wowclassic-worldofwarcraft-wow-worldofwarcraftclassic-guide-leatherworking-lederverarbeitung
+
WoW Classic: So bringt ihr Lederverarbeitung schnell auf Stufe 300.

Macht was aus dem Tier

WoW Classic: Lederverarbeitung Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300

  • Loan P
    vonLoan P
    schließen

WoW Classic: Wir helfen euch, Lederverarbeitung ohne Probleme auf Skilllevel 300 zu lernen und geben ein paar Tipps zu den drei Spezialisierungen.

Die Lederverarbeitung ist ein Crafting Beruf in WoW Classic und erlaubt euch unterschiedliche Lederrüstungteile und Sets herzustellen und zu verkaufen. Schurken und Druiden ziehen einen Vorteil mit dieser Tätigkeit, da sie als Lederträger zum Teil ihre eigenen Rüstungsteile herstellen können. 

Dieser Hauptberuf ist besonders gut in Kombination mit der Kürschnerei, der die Monster häutet und stets benötigtes Material für die Lederverarbeitung mit sich bringt. Da ihr unzähliges Leder braucht, sind diese beiden Berufe das Dreamteam.

WoW Classic: Die besten Addons für Lederverarbeitung

Bagnon: Ist ein hoch anpassbares Addon, welches dem Spieler hilft, seine Items schneller in seinen Taschen mit einer Suchmaschine zu finden. Es verpackt alle Taschen in einem Fenster. Eure Items werden je nach Qualität mit Farben markiert und ihr könnt alle Gegenstände von allen Charakteren von überall aus sehen.

WoW Classic: Lederverarbeitung-Spezialisierung

Nachdem ihr Skilllevel 225 erreicht habt, habt ihr die Wahl, euch zwischen drei verschiedenen Spezialisierungen zu entscheiden. Diese schaltet ihr mit der jeweiligen abgeschlossenen Quest frei. Jede Spezialisierung in der Auswahl besitzt individuelle Kernrezepte.  

  • Drachenleder: Diese Spezialisierung legt ihren Fokus komplett auf Kettenrüstung. Das bedeutet, Dragonscale ist besonders für nützlich für Jäger und Schamanen mit einigen Rezepten, die eure Beweglichkeit aufbessern können. 
  • Elementarleder: Die Elementar-Spezialisierung lässt euch Lederrüstung mit Elementar-Resistenzen herstellen. Dadurch ist dieser Skill für Schurken und Druiden hilfreich. Besonders wichtig für die Raids im Endgame, in denen Resistenzen ein Muss sind.
  • Stammesleder: In dieser Spezialisierung stellt ihr Lederrüstung her, die sich auf Intelligenz und Willenskraft fokussiert. Eine gute Wahl für Gleichgewicht-Druiden, Ele-Schamanen oder aber Heilig-Paladine, die lieber in Leder rumlaufen möchten statt in Stoff-Ausrüstung.

Wie die Quests verlaufen, werden wir am Ende noch einmal aufgreifen. 

Materialanzahl (mind.) um auf 300 zu skillen

  • 269x Leichtes Leder 
  • 420x Schweres Leder 
  • 520x Dickes Leder 
  • 400x Unverwüstliches Leder 
  • 10x Leichter Balg
  • 20x Mittlerer Balg 
  • 10x Schwerer Balg 
  • 60x Salz 
  • 120x Grober Faden 
  • 70x Feiner Faden 
  • 150x Seidenfaden 
  • 20x Schwerer Seidenfaden 
  • 40x Runenfaden 
  • 15x Grauer Farbstoff 
  • 55x Schwarzer Farbstoff

Lederverarbeitung: Lehrling (Skilllevel 1-75)

Trainer zum Lehrling: Wie immer findet ihr den ersten Lehrer in sämtlichen Hauptstädten. Die Allianz findet ihre Trainer in Stormwind, Ironforge und Darnassus. Auf Seiten der Horde befinden die sich in Orgrimmar, Thunder Bluff und Unterstadt. 

Benötigtes Material: 

  • 104x Leichtes Leder 
  • 10x Leichter Balg 
  • 10x Salz 
  • 40x Grober Faden
LevelProduktMaterial (mindestens)
1-45Leichtes Rüstungsset44x Leichtes Leder
45-55Geschmeidiger leichter Balg10x Leichter Balg10x Salz
55-75Geprägte Lederhandschuhe60x Leichtes Leder40x Grober Faden

Lederverarbeitung: Geselle (Skilllevel 75-150)

Trainer zum Gesellen: Dieselben Trainer zum Lehrling können euch auch den Gesellen erlernen lassen. Zu empfehlen ist jedoch als Allianzspieler nach Darnassus zu laufen und für Hordespieler in Thunder Bluff zu trainieren. Mit dem Charakter müsst ihr mindestens Level 10 sein. 

