Die Gründer und CEOs, die die Tech-Welt verändert haben
Wer sind die wichtigsten Gründer unserer Zeit? Wie haben sie mit Innovationen und Visionen die digitale Welt verändert? Alles über die Tech-Pioniere.
Berlin – Der Trend geht schon lange in eine klare Richtung: Die digitale Wirtschaft ist der wichtigste Wirtschaftszweig unserer Zeit. Die Gründer und CEOs von Unternehmen wie Google, Microsoft, Amazon, Tesla, Meta und Apple sind seit Jahren die reichsten und einflussreichsten Menschen der Welt. Diese Menschen werden weltweit sowohl verehrt als auch gehasst. Wer sind also diese Pioniere der Technologie?
Gründer | Unternehmen |
---|---|
Larry Page und Sergey Brin | Google bzw. Alphabet |
Jeff Bezos | Amazon |
Bill Gates und Paul Allen | Microsoft |
Mark Zuckerberg, Andrew McCollum, Chris Hughes, Eduardo Saverin und Dustin Moskovitz | Facebook bzw. Meta |
Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne | Apple |
Gründer und CEOs in Internet und Technik: Die erfolgreichsten Personen des 21. Jahrhunderts
Erfolg ist zwar schwer zu messen, bei einigen Menschen und Unternehmen ist es aber nicht abzustreiten: Sie sind erfolgreich. Bei den größten Tech-Unternehmen unserer Zeit ist das der Fall. Nicht umsonst wird oft gesagt, dass Google, Amazon und Facebook quasi die Welt regieren. Hinter all diesen riesigen Unternehmen stecken die Visionäre, die die zündende Idee hatten. Folgende Tech-Personen sind in den letzten zehn Jahren wiederholt oder ständig in der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt gewesen:
- Bill Gates (Microsoft)
- Larry Ellison (Oracle)
- Jeff Bezos (Amazon)
- Mark Zuckerberg (Meta)
- Michael Bloomberg (Bloomberg)
- Larry Page (Alphabet)
- Sergey Brin (Alphabet)
- Elon Musk (Tesla, SpaceX)
- Steve Ballmer (Microsoft)
Der reichste Mensch der Welt war 2022 laut Forbes Elon Musk. Davor war es vier Jahre lang Jeff Bezos, der den Microsoft-Gründer Bill Gates von der Spitze rückte.
Nicht in der Liste vertreten sind Steve Jobs oder Tim Cook, der Gründer und der CEO von Apple. Die beiden sind vielleicht nicht die reichsten Menschen – gehören aber ohne Zweifel zu den einflussreichsten. Apple ist aktuell das erfolgreichste Tech-Unternehmen der Welt und steht an der Spitze der wertvollsten Technologieunternehmen weltweit.
Tech-Pioniere und CEOs in Gaming und E-Sports
Zu den am schnellsten wachsenden Tech-Branchen weltweit gehört die Gaming-Industrie. 2022 haben Videospiele einen Umsatz von mehr als 200 Milliarden US-Dollar gemacht. Das war ein neuer Rekord – und die Branche wird nur noch wachsen. Die fünf größten Gaming-Unternehmen der Welt sind aktuell Microsoft, NetEase, Tencent, Sony und Nintendo.

Und in dieser Branche sind die CEOs nicht nur mächtig, sondern auch sehr wohlhabend. Die zehn am besten bezahlten Gaming-CEOs verdienen alle mindestens zweistellige Millionenbeträge im Jahr. Hier ist die Liste der erfolgreichsten CEOs der Gaming-Branche (2022):
- Robert Antokol (Playtika): 372 Millionen Dollar
- Bobby Kotick (Activision Blizzard): 154,6 Millionen
- Andrew Paradise (Skillz): 103,3 Millionen
- Andrew Wilson (EA): 34,7 Millionen
- Frank Gibeau (Zynga): 32 Millionen
- John Riccitiello (Unity): 22 Millionen
- Strauss Zelnick (Take Two Interactive): 18,1 Millionen
- Taek-Jin Kim (NCSoft): 15,6 Millionen
- Min-Liang Tan (Razer): 10,4 Millionen
- Debbie Bestwick (Team17): 10,2 Millionen
Debbie Bestwick ist die einzige Frau in dieser Liste. Für ihre außergewöhnlichen Leistungen als Frau in einer Männerdomäne wurde sie 2015 von der jährlichen Konferenz Women in Games in die Hall of Fame aufgenommen.
Gründer und CEOs in KI-Unternehmen: Künstliche Intelligenz ist der nächste Schritt
Mehr und mehr deutet sich an, dass die nächste große Entwicklung aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) kommen wird. Ende 2022 feierte die Firma OpenAI mit ihrem KI-ChatBot ChatGPT den ersten großen Durchbruch einer solchen Anwendung.
Jedes große Tech-Unternehmen hat die Künstliche Intelligenz auf dem Schirm und arbeitet daran, KI-Systeme weiterzuentwickeln. Die größten KI-Unternehmen sind daher auch Firmen wie Meta, Microsoft und Amazon. Aber auch der Konsolen-, Chip- und Computerhersteller Nvidia ist hier ein Vorreiter. Hier eine (unvollständige) Liste von Personen, die zu wichtigsten KI-Stimmen unserer Zeit gehören:
- Elon Musk: Mitgründer von OpenAI
- Anita Schjøll Brede: Gründerin der KI-Plattform Iris.ai
- Fei-Fei Li: Informatikerin bei Google Cloud
- Demis Hassabis: Mitbegründer von DeepMind
- Jürgen Schmidhuber: Direktor des KI-Forschungsinstituts IDSIA
- Robin Li: Gründer von Baidu
Experten gehen davon aus, dass wir bei KI-Systemen noch am Anfang stehen. Doch das Feld entwickelt sich rasend schnell.