Beep Beep, Motherf***er

Forza Horizon 5: Das sind die 10 besten Autos im Spiel – Habt ihr sie schon?

  • Joost Rademacher
    VonJoost Rademacher
    schließen

Forza Horizon 5 bietet eine gewaltige Autosammlung. Diese 10 Wagen heben sich aber vom Pöbel der Alltags-Karren ab und sollten in jeder Sammlung dabei sein.

Leamington Spa, England – Seit dem 09. November 2021 können Spieler:innen weltweit die Straßen Mexikos in Forza Horizon 5 umpflügen. Inzwischen ist mehr als eine Woche ins Land gegangen und auf Xbox Series X, Xbox One und PC hatten die Fans die Möglichkeit, alle Autos des Spiels auf Herz und Nieren zu testen. Es wird also Zeit, einige der besten Autos von Forza Horizon 5 zu küren. Diese 10 Wagen sollten in keiner Garage des Rennspiels fehlen.

Name des SpielsForza Horizon 5
Release09. November 2021
HerausgeberMicrosoft Game Studios
EntwicklerPlayground Games
PlattformXbox Series X|S, Xbox One, PC
GenreRennspiel, Open World

Forza Horizon 5: Top 10 beste Autos – Für alle Bedürfnisse gerüstet

Woher kommt die Auswahl? Unter 526 Autos das Beste zu finden ist kein einfacher Auftrag – besonders in Forza Horizon 5. Man könnte nach der bloßen Performancewertung rechnen und daraus einfach die 10 Top-Autos ziehen, aber dann hätten wir hier nur Supersportwagen aus der S2-Klasse. Tatsache ist, bei den vielen Renntypen und variablen Streckenlayouts gibt es kaum die eine Patentlösung. Ein superschneller McLaren F1 versagt auf Offroradstrecken, so wie ein Ford Bronco auf engen Stadtkursen untergeht.

Stattdessen geht es uns hier um Autos, die in Forza Horizon 5 herausstechen – die für einen Renntypen wie geschaffen sind, die jede Driftzone mit Leichtigkeit auf 3 Sterne bringen, oder einfach die ultimativen Allrounder. Deshalb achten wir auch nicht allzu eng auf die Performancewerte und vor allem ist diese Liste in keiner festgelegten Reihenfolge angelegt.

Forza Horizon 5: Top 10 beste Autos – Lamborghini Sesto Elemento FE

Räumen wir die offensichtlichste Wahl direkt zu Anfang aus dem Weg. Der Lamborghini Sesto Elemento FE ist unter Fans von Forza Horizon 5 bereits ein geflügelter Name – aus gutem Grund. Dieser Lambo ist schnell, absurd schnell. Viele Bestenlisten der Rennkurse werden bereits von dem Sesto Elemento FE dominiert und das dürfte auch einige Zeit noch so bleiben.

Forza Horizon 5: Beste Autos – Lamborghini Sesto Elemento FE

Was der Lamborghini Sesto Elemento FE nämlich vielen anderen Autos in Forza Horizon 5 voraus hat, ist sein schon fast unnatürliches Kurvenverhalten. Durch unglaublich starke Bremsen und Handling kommt dieses Auto noch mit über 200 km/h durch Kurven, bei der die meisten seiner Artgenossen schon lange abbremsen müssten, oder in die nächste Böschung segeln würden. Wenn es um Highspeed-Straßenrennen in der prestigeträchtigen X-Klasse geht, kommt fast nichts über den Sesto Elemento FE. Ihr müsst ihn nur teuer aus dem Auktionshaus kaufen oder in einem Wheelspin erwischen.

Forza Horizon 5: Top 10 beste Autos – Aston Martin Vulcan AMR

Wenn ihr euch nicht unbedingt in die X-Klasse von Forza Horizon 5 wagen möchtet, aber auf guten Grip und schnelle Beschleunigung trotzdem nicht verzichten wollt, ist der Aston Martin Vulcan AMR die richtige Wahl. In Klasse S2 gehört er zu den Autos mit dem besten Handling und noch dazu sieht er unheimlich schick aus.

Forza Horizon 5: Beste Autos – Aston Martin Vulcan AMR

Was den Aston Martin Vulcan AMR so lohnenswert macht, ist seine Wendigkeit auf engen Strecken. Durch sein Handling und unheimlich schnelle Beschleunigung sticht er in kurvenreichen Kursen, wie den Straßenrennen von Guanajuato richtig stark raus. Wenn ihr nach engen Kurven häufiger mal überholt werdet, solltet ihr erwähnen euch den Vulcan AMR in den Fuhrpark zu holen. Im Autopark von Forza Horizon 5 müsst ihr dafür 2.000.000 Credits hinlegen, aber ihr könnt ihn über die Humble Brag-Auszeichnung auch völlig kostenlos bekommen.

