcassonne bringt den modernen Klassiker in eine kooperative Spielform. © Asmodee

Ihr versucht daher nun gemeinsam die Ausbreitung des Nebels zu verhindern. Kein leichter Job, denn regelmäßig tauchen neue Probleme in Form von Geistern auf. Nur wenn ihr vor Ablauf von drei Tagen genügend Punkte gesammelt habt, könnt ihr Carcassonne vor dem Untergang bewahren. Das Spiel lässt sich komplett eigenständig spielen. Der Besitz eines Grundspiels ist nicht erforderlich. Allerdings lassen sich die Bestandteile dieser Neuheit problemlos in Basisspiel integrieren und so als neue Erweiterung nutzen.

Azul Meister Chocolatier: Die Azul-Reihe wird fortgeführt

Hoch im Kurs bei Asmodee und Next-Move-Games steht natürlich immer noch der Verkaufsschlager Azul. Seit das abstrakte Puzzlespiel mit dem Spiel-des-Jahres-Award im Jahr 2018 ausgezeichnet wurde, steht die Reihe jährlich auf der Liste der Messeneuheiten in Essen. An dieser schönen Regel wird sich auch in 2022 nichts ändern. Statt Fliesen wird diesmal allerdings mit feinster Schokolade hantiert.

Azul Meister Chocolatier Schokolade Pralinen Verpackung Asmodee Next Move
Azul Meister Chocolatier ist ein weiterer Teil der erfolgreichen Serie von Next Move Games. © Asmodee

Entsprechend hat sich die Optik des Spielfelds natürlich ein wenig an das neue Thema angepasst. Als Chocolatiers kreiert ihr die begehrtesten Pralinen der Welt und präsentiert diese angemessen in der Auslage. Die limitierte Sammlerausgabe beinhaltet zudem fünf Sonder-Manufakturplättchen, die den Variantenreichtum des Spiels nochmals steigern sollen.

Planet B: Restart der Menschheitsgeschichte

Thematisch ziemlich spannend klingt Planet B, die zweite Herbstneuheit von Hans im Glück. Das Spiel siedelt sich in der näheren Zukunft an, in der es die Menschheit tatsächlich geschafft hat, sich neuen Lebensraum in den weiten des Weltalls zu sichern. Mutter Erde ist marode und heruntergekommen, auf Planet B soll nun alles anders laufen. Diesmal wollen es die Menschen richtig angehen und den neuen Planeten gut in Schuss halten. Das Ergebnis ist allerdings gleichermaßen enttäuschend wie absehbar.

Planet B Planet Hans im Glueck Asmodee Geld Spielbrett
Planet B ist eine von zwei spannenden Hans-im-Glück-Neuheiten für die SPIEL 2022. © Asmodee

Ihr übernehmt in Planet B die Funktion korrupter Staatsoberhäupter, die öffentliche Gelder missbrauchen, um ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Ihr betreibt krumme Geschäfte mit mächtigen Großkonzernen, beutet die arbeitende Bevölkerung aus, kontrolliert die Medienberichterstattung und einiges mehr. Und am Ende? Da gewinnt natürlich der Spieler, der sich die Taschen am vollsten gemacht hat. Alles wie immer also…

Asmodee mit langer Neuheitenliste für die SPIEL 2022

Natürlich werden Asmodee und seine Partner auf der SPIEL 2022 noch deutlich mehr neue Spiele vorstellen als an dieser Stelle genannt werden können. Auffällig ist vor allem, dass die Produktpflege in diesem Jahr großgeschrieben wird. Unter den vorgestellten Brettspielen befinden sich zwar auch viele neue Marken wie Planet B oder Dominations, doch die Schlagzahl bekannter Franchises auf der Neuheitenliste ist schon beachtlich.

Colt Express Zug Banditen Geld Ueberfall Karten Pistole Patronen
Colt Express und einige andere Erfolgstitel werden mit neuen Erweiterungen bedacht. © Asmodee

Fortgesetzt wird u.a. das analoge Point-and-Click-Adventuer Cantaloop, das mit „Wenig Aussicht auf Erfolg“ schon in seinen dritten Teil geht. Neue Abenteuer gibt es natürlich auch von Unlock! Game Adventures, das bereits seit vielen Jahren zu den etablierten Marken im Programm von Asmodee gehört. Erfolgsspiele wie Colt Express, Trial By Trolley oder Zug um Zug werden hingegen mit frischen Inhalten erweitert. Markenpflege, sowie die Einführung neuer Titel halten sich die Waage, hier hat Asmodee eine ganz gute Mischung gefunden.

Auch interessant