1. ingame
  2. Brettspiele

Giant Roc: Die Brettspiel-Neuheiten zur SPIEL 2022 in der Vorschau

Erstellt:

Von: Sebastian Hamers

Florenz Giant Roc Haendler Stadt Haeuser Schriftrolle
Florenz ist ein anspruchsvolles Area-Control-Spiel, das eine Erweiterung spendiert bekommt. © Giant Roc

Strategiespieler und Brettspiel-Experten sind die Kernzielgruppe von Giant Roc. Der Verlag hat sich für die anstehende SPIEL 2022 gut gewappnet.

Das aktuelle „Spiel des Jahres“ ist euch viel zu seicht und über den strategischen Anspruch der nominierten Kennerspiele könnt ihr nur müde lächeln? Dann gehört ihr mit ziemlicher Sicherheit zur Kernzielgruppe von Giant Roc. Der Verlag aus Sachsen-Anhalt hat in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Strategiespiele für Liebhaber komplexer Titel in den Handel gebracht und sich in diesen Kreisen einen guten Ruf verdient. Daran soll sich auch zukünftig nichts ändern. Für die SPIEL 2022 in Essen hat Giant Roc wieder eine stattliche Anzahl neuer Titel im Gepäck, die exakt in diese Kerbe schlagen.

Mit Iki: Die Handwerker und Händler von Edo ins ferne Japan

Auf nach Fernost geht es mit Iki: Die Handwerker und Händler von Edo. In diesem Spiel dreht sich alles um den Wohlstand der Einwohner des historischen Tokios. Ihr seid einer der vermögenden Finanziers der Handelsstadt und werbt Handwerker und Händler verschiedenster Art an, um den Bewohnern der Stadt das Leben so angenehm wie möglich zu bereiten. Wem dies am besten gelingt, hat am Ende von dreizehn Spielrunden die meisten Ansehenspunkte gesammelt und gewinnt die Partie.

Iki Markt Figuren Strasse Giant Roc Spielbrett Staende Verkauf Haendler Handwerker
Iki machte beim Probespiele schon einen sehr guten Eindruck. Das Spiel ist bereits im Handel verfügbar. © Giant Roc

Das klingt erstmal simpel, erweist sich aber schnell als ziemlich herausfordernde Aufgabe. Ein Problem stellt die Versorgung des angeworbenen Personals mit den nötigen Lebensmitteln dar. Wer seine Leute sind ausreichend ist Reis versorgen kann, hat auf dem Marktplatz von Edo bald ein dickes Problem. Auch regelmäßig eintretende Brand-Katastrophen können euren Spielfortschritt schnell ins Stocken bringen. Könnt ihr diese Herausforderungen meistern, belohnt euch das Spiel dafür mit einem rasch wachsenden Handelsimperium, das zunehmend an Fahrt aufnimmt. Sehr motivierend. Iki: Die Handwerker und Händler von Edo wird ganz sicher auf der SPIEL 2022 verfügbar sein. Giant Roc hat die Lagerbestände bereits gefüllt.

Florenz: Giant Roc lädt ein zum italienischen Karneval

Zurück nach Europa bringt euch Giant Roc mit dem Area-Control-Spiel Florenz. Welche Gebiete in der italienischen Metropole von Bedeutung sind, ändert sich allerdings in jeder Runde aufs Neue. In Florenz geht es darum, die Medici zu beeindrucken. Sie sind der Dreh- und Angelpunkt der Stadt und regieren faktisch das gesamte Stadtgebiet. Um bei den Medici Eindruck zu schinden, müsst ihr richtig dick auf die Pauke hauen.

