Call of Duty: Modern Warfare - Alle Informationen zum Shooter von Activision
+
Call of Duty: Modern Warfare - Alle Informationen zum Shooter von Activision

Alle Infos zum Game

Call of Duty: Modern Warfare - Download, Rang-System, Plattformen, wo kaufen

  • Peer Schmidt
    vonPeer Schmidt
    schließen

Mit Call of Duty: Modern Warfare hat Activision den neuesten Teil des Call of Duty Franchise veröffentlicht. Hier sind alle Informationen zusammengefasst.

  • Call of Duty: Modern Warfare ist der vierte Teil des Modern Warfare Franchise
  • Es wurde ein neues Rang-System vorgestellt
  • Das erste Mal gibt es Seasons in Call of Duty: Modern Warfare

Am 25. Oktober 2019 ist das Videospiel Call of Duty: Modern Warfare erschienen, welches von Infinity Ward entwickelt und von Activision/Blizzard publiziert wird. Das Spiel ist ein First Person Shooter (Ego Shooter) und Teil des Call of Duty Franchise, welches im Jahr 2003 seinen Anfang nahm.

Was ist Call of Duty: Modern Warfare?

Call of Duty: Modern Warfare gehört zum Call of Duty Franchise und zur Modern Warfare Reihe. Der aktuellste Teil von Call of Duty: Modern Warfare ist am 25. Oktober 2019 nach einer mehrwöchigen Beta-Phase veröffentlicht worden. Bei dem Spiel handelt es sich um einen Ego-Shooter mit einem Single- und Multiplayer.

Im Call of Duty: Modern Warfare Single Player spielt man verschiedene lineare Missionen, während es im Multi Player verschiedene Spielmodi gibt, in denen man entweder alleine oder in Teams gegeneinander antreten kann.

Das aktuelle Call of Duty: Modern Warfare ist der vierte Teil aus der Modern Warfare Reihe (Wenn man Call of Duty: Modern Warfare Remastered nicht als neues Spiel zählt). Die bisherigen Modern Warfare Titel waren:

  • Call of Duty 4: Modern Warfare (2007)
  • Call of Duty: Modern Warfare 2 (2009)
  • Call of Duty: Modern Warfare 3 (2011)
  • Call of Duty: Modern Warfare Remastered (2016)
  • Call of Duty: Modern Warfare (2019)

Auf welchen Plattformen kann man Call of Duty: Modern Warfare spielen?

Call of Duty: Modern Warfare ist aktuell für Windows/PC, Playstation 4 und Xbox One erhältlich. Dabei ist dieses Modern Warfare das erste Spiel, bei dem das Crossplay zum Einsatz kommt. Beim Crossplay können alle verschiedenen Plattformen miteinander und gemeinsam spielen.

Auch wenn es dazu anfangs einige Kritik gegen Infininty Ward gab, hat sich das Crossplay nun gut im Spiel etabliert. Allerdings kann man die Funktion in den Einstellungen auch deaktivieren, wenn man nur mit Spielern der eigenen Plattform spielen will.

Call of Duty: Modern Warfare - die Systemvoraussetzungen

Die Systemvoraussetzungen für Call of Duty: Modern Warfare auf dem PC sind

  • Windows 7 64-bit (SP1) oder Windows 10 64-bit
  • Prozessor: Intel Core i3-4340 oder AMD FX-6300
  • GPU: GeForce GTX 670 / GTX 1650 oder Radeon HD 7950 (DirectX 12.0)
  • Festplatte: 175 GB (inklusive aller DLC-Inhalte)
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Auf der Playstation 4 benötigt die Grundversion circa 60 GB Speicherplatz, auf der Xbox One ist es ähnlich viel. Allerdings benötigen die weiteren Updates und die Inhalte der Seasons weiteren Speicherplatz.

Wie ist das Rang-System in Call of Duty: Modern Warfare?

Im Gegensatz zu den bisherigen Titeln der Modern Warfare Reihe hat sich das Rang-System etwas geändert. Gab es vorher noch das Prestige System, bei dem alle bisherigen Errungenschaften bei jedem Prestige Status-Level wieder zurückgesetzt wurden, gibt es im aktuellen Call of Duty: Modern Warfare ein neues System, welches sich aus einem Level-System mit einem kombinierten Offiziersgrad pro Season zusammensetzt.

Der Spieler beginnt auf Stufe 1 und kann sich bis auf Stufe 55 hochleveln, indem er XP durch Spiele und Missionen erhält. Ab Level 55 beginnen dann die Offiziers-Ränge, dabei startet man als Rang-1 Offizier und kann sich über 100 Level bis zum 5-Sterne General hochspielen.

Nach jeder Season startet man automatisch wieder auf Stufe 55 und muss sich die Offiziers-Ränge aufs Neue erspielen.

Wie funktioniert der Call of Duty: Modern Warfare Battle Pass?

In jeder Season von Call of Duty: Modern Warfare gibt es einen Battle Pass. Es gibt dabei zwei Varianten, nämlich den Standard Battle Pass, der kostenlos ist und bei dem man 20 Gegenstände erhalten kann, und die Premium-Variante, bei der es über 100 Items zu erspielen gibt. Der Battle Pass hat über 100 Stufen. Durch das Sammeln von XP klettert man die Stufen hoch und kommt so an die jeweiligen Belohnungen jeder einzelnen Stufe. Mit der nächsten Season kommt dann wieder ein neuer Battle Pass.

Der Call of Duty Modern Warfare Battle Pass

Die Season 1 von Call of Duty Modern Warfare endet am 10. Februar 2020 und im Anschluss daran startet übergangslos die Season 2 am 11. Februar 2020. In Season 2 wird es einen neuen Battle Pass mit neuen Belohnungen geben. Ebenso wird der Charakter "Ghost" als Operator spielbar sein und vermutlich die Map Rust in das Game kommen.

Call of Duty: Modern Warfare - Waffen-Level

Auch die Waffen müssen in Call of Duty: Modern Warfare hoch gelevelt werden. Dabei bekommt man Erfahrungspunkte für Abschüsse. Je nach Level hat man die Möglichkeit, Aufsätze, Perks und Waffenskins zu verwenden. Je höher das Waffen-Level, desto mehr Aufsätze, Skins und Perks stehen dem Spieler als Auswahl zur Verfügung. 

Dies erlaubt eine sehr feine Zusammenstellung der Waffe auf die jeweiligen Bedürfnisse, braucht aber auch viel Spielzeit, um eine Waffe auf ein hohes Level zu bekommen. Allerdings muss dazu auch das Waffen-Balancing stimmen. Erst kürzlich machte beispielsweise ein massiver Bug der .357 Magnum Schlagzeilen, weil er die beliebte Waffe lahmlegte. Auch deckte ein Reddit-User einen Weg auf, um schnellstmöglich an die seltenen Damasus Camo Waffenskins heranzukommen. 

In welchem Setting spielt das aktuelle Call of Duty: Modern Warfare?

Call of Duty: Modern Warfare (2019) spielt in einem realistischen modernen Setting. Die Kampagnen Mission im Singleplayer folgt einem CIA-Offizier und den englischen SAS Forces, die sich mit Rebellen des fiktiven Landes Urzikstan verbünden. Gemeinsam kämpfen sie gegen die russischen Streitkräfte, welche das Land überfallen haben. Die Missionen der Special Ops Co-op Modus folgen der Kampagnen-Story.

Wo kann ich Call of Duty: Modern Warfare kaufen und herunterladen?

Call of Duty: Modern Warfare kann man direkt über den Shop der Battle.net Publisher Plattform kaufen und dort herunterladen. Ebenfalls kann man das Spiel auf der offiziellen Seite zu Call of Duty: Modern Warfare oder auch auf Amazon kaufen. 

Call of Duty: Modern Warfare Battle Pass Edition

Aktuell gibt es auf der offiziellen Seite zwei Versionen von Call of Duty: Modern Warfare. Die Digital Standard Edition, die das Spiel zum digitalen Download enthält, sowie die Call of Duty: Modern Warfare Battle Pass Edition mit folgenden Inhalten:

  • Spezielles Taktikmesser im Spiel
  • “Gut getarnt” Operator-Pack
  • “Besatzung entbehrlich” Operator-Pack
  • “Rufzeichen 'War Pig'” Operator-Pack
  • 3.000 Call of Duty-Punkte (die man für den Season 1 Battle Pass einsetzen kann)
  • XRK-Waffenpaket (Digitales Objekt)

Gibt es Call of Duty: Modern Warfare auch im eSport?

Activision hat die ganz offizielle Call of Duty League ins Leben gerufen, die Anfang 2020 mit der Call of Duty World Tour startet. Hier treten verschiedenen internationale Teams aus der ganzen Welt gegeneinander an, um sich für das Finale zu qualifizieren. Weiterhin gibt es die Call of Duty Challengers, bei der sich Einzelspieler über ein Ladder-System nicht nur Preise gewinnen können, sondern auch die Chance haben sich den Profi-Teams zu präsentieren. Mit einer uralten Shooter-Weisheit bewies ebenfalls ein Call of Duty Spieler wie leicht er seinen Feind vernichten kann. Natürlich ist Call of Duty: Modern Warfare bis heute noch in aller Munde, dennoch machen sich einige Fans schon Gedanken um das kommende Call of Duty 2020. Ein Director äußerte kürzlich seine Meinung zu einem verhassten Feature, welches wohl in Call of Duty 2020 ausbleiben wird.

Was ist Call of Duty Modern Warfare Battle Royale Warzone?

Der Call of Duty Modern Warfare Warzone Modus ist der Battle Royale Modus von CoD:MW und wird in Season 2 erscheinen. Auf der Map Verdansk werden dann bis zu 200 Spieler in Solo, Duo und Squad gegeneinander antreten können. Der Battle Royale Modus ist kostenlos spielbar, wobei man sich jedoch kosmetische Items kaufen kann.
Der zu findende Loot im Spiel wird in fünf Raritäten unterteilt. Weiß, Grün, Blau, Lila und Gold. Insgesamt erwarten den Spieler 20 Perks, welche ebenfalls bereits aus dem Multiplayer bekannt sind. Wie in Apex Legends soll es auch in Modern Warfare einen sogenannten Jump Master geben, der die Absprungroute für sein Team festlegt.