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Anno 1800: Mit unserer Übersicht zu Produktionsketten und Ressourcen fahrt ihr sicher!

Anno 1800 effizient spielen

Anno 1800: Alle Produktionsketten und Ressourcen in der Übersicht

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Produktions- und Warenketten bezeichnen in Anno 1800 den Weg, ein bestimmtes Produkt zu erlangen. Wir haben in unserem Überblick zu den Produktionsketten alle Ressourcen aufgelistet. 

[Bauern][Arbeiter][Handwerker][Ingenieure][Investoren][Jornaleros][Obreros]

Alte Welt

In den ersten Stunden des Spiels werdet ihr eure Zeit in der alten Welt verspielen.

Zu Beginn des Spiels ist lediglich die alte Welt bespielbar. Sie bietet eine Menge der Grundressourcen in Anno 1800. Im späteren Spielverlauf entdeckt ihr dann die neue Welt und benötigt auch Ressourcen aus dieser. Nachfolgend haben wir alle Produktionsketten der alten und neuen Welt für euch aufgelistet.

Ihr habt gerade erst mit dem neuen Anno angefangen und wollt mehr zu den Grundmechaniken des Spiels wissen? Dann checkt unseren Anfänger-Guide zu Anno 1800.

Die Zahlen unter den Ressourcen zeigen an, wie viele der jeweiligen Produktionsgebäude benötigt werden, um einen 100% effizienten Produktionszyklus aufzubauen.

Bauern

Die Bauern sind die erste Bevölkerungsschicht von Anno 1800.

Bretter

Kategorie: Material

Holzfällerhütte mit Bäumen im Umkreis produziert Holz, das Sägewerk verarbeitet es zu Brettern weiter.

1 x

Holzfällerhütte

Holz

1 x

Sägewerk

Bretter

Fisch

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Benötigt nur eine Fischerei, die an der Küste platziert werden muss.

So sieht der Fischereihafen aus.

1 x

Fischerei

Fisch

Schnaps

Kategorie: Verbrauchsgüter, Luxusbedürfnis

Der Kartoffelhof pflanzt Kartoffeln an, die Schnapsbrennerei verarbeitet diese zu Schnaps.

1 x

Kartoffelhof

Kartoffeln

1 x

Schnapsbrennerei

Schnaps

Arbeitskleidung

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Die Schäferei produziert Wolle, die Schneiderei verarbeitet diese weiter.

1 x

Schäferei

Wolle

1 x

Schneiderei

Arbeitskleidung

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Arbeiter

Aus Bauern werden Arbeiter.

Ziegelsteine

Kategorie: Material

Lehmgruben produzieren Lehm, die Ziegelei verarbeitet diesen weiter.

1 x

Lehmgruben

Lehm

1 x

Ziegelei

Ziegelsteine

Stahlträger

Kategorie: Material

Eisenmine produziert Erz, Köhlerei baut Kohle ab. Diese werden im Hochofen zu Barren gegossen und dann im Stahlwerk zu Stahlträgern verarbeitet.

1 x

Eisenmine

Eisenerz

2 x

Köhlerei

Kohle

2 x

Hochofen

Stahlbarren

3 x

Stahlwerk

Stahlträger

Wurst

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Schweinzucht mästet Schweine, Metzgerei verarbeitet sie zu Wurst.

1 x

Schweinezucht

Schweine

1 x

Metzgerei

Wurst

Brot

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Getreidefarm baut Korn ab, Mühle macht Mehl daraus, Bäckerei stellt Brot her.

2 x

Getreidefarm

Getreide

1 x

Mühle

Mehl

2 x

Bäckerei

Brot

Seife

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Das Tierfett aus der Schweinezucht, wird in der Wasenmeisterei weiterverarbeitet, und anschließend stellt die Seifensiederei Seife her.

2 x

Schweinezucht

Schweine

2 x

Wasenmeisterei

Talg

1 x

Siederei

Seife

Bier

Kategorie: Verbrauchsgüter, Luxusbedürfnis

Die Getreidefarm baut Gerste oder Weizen an, das in die Mälzerei und danach in die Brauerei kommt.

3 x

Hopfenplantage

Hopfen

2 x

Getreidefarm

Getreide

1 x

Mälzerei

Malz

2 x

Brauerei

Bier

Segel

Kategorie: Material

Die Wolle aus der Schäferei, verarbeitet die Segelweberei zu Segeln.