Florenz Giant Roc Haendler Stadt Haeuser Schriftrolle
Florenz ist ein anspruchsvolles Area-Control-Spiel, das eine Erweiterung spendiert bekommt. © Giant Roc

Ihr ersteht prunkvolle Kleidung, sammelt Gerüchte und protzt mit euren Errungenschaften. Wenn sich die Nacht dem Ende neigt, wird es nur einer Familie gelungen sein, die Gunst der Medici errungen zu haben. Für Florenz ist außerdem eine Erweiterung geplant, die auf den Namen „Da Vincis Werkstatt“ hört. Mit ihr wird das Spiel um zwei weitere Gebäude ergänzt. Außerdem dürft ihr im Venezianischen Arsenal den General treffen, sowie mit Da Vinci höchstpersönlich arbeiten und seine neueste Erfindung testen.

Luna Maris: Wirtschaftsstrategie auf dem Mond

Weiter geht es mit Luna Maris, das den Schauplatz in den Weltraum verfrachtet, genauer gesagt auf den Mond. Die Raumfahrt hat in diesem Giant-Roc-Spiel eine ziemlichen Fortschritt verzeichnen können, so dass der Mond verstärkt das Interesse der Erdbevölkerung geweckt hat. Um seine Besitzanteile ist ein verbissenes Wettrennen unter verschiedenen Großkonzernen der Erde entstanden… und natürlich um die wertvollen Ressourcen, die es dort zu holen gibt.

Luna Maris Giant Roc Spielbrett
Bereits verfügbar: Luna Maris ist ganz sicher auf der SPIEL 2022 zu bekommen. © Giant Roc

Ihr selbst übernehmt die Funktion des Leiters eines Forschungsteams. Eure Mission: baut auf dem Mond eine nachhaltige Kolonie auf und schickt weiterhin fleißig Rohstoffe wie Wasser, Titan und Helium-3 zu Erde. Denn nur so könnt ihr eure ungeduldigen Investoren zufriedenstellen. Luna Maris ist einer der Titel, die ganz sicher auf der SPIEL 2022 vertreten sein werden. Das Spiel ist ab sofort im Handel verfügbar.

Inis feiert ein Comeback und bringt gleich eine neue Erweiterung mit

Nein, Inis ist kein vollkommen neues Brettspiel. Es war bereits vor einigen Jahren in einer deutschsprachigen Version über Pegasus Spiele verfügbar und konnte im damals im ingame-Test durchaus überzeugen. In Inis füllt ihr die Rolle keltischer Häuptlinge aus, die sich auf einer bislang unbewohnten Insel ausbreiten. Ihr erkundet dabei nicht nur ständig neue Gebiete, sondern errichtet auch noch Kultstätten und Festungen, um den Stämmen auf der Insel Schutz zu bieten. Das Spiel hat nicht nur strategisch einiges zu bieten, es besticht zudem durch seine tolle Tischpräsenz und einen ungewöhnlichen Look. Vor allem die übergroßen Spielkarten sind ein echter Hingucker.

Inis Insel Keltisch Karten Spielbrett Giant Roc Soldaten Figuren
Inis feiert ein Comeback und bekommt direkt eine Erweiterung spendiert. © Giant Roc

Ergänzt wird das Spiel nun durch die Erweiterung „Die Jahreszeiten von Inis“. Mit diesem Addon lässt sich Inis nun auch mit bis zu fünf Personen spielen. Doch auch spielerisch gewinnt Inis durch diese Erweiterung. Die Jahreszeiten haben Auswirkungen auf den Spielverlauf und neue Faktoren wie Häfen und Seereisen machen den Ablauf noch etwas vielfältiger. Zusätzliche Gebiete und neues Kartenmaterial gibt es auf ebenso noch obendrauf. Wie schon Luna Maris oder Iki, so wird auch Inis und die Erweiterung auf der SPIEL 2022 verfügbar sein.

Distilled: Strategische Whiskey-Brennerei

Für Distilled könnte es hingegen etwas eng werden, was die Messepräsenz des Spiels betrifft. Doch möglicherweise lohnt sich die Wartezeit auf das Spiel auch bis über die Messe hinaus. Das Thema ist auf jeden Fall schon einmal ziemlich ungewöhnlich. Distilled arbeitet die Kunst des Whiskeybrennens in einem strategischen Brettspiel auf. Dabei soll sich der Spielverlauf recht nah am tatsächlichen Herstellungsprozess bewegen.

