1. ingame
  2. Guides

Elden Ring: Waffen Tier List – Die beste Wahl für alle Waffentypen

Erstellt:

Von: Joost Rademacher

Schwerter, Speere, Keulen – die Auswahl der Waffen in Elden Ring ist enorm. Wo es richtig knüppelt und wovon ihr die Finger lassen solltet, zeigt diese Tier List.

Hamburg – Es ist gar nicht mal so leicht, die perfekte Waffe in Elden Ring zu finden. Im Zwischenland gibt es immerhin mehr Schwerter, Flegel, Keulen, Speere und Äxte als auf allen Mittelaltermärkten kombiniert. Noch dazu muss man viele Attribute in Elden Ring berücksichtigen, die sich alle auf die verfügbare Waffenauswahl auswirken. Damit ihr aber unter all dem Wust erfahrt, welche Waffen wirklich alles zerlegen und welche schon an leichten Gegnern zerschellen, geben wir euch eine Tier List der besten Waffen in Elden Ring.

Name des SpielsElden Ring
Release25. Februar 2022
PublisherBandai Namco Entertainment
EntwicklerFrom Software
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S, PC
GenreAction-Rollenspiel, Open World

Elden Ring: Waffen Tier List – Die besten Dolche

Das sind die besten Dolche: Klein, flink, tödlich aus dem Hinterhalt – Dolche sind in Elden Ring gute Adressen, falls ihr viel auf Beweglichkeit setzt. Dolche zeichnen sich weniger durch ihren unmittelbar hohen Schaden aus, sondern eher durch erhöhten kritischen Schaden und gute Skalierung mit Waffenbuffs und Statuseffekten. Die folgenden Dolche lohnen sich mal mehr, mal weniger für euch.

S TierDunkelmesser, Kristallmesser, Erdenstahldolch
A TierElfenbeinsichel
B TierReduvia, Misericorde
C TierSkorpionstachel, Wakizashi
D TierParierdolch
E TierGroßmesser, Dolch

Die besten Dolche in Elden Ring skalieren mit mehr als nur Stärke und Geschick. Je mehr Skalierung, desto höher natürlich der Schaden. Merkt euch diesen Grundsatz für spätere Waffen. Entsprechend sind die besten Optionen das Dunkelmesser, Kristallmesser und der Erdenstahldolch, da sie alle zusätzlich mit Glaube oder Weisheit skalieren. Das Dunkelmesser hat zusätzlich den Vorteil einer einzigartigen Kriegsasche, mit der ihr Projektile feuern könnt, die euren Gegnern Schaden über Zeit zufügen.

Elden Ring: Waffen Tier List – Die besten Schwerter aller Arten

Das sind die besten Schwerter: Schwerter sind in Elden Ring nicht gleich Schwerter. Es gibt gerade Schwerter, Krummschwerter, Großschwerter, Katanas und alles Mögliche dazwischen. Wir haben beschlossen, alle nennenswerten Schwerter in einer Tier List zusammenzuschmeißen. Welche Schwerter sich in Elden Ring am meisten lohnen, seht ihr hier.

S TierShotel der Eklipse, Bluthundreißzahn, Onyxfürstengroßschwert, Schwert der Nacht und Flamme, Blutige Ströme, Meteorklinge, Mondschleier, Trollritterschwert, Rogiers Rapier
A TierSchwinge von Astel, Kristallschwert, Sternengeißelgroßschwert, Carianisches Ritterschwert, Rogier's Rapier, Großschwert des Gottestöters, Schlangenknochenklinge, Malenias Hand
B TierDrachenschuppenklinge, Großschwert der Verpflanzung, Blutige Helix, Magmalindwurm-Schuppenschwert
C TierGroßmesser, Großschwert, Estoc des Adeligen, Uchigatana, Dunkelmondgroßschwert, Großschwert von Ordovis
D TierGroßer Degen, Schwert der Heiligen Trina, Krummschwert, Falchion, Plündererkrummschwert
E TierMalikeths Schwarzklinge, Zweihänder, Shotel, Breitschwert, Estoc, Ameisenstachelrapier, Ornamentales Schwert, Stockschwert

Eine besondere Nennung wert ist der Bluthundreißzahn, der sich im Moment zu einem echten Liebling der Elden Ring Community entwickelt. Nicht nur kann man das Groß-Krummschwert schon früh von Bluthundritter Darriwil in Limgrave erhalten, es hat auch ein vielseitiges Moveset, verursacht Blutung und skaliert je nach Upgradestufe stark mit Geschick. Die übrigen Waffen im S-Tier sind besonders für Mischbuilds mit Weisheit stark, pure Stärke- oder Geschick-Waffen siedeln sich eher in den mittleren Rängen an.

Elden Ring: Waffen Tier List – Die besten Hämmer, Kriegshämmer und Riesenwaffen

Das sind die besten Hämmer: Wer es etwas gröber mag, wird sich in Elden Ring über die Auswahl an Hämmern verschiedenster Größe freuen. Das Meiste holt ihr aus den Hämmern aber mit einem Build, bei dem ihr auf Stärke in Verbindung mit Weisheit oder Glaube setzt, quasi ein Kampfmagier- oder Kleriker-Build. Viele der großen Waffen verbinden ihre Größe mit Heilig-, Feuer- oder Magieschaden.

S TierSternenfallbestienkiefer, Zepter des Allwissenden, Schädelgefäß-Kerzenständer
A TierTrollhammer, Große Drachenkralle, Zepter des Verschlingers
B TierGhizas Rad, Godfreys Axt
C TierGroßkeule
D TierHammer, Flammenmönchkeule
E TierMorgenstern, Streitkolben, Streithammer

Die Waffen im S-Tier heben sich abermals durch ihre einzigartigen Kriegsaschen aus. Das Zepter des Allwissenden kann beispielsweise die Resistenzen der Gegner in eurer Nähe verringern, während der Sternenfallbestienkiefer mit einem Gravitationsbolzen daherkommt.

Elden Ring: Waffen Tier List – Die besten Äxte

Das sind die besten Äxte: Das gleiche Spiel wie bei den übrigen Waffen gilt auch bei den Äxten von Elden Ring. Viele der Beile siedeln sich eher in niedrigeren Tiers an. Dafür gibt es aber ein paar Ausreißer nach Oben, die sich in einigen Builds sehr wohlfühlen dürften.

S TierRosus' Axt
A TierFleischermesser, Geflügeltes Großhorn
B TierGodricks Axt
C TierRostiger Anker
D TierKieferknochen-Axt, Hochlandaxt
E TierGespaltene Sichel, Verformte Axt, Sturmfalkenaxt, Eisenbeil, Streitaxt

Mit einigem Abstand ist Rosus‘ Axt aber die lohnenswerteste Axt in Elden Ring. Zusätzlich zu ihrer gleichmäßig guten Skalierung auf Stärke und Weisheit kommt Rosus‘ Axt mit einer starken Kriegsasche. Rosus‘ Beschwörung stellt euch drei Skelette zur Seite, die kurzzeitig eure Gegner angreifen. Zusammen mit Beschwörungen mittels Geisterasche könnt ihr eure Gegner mit Leichtigkeit überrumpeln.

Elden Ring: Waffen Tier List – Die besten Speere

Das sind die besten Speere: Speere sind seit jeher gute Optionen für Einsteiger*innen in Souls-Spielen, da ihr mit ihnen angreifen könnt, während ihr den Schild haltet. In Elden Ring gibt es eher wenige starke Speere, aber ein paar können in den richtigen Builds gut funktionieren.

S TierTodesritualspeer
A Tier-
B TierVykes Kriegsspeer, Flammenstab
C Tier-
D TierFlügelspeer, Pike, Partisane
E TierKurzer Speer, Schlangenjäger

Unter den Speeren hebt sich der Todesritualspeer besonders ab. Er skaliert mit Geschick und Weisheit und kommt durch seine Kriegsasche mit einem starken AoE-Skill.

Elden Ring: Waffen Tier List – Die besten Sensen und Hellebarden

Das sind die besten Sensen und Hellebarden: Wer es etwas größer und/oder schärfer mag, als mit herkömmlichen Speeren, dürfte mit den Sensen und Hellebarden von Elden Ring gut beraten sein. Hier verbergen sich einige der stärksten Waffen, die ihr in Elden Ring überhaupt finden könnt.