Benötigtes Material:

  • 165x Leichtes Leder 
  • 20x Mittlerer Balg 
  • 80x Grober Faden 
  • 30x Feiner Faden 
  • 15x Grauer Farbstoff 
  • 20x Salz 
  • (*15x Feiner Ledergürtel) 
  • (*15x Geschmeidiger mittlerer Balg)

*Diese Materialien stellt ihr während des Levelns her. 

LevelProduktMaterial (mindestens)
75-100Geprägte Lederhandschuhe75x Leichtes Leder50x Grober Faden
100-120Geschmeidiger mittlerer Balg20x Mittlerer Balg20x Salz
120-135Feiner Ledergürtel90x Leichtes Leder30x Grober Faden
135-150Dunkler Ledergürtel15x Feiner Ledergürtel15x Geschmeidiger mittlerer Balg30x Feiner Faden15x Grauer Farbstoff

Lederverarbeitung: Experte (Skilllevel 150-225)

Trainer zum Experten: Hier müsst ihr mit dem Charakter mindestens Level 20 sein. Der Lehrer Telonis wartet in Darnassus auf die Allianzspieler, während die Hordespieler in Thunder Bluff mit Una sprechen müssen. 

Benötigtes Material:

  • 420x Schweres Leder 
  • 100x Dickes Leder 
  • 10x Schwerer Balg 
  • 40x Feiner Faden 
  • 70x Seidenfaden 
  • 30x Salz 
  • 15x Schwarzer Farbstoff 
  • (*10x Geschmeidiger schwerer Balg)

*Diese Materialien stellt ihr während des Levelns her.

LevelProduktMaterial (mindestens)
150-160Geschmeidiger schwerer Balg10x Schwerer Balg30x Salz
160-180Schweres Rüstungsset100x Schweres Leder20x Feiner Faden
180-190Barbarische Schultern80x Schweres Leder10x Geschmeidiger schwerer Balg20x Feiner Faden
190-205Schwärzliche Armschienen240x Schweres Leder15x Schwarzer Farbstoff30x Seidenfaden
205-225Stirnband des Nachtschleichers100x Dickes Leder40x Seidenfaden

Lederverarbeitung: Fachmann (Skilllevel 225-300)

Trainer zum Fachmann: Um den Fachmann in der Lederverarbeitung zu lernen, müsst ihr euch nun auf den Weg außerhalb der Stadt machen. Für die Allianz wartet der Trainer Drakk Stonehand im Hinterland, während die Horde sich in Feralas auf der Suche nach Hahrana Ironhide machen müssen. 

Benötigtes Material: 

  • 420x Dickes Leder 
  • 400x Unverwüstliches Leder 
  • 80x Seidenfaden 
  • 20x Schwerer Seidenfaden 
  • 40x Runenfaden 
  • 40x Schwarzer Farbstoff
LevelProduktMaterial (mindestens)
225-235Stirnband des Nachtschleichers50x Dickes Leder20x Seidenfaden
235-250Hose des Nachtschleichers210x Dickes Leder60x Seidenfaden
250-260Stiefel des Nachtschleichers160x Dickes Leder20x Schwerer Seidenfaden
260-280Tückische Lederstulpen160x Unverwüstliches Leder20x Schwarzer Farbstoff20x Runenfaden
280-300Tückisches Lederstirnband240x Unverwüstliches Leder20x Schwarzer Farbstoff20x Runenfaden

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt es auf 300 geschafft. 

Lederverarbeitung: Spezialisierungsquests

Lederverarbeitung: Drachenleder

Diese Spezialisierung ist nicht schwer zu bekommen, aber man muss anmerken, dass der Weg am teuersten von allen ist. Folgendes müsst ihr tun: 

  • Allianz: Auf nach Azshara und sprecht mit Peter Galen, um die Quest: Drachlederverarbeitung anzunehmen.
  • Horde: Ihr müsst euch im Ödland Thorkaf Dragoneye schnappen und dieselbe Quest wird auf euch zukommen. 
  • Die Quest fordert bei beiden Fraktionen 2x Feste Skorpridbrustplatte und 2x Feste Skorpidhandschuhe.
  • Die Rezepte für die beiden Gegenstände werden aber nicht von Händlern verkauft. Der Dieb der Wüstenläufer (Norden Tanaris') droppt sie selten, aber ihr müsst wohl oder übel eine ganze Menge dieser Gegner erledigen und auf euer Glück hoffen.
  • Um zwei von den jeweiligen Questgegenständen herzustellen, braucht ihr 36x Dickes Leder und 40x Skorpidschuppe.