1 x

Schäferei

Wolle

1 x

Segelweberei

Segel

Waffen

Kategorie: Material

Erz aus Eisenmine und Kohle aus Köhlerei, werden im Hochofen zu Barren. Waffenfabrik macht daraus Kanonen und Schiffe.

1 x

Eisenmine

Eisenerz

2 x

Köhlerhütte

Kohle

2 x

Hochofen

Stahlbarren

3 x

Waffenfabrik

Waffen

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Handwerker

Die Handwerker sind der dritte und nächste Schritt in der Entwicklung eures Volkes.

Fenster

Kategorie: Material

Sand aus Quarzgrube werden in der Glashütte zu Scheiben verarbeitet. Mithilfe von Holz aus Holzfällerhütte rahmt die Fenster-Manufaktur daraus Scheiben.

1 x

Holzfäller

Holz

2 x

Sandmine

Quarzsand

2 x

Glaserei

Glas

4 x

Fenster-Manufaktur

Fenster

Konserven

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Fleisch aus Rinderfarm und Gemüse aus Paprikafarm werden in Großküche zubereitet. Konservenfabrik fertigt mithilfe von Erz aus Eisenmine daraus Konserven an.

1 x

Eisenmine

Eisenerz

8 x

Rinderfarm

Rindfleisch

8 x

Paprikafarm

Paprika

8 x

Großküche

Gulasch

6 x

Konservenfabrik

Konserven

Nähmaschinen

Kategorie: Material

Erz aus Eisenmine und Kohle aus Köhlerei werden im Hochofen zu Barren. Mithilfe von Holz aus Holzfällerhütte, produziert Nähmaschinenfabrik Nähmaschinen.

1 x

Holzfällerhütte

Holz

1 x

Eisenmine

Eisenerz

2 x

Kohlemine

Kohle

2 x

Hochofen

Stahlbarren

4 x

Nähmaschinenfabrik

Nähmaschinen

Rum

Kategorie: Verbrauchsgüter, Luxusbedürfnis

Holz aus Holzfällerhütte und Zuckerrohr aus Zuckerrohrplantage (nur erhältlich in der neuen Welt) werden in der Rumbrennerei zu Rum verarbeitet.

1 x

Holzfällerhütte

Holz

2 x

Zuckerrohrplantage

Zuckerrohr

2 x

Rumbrennerei

Rum

Pelzmäntel

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Baumwollplantage und Baumwollweberei (beide neue Welt) produzieren und verarbeiten Baumwolle. Jagdhütte und Fellhändler verarbeiten diese weiter.

2 x

Jagdhütte

Felle

2 x

Baumwollplantage

Baumwolle

1 x

Baumwollweberei

Baumwollstoff

2 x

Schneiderei

Pelzmäntel

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Ingenieure

Der vorletzte Schritt auf dem Weg zur perfekten Siedlung sind die Ingenieure.

Stahlbeton

Kategorie: Material

Eisenmine und Kohlemine beliefern Hochofen, der wiederum Betonwerk beliefert, das zusammen mit Zement aus Zementmine Stahlbeton herstellt.

2 x

Zementmine

Zement

1 x

Eisenmine

Eisenerz

1 x

Kohlemine

Kohle

2 x

Hochofen

Stahlbarren

4 x

Betonwerk

Stahlbeton

Elektrizität

Kategorie: Material + Grundbedürfnis

Die Ölraffinerie baut Öl ab, das im kleinen Ölhafen gelagert wird. Das Kraftwerk produziert daraus Elektrizität.

1 x

Ölraffinierie

Öl

2 x

Eisenbahn

Transport

3 x

Ölhafen

Lager/Handel mit Öl

5 x

Öldepot

erhöht die Lagerkapazität

4 x

Kraftwerk

Elektrizität

Brillen

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Quarzsand aus der Quarzgrube, Zink aus der Zinkmine und Kupfer aus der Kupfermine werden in Glashütte und Messinghütte zu Glas bzw. Messing verarbeitet. Aus diesen beiden Ressourcen macht die Brillenfabrik Brillen.

1 x

Sandmine

Quarzsand

1 x

Zinkmine

Zink

1 x

Kupfermine

Kupfer

1 x

Glaserei

Glas

2 x

Messinghütte

Messing

3 x

Brillenfabrik

Brillen

Schwere Geschütze

Kategorie: Material

Talg aus der Wasenmeisterei und Salpeter aus dem Salpeterwerk werden in der Dynamitfabrik weiterverarbeitet. In Kombination mit Stahl aus dem Hochofen steht am Ende dieser Produktionskette dann die Geschützfabrik, die Schwere Geschütze aus diesen Materialien herstellt.

