1. ingame
  2. Guides
  3. Fortnite

Fortnite: Bauen lernen und üben – Anfänger-Tipps zu Maps, Tastenbelegung und Techniken

Erstellt:

Von: Joost Rademacher

Bauen lernen in Fortnite ist besonders für Anfänger eine Herausforderung. Wir geben euch die besten Maps zum Üben und Tipps zu Tastenbelegung und Geschwindigkeit.

Cary, North Carolina – Wer bauen kann, ist klar im Vorteil. Im Fortnite ist das schnelle und gut durchdachte Aufbauen von Wänden, Treppen und Dächern einer der besten Wege zum Sieg. Allerdings ist es auch einer der schwierigsten. Gutes Bauen will gelernt sein und ist ein Skill, der im Battle Royale die Spreu vom Noob-Weizen trennt. Damit auch ihr besser im Bauen werden könnt, haben wir für euch ein paar wichtige Tipps gesammelt.

Name des SpielsFortnite
Release21. Juli 2017
PublisherEpic Games
EntwicklerEpic Games, People Can Fly
PlattformPC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, Nintendo Switch, Android
GenreBattle Royale

Fortnite: Tipps zum Bauen lernen – Die richtige Tastenbelegung macht den Unterschied

Ändert die Tastenbelegung: In der Standardbelegung von Fortnite ruft ihr mit Q das Baumenü auf, oder setzt einzelne Gebäudeteile über die Tasten F1-F4. In dieser Einstellung verbraucht das Bauen unnötig viel Zeit und vor allem sind die Tasten mit den Fingern oft schwierig zu erreichen. Also solltet ihr eure Tastaturbelegung in Fortnite möglichst ein wenig ändern, um beim Bauen schneller an die richtigen Einzelteile zu kommen.

Jedes Bauteil sollte möglichst in unmittelbarer Nähe eurer Tastaturfinger liegen. Eine allgemeingültige Einstellung gibt es nicht, da sind alle Fortnite-Spieler*innen ein wenig unterschiedlich. Fortnite-Streamer Ninja und der Fortnite-Weltmeister Kyle „Bugha“ Giersdorf haben ihre persönlichen Tastenbelegungen aber bereits öffentlich gemacht.

ObjektNinjaBugha
WandRX
BodenEV
TreppeQC
DachMaustaste 5Shift Links
SpringenLeertasteLeertaste
BenutzenMausradE/Mausrad hoch
NachladenCR/G
BearbeitenVF/Mausrad runter
DuckenShift LinksStrg Links

Während einer der beiden also eher auf die Tasten direkt über und rund um WASD herum zum Bauen benutzt, setzt der andere mehr auf die darunterliegenden Tasten. Probiert diese beiden Einstellungen einfach selbst aus, um zu sehen, welche euch eher zusagt. Ihr könnt die Tastenbelegung in Fortnite aber jederzeit auch euren eigenen Vorlieben anpassen, Hauptsache ist, dass eure Finger nicht immer wieder zu F1-F4 hochkrampfen müssen.

Habt ihr eine Tastenbelegung gefunden, die euch zusagt, wird es Zeit, sie in Fleisch und Blut übergehen zu lassen. Ihr könntet sie euch aneignen, indem ihr einfach ein paar Runden Battle Royale in Fortnite spielt. Wenn ihr aber ohne konstante Sorge vor gegnerischem Feuer üben wollt, nutzt den Kreativmodus aus. Hier könnt ihr auf einer leeren Map nach Lust und Laune üben, oder sogar spezielle Übungs-Maps aus der Community finden. Ein paar davon zeigen wir euch hier:

Fortnite: Tipps zum Bauen lernen – Die wichtigsten Techniken fürs Battle Royale

Lernt die wichtigsten Techniken: Habt ihr erst einmal verinnerlicht, welche Tasten ihr wie zum Bauen nutzt, wird es Zeit, ein paar richtige Bautechniken zu lernen. In den vergangenen Jahren haben sich ein paar besonders effektive Techniken herauskristallisiert, die euch in Fortnite wichtige Vorteile bringen können.

