1. ingame
  2. Guides

Elden Ring: Die besten Weisheit-Builds – Vom Caster bis zum Mondschleier Nutzer

Erstellt:

Von: Josh Großmann

Wer in Elden Ring lieber Zauber wirkt, statt Schwerter zu kreuzen, ist mit Weisheit an der richtigen Adresse. Die besten Weisheit-Builds zeigen wir euch hier.

Hamburg – In Elden Ring kann man schon mal ziemlich leicht überfordert werden, wenn es an die richtige Wahl eurer Attribute geht. Alle acht verschiedenen Attribute haben unterschiedliche Auswirkungen auf euren Charakter. Wer lieber den Stab schwingt und Gegner mit magischen Geschossen platt macht, ist mit Weisheit gut aufgestellt. Das sind die besten Weisheit-Builds in Elden Ring.

Name des SpielsElden Ring
Release25. Februar 2022
PublisherBandai Namco Entertainment
EntwicklerFrom Software
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S, PC
GenreAction-Rollenspiel, Open World

Elden Ring: Die besten Weisheit-Builds – One-Shot Mage lässt euch zum Boss werden

Welche Klasse sollte ich wählen? Mit diesem Build werdet ihr selbst zum Endboss. Als One-Shot Mage könnt ihr die meisten Gegner mit dem Wirken einer einzigen Zauberei zu Fall bringen – sogar Bosse. Dafür solltet ihr euch beim Beginn eures Playthroughs für den Astrologen oder Bettler entscheiden, da ihr so euer Weisheit-Attribut möglichst effizient leveln könnt.

Die wichtigsten Guides zu Elden Ring

Elden Ring: Die besten Andenken zum Start

Elden Ring: Die besten Klassen für Anfänger

Elden Ring: Attribute und Soft Caps

Elden Ring: Waffen Tier List

Elden Ring: Kriegsasche

Elden Ring: Schmiedesteine finden und farmen

Elden Ring: Gräbertallilien und Geistertallilien

Wie muss ich meine Attribute verteilen? Als One-Shot Mage solltet ihr euren Fokus primär auf Weisheit und Geist legen. Magie-Schaden und FP sind besonders wichtig, wenn ihr mit Zaubern eure Gegner pulverisieren wollt. Eher zweitrangig, aber trotzdem wichtig sind Kondition und Kraft – diese braucht ihr aber nicht sofort zu verbessern. Schließlich wollt ihr alles mit nur einem Schlag vernichten, aber selbst auch etwas aushalten. So solltet ihr eure Punkte verteilen.

AttributStufe
Kraft35
Geist35
Kondition20
Stärke10
Geschick29
Weisheit60
Glaube7
Arkanenergie9

Welche Ausrüstung brauche ich? Das Kernstück eures One-Shot Weiheit-Builds ist die mächtige Zauberei „Azurs Komet“, die einen Strahl aus eurem Stab schießt. Ausrüsten könnt ihr den Zauber erst, wenn euer Weisheit-Attribut auf Stufe 60 ist. Zusätzlich benötigt ihr die „Himmelblaue Kristallträne“, die euch mit zusätzlichen FP unterstützt, wenn ihr sie in eure Arzneimischung gebt. Bei eurer Rüstung könnt zwischen den unten stehenden Optionen mischen, jedoch solltet ihr bei eurem Helm auf die Schimmersteinkrone von Haus Lusat setzen. Hier seht ihr das volle Equipment für dieses Weisheit-Build in Elden Ring.

Wo finde ich die wichtigste Ausrüstung? Um dieses Weisheit-Build umzusetzen, benötigt ihr zwangsläufig Azurs Komet. Den Zauber findet ihr nordöstlich des Einsiedlerdorfs in Gelmir und ihr erhaltet ihn vom urzeitlichen Zauberer Azur, dessen Körper von der Brust abwärts in grünlich schimmernden Kristallen bedeckt ist. Die „Himmelblaue Kristallträne“ wird von Erdenbaum Avataren fallengelassen, die ihr in an niederen Erdenbäumen in Liurnia und Gelmir an der östlichen Gipfelspitze finden könnt. Lusat‘s Schimmersteinstab findet ihr in Sellia, der Stadt der Zauberer, nachdem ihr die Nox Priesterin und Schwertkämpferin besiegt habt.

Elden Ring: Die besten Weisheit-Builds – Mächtiger Mondschleier mit massenhaft Magie

Welche Klasse sollte ich wählen? Viele Elden Ring-Spieler*innen sagen dem Mondschleier-Katana nach, dass es die beste Waffe im Spiel sei – mit diesem Build spielt ihr praktisch im Easy Mode. Während ihr euch mit anderen Weisheit-basierten Builds eher in der Distanz wohlfühlt, könnt ihr in diesem Spielstil auch auf Konfrontationskurs gehen. Um das Mondschleier Build zu spielen, solltet ihr zu Beginn des Spiels entweder Gefangener oder Samurai wählen.

