Schnell leveln in Vangaurd

Vanguard: Schnell leveln im Multiplayer – So kommt ihr fix zum maximalen Level

  • Janik Boeck
    VonJanik Boeck
    schließen

CoD Vanguard ist endlich da. Die Fans stürzen sich bereits scharenweise in den Multiplayer und erklimmen die Ränge. Wir verraten, wie ihr am schnellsten levelt.

Santa Monica, Kalifornien – Call of Duty Vanguard ist endlich da. Seit dem Release fallen die Fans zu Hauf über das Spiel her und bewerfen sich gegenseitig mit virtuellem Blei, um die Ränge aufzusteigen. Doch wie levelt man im Shooter von Activision eigentlich am besten? Wir verraten euch, wie ihr am schnellsten Erfahrungspunkte (XP) sammeln könnt.

Name des SpielsCall of Duty Vanguard
Release (Datum der Erstveröffentlichung)5. November 2021
Publisher (Herausgeber)Activision
SerieCall of Duty
EntwicklerSledgehammer Games
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC
GenreFirst-Person Shooter

Vanguard: Schnell leveln im Multiplayer – Waffen- und Operator-XP sind wichtig

Wofür bekommt ihr XP? Am Sammeln von XP hat sich in Vanguard nichts geändert. Wie schon in den Vorgängern aus der „Call of Duty“-Reihe bekommt ihr für jede Aktion im Spiel Punkte. Kills, Assists, Eroberungen, Verteidigungen, Challenges und Medaillen – ihr habt eine Menge Möglichkeiten euer Level zu steigern. Allerdings gibt es einige Kniffe, mit denen ihr in Vanguard schneller leveln könnt. Am Ende jeder Runde gibt es übrigens einen dicken Match-Bonus. Verlasst das Spiel also nicht vorzeitig.

So helfen euch Waffen XP: In Vanguard wird zwischen XP und Waffen-XP unterschieden. XP bekommt ihr immer, Waffen-XP nur für die Waffe, mit der ihr spielt. Nutzt ihr eine Waffe viel, steigt ihr mit ihr Stufen auf und schaltet neue Aufsätze für sie frei. Die Levelaufstiege der Waffe haben aber auch einen weiteren Vorteil.

Mit jedem Stufenaufstieg einer Waffe bekommt ihr auch Erfahrungspunkte für euch. Nutzt also möglichst viele verschiedene Waffen, um hier das Maximum rauszuholen und schneller in Vanguard zu leveln. Wenn ihr wissen wollt, welche Waffen zum Start in Vanguard am besten sind, findet ihr die Antwort in unserem Artikel dazu.

Vanguard: Um schnell zu leveln, solltet ihr verschiedene Waffen nutzen

So nutzt ihr Operators perfekt aus: Auch die Operators lassen sich nutzen, um in Vangaurd möglichst schnell zu leveln. Die Charaktere levelt ihr genauso wie Waffen – spielt ihr sie viel, steigt ihr mit ihnen im individuellen Level auf. Für jedes Level gibt es Belohnungen, darunter auch XP für euer Level.

Die Operators haben aber noch einen weiteren Vorteil. Jede:r von ihnen hat eine Lieblingswaffe. Nutzt ihr die Kombi aus Operator und der dazugehörigen Lieblingswaffe, bekommt ihr sowohl mehr Waffen-XP als auch mehr XP für euer eigenes Level. Diese Mechanik ist brandneu und sollte euch das Leveln deutlich erleichtern.

Vanguard: Schnell leveln im Multiplayer – Modi, Clans und Events

So nutzt ihr Challenges: Wie schon in den Teilen davor gibt es auch in Vanguard wieder jede Menge Herausforderungen zu erledigen. Jede dieser Challenges bringt euch nach dem Abschluss einen Haufen XP. Die meisten davon werdet ihr vermutlich einfach nebenbei erledigen. Schaut aber immer mal wieder in das entsprechende Menü, um zu überprüfen, welche euch noch fehlen und welche vielleicht fast abgeschlossen sind. So levelt ihr definitiv schneller in Vanguard.

Diese Modi sind die besten: Welcher Spielmodus in Vanguard am besten ist, um schnell zu leveln, hängt auch von euren Vorlieben ab. Der wichtigste Faktor zum Leveln ist, dass ihr eine gute Performance abliefert. In der Regel bieten sich allerdings Modi mit Objectives an, weil diese die Möglichkeit für mehr XP bieten. Herrschaft und Patrouille dürften hier gute Optionen sein.

Vanguard: Für schnelles Leveln will der Spielmodus gut gewählt sein

Außerdem bietet es sich an ein Pacing zu wählen, in dem mehr Spieler:innen mitspielen. Blitz bietet die größten Schlachten und damit auch die beste Möglichkeit Kills zu sammeln. Diese Modi und das Pacing sind jedoch keine Garanten für schnelles Leveln in Vanguard. Wie gesagt ist vor allem eure eigene Leistung entscheidend. Schaut einfach, in welchem Modus und mit welchem Pacing ihr euch am wohlsten fühlt.

So helfen euch Clans beim Leveln: In Call of Duty Vanguard gibt es Clans statt Regimenten. Hier könnt ihr eure Freund:innen einladen und gemeinsam mit ihnen spielen. Diese könnt ihr nutzen, um schneller zu leveln. Spielt ihr eine Runde Vanguard mit jemandem aus eurem Clan, bekommt ihr jeweils 10% Bonus-XP.

Events für PlayStation helfen beim Leveln: Zu guter Letzt gibt es noch eine Möglichkeit für Spieler:innen auf der PS4 oder der PS5. Die Konsole von Sony bekommt nämlich einige Sonderinhalte. So dauern Doppel-XP-Events für Vanguard auf der PlayStation 24 Stunden länger. Außerdem bekommt ihr 25% Bonus-XP, wenn ihr mit Freund:innen zusammen spielt. Damit sollte schnelles Leveln in Vangaurd kein Problem mehr sein.

Rubriklistenbild: © Activision (Montage)