Die richtige Treppe: Im Battle Royale von Fortnite geht es beim Bauen häufig darum, wer den Höhenvorteil (High Ground) hat. Diesen erreicht man natürlich am schnellsten mit Treppen. Setzt ihr aber nur Treppe an Treppe, können eure Gegner*innen die Stufen schnell zum Einsturz bringen. Eine Treppe will also geschützt sein. Das macht ihr am besten, indem ihr jede Treppe auf einen Winkel aus Boden und Wand setzt, die von unten zusätzlichen Schutz geben. Die Reihenfolge ist Treppe, Boden, Wand; weshalb die Technik häufig auch so genannt wird.

Der 90: Diese Technik hat ihren Namen bekommen, weil ihr bei jedem Bau der Struktur eine 90-Grad-Drehung hinlegt. Einfach gesagt besteht die Struktur aus zwei aneckenden Wänden und einem Boden darunter, auf den ihr eine Treppe baut. Habt ihr die Technik einmal raus, könnt ihr euch in kürzester Zeit quasi eine Wendeltreppe bis in den Himmel bauen. Bilder erklären die Technik aber am besten, also haben wir hier noch ein Video für euch gesucht:

Habt ihr diese beiden Techniken raus, seid ihr dem Weg zum Pro-Builder in Fortnite schon ein Stück näher. Nehmt euch aber auch hier immer wieder Zeit, die Techniken im Kreativmodus zu üben, um die Bewegungsabläufe in Fleisch und Blut übergehen zu lassen. Bis zum Ende von Season 4 in Fortnite habt ihr noch ja noch ordentlich Zeit für Training.

Fortnite: Tipps zum Bauen lernen – So kämpft ihr vernünftig mit Gebäuden

Tipps für den Kampf mit Bauteilen: Jetzt kennt ihr immerhin schon einmal die Grundlagen vom Bauen in Fortnite, aber wie wendet man sie richtig an? Ein paar weitere Tipps solltet ihr beachten, wenn ihr im Battle Royale besser im Kampf mit Bauen werden möchtet.

Mehr Fortnite gefällig? Aktuelle Nachrichten rund um Season 4

Fortnite: Neuer Battle Pass von Season 4

Fortnite: Season 4 Map enthüllt

Fortnite: Schlüssel und Tresore in Season 4

Fortnite: Exotische und mythische Waffen

Baut, bevor ihr schießt: Wenn ihr nicht gerade im Null-Bauen-Modus von Fortnite spielt, hat der schnelle und koordinierte Bau von Strukturen bei Zweikämpfen Priorität. Idealerweise habt ihr eure Gebäude schon fertig gebaut und von dort einen Gegner erspäht, bevor ihr versucht, ihn oder sie aufs Korn zu nehmen. Das Battle Royale von Fortnite entscheidet sich in der Verteidigung und wer bessere Deckung hat, gewinnt meistens das Duell. Selbst wenn ihr offensiv auf eine*n Gegner*in hinzugehen wollt, tut das niemals ohne Deckung.

Bauen in Fortnite
Fortnite: Wie lerne ich bauen? Guide und Tipps fürs Überleben im Battle Royale © Epic (Montage)

Habt genug Material auf Halde: Ihr könnt noch so gut bauen, wenn ihr nicht das Material dafür zu Hand habt, bringen auch die schnellsten Finger nichts. Achtet immer darauf, dass ihr eure Ressourcen ordentlich hochhaltet und, wann immer ihr könnt, aufstockt. Nichts ist unangenehmer, als mitten im Kampf kein Holz/Stein/Metall mehr zu haben und deswegen den Löffel abzugeben. Achtet besonders auch auf kleinere Zäune und Hecken in Siedlungen, die euch relativ viel Holz für wenig Aufwand geben.

Baut Bäume nicht komplett ab: Wenn ihr einen Baum im Wald fällt, und alle es sehen, dann werdet ihr ganz fix von Kugeln durchsiebt. Achtet beim Farmen von Ressourcen darauf, dass ihr Bäume nicht komplett fällt, sondern zumindest einen Schlag übrig lasst. So vermeidet ihr, dass man euch beim Farmen allzu schnell entdeckt und viele Ressourcen gehen euch mit dem letzten Schlag ohnehin nicht flöten.

Auch interessant