+
WoW Classic: Schneiderei schnell auf Stufe 300 – so geht's!

Schnipp, Schnapp…

WoW Classic: Schneider Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300

  • schließen

Die Schneiderei: Für Magier, Hexer und Priester in WoW Classic ein unerlässlicher Beruf. Alles rund ums Leveln von Skill 1 bis 300 findet ihr in diesem Guide.

Mit der Schneiderei lassen sich viele unterschiedliche Stoffprodukte wie zum Beispiel Stoffwesten, Roben, Hemden, Taschen und andere praktische Items in WoW Classic schneidern. Hergestellt werden die Sachen aus Stoffen wie Leinen, Wolle oder verschiedener magischer Seiden. Die Stoffe werden nicht wie bei anderen Berufen aus Vorkommen gefarmt, sondern können bei vielen Arten von Gegnern gelootet werden.

Oftmals findet man Stoffe auch in Truhen. Für gewöhnlich wird die Schneiderei von Spielern in Kombination mit der Verzauberkunst erlernt und zeitgleich geskillt. Mit der Schneiderei lassen sich seltene Objekte herstellen, die dann wiederum per Verzauberkunst entzaubert werden können. Die Materialien, die aus der Entzauberung entstehen können dann als Ressource zweiteren Beruf dienen.

Schneiderei skillen in WoW Classic

Indem ihr eine bestimmte Tätigkeit ausführt, erhaltet ihr Skillpunkte, die von eurem derzeitigen Skilllevel abhängig sind. Dabei müsst ihr aber folgende Farben beachten:

  • Orange: Ihr erhaltet garantiert immer einen Skillpunkt 
  • Gelb: Ihr erhaltet häufig einen Skillpunkt. 
  • Grün: Ihr erhaltet selten einen Skillpunkt. 
  • Grau: Ihr erhaltet keinen Skillpunkt mehr.

WoW Classic: Die besten Addons für Schneiderei

ReagentMakerDas Addon ReagentMaker ist ein praktisches Addon für Schneider. Wenn ihr größere Mengen an Stoff herstellen wollt, greift euch dieses Addon unter die Arme.

Titan Panel Classic: Fügt eine Leiste hinzu, die man je nach Belieben überall verschieben kann. Die TitanPanel-Leiste zeigt viele nützliche Informationen. Beispielsweise wird die aktuelle Position, Die Menge an Gold die man besitzt, wieviel Platz noch in den Taschen ist und Informationen zu Spielzeit, Erfahrungspunkte und mehr angezeigt. Das Addon bietet einen guten, schnellen Überblick über den Charakter, der momentan spielt und die anderen, eigenen Charaktere des Servers.

Bagnon : Ist ein hoch anpassbares Addon, welches dem Spieler hilft, seine Items schneller in seinen Taschen mit einer Suchmaschine zu finden. Es verpackt alle Taschen in einem Fenster. Eure Items werden je nach Qualität mit Farben markiert und ihr könnt alle Gegenstände von allen Charakteren von überall aus sehen.

Auctioneer: Auctioneer gibt verschiedene Filter- und Sortiermöglichkeiten an. Es zeigt auch diverse Verkaufsstatistiken und zu einigen Items bekommt ihr mehr Information, sodass ihr nicht überteuert ein- oder verkaufen werdet.

Praktische Addons gibt es auch für andere Situationen und Berufe. In unserem Addon-Guide klären wir euch über die gängigsten und besten Addons für Classic auf. 

Schneiderei: Erforderliche Materialien von Level 1-300

Um Schneiderei auf das höchste Level zu skillen, werden eine Reihe an Materialien benötigt. Da man nicht genau vorhersagen kann, wie viele Skillpunkte man beim Trainieren des Berufs erhält, lässt es sich schwer sagen, wie viele Materialien genau benötigt werden. Das hängt auch davon ab, wie viel Glück man beim Skillen hat, da die Skillpunkte immer zufällig verteilt werden. Mal erhält man einen, mal zwei und manchmal kommt es vor, dass man garkeinen bekommt. Hier ist eine Liste aller Materialien, die man bis auf Skill-Level 300 mindestens braucht:

  • 100x Leinenstoff
  • 165x Wollstoff
  • 780x Seidenstoff
  • 450x Magiestoff
  • 750x Runenstoff
  • 90x Unverwüstliches Leder
  • 45x Grober Faden
  • 65x Roter Farbstoff
  • 115x Feiner Faden
  • 35x Seidenfaden
  • 60x Schwerer Seidenfaden
  • 40x Rundenfaden
  • 5x Grauer Farbstoff
  • 30x Blauer Farbstoff
  • 10x Bleiche 

Welche Mobs droppen welchen Stoff?

Die benötigten Stoffe für das Leveln von Schneiderei findet ihr bei den Mobs, denen ihr während eures Level-Vorgangs begegnet. Wichtig: Stoff findet ihr fast ausschließlich bei humanoiden Gegnern. Wer schon Level 60 ist und Schneiderei lernen will, muss anfangs Mobs auf kleinerem Level jagen, um die richtigen Materialien zum Skillen zu bekommen. In der folgenden Tabelle findet ihr eine Übersicht darüber, welche Stufe ein Monster haben muss, um die jeweiligen Stoffe zu droppen:

Stofftyp

Monster Level

Leinenstoff

5-20

Wollstoff

16-30

Seidenstoff

28-40

Magiestoff

38-50

Runenstoff

50+

Teufelsstoff

50+ Dämonen

Schneiderei Skillen von 1-300

Damit ihr den Beruf Schneiderei auf Level 300 skillen könnt, müsst ihr eine Reihe an Schneidereiprodukten herstellen. All die benötigten Materialien, die Namen der Produkte und den Levelbereich für die verschiedenen Produkte findet ihr in den Tabellen. Die angegeben benötigten Materialien sind nur ein grober Schätzwert. Ihr benötigt also mindestens die Menge an angegeben Materialien. Wenn ihr Glück habt benötigt ihr sogar weniger, bei Pech evtl. mehr.

Schneiderei: Lehrling (Skillevel 1-75)

Trainer zum Lehrling: Findet man in allen Hauptstädten und ausgewählten Siedlungen. Für die Allianz bieten sich Stormwind, Ironforge und Darnassus an. Und bei den Horde Spielern Orgrimmar, Thunder Bluff und Unterstadt.

Benötigte Materialien: 

  • 100x Leinenstoff
  • 45x Grober Faden
  • 5x Roter Farbstoff
  • 50x Leinenstoffballen

Level

Benötigte Materialien (mind.)

Produkt

1-50

100x Leinenstoff

50x Leinenstoffballen

50-60

20x Leinenstoffballen, 10x Grober Faden

10x Schwere Leinenhandschuhe

60-65

10x Leinenstoffballen, 5x Grober Faden, 5x Roter Farbstoff

5x Rotes Leinenhemd

65-75

20x Leinenstoffballen, 30x Grober Faden

10x Verstärktes Leinenhemd

Schneiderei: Geselle (Skilllevel 75-150)

Trainer zum Gesellen: 

Für den Lehrling und Gesellen bieten sich für beide Fraktionen auch zwei neutrale Lehrer an. 

Grarnik Goodstitch in der Booty Bay im Schlingendorntal und Meilosh am Timbermaw Hold im Teufelswald können Lehrlinge und Gesellen ausbilden. 

Benötigte Materialien:

  • 165x Wollstoff
  • 780x Seidenstoff
  • 40x Feiner Faden
  • 5x Grauer Farbstoff
  • 10x Blauer Farbstoff
  • 55x Wollstoffballen
  • 10x Seidenstoffballen

Level

Benötigte Materialien (mind.)

Produkte

75-105

165x Wollstoff

55x Wollstoffballen

105-110

10x Wollstoffballen, 5x Feiner Faden, 5x Grauer Farbstoff

5x Graues Wollhemd

110-125

45x Wollstoffballen, 30 Feiner Faden

15x Doppeltgenähte Wollschultern

125-145

780x Seidenstoff

195x Seidenstoffballen

145-150

10x Seidenstoffballen, 10x Blauer Farbstoff, 5x Feiner Faden

5x Azurblaue Seidenkapuze

Schneiderei: Experte (Skilllevel 150-225)

Trainer für Experten: Für Allianz geht ihr zu Georgio Bolero im Magierviertel in Sturmwind. Die Horde geht zuJosef Gregorian im Magierviertel in Unterstadt. 

Benötigte Materialien:

  • 450x Magiestoff
  • 20x Blauer Farbstoff
  • 60x Roter Farbstoff
  • 10x Bleiche
  • 75x Feiner Faden
  • 35x Seidenfaden
  • 10x Schwerer Seidenfaden
  • 185x Seidenstoffballen
  • 20x Magiestoffballen

Skill-Level

Benötigte Materialien (mind.)

Produkt

150-160

20x Seidenstoffballen, 20x Blauer Farbstoff, 10x Feiner Faden

10x Azurblaue Seidenkapuze

160-170

30x Seidenstoffballen, 20x Feiner Faden

10x Seindenes Stirnband

170-175

15x Seidenstoffballen, 10x Bleiche, 5 Feiner Faden

5x Formelles Weißes Hemd

175-185

450x Magiestoff

90x Magiestoffballen

185-205

80x Seidenstoffballen, 40 Roter Farbstoff, 40x Feiner Faden

20x Purpurrote Seidenweste

205-215

40x Seidenstoffballen, 20 Roter Farbstoff, 20 Seidenfaden

10x Purpurrote Seidenpantalons

215-220

10 Magiestoffballen, 20x Roter Farbstoff, 20x Seidenfaden

5x Schwarze Magiestoffgamaschen

220-225

10x Magiestoffballen, 10x Schwerer Seidenfaden

5x Schwarze Magiestoffhandschuhe

Schneiderei: Fachmann (Skilllevel 225-300)

Trainer für Fachmann: Die Allianz geht zu Timothy Worthington in den Düstermarschen. Als Hordler zu Daryl Stack bei Tarrens Mühle im Vorgebirge des Hügellandes.

Benötigte Materialien:

  • 750x Runenstoff
  • 50x Schwerer Seidenfaden
  • 40x Runenfaden
  • 90x Unverwüstliches Leder
  • 70x Magiestoffballen
  • 150x Runenstoffballen

Skill-Level

Benötigte Materialien (mind.)

Produkt

225-230

10x Magiestoffballen, 10x Schwerer Seidenfaden

5x Schwarze Magiestoffhandschuhe

230-250

60x Magiestoffballen, 40x Schwerer Seidenfaden

20x Schwarzes Magiestoffstirnband

250-260

750x Rundenstoff

150x Runenstoffballen

260-275

45x Runenstoffballen, 15x Runenfaden

15x Runenstoffgürtel

275-280

25x Runenstoffballen, 10x Unverwüstliches Leder, 5x Runenfaden

5x Runenstofftasche (Das Rezept für die Tasche erhaltet ihr ihr in Winterspring beim Händler Qia. Ihr könnt es auch im Auktionshaus erwerben.

280-300

80x Runenstoffballen, 80x Unverwüstliches Leder, 20x Runenfaden

20x Runenstoffhandschuhe

Wer der Guide aufmerksam durchgegangen ist und alle Schritte unternommen hat, sollte mittlerweile auf Skill-Level 300 angekommen sein. Einen guten Überblick über alle Berufe findet ihr in unserem WoW-Classic Berufe Guide. Gold farmen ist übrigens auch ein wichtiges Thema. Wie ihr schnell an Gold kommt erfahrt ihr in unserem Gold Guide.

Ihr braucht Hilfe bei eurem Zweitberuf? Dann checkt auch unsere anderen Skill-Guides für sämtliche Berufe im Spiel:

  • WoW Classic: Alle Berufe im Überblick
  • WoW Classic: Alchemie Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300
  • WoW Classic: Bergbau Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300
  • WoW Classic: Erste Hilfe Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300
  • WoW Classic: Ingenieurskunst Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300
  • WoW Classic: Kochkunst Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300
  • WoW Classic: Kräuterkunde Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300
  • WoW Classic: Kürschnerei Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300
  • WoW Classic: Lederverarbeitung Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300
  • WoW Classic: Schmiedekunst Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300
  • WoW Classic: Verzauberkunst Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300
  • Das könnte Sie auch interessieren