Distilled Whiskey Fass Faesser Lager Spielbrett
Ungewöhnliches Thema, bei Distilled geht es um die Herstellungskunst von edlem Whiskey. © Giant Roc

Um einen hervorragenden Whiskey zu erzeugen, wählt ihr die Rohstoffe handverlesen aus und sichert euch die besten Rezepte. Ein wichtiges Element ist außerdem die Optimierung des Herstellungsprozesses. Bis zu fünf Whiskeybrenner dürfen an einer Partie teilnehmen, an einen Solo-Modus wurde ebenfalls gedacht.

Tiletum: Handelsspiel zur Zeit der Renaissance

Vom Thema eher klassisch geht es bei Tiletum zu. Das Spiel siedelt sich in der Zeit der Renaissance an. Als angesehene Kaufleute reist ihr durch ganz Europa, immer auf der Suche nach einem guten Geschäftsabschluss. Ihr schließt Verträge ab, sammelt die dafür notwendigen Ressourcen, errichtet Handelsposten und beteiligt euch am Bau beeindruckender Kathedralen. In Tiletum geht es darum, bei den Adelsfamilien mächtig Eindruck zu schinden, um so ihre Gunst zu gewinnen.

Tiletum Markt Strasse Giant Roc Cover Artwork
Viele Brettspiel-Experten sehen die Veröffentlichung von Tiletum schon lange herbei. © Giant Roc

Da kann es sicher auch nicht schaden, ein prunkvolles Fest zu veranstalten, um die Aufmerksamkeit der Händler und Investoren auf euch zu ziehen. Ihr könnt ihre einzigartigen Fähigkeiten dazu nutzen, um eure Wirtschaftsmacht noch weiter ansteigen zu lassen. Im Zentrum des Spiels steht das geschickte Hantieren mit den Würfeln, die gleichzeitig als Ressource und als Aktion dienen können. Auch wenn das Thema nicht sonderlich spektakulär oder innovativ klingt, dürften viele Spieler große Hoffnungen in diesen Titel stecken. Das Autorenduo Simone Luciani und Daniele Tascini hat schließlich bereits mehrfach bewiesen, dass sie nur zu gut wissen, wie ein anspruchsvolles Strategiespiel auszusehen hat.

Viele Vorschuss-Lorbeeren für Terrakotta Armee

Ganz ähnlich dürfte die Lage wohl bei Terrakotta Armee aussehen. Im Vorfeld der SPIEL 2022 hat die Giant-Roc-Neuheit schon Aufsehen erregt und ist eines der am sehnlichst erwarteten Spiele der Messe. In diesem Spiel dreht sich alles um die chinesische Handwerkskunst, um das Schaffen detailverliebter Statuen. Dazu gilt es Arbeitskräfte und Rohstoffe geschickt miteinander zu verbinden, um die eigenen Möglichkeiten effektiv zu nutzen. Ein zentraler Bestandteil des Spiels ist das dreiteilige Aktionsrondell, das euch dank Manipulationsmöglichkeiten immer wieder neue Spieloptionen vorsetzt.

Terrakotta Armee Pferde Miniaturen Statuen Spielbrett Figuren Giant Roc
Terrakotta Armee könnte eines der Highlights auf der SPIEL 2022 werden. © Giant Roc

Agiert ihr taktisch klug, rollen schon bald die ersten Statuen aus der Werkstatt und dürfen in der Auslage platziert werden. Das Aussehen der Statue ist dabei ebenso von Bedeutung wie die Positionierung auf dem Spielbrett. Euch erwartet ein Spiel mit enormer taktischer Tiefe und einer gut ausgeklügelten Verzahnung der einzelnen Elemente. Für Freunde anspruchsvoller Strategiespiele könnte Terrakotta Armee ein echtes Highlight der SPIEL 2022 werden.

Auch interessant