Günstige Skins

CS:GO: Die besten Skins und wie ihr sie problemlos bekommt

Skins sind eine der beliebtesten Mikrotransaktionen bei Online-Spielen. So auch bei CS:GO. Wir verraten euch, welche Skins die besten sind und wo ihr sie bekommt.

  • CS:GO Skins und was sie im Spiel bedeuten.
  • Alle Informationen zu Seltenheit und Sammlungen.
  • Günstige Skins kaufen bei SkinBaron.

Washington, USASkins für Waffen bei CS:GO sind auch rund 8 Jahre nach dem Erscheinen des Spiels sehr beliebt. Teilweise werden einzelne Skins für mehrere tausende Euro verkauft und in den letzten Jahren ist ein echter Markt für CS:GO-Skin ins Leben gerufen worden. Wir erzählen euch, was die seltensten und besten Skins sind und wo ihr sie herbekommen könnt.

Name des SpielsCounter-Strike: Global Offensive
Release (Datum der Erstveröffentlichung)21. August 2012
PublisherValve
SerieCounter-Strike
PlattformenWindows, macOS, Linux, Xbox 360, PlayStation 3, Xbox One
EntwicklerValve
GenreEgo-Shooter

CS:GO: Spiel individuell gestalten mit verschiedenen Skins

Den meisten CS:GO Spielern wird der Begriff Skins im Spiel schon längst geläufig sein und vielleicht hat man selbst schon einmal den ein oder anderen Euro für einen Waffenskin beim Spiel von Valve springen lassen.

Ein Skin ist eine benutzerdefinierte Textur für die Darstellung in Videospielen, wobei es sich meistens um kosmetische Veränderungen handelt. Bei CS:GO kann man mithilfe von Skins das Aussehen seiner Waffen und auch den eigenen Look verändern.

Dabei verhelfen die Skins euch nicht unbedingt dazu, ein besserer Spieler zu werden, sondern sind lediglich dazu da, um mehr Abwechslung in das Spiel zu bringen und sich von anderen Mitspielern abzuheben. Zusätzlich gibt es auch noch Sticker, welche man auf der Waffe platzieren kann. Wenn ein besonders seltener Sticker auf einer Waffe mit einem besonders seltenen Skin ist, können die Preise für eine Waffe auf bis über 10.000 Euro ansteigen.

Bei CS:GO gibt es diverse Skins für Waffen

Dabei ist es bei CS:GO möglich, bestimmte Gegenstände zu erhalten, entweder über Mikrotransaktionen, was beutetet, dass man mit echtem Geld bezahlt, durch Drops, welche am Ende einer Spielrunde zufällig an Spieler aufgeteilt werden oder durch Geschenke von Mitspielern oder Freunden. Teilweise kann man auch durch das Erreichen von Erfahrungsleveln, Rängen oder als Missionsbelohnung einen neuen Skin erhalten. Im Gegenzug kann man auch 10 Skins gegen einen der selteneren mit einem Trade-Up-Vertrag tauschen.

CS:GO: Preise und Klassen der verschiedenen Skins

Bei CS:GO gibt es insgesamt sieben verschiedene Klassen. Dabei handelt es sich bei den ersten sechs um die Seltenheitsgrade der Skins im Spiel. Am häufigsten kommen graue Waffenskins vor, am seltensten die roten. Bei der letzten Klasse handelt es sich um sogenannte „Schmugglerware“, worunter alle Items fallen, die wegen Copyright oder anderen Gründen aus dem Spiel entfernt worden sind.

SeltenheitsklasseFarbeName
1GrauVerbraucherklasse
2HellblauIndustriequaltität
3BlauMilitärstand
4LilaLimitiert
5PinkVertraulich
6RotVerdeckt
7Schmuggelware

Zusätzlich sind die verschiedenen Skins, mit Ausnahme der Messerskins, nach verschiedenen Sammlungen geordnet. Die verschiedenen Sammlungen basieren häufig auf dem Thema einer einzelnen Karte, wie z. B. die Nuke-Sammlung. Allerdings gibt es auch Karten-unabhängige Klassen wie zum Beispiel die Götter- und Monster-Sammlung.

Die Sammlung der zufällig abgelegten Waffen-Skins hängt nicht davon ab, welche Karte der Spieler gespielt hat. Zum Beispiel garantiert das Spielen auf der Zug-Map dem Spieler keinen Skin aus der Zug-Sammlung.