S TierGoldene Hellebarde, Schwingensense, Gargoyle-Schwarzhellebarde
A TierDrachenhellebarde
B TierGargoyle-Hellebarde
C TierGleve der Dunkelkavallerie
D TierSense, Seuchengleve
E TierHellebarde

Die goldene Hellebarde ist ein besonderes Biest und verbindet unglaublichen Grundschaden mit starker Skalierung und einem Buff für euch und eure Verbündeten. Die anderen Waffen im S-Tier stehen der goldenen Hellebarde aber kaum in etwas nach und kommen ebenfalls mit vielseitiger Skalierung.

Elden Ring: Waffen Tier List – Die besten Bögen und Armbrüste

Das sind die besten Bögen: Bögen und Armbrüste haben in Souls-Spielen meistens eher eine Nebenrolle gespielt. In Elden Ring haben sie allerdings eine ganz neue Daseinsberechtigung bekommen – nicht nur, weil ihr Pfeile nun selbst herstellen könnt. Mithilfe der Kriegsaschen können sie sich auch noch wesentlich vielseitiger und besser im Kampf auf kürzere Distanzen einsetzen lassen. Die Show stiehlt aber die Gefäßkanone, die wir ganz dreist als Fernkampfwaffe zu den Bögen und Armbrüsten zählen.

S TierGefäßkanone
A TierCrepus' Schwarzschlüsselarmbrust, Erdenbaum-Bogen
B TierRotholzkurzbogen, Flaschenzugarmbrust
C TierKompositbogen, Handballiste
D TierGroßbogen
E TierArmbrust, Löwen-Großbogen

Für Scharfschütz*innen und zum Aggro ziehen einzelner Feind*innen ist Crepus‘ Schwarzschlüsselarmbrust dagegen eine gute Option. Diese Waffe kommt mit einer höheren Reichweite daher und kann dafür sorgen, dass Gegner*innen euch gar nicht erst erreichen.

Elden Ring: Waffen Tier List – Der Rest vom Fest

Diese Waffen lohnen sich auch: Es gibt in Elden Ring noch einen ganzen Schwall anderer Waffen, von Fäusten über Doppelklingen bis zu Dreschflegeln. Es würde sich kaum lohnen, diesen Waffentypen noch eigene Tierlists zu geben, aber unter ihnen sind noch einige interessante Kandidaten. Die besten und schlechtesten der übrigen Waffen von Elden Ring seht ihr in der folgenden Tier List.

S TierVerpflanzter Drache, Bastardsterne, Veteranenprothese, Magmapeitschen-Kerzenhalter
A TierKettenflegel, Flegel der Dunkelkavallerie, Stachelcaestus, Bestien vertreibende Fackel
B TierGargoyle-Schwarzklinge, Stahldrahtfackel
C TierEleonoras Stangenwaffe, Ritter-Zwillingsschwerter, Fackel
D TierGargoyle-Doppelklinge, Hakenkralle
E TierFlegel, Peitsche, Katar, Doppelklinge

Diese Tier Lists sollten euch dabei helfen, die richtige Waffe für euer Build zu finden. Der Artikel wird in Zukunft noch weiter vervollständigt, es gibt schließlich noch viele Waffen in Elden Ring zu entdecken.

Die wichtigsten Guides und News zu Elden Ring

Elden Ring: 9 Dinge, die ihr vor dem Kauf wissen solltet

Elden Ring: Coop und PvP

Elden Ring: Alle Bosse finden – Interaktive Map

Elden Ring: Schmiedesteine finden und farmen

Elden Ring: Krummfingermedizin finden und herstellen

Elden Ring: Runen farmen und schnell leveln

Falls ihr noch weitere Tipps zu Elden Ring braucht, haben wir hier eine Auswahl unserer Guides zusammengestellt. So erfahrt ihr, wie ihr am besten Runen farmen könnt, oder wo ihr an die Schmiedesteine kommt, die ihr zum Verbessern eurer Waffen braucht.

Auch interessant