4 x

Schweinezucht

Schweine

1 x

Eisenmine

Eisenerz

1 x

Kohlemine

Kohle

8 x

Salpeterwerk

Salpeter

4 x

Wasenmeisterei

Talg

2 x

Hochofen

Stahlbarren

4 x

Dynamitfabrik

Dynamit

8 x

Geschützfabrik

Schwere Geschütze 

Hochräder

Kategorie: Verbrauchsgüter, Luxusbedürfnis

Kautschuk von der Kautschukplantage (neue Welt) und Stahl aus dem Hochofen werden in der Hochrad-Werkhalle zu Hochrädern verarbeitet.

4 x

Kautschukplantage

Kautschuk

1 x

Eisenmine

Eisenerz

1 x

Kohlemine

Kohle

2 x

Hochofen

Stahlbarren

1 x

Hochrad-Werkhalle

Hochräder

Dampfmaschinen

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Stahl aus dem Hochofen und Messing aus der Messinghütte werden in der Motorenfabrik kombiniert und heraus kommen Dampfmaschinen.

1 x

Eisenmine

Eisenerz

1 x

Kohlemine

Kohle

2 x

Zinkmine

Zink

2 x

Kupfermine

Kupfer

2 x

Hochofen

Stahlbarren

4 x

Messinghütte

Messing

6 x

Motorenfabrik

Dampfmaschinen

Taschenuhren

Kategorie: Verbrauchsgüter, Luxusbedürfnis

Gold aus der Goldschmelze und Glas aus der Glashütte, werden kombiniert in der Uhrenwerkstatt zu Taschenuhren.

5 x

Sandmine

Quarzsand

1 x

Goldmine

Golderz

1 x

Kohlemine

Kohle

2 x

Glaserei

Glas

1 x

Goldschmelze

Goldbarren

3 x

Uhrenwerkstatt

Taschenuhren

Glühbirnen

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

In der Glühbirnenfabrik wird Glas aus der Glashütte mit Glühfäden aus der Glühfadenfabrik kombiniert. Heraus kommen Glühbirnen.

1 x

Sandmine

Quarzsand

1 x

Glaserei

Glas

1 x

Kohlemine

Kohle

2 x

Glühfädenfabrik

Glühfädenfabrik

1 x

Glühbirnenfabrik

Glühbirnen

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Investoren

Die letzte Bevölkerungsgruppe in Anno 1800 sind die Investoren. Und sie fordern eine Menge!

Sekt

Kategorie: Verbrauchsgegenstand, Grundbedürfnis

Trauben vom Weinberg und Glas aus der Glashütte, werden in der Sektkellerei zusammengeführt.

4 x

Weinberg

Trauben

1 x

Sandmine

Quarzsand

1 x

Glaserei

Glas

1 x

Sektkellerei

Sekt

Schmuck

Kategorie: Verbrauchsgegenstand, Luxusbedürfnis

Aus der neuen Welt importiert ihr Perlen und in der Goldschmelze stellt ihr Goldbarren her. Beides kombiniert ihr in der Goldschmiede zu Schmuck.

3 x

Perlenfarm

Perlen

5 x

Goldmine

Golderz

1 x

Kohlemine

Kohle

2 x

Goldschmelze

Goldbarren

1 x

Goldschmiede

Juwelen

Phonographen

Kategorie: Verbrauchsgegenstand, Luxusbedürfnis

Die Kunstschreinerei stellt Holzfurniere her, die Messinghütte Messing. Die Phonographenfabrik nutzt diese beiden Ressourcen um Phonographen herzustellen.

1 x

Holzfällerhütte

Holz

2 x

Zinkmine

Zink

2 x

Kupfermine

Kupfer

4 x

Kunstschreinerei

Holzfurniere

4 x

Messinghütte

Messing

8 x

Phonographenfabrik

Phonographen

Dampfwagen

Kategorie: Verbrauchsgegenstand, Grundbedürfnis

Hierfür braucht ihr die Dampfmaschinen aus der Motorenfabrik und Fahrgestelle aus der Kutschen-Werkhalle. Diese längste Produktionskette in Anno 1800 endet in der Dampfwagenfabrik, die Dampfwägen herstellt.

4 x

Kautschukplantage

Kautschuk

1 x

Holzfällerhütte

Holz

2 x

Eisenmine

Eisenerz

2 x

Kohlemine

Kohle

2 x

Zinkmine

Zink

2 x

Kupfermine

Kupfer

2 x

Hochofen

Stahlbarren

4 x

Messinghütte

Messing

8 x

Kutschen-Werkhalle

Fahrgestelle

6 x

Motorenfabrik

Dampfmotoren

4 x

Dampfwagenfabrik

Dampfwagen

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Neue Welt

Die neue Welt eröffnet neue Bevölkerungsschichten und Produktionsketten.

In der Regel schaltet ihr die neue Welt nach einigen Spielstunden frei, nachdem ihr Stufe 3 erreicht habt. Hier gibt es einige typisch südamerikanische Ressourcen, die auch in eurer Ursprungssiedlung in der alten Welt für den Aufstieg gebraucht werden. Entwicklungsstufen sind zwar nur zwei verfügbar, wir haben trotzdem alle Ressourcen, Produktionsketten und ihre Effektivität für euch aufgelistet.

Jornaleros

Kolonisiert ihr eine Insel in der neuen Welt, startet eure Siedlung mit den Jornaleros.

Gebackene Bananen

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Die Bananenplantage produziert Bananen, die Fischölfabrik Fischöl. Beides wird in der Küche zu gebackenen Bananen verarbeitet.

1 x

Fischölfabrik

Fischöl

1 x

Bananenplantage

Bananen

1 x

Küche

gebackene Bananen

Segel

Kategorie: Material

Die Baumwollplantage erntet Baumwolle, in der Baumwollweberei wird aus dieser Stoff produziert. Die Segelweberei kombiniert die Ressourcen.

2 x

Baumwollplantage

Baumwolle

1 x

Baumwollweberei

Baumwollstoff

1 x

Segelweberei

Segel

Ponchos

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Die Alpakafarm produziert Alpakawolle und in der Ponchoweberei wird diese weiterverarbeitet.

1 x

Alpakafarm

Alpakawolle

1 x

Ponchoweberei

Ponchos

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Obreros

Die zweite und letzte Entwicklungsstufe der neuen Welt sind die Obreros.

Tortillas

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Die Rinderfarm produziert Rinderfleich, Die Maisplantage produziert Mais. In der Küche werden daraus Tortillas.

2 x

Rinderfarm

Rindfleisch

2 x

Maisplantage

Mais

1 x

Küche

Tortillas

Kaffee

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Die Kaffeebohnen aus der Kaffeeplantage werden in der Kaffeerösterei zu Kaffee verarbeitet.

1 x

Kaffeeplantage

Kaffeebohnen

1 x

Kaffeerösterei

Kaffee

Melonen

Kategorie: Verbrauchsgüter, Grundbedürfnis

Baumwollplantage und Baumwollweberei stellen Baumwollstoff her, Alpakafarm und Filzfabrik Filz. Die Hutmacherei produziert daraus Melonen.

1 x

Baumwollplantage

Baumwolle

2 x

Baumwollweberei

Baumwollstoff

2 x

Alpakafarm

Alpaka Wolle

1 x

Filzfabrik

Filz

3 x

Hutmacherei

Melonen

Zigarren

Kategorie: Verbrauchsgüter, Luxusbedürfnis

Holzfällerhütte, Kunstschreinerei und Zigarren-Manufaktur liefern mit Holz, Holzfurnier und Tabak die nötigen Ressourcen, die die Zigarren-Manufaktur zu Zigarren verarbeitet.

4 x

Tabakplantage

Tabak

1 x

Holzfällerhütte

Holz

8 x

Kunstschreinerei

Holzfunier

2 x

Zigarren-Manufaktur

Zigarren

Schokolade

Kategorie: Verbrauchsgüter, Luxusbedürfnis

Aus Zuckerrohr von der Zuckerrohrplantage wird in der Zuckerraffinerie Zucker. Zusammen mit dem Kakao aus der Kakaoplantage entsteht daraus in der Schokoladenfabrik Schokolade.

1 x

Kakaoplantage

Kakao

1 x

Zuckerrohrplantage

Zuckerrohr

2 x

Zuckerraffinerie

Zucker

1 x

Schokoladenfabrik

Schokolade

Ihr möchtet eure Produktionsketten noch weiter optimieren und dabei Platz und Ressourcen sparen? Dann checkt unsere Übersicht zu Gebäuden, Gebäudegrößen und Kosten.

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