CS:GO: Die Abnutzung der Skins

Sobald man eine Waffe erhält, bekommt diese auch automatisch einen zufällig generierten Qualitäts-Wert mit, welcher angibt, in welchem Zustand sich die Waffe befindet. Folgende Einordnungen nehmen die Entwickler aus Washington bei der Qualität der Waffen bei CS:GO vor:

  • Fabrikneu
  • Minimale Gebrauchsspuren
  • Einsatzerprobt
  • Vom Kampf Gezeichnet
  • Abgenutzt

Wenn man bei CS:GO einen Skin verwendet, nutzt sich dieser mit der Zeit im Spiel regelmäßig ab. Wenn man eine Waffe viel benutzt, wird sie irgendwann abgenutzter und verliert somit beim Verkauf auch an Wert. Dabei handelt es sich allerdings wieder lediglich um einen Effekt beim Aussehen der Waffe, die Abnutzung hat keinen Einfluss auf das Handling der Waffe.

Die Verschleiß Qualität wird durch einen Float-Wert in den Spieldaten dargestellt. Je näher dieser Wert an 0 liegt, desto besser der Zustand des jeweiligen Skin. Je näher der Wert an 1 liegt, desto mehr Kratzer hat der Skin. Die Verteilung der Verschleiß Qualität orientiert sich dabei an einer Normalverteilung, „Fabrikneu“ und „Abgenutzt“ kommen am seltensten vor.

CS:GO: Die besten und seltensten Skins beim Online-Taktik-Shooter

Bei dem Ego-Shooter Counter-Strike: Global Offensive gibt es natürlich keine einheitliche Antwort der Fans, welches der beste Skin ist. Während für eine Person der Preis der verschiedenen Skins mit der Rangliste aufgestellt wird, empfinden andere das beste Design eines Skin als „beste Skin". So gibt es in der CS:GO Fangemeinde eine Menge unterschiedlicher Meinungen zu den verschiedenen Skins.

Die aktuell teuerste Skin ist dabei eine kosmetische Veränderung für das Messer im Spiel mit dem Namen StatTrak™. Dabei handelt es sich um ein Butterfly-Messer welches regelmäßig für rund 6.000 € verkauft wird. Dabei ist der Skin sehr selten und nur wenige Spieler können sich bei CS:GO mit der blau schimmernden Waffe im Spiel behaupten. Doch auch andere Waffen wie zum Beispiel M4A4, AWP und Ak-47 haben Skins, die für einen ähnlichen Preis verkauft werden.

Die Faszination an Skins bei CS:GO liegt vor alledem in ihrer Exklusivität begründet Je seltener ein Skin ist, desto begehrter wird er in der Community. So sind zum Beispiel Skins, die nur für einen kurzen Zeitraum zu Verfügung standen oder sogar nur bei einem ganz bestimmten Event verteilt worden sind, generell beliebter als generische Skins. Doch nicht nur bei CS:GO ist die Begeisterung so hoch, auch andere Spiele können einen sogenannten Skin-Boom verzeichnen, so auch beim Battle-Royale-Spiel Fortnite oder dem MOBA League of Legends, wo teilweise Accounts mit seltenen Skins für mehrere tausend Euro verkauft werden.

CS:GO: Die besten Skins für unter fünf Euro Anschaffungspreis

Doch gute Skins müssen nicht zwangsweise teuer sein. Wem es wirklich nur darum geht, mit einer cool aussehenden Waffe auf Mirage seine Gegner wegzuflexen, der kann auch mit Skins für unter 5 Euro schon glücklich werden. Deshalb haben wir euch hier unsere Top 10 der besten Skins zum günstigen Preis zusammengestellt. Beachtet jedoch auch hier: Es gibt tausende Skins, betrachtet unsere Auflistung also nicht als Nonplusultra. Geschmäcker sind schließlich verschieden.

CS:GO: Die besten Skins für unter 5 Euro – USP-S Wächter

Schlicht aber tödlich – Wer in Pistol-Rounds auf die USP setzt, kommt mit der Wächter voll auf seine Kosten.

CS:GO: Die besten Skins für unter 5 Euro – Glock-18 Mondaufgang

Deutlich extravaganter geht es bei der Mondaufgang-Reihe zu. Auch wenn die Glock nicht unbedingt zu den Fan-Favorites gehört, ist sie perfekt geeignet für den atmosphärischen Blick auf den Mond.

CS:GO: Die besten Skins für unter 5 Euro – Desert Eagle Oxibrand

Die Deagle brennt sich ohnehin schon durch feindliche Lebensbalken. Mit dem Oxibrand-Skin lodert das Feuer aber gleich doppelt so heiß.

