Fortnite: Beim Busfahrer bedanken – So legt ihr einen höflichen Absprung hin
In Fortnite gehört das Bedanken beim Busfahrer in jeder Runde zur Etikette. Wie ihr das auf jeder Plattform von PS5 bis PC macht, seht ihr hier.
Cary, North Carolina – Auch wenn Fortnite aus hektischen und bleigefüllten Runden besteht, eine gewisse Etikette und Anstand gibt es im Battle Royale trotzdem. Dazu gehört auch, sich am Start jeder Runde beim Busfahrer des fliegenden Battle Bus zu bedanken. Aus einem unerklärlichen Grund hat Epic Games im Spiel aber keinen Hinweis eingebaut, wie man das zum Start einer Runde überhaupt machen kann. Also zeigen wir euch hier, wie ihr euch in Fortnite auf jeder Plattform von PS5 und Xbox bis zu PC und Android beim Busfahrer bedankt.
Name des Spiels | Fortnite |
Release | 21. Juli 2017 |
Publisher | Epic Games |
Entwickler | Epic Games, People Can Fly |
Plattform | PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, Nintendo Switch, Android |
Genre | Battle Royale |
Fortnite: Beim Busfahrer bedanken auf PS5, Xbox Series X und PC – So geht‘s
So bedankt ihr euch beim Busfahrer: Wenn ihr euch in Fortnite vorm Absprung aus dem Battle Bus beim Busfahrer bedanken wollt, braucht ihr dazu tatsächlich nur eine einzige Taste. Standardmäßig liegt das Kommando dafür nämlich auf der gleichen Taste, mit der ihr auch Emotes in Fortnite ausführt. Sofern ihr also eure Tastenbelegung nicht geändert habt, könnt ihr euch mit diesen Eingaben auf jeder Konsole und auf dem PC beim Busfahrer bedanken:
- PS4/PS5: Unten-Taste (Steuerkreuz)
- Xbox One/Xbox Series X: Unten-Taste (Steuerkreuz)
- Nintendo Switch: Unten-Taste (Steuerkreuz bzw. linker Joy-Con)
- PC: B-Taste (Tastatur) oder Unten-Taste (Steuerkreuz auf Controller)
- Mobile: Emote-Button
Beachtet dabei, dass ihr die Taste drücken müsst, solange ihr noch im Battle Bus sitzt. Wenn ihr schon abgesprungen seid, könnt ihr euch nicht mehr beim Busfahrer bedanken. Wenn ihr aus dem Battle Bus herausspringt, dann solltet ihr übrigens auch die besten Landeplätze in Season 2 von Fortnite im Auge haben.
Aktuelle News und Guides zu Fortnite
Fortnite: Crossplay deaktivieren
Fortnite: Battle Pass an einem Tag auf Level 100
Das passiert, wenn ihr euch beim Busfahrer bedankt: Ganz einfach gesagt, passiert für euren Charakter erst einmal gar nichts, wenn ihr euch in Fortnite beim Busfahrer bedankt. Der einzige unmittelbare Effekt ist, dass euer Name für kurze Zeit unten links in einer Chatbox auftaucht, wenn ihr die richtige Eingabe gemacht habt. Gelegentlich gibt es aber Herausforderungen, für die ihr euch in mehreren Runden beim Busfahrer bedanken müsst. Ein paar XP könnt ihr so aus der kleinen Höflichkeit auch herausschlagen.
Fortnite: Beim Busfahrer bedanken – Warum geht das überhaupt?
Darum kann man sich beim Busfahrer bedanken: Die Würdigung des Fahrers vom Battle Bus mag seit Jahren Tradition in Fortnite sein, beim Release des Battle Royale war das allerdings noch gar nicht möglich. Im Jahr 2017 war es noch nicht möglich, vor dem Absprung seinen Dank auszusprechen. Das Feature kam erst 2018 ins Battle Royale und hat einen ganz simplen Hintergrund. Es startete als Meme.

Im Juni 2018 ging ein Meme durchs Netz, das von Leuten handelte, die sich bei echten Busfahrern für ihre Arbeit bedanken. In den darauffolgenden Wochen wurde die kleine Nettigkeit zur Punchline von zahlreichen anderen Memes und bei Fortnite starteten einige Fans eine Petition, die eine Option zum Bedanken beim Busfahrer am Anfang einer Runde forderte. Die Petition wurde zwar entfernt, aber Epic Games hörte trotzdem auf die Fans und führte die Option im August 2018 ins Spiel ein. Tut eurem Battle-Busfahrer beim nächsten Absprung also eine kleine Nettigkeit und bedankt euch bei ihm.