Wie muss ich meine Attribute verteilen? Solltet ihr als Samurai gestartet haben, müsst ihr wohl zwangsläufig eine Wiedergeburt vollführen. Wie ihr eure Attribute durch Wiedergeburt in Elden Ring neu verteilen könnt, verraten wir euch in einem anderen Artikel. Ihr benötigt einige Punkte in Weisheit, Geschicklichkeit und Kraft, damit dieses Build funktioniert. Dennoch sind die minimalen Attribute relativ schnell zu erreichen.

AttributStufe
Kraft25
Geist17
Kondition13
Stärke12
Geschick18
Weisheit28
Glaube8
Arkanenergie9

Welche Ausrüstung brauche ich? Wie der Name schon sagt, solltet ihr euch zuerst den Mondschleier besorgen. Mit niedrigen Anforderungen an Stärke und Geschicklichkeit könnt ihr dieses Katana schon relativ früh ausrüsten und habt eine der mächtigsten Waffen im Spiel. Zusätzlich solltet ihr einen Stab mit euch führen, den ihr zum Wirken von Zaubern nutzt – dabei solltet ihr euch den Carianischen Schimmerklingenstab setzen, denn dieser verstärkt die Zauber, mit denen ihr Klingen und ähnliches beschwört. Die wichtigste Ausrüstung zeigen wir euch hier.

Wo finde ich die wichtigste Ausrüstung? Während ihr die meisten Schimmerklingen-Zaubereien kaufen könnt, solltet ihr euch für eure Waffen auf die Suche begeben. Das Katana Mondschleier bekommt ihr in der Gael Höhle in Caelid. Dort wird es vom Magma Wyrm fallen gelassen. Den Schimmerklingenstab findet ihr im Carianischen Lehrsaal im Osten von Liurnia. Ihn findet ihr in einer Kiste kurz vor dem zweiten Aufzug. Bei eurer Rüstung und euren Talismanen habt ihr etwas mehr Auswahl und könnt das tragen, was euch am besten passt.

Elden Ring: Die besten Weisheit-Builds – Als Caster Mage nie wieder die Hände schmutzig machen

Welche Klasse sollte ich wählen? Wenn ihr bequem aus der Distanz euren Gegnern das Leben schwer machen wollt, seid ihr als Caster Mage perfekt aufgestellt. Hier braucht ihr keine Körperkraft und setzt voll und ganz auf eure Magie. Dafür solltet ihr Elden Ring als Astrologe beginnen und euch mit mächtigem magischen Equipment ausstatten.

Elden Ring Charakter
Elden Ring: Als Caster Mage wird euer Charakter so aussehen © From Software

Wie muss ich meine Attribute verteilen? Wer als Astrologe startet, hat schon ein paar Punkte in Weisheit – und genau da wollt ihr sie auch haben. Als Caster Mage solltet hauptsächlich Weisheit skillen und nebenher ein wenig auf Kraft und Geist achten. Auch bei der Kondition dürft ihr nicht allzu viel sparen. Mit diesem Caster Mage Build werdet ihr eure Ausdauer zum Zaubern brauchen. So solltet ihr eure Attribute mindestens verteilt haben.

AttributStufe
Kraft20
Geist30
Kondition25
Stärke8
Geschick12
Weisheit60
Glaube7
Arkanenergie9

Welche Ausrüstung brauche ich? Damit euer Build richtig funktioniert, solltet ihr unbedingt Azurs Schimmersteinstab nutzen. Dieser macht nicht nur hohen Schaden, sondern erhöht gleichzeitig eure Zaubergeschwindigkeit. Bei euren Zaubern solltet ihr einerseits auf schnelle Zauber setzen, die euch nicht machtlos dastehen lassen, wenn ihr in die Ecke gedrängt werdet. Andererseits solltet ihr aber auch mächtige Zauber wie Azurs Komet und Ursternregen ausrüsten. Ohne Azurs Komet könnt ihr dieses Build auch schon nutzen, wenn eure Weisheit auf 52 ist. Das ist unsere Empfehlung für die Ausrüstung.

Wo finde ich die wichtigste Ausrüstung? Beinahe alles, was ihr für dieses Build benötigt, findet ihr in Liurnia der Seen. Azurs Schimmersteinstab und die Schimmersteinkrone von Haus Zwillingsweis findet ihr der Raya Lucaria Akademie, die auch voller Gegner steckt, die das Raya Lucaria Rüstungsset fallen lassen. Um den Stab und den Helm zu finden, müsst ihr, nachdem ihr den Roten Wolf Radagon besiegt habt, in den Innenhof. Dort findet ihr links eine Treppe, die euch auf die Dächer der Akademie bringt, wenn ihr dieses Areal durchsucht, werdet ihr die beiden Ausrüstungsteile finden.

Auch interessant