Lederverarbeitung: Elementarleder

Etwas Kurz und Knackiges. Wenn man so will, ist das die einfachste Spezialisierung. Folgendes müsst ihr tun:

  • Allianz: In der Sengenden Schlucht sollt ihr mit Sarah Tanner sprechen. Nehmt ihre Quest an: Elementarlederverarbeitung. 
  • Horde: Brumn Winterhoof im Arathigebirge gibt euch dieselbe Quest. 
  • Ihr sollt 2x Herz des Feuers, 2x Kugel des Wasser, 2x Erdenkern und 2x Odem des Windes bringen. Diese Objekte werden von unterschiedlichen Mobs gedroppt.

Lederverarbeitung: Stammesleder

Um euch in dem Bereich spezialisieren zu lassen, müsst ihr eine Questreihe vor der Hauptquest erledigt haben. Daher ist diese Wahl die Längste von der Prozedur. Folgendes müsst ihr tun: 

  • Allianz: Alle Wildlederquests kann man von Pratt McGrubben in der Mondfederfeste (Feralas) bekommen und abgeben. 
  • Horde: Alle Wildlederquests kann man von Jangdor Switstrider in Camp Mojache (Feralas) bekommen und abgeben. 
  • Um Zeit aufzusparen könnt ihr folgende Items schonmal gesammelt haben: 182x Dickes Leder, 112x Schildkrötenschuppe und 7x Wildranke.
  • Für die Stammeslederer Quest selbst braucht ihr: 44x Dickes Leder, 8x Wildranke und 4x Geschmeidiger dicker Balg. 

Danach könnt ihr die Quest: Wildlederrüstung annehmen, wo ihr 10x Dickes Leder abgeben müsst. Daraufhin erhaltet ihr fünf weitere Quests, die ihr abschließen müsst. Es ist irrelevant, in welcher Reihenfolge ihr die erledigt. Bei jeder der fünf braucht ihr folgende Items:

QuestBenötigte Items
Wildlederschultern6x Dickes Rüstungsset1x Wildranke
Wildlederweste2x Schildkrötenschuppenbrustplatte2x Schildkrötenschuppenhandschuhe1x Wildranke
Wildlederhelm2x Tunika des Nachtschleichers2x Stirnband des Nachtschleichers1x Wildranke
Wildlederstiefel2x Hose des Nachtschleichers2x Stiefel des Nachtschleichers2x Wildranke
Wildledergamaschen2x Schildkrötenschuppenhelm2x Schildkrötenschuppenarmschienen2x Wildranke
  • Es folgt die letzte Wildleder Quest: Meister des Wildleders
  • Hierfür müssen Allianzspieler zu Telonis (Darnassus) den Brief abgeben
  • Und Hordespieler zu Una (Thunder Bluff) den Brief abgeben

WoW Classic: Ende der Questreihe der Stammesleder-Spezialisierung

Nun kommt es zur finalen Quest um die Spezialisierung zu erhalten. 

  • Allianz: Caryssia Moonhunter (Feralas) und nimmt die Quest: Stammeslederverarbeitung an. Hier setzt ihr eure Wildlederkünste ein.
  • Horde: Ihr bekommt die Quest von Se'Jib (Schlingendorntal). 

Bei beiden braucht ihr die folgenden Items:

  • Wildlederweste
  • Wildlederhelm

Und ihr habt es geschafft. Jetzt seid ihr ein Stammeslederverarbeiter

Ihr habt euch noch nicht für einen Zweitberuf neben Lederverarbeitung entschieden? Dann checkt unsere weiteren Guides zum Thema Berufe:

WoW Classic: Alle Berufe im ÜberblickWoW Classic: Alchemie Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300
WoW Classic: Bergbau Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300
WoW Classic: Erste Hilfe Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300
WoW Classic: Ingenieurskunst Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300
WoW Classic: Kochkunst Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300
WoW Classic: Kräuterkunde Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300
WoW Classic: Kürschnerei Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300WoW Classic: Schmiedekunst Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300
WoW Classic: Schneiderei Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300WoW Classic: Verzauberkunst Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Pokémon GO: Giovanni besiegen – beste Konter im Juni 2021
Pokémon GO: Giovanni besiegen – beste Konter im Juni 2021
Pokémon GO: Giovanni besiegen – beste Konter im Juni 2021
Pokémon GO: Regigigas im Konter-Guide – So besiegt ihr den legendären Boss
Pokémon GO: Regigigas im Konter-Guide – So besiegt ihr den legendären Boss
Pokémon GO: Regigigas im Konter-Guide – So besiegt ihr den legendären Boss
Pokémon GO: Freunde finden – Freundschaftscodes 2021 weltweit suchen
Pokémon GO: Freunde finden – Freundschaftscodes 2021 weltweit suchen
Pokémon GO: Freunde finden – Freundschaftscodes 2021 weltweit suchen
FIFA 21: Weekend League – Alles zu Belohnungen, Rängen und Qualifikation
FIFA 21: Weekend League – Alles zu Belohnungen, Rängen und Qualifikation
FIFA 21: Weekend League – Alles zu Belohnungen, Rängen und Qualifikation