pew pew

GTA 5 Online: Beste Waffen 2022 – Diese Knarren müsst ihr haben

  • Adrienne Murawski
    VonAdrienne Murawski
    schließen

In GTA 5 und GTA Online muss man ordentlich rumballern und schießen. Dafür bieten sich natürlich die besten Waffen im Spiel an. Wir verraten euch, welche das sind.

New York – Rockstar Games veröffentlicht am 15. März 2022 GTA 5 für die dritte Konsolengeneration. Der knapp neun Jahre alte Titel erscheint damit auch für PS5 und Xbox Series X. Viele Fans werden sich den Open-World-Titel wohl holen, vermutlich werden aber auch Anfänger*innen das Game zum ersten Mal in den Händen halten. Damit ihr bestens auf GTA 5 für PS5 und Xbox Series X vorbereitet seid, verraten wir euch direkt, was die besten Waffen in GTA 5 und GTA Online sind. Damit gewinnt ihr jede Schießerei.

Release15. März 2022
PublisherRockstar Games
ReiheGrand Theft Auto
PlattformPS5, Xbox Series X und Series S
EntwicklerRockstar Games
GenreAction, Open World

GTA 5 Online: Beste Waffen 2022 – Diese Schießeisen braucht ihr in eurem Setup

Wozu braucht man die besten Waffen in GTA 5? Grand Theft Auto V ist ein Action- und Open-World-Titel, in dem Fans nicht nur mit Autos durch die Gegend düsen, sondern auch einige Schießereien überleben müssen. Schließlich verstricken sich Michael, Franklin und Trevor immer wieder in illegale Machenschaften, aus denen sie sich mittels Waffengewalt befreien müssen. Da sind gute Waffen natürlich ein dicker Pluspunkt. Noch wichtiger sind Schießeisen aber in GTA Online, wo man sich gegen unzählige andere Spieler*innen behaupten muss. Vor allem Griefer*innen sind ein leidliches Thema. Die schaltet man mit den besten Waffen 2022 in GTA 5 aber ganz schnell aus.

GTA 5 Online: Beste Waffen 2022 – Diese Knarren müsst ihr haben

Jede Waffe in GTA 5 unterscheidet sich von der anderen, schließlich hat jede Knarre Vor- und Nachteile. Bei der einen ist der Rückstoß enorm, während bei der anderen Waffe kaum ein Rückstoß vorhanden ist. Auch in Bezug auf Munition, Schaden und Range variieren die Pistolen und Gewehre in GTA 5 Online.

Was sind die besten Waffen 2022 in GTA 5? In GTA 5 gibt es Pistolen, Maschinengewehre, Sturmgewehre, Sniper, Schrotflinten, Sprengstoff und Nahkampfwaffen. Wir listen euch für jede Kategorie eine Auswahl der besten Waffen in GTA 5 in 2022 auf. Schließlich gibt es nicht die eine perfekte Waffe, sondern es kommt vor allem darauf an, was ihr mit dem Schießeisen vorhabt.

GTA 5: Beste Waffen 2022 – Die besten Pistolen

AP Pistol: Eigentlich gibt es in GTA 5 tatsächlich nur eine Pistole, die wohl zu den besten Waffen in 2022 zählt: die AP Pistol. Mit dieser Pistole macht ihr alles richtig, denn sie ist leicht zu handhaben, hat eine gute Schussrate und ist perfekt für Kopfschüsse geeignet. Auch der Schaden ist in Ordnung.

GTA 5: Beste Waffen 2022 – AP Pistol

Am besten geeignet ist die AP Pistol für den Einsatz während des Fahrens und für Missionen, wo ihr viele Leute außer Gefecht setzen müsst. Ihr könnt der Waffe nämlich auch einen Schalldämpfer verpassen und so noch besser eure Gegner mit Kopfschüssen ausschalten. Einzige Nachteile: Die Reichweite ist nicht besonders hoch und das Magazin nicht sehr groß. Letzteres könnt ihr jedoch bei Ammu Nation vergrößern.

  • AP Pistol
  • Handhabung: 8/10
  • Schussrate: 9/10
  • Kopfschüsse: 9/10
  • Schaden: 6/10
  • Preis: $1.000 (Story), $4.300 (GTA Online)

Preis der Waffe: Der Preis der AP Pistol beläuft sich auf 1.000 GTA-Dollar im Story-Modus, während sie in GTA Online 4.300 Dollar kostet.

Up-N-Atomizer: Auch die Up-N-Atomizer hat es in die Liste der besten Waffen in GTA 5 geschafft. Die Waffe ist zwar nicht sehr leicht zu handhaben, hat dafür aber andere Vorteile. Mit ihr könnt ihr nämlich Fahrzeuge bewegen, die sich verkeilt haben. Die Waffe sendet eine Druckwelle aus, die Personen handlungsunfähig macht und Fahrzeuge bewegen kann.

GTA 5: Beste Waffen 2022 – Up-N-Atomizer

Preis der Waffe: Der Preis des Up-N-Atomizers beläuft sich auf 399.000 GTA-Dollar und ist damit wahrlich kein Schnäppchen.

GTA 5: Beste Waffen 2022 – Das beste Maschinengewehr

Combat MG MK II: Die Combat MG MK II ist mit Sicherheit eine der besten Waffen in GTA 5. Allerdings muss man für dieses Maschinengewehr einiges an Übung mitbringen, sonst ist die Waffe sehr schwer zu handhaben. Größtes Problem: Der Rückstoß. Solltet ihr mit dem Rückstoß Probleme haben, solltet ihr einmal die First-Person-Ansicht ausprobieren, da hier der Rückstoß nicht ganz so schlimm ist.

GTA 5: Beste Waffen 2022 – Combat MG MK II

Zudem ist die Combat MG MK II nicht gerade günstig in der Anschaffung. Ihr braucht also ordentlich Patte in der Tasche, um das Maschinengewehr zu kaufen. Sobald ihr euch aber eingegroovt habt, könnte das eure Go-to-Waffe werden. Wenn ihr das Magazin erweitert, kann das Maschinengewehr bis zu 200 Schuss abfeuern.

  • Combat MG MK II
  • Handhabung: 6/10
  • Schussrate: 8/10
  • Kopfschüsse: 5/10
  • Schaden: 8/10
  • Preis: $119.000

Preis der Waffe: Die Combat MG MK II ist bei Ammu-Nation erhältlich, so wie alle anderen Waffen auch. Beim Preis schlägt die Waffe mit 119.000 GTA-Dollar zu Buche.

GTA 5: Beste Waffen 2022 – Die besten Sturmgewehre

Special Carbine MK II: Auch die Special Carbine MK II ist keine Anschaffung, die man einfach mal so tätigt. Das gute Schießeisen kostet nämlich schlappe 135.000 GTA-Dollar. Die Investition lohnt sich aber, denn mit dem Sturmgewehr könnt ihr eigentlich alles machen. Die Waffe hat 60 Schuss im Magazin und kann mit spezieller Munition ausgerüstet werden.

GTA 5: Beste Waffen 2022 – Special Carbine MK II

Mit der Special Carbine MK II könnt ihr nicht nur Kopfschüsse perfekt platzieren, sondern schaltet jeden Gegner innerhalb von Sekunden aus.

  • Special Carbine MK II
  • Handhabung: 8/10
  • Schussrate: 7/10
  • Kopfschüsse: 8/10
  • Schaden: 7/10
  • Preis: $135.000

Preis der Waffe: Die Special Carbine MK II kostet euch bei Ammu-Nation 135.000 GTA-Dollar. Ihr müsst also erst einmal etwas Geld ansparen, bevor ihr das Sturmgewehr kaufen könnt.

Heavy Rifle: Die Heavy Rifle wurde erst zum The Contract DLC-Update in GTA Online eingeführt und kostet 450.000 Dollar. Sie ist also ebenfalls kein Gewehr, das man sich auf die schnelle kauft. Trotzdem ist die Heavy Rifle ein guter Allrounder und eine gute Alternative zur Special Carbine MK II, da sie auch mehr Schaden austeilt.

GTA 5: Beste Waffen 2022 – Heavy Rifle

Allerdings gibt es bei der Heavy Rifle keine spezielle Munition.

  • Heavy Rifle
  • Handhabung: 8/10
  • Schussrate: 7/10
  • Kopfschüsse: 7/10
  • Schaden: 7/10

Preis der Waffe: Die Heavy Rifle schlägt mit 450.000 GTA-Dollar zu Buche. Wem das zu teuer ist, der sollte sich die Carbine Rifle MK II zuerst holen.

Carbine Rifle MK II: Mit der Carbine Rifle MK II könnt ihr euer Setup um ein schallgedämpftes Sturmgewehr ergänzen. Das ist natürlich besonders sinnvoll für Missionen, bei denen ihr nicht sofort die komplette Aufmerksamkeit auf euch ziehen wollt.

GTA 5: Beste Waffen 2022 – Carbine Rifle MK II

Die Carbine Rifle MK II kann ebenfalls mit Spezialmunition ausgerüstet werden.

  • Carbine Rifle MK II
  • Handhabung: 8/10
  • Schussrate: 8/10
  • Kopfschüsse: 8/10
  • Schaden: 7/10

Preis der Waffe: Das Sturmgewehr kostet 107.500 GTA$. Damit ist die Carbine Rifle MK II die günstigste Option bei den Sturmgewehren.

GTA 5: Beste Waffen 2022 – Die beste Sniper

Heavy Sniper MK II: Die Heavy Sniper kann mit spezieller Munition ausgerüstet werden und ist ohne Konkurrenz die beste Sniper im Spiel. Also darf sie natürlich auch bei den besten Waffen 2022 in GTA 5 nicht fehlen. Die Sniper hat eine sehr gute Reichweite und kann Ziele mit einem Schuss zerstören.

GTA 5: Beste Waffen 2022 – Heavy Sniper MK II

Im Magazin habt ihr maximal 36 Schuss, mit denen ihr locker auskommen solltet. Auch ein Nachtsichtgerät könnt ihr der Sniper hinzufügen und sie so ganz euren Bedürfnissen anpassen.

  • Heavy Sniper MK II
  • Handhabung: 7/10
  • Schussrate: 3/10
  • Kopfschüsse: 1/10
  • Schaden: 10/10
  • Preis: $165.375

Preis der Waffe: Die Heavy Sniper MK II gehört ebenfalls zu den teureren Waffen und kostet euch 165.375 GTA$.

GTA 5: Beste Waffen 2022 – Die besten Schrotflinten

Sturm-Schrotflinte: Die Sturm-Schrotflinte sollte in eurem Setup der besten Waffen in GTA 5 nicht fehlen, denn die Waffe kann auf nahe Distanz fast jeden Gegner mit zwei bis drei Schüssen töten. Außerdem ist sie nicht sehr teuer, denn sie kostet nur 1.500 GTA$.

GTA 5: Beste Waffen 2022 – Sturm-Schrotflinte

Zunächst sind im Magazin maximal 8 Schuss. Das Magazin könnt ihr aber auf 32 Patronen erweitern. Die Sturm-Schrotflinte ist auch perfekt geeignet, um zu schießen, während ihr in Deckung seid. Mit der Waffe könnt ihr um Ecken schießen, ohne selbst Schaden zu nehmen. Die Reichweite der Sturm-Schrotflinte ist jedoch nicht sehr gut, sodass sie sich nur für Nahkämpfe oder Schießereien in Innenräumen anbietet.

  • Sturm-Schrotflinte
  • Handhabung: 8/10
  • Schussrate: 6/10
  • Kopfschüsse: 4/10
  • Schaden: 9/10
  • Preis: $1.500 (Story), $10.000 (GTA Online)

Preis der Waffe: Im Singleplayer ist die Sturm-Schrotflinte eine sehr günstige Waffe und kostet euch nur $1.500. Wenn ihr genügend Trophäen in GTA 5 gesammelt habt, bekommt ihr sogar zusätzlichen Rabatt. In GTA Online müsst ihr hingegen $10.000 hinblättern.

Pump-Action-Schrotflinte MK II: Die Pump-Action-Schrotflinte sollte nur mit spezieller Munition verwendet werden, die in diesem Fall explodieren kann. Damit lasst ihr jedes Fahrzeug, das ihr abschießt, in die Luft gehen. Sehr praktisch für Verfolgungsjagden, denen ihr nicht mehr entkommen könnt.

GTA 5: Beste Waffen 2022 – Pump-Action-Schrotflinte MK II

Preis der Waffe: Im Story-Modus könnt ihr die Pump-Action Schrotflinte MK II nicht kaufen, sondern nur das Standard-Modell. In GTA Online kostet die Waffe $82.500.

GTA 5: Beste Waffen 2022 – Die besten schweren Waffen

Panzerfaust: Ihr könnt in GTA 5 wohl kaum mehr Schaden anrichten als mit einer Panzerfaust. Der Raketenwerfer ist zwar nicht besonders leicht in der Handhabung und extrem langsam in der Schussrate, macht das jedoch mit dem Schaden wett. Preislich liegt die Panzerfaust (engl. RPG) bei 6.500 GTA$.

GTA 5: Beste Waffen 2022 – Panzerfaust

Die Panzerfaust eignet sich insbesondere für Fahrzeuge oder große Menschenmengen. Außerdem könnt ihr damit auch Camper ausschalten, die dauerhaft in Deckung gehen. Die Reichweite der Panzerfaust kann sich ebenfalls sehen lassen und mit 20 Raketen könnt ihr ordentlich Ziele zerstören.

  • Handhabung: 3/10
  • Schussrate: 3/10
  • Kopfschüsse: 0/10
  • Schaden: 10/10
  • Preis: $6.500 (Story), $26.250 (GTA Online)

Preis der Waffe: Wollt ihr mit Michael, Trevor oder Franklin die Panzerfaust nutzen, müsst ihr dafür $6.500 hinlegen. In GTA Online kostet die Waffe dagegen wieder mehr. Hier müsst ihr $26.250 locker machen.

Minigun: Als Zweites solltet ihr bei den schweren Waffen die Minigun in eurem Setup haben. Die Waffe kostet euch 15.000 GTA$ und ist erst ab Rang 120 verfügbar. Die Minigun ist super, um viele Schüsse hintereinander abzufeuern und kann auch locker Helikopter vom Himmel holen.

GTA 5: Beste Waffen 2022 – Minigun

Preis der Waffe: Im Story-Modus kostet wie Minigung nur 15.000 GTA$. In GTA Online müsst ihr jedoch $50.000 zahlen.

GTA 5: Beste Waffen 2022 – Die besten Sprengstoffe

Haftbombe: Die Haftbombe ist bestens dafür geeignet, um Fallen zu stellen, insbesondere wenn ihr wisst, wo genau eure Gegner angreifen oder spawnen werden. Außerdem könnt ihr die Haftbombe auch werfen und dann mit einem Schuss explodieren lassen, um so eure Gegner schnell auszuschalten.

GTA 5: Beste Waffen 2022 – Haftbombe

Ihr könnt bis zu fünf Haftbomben gleichzeitig aktiviert haben. Außerdem könnt ihr sie auch aus eurem Auto werfen, um eure Ziele zu treffen und hochgehen zu lassen. Definitiv eine der besten Waffen 2022 in GTA 5.

  • Haftbombe
  • Handhabung: 3/10
  • Schussrate: 2/10
  • Kopfschüsse: 0/10
  • Schaden: 10/10
  • Preis: $400 (Story), $600 (Online)

Preis der Waffe: Die Haftbomben sind relativ günstig und kosten $400 im Singleplayer und $600 im Multiplayer. Mit genügend Trophäen in GTA 5 bekommt ihr auch hier, im Story-Modus, wieder einen Rabatt.

Annäherungsmine: Die Annäherungsmine (engl. proximity mine) ist der Haftbombe sehr ähnlich. Allerdings explodiert die Annäherungsmine erst, wenn sich Personen oder Fahrzeuge nähern. Wenn ihr zu nah an dieser Bombe dran seid, hört ihr ein schnelles Piepsen kurz bevor sie explodiert. Außerdem ist sie auch visuell relativ leicht zu erkennen. Ihr könnt sie bei Bedarf also aus sicherer Entfernung mit Schüssen explodieren lassen.

GTA 5: Beste Waffen 2022 – Annäherungsbombe

Preis der Waffe: Bei der Annäherungsmine wird kein Unterschied zwischen Story und GTA Online gemacht. In beiden Fällen kosten die Minen $1.000 und sind damit etwas teurer als die Haftbomben.

GTA 5: Beste Waffen 2022 – Die beste Nahkampfwaffe

Stein-Kriegsbeil: Mit dem Kriegsbeil könnt ihr Gegner mit einem Angriff ausschalten. Nach einem erfolgreichen Angriff seid ihr mit dem Stein-Kriegsbeil fast unbesiegbar, solange ihr weiter damit angreift.

GTA 5: Beste Waffen 2022 – Stein-Kriegsbeil

Prinzipiell kann das Stein-Kriegsbeil aber nicht mit den Knarren aus diesem Guide mithalten. Es zählt zwar zu den besten Waffen in GTA 5, trotzdem seid ihr mit einer Pistole oder einer Schrotflinte und etwas Übung besser dran, als mit dem Stein-Kriegsbeil.

  • Stein-Kriegsbeil
  • Handhabung: 6/10
  • Schussrate: 2/10
  • Kopfschüsse: 8/10
  • Schaden: 10/10
  • Preis: Gratis

Preis der Waffe: Das ist wohl die schönste Nachricht. Das Stein-Kriegsbeil kostet euch nämlich gar nichts. Ihr bekommt es, nachdem ihr alle fünf Kopfgeldjagden abgeschlossen habt.

Rubriklistenbild: © Rockstar Games (Montage)