Unbedingt ausprobieren

Battlefield 2042: Dieses PP-29 Loadout dominiert aktuell den Shooter

  • Janik Boeck
    VonJanik Boeck
    schließen

Die PP-29 ist die mit Abstand stärkste SMG zum Start von Battlefield 2042. Doch mit dem richtigen Loadout macht ihr sie noch stärker. Wir zeigen euch wie.

Redwood City, Kalifornien – Battlefield 2042 ist endlich weltweit verfügbar. Nach dem einwöchigen Early Access dürfen nun endlich alle Fans Hand an den Shooter von EA anlegen. Doch schon im Vorabzugang hat sich eine Waffe im neuen Battlefield als besonders stark herauskristallisiert. Wir verraten euch, wie ihr die PP-29 am besten konfiguriert.

Name des SpielsBattlefield 2042
Release (Datum der Erstveröffentlichung)19. November 2021
Publisher (Herausgeber)Electronic Arts (EA)
SerieBattlefield
EntwicklerDICE, Criterion Games, Ripple Effect
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC
GenreFirst-Person Shooter

Battlefield 2042: PP-29-Setup – so dominiert ihr mit der SMG

Deshalb ist die PP-29 so stark: In einem Wort: Bloom. In Battlefield 2042 ist das nervige Bloom-Feature enthalten. Das bedeutet, dass Waffen nicht exakt dorthin schießen, wo euer Visier hinzielt. Stattdessen streuen die Kugeln zufällig um diesen Punkt herum. Weil das Feature zum Start so stark ist, solltet ihr in Battlefield 2042 auf Sturmgewehre verzichten.

Die PP-29 ist nicht ganz so stark von Bloom betroffen, sondern ist tatsächlich recht präzise – selbst auf weitere Entfernungen. Der solide Schaden und die gute Feuerrate werden noch getoppt vom großen Magazin, in dem standardmäßig 54 Schuss enthalten sind. Trotzdem genießt ihr bei der PP-29 in Battlefield 2042 eine kurze Nachladezeit.

So schaltet ihr die PP-29 frei: Um die PP-29 in Battlefield 2042 freizuschalten müsst ihr keine besonderen Aufträge erfüllen. Sobald ihr Level 18 erreicht habt, bekommt ihr die SMG automatisch.

So baut ihr das Setup nach: Mit dem richtigen Setup könnt ihr die PP-29 in Battlefield 2042 allerdings noch stärker machen. Wir empfehlen euch folgenden Aufsätze für die Waffe über das Plus-System.

  • Lauf: Verlängerter Lauf / Schalldämpfer
  • Visier: Fusion Holo
  • Munition: Standard Issue
  • Unterlauf: Default

Wir empfehlen euch den Schalldämpfer in euer Plus-System aufzunehmen, sobald ihr in freigeschaltet habt. Solltet ihr euch im Häuserkampf befinden, kann der dafür sorgen, dass ihr unentdeckt bleibt. Andernfalls empfehlen wir den Verlängerten Lauf, um die Schadensreichweite zu erhöhen. Beim Visier bringt euch das Fusion Holo alles, was ihr braucht und die Standard-Issue-Munition erweitert euer Magazin auf 65 Schuss.

Battlefield 2042: PP-29 Loadout – so holt ihr das Maximum aus der SMG

Diese Spezialist:innen sind gut geeignet: Solange die PP-29 derart stärker ist als andere Waffen, könnt ihr sie mit allen Spezialist:innen in Battlefield 2042 verwenden. Grundsätzlich empfehlen wir euch allerdings einen eher aggressiven Charakter, um die Stärken der SMG voll auszunutzen. Hierfür bieten sich vor allem Sundance, Mackay, Paik oder Dozer an. Paik schaltet ihr allerdings erst auf Level 25 frei.

Sundance ist mit ihrem Wingsuit extrem mobil und kommt leicht hinter die feindlichen Linien. Ein:e Spieler:in hat sogar schon einen epischen Kill mit Sundance in Battlefield 2042 gemacht, der sehr sehenswert ist. Mackay hat es zwar nicht ganz so leicht, kann sich mit seiner Fähigkeit jedoch schneller bewegen, während er zielt. Dadurch seit ihr schwerer verwundbar. Dozer profitiert von den Stärken der PP-29, weil er mit seinem Schild an der Front kämpft und auf schnelle Waffen angewiesen ist. Das gleiche gilt für Paik, die mit ihrem Scanner optimal feindliche Lager infiltrieren kann (hier wirkt der Schalldämpfer Wunder).

Battlefield 2042: Mit Sundance seid ihr extrem mobil

Diese Gadgets solltet ihr mitnehmen: Richtet eure Gadgets in Battlefield 2042 nach den Bedürfnissen eures Squads und eurem Spielstil aus. Nutzt ihr Mackay, könnt ihr den M5 Raketenwerfer nutzen, um feindliche Fahrzeuge auszuschalten. Mit seinem Enterhaken könnt ihr diese dabei leichter austanzen. Mit Sundance solltet ihr auf C5 setzen, da ihr gegnerische Fahrzeuge leicht überraschen könnt. Andernfalls bietet sich der mobile Spawnpunkt an, da ihr so eine gute Möglichkeit zum Flankieren für euer Team bieten könnt.

Für Dozer empfehlen wir euch entweder die Medikiste oder die Rüstungsplatten, um eure Schadensresistenz weiter zu erhöhen. Paik ist etwas freier in ihrer Wahl, allerdings empfehlen sich auch hier die Rüstungsplatten. Durch sie haltet ihr in Battlefield 2042 mehr aus und könnt ihre Fähigkeit besser nutzen, mit der euch Feind:innen angezeigt werden, die euch beschießen. Mit Paik könnt ihr außerdem Rauchgranaten einpacken, um euren Scanner effektiver zu nutzen und Feind:innen ungesehen auszuschalten.

Diese Alternative habt ihr: Da ihr erst einmal bis Level 18 kommen müsst, braucht ihr eine Alternative. Wir empfehlen euch die erste SMG, die ihr in Battlefield 2042 spielen könnt: die PBX-45. Die ist zwar nicht ganz so stark, steckt dafür momentan aber fast alle anderen Waffen in die Tasche.

Rubriklistenbild: © Electronic Arts (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare