- 0 Kommentare
- Weitere
Aktualisiert:
Hilfe für Ukraine im Krieg
Selenskyj dankt Elon Musk für Internet-Unterstützung
Die Ukraine werde weitere Starlink-Systeme bekommen, twittert der ukrainische Präsident nach einem Gespräch mit dem Tech-Milliardär. Auch ein Thema für nach dem Krieg haben Selenskyj und Musk ausgemacht.
Kiew - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat dem Tech-Milliardär Elon Musk für seine Unterstützung der Ukraine gedankt.
„Nächste Woche werden wir weitere Starlink-Systeme für zerstörte Städte bekommen“, schrieb Selenskyj auf Twitter. Er habe mit Musk gesprochen und sich bei diesem für dessen Unterstützung der Ukraine in Worten und Taten bedankt.
Talked to @elonmusk. I’m grateful to him for supporting Ukraine with words and deeds. Next week we will receive another batch of Starlink systems for destroyed cities. Discussed possible space projects 🚀. But I’ll talk about this after the war.
— Володимир Зеленський (@ZelenskyyUa) March 5, 2022
Die beiden hätten zudem mögliche Raumfahrtprojekte diskutiert - darüber wolle er, Selenskyj, aber nach dem Krieg reden.
Warum Starlink der Ukraine gegen Russland hilft
Nach Freischaltung des Satelliten-Internetdienstes Starlink für die von Russland angegriffene Ukraine hatte Musk Anfang März auch eine erste Lieferung der nötigen Empfangsanlagen geschickt.
Das Starlink-System, das schnelle Internet-Verbindungen direkt über eigene Satelliten herstellt, könnte Ukrainern helfen, wenn die herkömmlichen Telekommunikationsnetze ausfallen sollten. Das System wird von Musks Raumfahrtfirma SpaceX aufgebaut. Musk ist auch Chef des Elektroauto-Herstellers Tesla. dpa