CS:GO: Die besten Skins für unter 5 Euro – UMP-45 Enthüllung

Die UMP im Enthüllungs-Stil lässt tief blicken. Wer schon immer mal sehen wollte, wie es in einer Schusswaffe garantiert nicht aussieht, ist bei diesem Oldschool-Skin bestens bedient.

CS:GO: Die besten Skins für unter 5 Euro – M4A4 Konverter

Rot und Schwarz – Eine zeitlose Kombination, die nicht nur als Waffenskin ordentlich was hermacht. Auf der M4 kommt das anorganische Muster dabei besonders zur Geltung.

CS:GO: Die besten Skins für unter 5 Euro – AK-47 Unerforscht

Welcome to the Jungle! Die AK im Unerforscht-Look lädt förmlich dazu ein, sich auf Aztec in den Schatten zu verstecken, um ahnungslosen Gegnern im Spray aufzulauern. Der Skin gehört zu den Fan-Favorites.

CS:GO: Die besten Skins für unter 5 Euro – AK-47 Sicherheitsnetz

Gut verpackt ist halb gefragt – Diese auffällige AK im Sicherheitsnetz-Stil begeistert schon seit Ewigkeiten die Fans. Und hat sich deshalb auch in unserer Liste einen Platz verdient.

CS:GO: Die besten Skins für unter 5 Euro – AK-47 Kartell

Russische Gangsterbosse, afrikanische Warlords und mehr – mit der AK im Kartell-Skin fühlt sich selbst der schlechteste Frag noch wie ein Meisterstück krimineller Verschlagenheit an.

CS:GO: Die besten Skins für unter 5 Euro – AUG Aristokrat

Auch wenn die AUG selbst ohne Skin schon zu den schönsten Waffen in CS:GO zählt, setzt der Aristokrat-Skin ihr noch das Sahnehäubchen auf. Saubere Muster mit coolen Farben machen diesen Skin zum Klassiker.

CS:GO: Die besten Skins für unter 5 Euro – AWP Sonne in Löwe

Natürlich darf auch die legendäre AWP in unserer Liste nicht fehlen. Auch wenn es zahllose Top-Skins für die One-Shot-Waffe gibt, gehört die Sonne in Löwe-Reihe sicher zu den beliebtesten. Mit dem richtigen Sticker wird sie besonders schön.

CS:GO: Skins einfach kaufen mit SkinBaron

Man kann die Skins von CS:GO zum einen direkt im Spiel-Shop kaufen, allerdings gibt es mittlerweile viele verschiedenen Plattformen, welche den Handel mit Skins von CS:GO anbieten. Dabei geht es darum, den Besitzern der Skin eine Plattform zu bieten, wo sie ihre zum Verkauf stehenden Skins von CS:GO anbieten können und Käufer auf sie aufmerksam werden. Das Ganze funktioniert dabei wie eine Art Ebay, wo interessierte und potenzielle Käufer in Verbindung mit Verkäufern gebracht werden können. EIne der größten Plattformen für CS:GO-Skins ist dabei SkinBaron.

Bei SkinBaron kann man diverse Skins für CS:GO-Waffen kaufen

Gegründet wurde die Seite von Tobias „towb“ Herberhold, dem Coach des Counter-Strike-Teams von BIG, welches im Moment das beste CS:GO Team der Welt ist. Um bequem einen Verkauf abzuwickeln ist towb unter anderem daran interessiert, eine zuverlässige Seite für den Skin-Handel aufzubauen. Daher bietet SkinBaron den Vorteil eines Kundensupports bei Nachfragen, sowie eine zuverlässige und sichere Plattform. Da es in der Geschichte von Handel mit CS:GO Skins auch häufig zu Betrug kam, bietet Skinbaron eine gesicherte Quelle, bei welcher man jeden Käufer und Verkäufer bei Problemen zurückverfolgen kann.

Besonders gut für den Geldbeutel ist eine Plattform wie SkinBaron ebenfalls, denn die Preise für die Skins bei SkinBaron liegen etwa 30 Prozent unter dem Community Marktpreis. Die Zahlen sprechen für sich, denn inzwischen hat das Unternehmen mit 36 Mitarbeitern mehr als eine Million angemeldete Nutzer zu verzeichnen. Ein absoluter Vorteil, denn ein Online-Marktplatz wie ihn Skinbaron erfolgreich betreibt, lebt schließlich von Verkäufern wie Käufern gleichermaßen.

Rubriklistenbild: © Valve