Forza Horizon 5: Top 10 beste Autos – Hoonigan Ford „Hoonicorn“ Mustang

Der Driftkönig kehrt zurück! Schon in Forza Horizon 5 war der Hoonigan Ford „Hoonicorn“ Mustang ein Biest von einem Drift-Auto, mit dem ihr jede Driftzone ohne größere Mühe auf drei Sterne bringen konntet. Daran hat sich auch in Forza Horizon 5 nichts geändert, dieser Mustang ist und bleibt eine Wucht.

Forza Horizon 5: Beste Autos – Hoonigan Ford Mustang

Was bei vielen anderen Autos für Drift-Herausforderungen noch schwerfällt, ist, sie in Drifts mit größeren Geschwindigkeiten unter Kontrolle zu halten. Dem Hoonigan Ford Mustang ist das egal. So leicht dieses Auto mit dem Heck ausbricht und qualmend durch die Kurven schiebt, so leicht ist es auch, es komplett nach eurer Nase tanzen zu lassen. Trotzdem hat es dabei eine Höchstgeschwindigkeit von über 430 km/h. Wenn ihr noch Driftzonen abzuschließen habt, oder einfach möglichst fette Fähigkeitsketten machen möchtet, ist der Hoonigan Mustang in Forza Horizon 5 das Auto der Stunde.

Forza Horizon 5: Top 10 beste Autos – Ford Bronco 2021

Was für ein Glück, das nächste Auto in unserer Liste bekommt ihr komplett geschenkt. Eines der besten Offroadautos von Forza Horizon 5 erhaltet ihr nämlich völlig kostenlos – und das schon am Anfang. Der Ford Bronco 2021 ist ein mächtiger SUV, der Stock, Stein, Matsch und Vulkane mit Gelassenheit hinnimmt.

Forza Horizon 5: Beste Autos – Ford Bronco 2021

Als Klasse A-Auto ist der Bronco für Querfeldeinrennen fast konkurrenzlos. Er neigt bei Kurven auf dem Gelände nur selten zum richtigen Ausschlagen und kann trotz seiner Wuchtigkeit und seinem Gewicht problemlos die 330 km/h überschreiten. Falls ihr Forza Horizon 5 als Deluxe- oder Premium-Edition gekauft habt, könnt ihr alternativ auf den Bronco aus dem Willkommenspaket zurückgreifen, die beiden Modelle nehmen sich aber nicht viel.

Forza Horizon 5: Top 10 beste Autos – Koenigsegg Jesko

Kommen wir zu noch einem Auto, dass wir eigentlich schon bestens kennen. Der Koenigsegg Jesko ist ein wahres Monster auf der Straße und zurecht das schnellste Auto in Forza Horizon 5. In purer Höchstgeschwindigkeit ist dieser Supersportwagen eine Klasse für sich und kann mit ein bisschen Feintuning locker auf 490 km/h kommen.

Forza Horizon 5: Beste Autos – Koenigsegg Jesko

Der Koenigsegg Jesko ist aber nicht in allen Belangen so brachial. Was Kurvenverhalten und Beschleunigung angeht, muss er sich gegenüber dem Lamborghini Sesto Elemento FE geschlagen geben, Rennen mit vielen engen Kurven sind daher nicht wirklich was für den Jesko. Wo er in Forza Horizon 5 aber bestens zur Geltung kommt, sind die Drag-Rennen und Blitzer. Hier gibt es eigenlich kaum einen Anlass, wo seine extreme Geschwindigkeit nicht von Vorteil wäre.

Forza Horizon 5: Top 10 beste Autos – Formula Drift Dodge Viper

Das Driften in Forza Horizon 5 ist nicht immer ganz einfach, besonders mit schnellen Autos. Wenn euch die extreme Geschwindigkeit des Hoonigan Ford Mustang zu viel sein sollte, dann solltet ihr die Formula Drift Dodge Viper unbedingt als Drift-Alternative in euren Fuhrpark aufnehmen. YouTuber Griff Griffin hat es mitunter am besten gesagt: „[Das Auto] will einfach nur driften, es ist fast einfacher damit zu driften, als normal zu fahren“.

Forza Horizon 5: Beste Autos – Formula Drift Dodge Viper

Die Formula Drift Dodge Viper ist besonders attraktiv für Drifting und Fähigkeitsketten in der freien Welt. Schon aus dem Stand könnt ihr mit diesem Auto jederzeit einen Drift starten. Ein echter zusätzlicher Pluspunkt ist, dass ihr den Fähigkeitsmultiplikator durch die Automeisterung auf x7 statt nur x5 erhöhen könnt. Das ist im Gegensatz zum Ford Hoonicorn Mustand (x8) etwas weniger, aber dafür ist die Viper in der Handhabung in Forza Horizon 5 noch ein ganzes Stück einfacher.

Forza Horizon 5: Top 10 beste Autos – BMW X5 M FE

Auf diesen nächsten Wagen hat leider nicht jede:r Zugriff, da er nur über das VIP-Mitgliedschafts-DLC verfügbar ist. Der BMW X5 M FE ist aber nun einmal ein Auto, das Forza Horizon 5-Spieler:innen das Fürchten lehren kann. Die Forza-Edition dieses BMW-SUV ist kein Vergleich zu seiner Standardausführung. Wo das Original eher Bruce Banner ist, ist der X5 M FE der Hulk.

Forza Horizon 5: Beste Autos – BMW X5 M FE

Nicht nur sieht die Forza Edition des BMW X5 M mit seinem Bodykit richtig schnittig aus (soweit ein SUV eben schnittig aussehen kann), auch die Leistung ist entsprechend übertrieben. Das Auto gehört in Forza Horizon 5 zur Klasse S2 und hat standardmäßig eine Wertung von 998 – höher ist nur noch Klasse X. Damit kann der BMW auf den passenden Strecken selbst mit Ferraris und McLarens mithalten.

Forza Horizon 5: Top 10 beste Autos – Hoonigan Ford RS200

Wenn euch in Forza Horizon 5 mal nach einem echten Multitalent ist, solltet ihr euch den Hoonigan Ford RS200 sichern. In der Automesse kostet dieser euch 500.000 Credits und die machen sich hier richtig belohnt. Im Rallyesetting ist der RS200 wohl eins der leistungsstärksten Autos im Spiel und kommt mit richtig bissiger Beschleunigung daher. Für Dirt-Rennen ist dieses Auto ein Podiums-Garant, besonders wenn ihr etwas Leistung für noch besseres Handling und einen besseren Offroad-Attribut opfert.

Forza Horizon 5: Beste Autos – Hoonigan Ford RS200

Ihr könnt den RS200 aber auch in eine komplett andere Richtung bauen und auf ein Build für Stunts setzen. Mit so einem Build könnt ihr die Leistung dieses Autos noch weiter in die Höhe treiben und es noch weiter in eine Driftrichtung treiben. Auf diese Weise bietet der RS200 sich für Fähigkeitslieder sehr gut an, wo ihr in kürzester Zeit Fähigkeitspunkte im Millionenbereich sammeln könnt. Auch Driftzonen von Forza Horizon 5, die auf Schotterstrecken liegen, können mit diesem Wagen bestens bewältigt werden.

Forza Horizon 5: Top 10 beste Autos – Exomotive Exocet Offroad

Wo wir gerade bei Schotterstrecken sind: Auf diesen fühlt der Exomotive Exocet Offroad sich pudelwohl. Dieser Buggy hat unter den Autos der Klasse A den wohl besten Grip für Dirt-Rennen in Forza Horizon 5, was ihn auch unheimlich spaßig zu fahren macht. Tatsächlich gibt es auch eine Forza Edition vom Exocet Offroad, die in Sachen Fahrbarkeit aber tatsächlich etwas schwächer ist.

Forza Horizon 5: Beste Autos – Exomotive Exocet Offroad

Als leichtes, gut gefedertes Auto mit viel Grip könnt ihr den Exomotive Exocet Offroad perfekt für die Wegbereiter-Events von Forza Horizon 5 nutzen. Mit diesem Buggy dürftet ihr die Events gut auf drei Sterne bringen können – vorausgesetzt, ihr haltet euch von den Bäumen fern. Aber auch in Dirt-Rennen für Klasse A könnt ihr mit dem Exocet in Forza Horizon 5 kaum was falsch machen.

Forza Horizon 5: Top 10 beste Autos – Jaguar XJR-15

Wenden wir uns für den letzten Kandidaten in dieser Liste noch einmal den Scheunenfunden von Forza Horizon 5 zu. Normalerweise sind die Autos aus diesen Scheunen eher für Sammlerzwecke im Spiel und haben in wirklich kompetitiven Settings selten was verloren. Eine Ausnahme davon ist der 1991 Jaguar XJR-15. In diesem Scheunenfund versteckt sich eins der besten Autos der S1-Klasse – und technisch gesehen ist es auch noch kostenlos.

Forza Horizon 5: Beste Autos – Jaguar XJR-15

Mit seinem retrofuturistischen Look und fetten V12-Motor im Inneren sieht der Jaguar XJR-15 gut aus und klingt noch besser. Entsprechend gut behauptet er sich auch in vielen Straßenrennen und kann mit gutem Tuning eine echte Gefahr für andere Autos der Klasse S1 werden.

Rubriklistenbild: © Playground Games

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare