Platin kann kommen

GTA 5: Alle Trophäen – So schaltet ihr alle Erfolge auf PS5 und Xbox Series X frei

  • Adrienne Murawski
    VonAdrienne Murawski
    schließen

Auch in GTA 5 könnt ihr Trophäen und Erfolge auf der PS5 und Xbox Series X freischalten. Wir verraten euch, was ihr im Story-Modus und in GTA Online dafür tun müsst.

New York – GTA für PS5 und Xbox Series X ist am 15. März 2022 erscheinen. Fans können den Open-World-Titel nun also auch auf der Sony PS5 und der Next-Gen-Konsole von Microsoft (wieder-) erleben. Bei beiden Konsolen können natürlich auch wieder Trophäen beziehungsweise Erfolge in GTA 5 und GTA Online freigeschaltet werden. Wir verraten euch, wie ihr alle bekommt und damit auch Rabatte im Spiel freischalten könnt.

Name des SpielsGrand Theft Auto V
Release17. September 2013
HerausgeberRockstar Games
SerieGrand Theft Auto
EntwicklerRockstar North
GenreOpen-World, Action Adventure

GTA 5: Alle Trophäen und Erfolge – So viele Achievements braucht ihr für Platin

Wie viele Trophäen und Erfolge gibt es? In GTA 5 gibt es auf der PS5 insgesamt 78 Trophäen freizuschalten. Auf der Xbox Series X und S könnt ihr 77 Erfolge einheimsen. Bei PlayStation gibt es die Platin-Trophäe, die freigeschaltet wird, sobald ihr alle anderen Achievements erhalten habt. Daher gibt es auf der PS5 eine Trophäe mehr.

Außerdem sind die Trophäen und Erfolge noch einmal in Story und GTA Online unterteilt. So könnt ihr 32 Trophäen im Singleplayer bekommen, während die restlichen 45 nur in GTA Online möglich sind. Um alle Erfolge freizuschalten, müsst ihr also auch einige Spielstunden in GTA Online verbringen. Hinter jedes Achievement schreiben wir euch in Klammern die Trophäe und den Gamerscore (GS).

GTA 5: Alle Trophäen und Erfolge – Alle Achievements im Story-Modus

Das sind alle Erfolge im Story-Modus: Insgesamt gibt es im Story-Modus von GTA 5 satte 32 Trophäen zu holen. So mancher Erfolg wird hier jedoch automatisch freigeschaltet, wenn ihr in der Geschichte weiterkommt.

  • Willkommen in Los Santos (Bronze, 10 GS)
    Bekommt ihr automatisch zu Spielbeginn.
  • Wiederbelebte Freundschaft (Bronze, 10 GS)
    Bekommt ihr, wenn ihr die Mission „Fame or Shame“ abschließt.
  • Ein guter Tageslohn (Bronze, 10 GS)
    Bekommt ihr, wenn ihr die Mission „Caida Libre“ abschließt
  • Der Augenblick der Wahrheit (Bronze, 10 GS)
    Bekommt ihr, wenn ihr die Mission „Das Kriegsbeil“ abschließt.
  • Hart wie Diamant (Bronze, 20 GS)
    Bekommt ihr, wenn ihr den Raubüberfall „Der Juwelenraub“ abschließt.
  • Subversiv (Bronze, 20 GS)
    Bekommt ihr, wenn ihr den „Merryweather-Raubüberfall“ abschließt.
  • Blitzschnell (Bronze, 20 GS)
    Bekommt ihr, wenn ihr den Raubüberfall „Blitzaktion“ abschließt.
  • Kleine Stadt, große Sache (Bronze, 20 GS)
    Schließt „Das Ding in Paleto“ ab.
  • Trottel im Auftrag der Regierung (Bronze, 20 GS)
    Erledigt den „Bureau-Überfall“.
  • Das große Ding! (Bronze, 20 GS)
    Erledigt den Überfall „Das große Ding“.
  • Freie Fahrt für betuchte Bürger (Bronze, 10 GS)
    Kauft die Downtown Cab Company und schließt eine private Taxifahrt damit ab.
  • TP Industries: Rüstungs-Wettflug (Bronze, 10 GS)
    Kauft den McKenzie-Feldhangar und erledigt jeweils fünf Waffenlieferungsaufträge mit Flugzeug und Buggie.
  • Vielseitig talentiert (Bronze, 20 GS)
    Holt je eine Goldmedaille in der Flugschule, am Schießstand, beim Gelände-, See- und Straßenrennen und beim Triathlon.
  • Von jenseits der Sterne (Bronze, 15 GS)
    Sammelt alle 50 Raumschiffteile in Los Santos.
  • Ein gelöstes Rätsel (Bronze, 15 GS)
    Findet alle 50 Briefschnipsel und löst so das Rätsel um Leonora Johnson.
  • Abfallbeseitigung (Bronze, 15 GS)
    Findet alle 30 Atommüll-Stücke in Los Santos.
  • Roter Nebel (Bronze, 20 GS)
    Schließt mit Trevor alle Randale-Missionen ab.
  • Hoch hinaus (Bronze, 30 GS)
    Absolviert alle 50 Monsterstunts.
  • Zu tief für dich (Bronze, 5 GS)
    Lasst euch von einem Hai fressen.
  • Ein Haufen Schotter (Bronze, 20 GS)
    Gebt mit Michael, Trevor und Franklin mehr als 200 Millionen Dollar aus.
  • Echter Börsenprofi (Bronze, 10 GS)
    Gewinnt im Aktienhandel mehr, als ihr investiert.
  • Aufgemotzte Waffe (Bronze, 10 GS)
    Modifiziert eine Waffe vollständig.
  • Los Santos Customs (Bronze, 10 GS)
    Modifiziert ein Fahrzeug vollständig.
  • Knappe Angelegenheit (Bronze, 20 GS)
    Fliegt für die Mission „Unter der Brücke durch“ unter allen 50 Brücken von Los Santos durch und schließt die Mission „Messerflug“ ab.
  • Eine neue Perspektive (Bronze, 20 GS)
    Spielt GTA 5 mindestens 15 Stunden in der Egoperspektive. Tipp: Geht auch mit GTA Online.
  • Kifflom! (Silber, 30 GS)
    Besucht mit Michael die Webseite „Epsilon Program“und schließt die darauffolgende Mission ab.
  • Leben oder Sterben in Los Santos (Silber, 30 GS)
    Schließt die letzte Mission im Spiel ab.
  • Zuhause in San Andreas (Silber, 30 GS)
    Deckt die komplette Karte inklusive Inseln und Randgebiete auf.
  • Pures Gold, Baby! (Gold, 50 GS)
    Verdient mit Fremden und Freaks und Story-Missionen mindestens 70 Goldmedaillen.
  • Berufsverbrecher (Gold, 100 GS)
    Schließt das Spiel zu hundert Prozent ab.

Zurück zum Anfang.

GTA 5: Alle Trophäen – So schaltet ihr alle Erfolge auf PS5 und Xbox Series X frei

Das braucht ihr für 100 % in GTA 5: Um in GTA 5 hundert Prozent zu erreichen, müsst ihr einiges erledigen. Für einen Großteil der Dinge bekommt ihr auch eine der oben genannten Trophäen. Die Arbeit lohnt sich also. Habt ihr die hundert Prozent in GTA 5 erreicht, bekommt ihr die Gold-Trophäe Berufsverbrecher. Dafür müsst ihr diese Dinge erledigen:

  • Beendet alle Story-Missionen.
  • Erledigt mindestens 14 der 57 Zufallsereignisse.
  • Schließt mit Franklin alle Attentate von Lester ab.
  • Erledigt alle Abschlepp-Missionen von Tonya.
  • Helft dem Paparazzi Beverly bei allen Missionen.
  • Schließt alle vier Risiko-Missionen von Dom ab.
  • Schließt die Mission „Harte Arbeit“ von Hao ab.
  • Schließt als Franklin alle Missionen bei Barry ab.
  • Schließt mit Franklin alle Fanatiker-Missionen ab.
  • Schließt mit Michael die Mission „Marry Ann: Dämonenaustreibung“ ab.
  • Bekommt einen Lapdance im Stripclub.
  • Besorgt euch ein Date im Stripclub.
  • Habt Spaß mit einer Prostituierten.
  • Geht mit eurem Hund Chop spazieren und spielen.
  • Gewinnt alle fünf Straßenrennen.
  • Gewinnt alle vier Seerennen.
  • Gewinnt alle sechs Geländerennen.
  • Erreicht am Schießstand Bronze oder besser für jede Waffenart.
  • Schließt alle Lektionen an der Flugschule mit Bronze oder besser ab.
  • Spielt jeweils eine Runde Darts, Golf und Tennis alleine.
  • Geht mit einem Freund in den Strip-Club, die Bar, ins Kino und spielt zusammen Darts.
  • Kauft ein Fahrzeug im Internet.
  • Kauft mindestens fünf Immobilien.
  • Erledigt mindestens 25 der 50 Monsterstunts.
  • Fliegt mindestens 8 Messerflüge.
  • Fliegt unter mindestens 25 der 50 Brücken durch.
  • Sammelt alle 50 Briefschnipsel.
  • Sammelt alle 50 Raumschiffteile.
  • Erledigt alle Basejumps und Fallschirmsprünge.
  • Absolviert drei Triathlons.

Zurück zum Anfang.

Diese Missionen könntet ihr verpassen: In GTA Online gibt es 32 Missionen. Drei von den 32 Missionen könntet ihr verpassen, wenn ihr nicht aufpasst. Bei diesen drei Missionen müsst ihr aufpassen.

  • Drei-Mann-Armee (Bronze, 20 GS)
    Diesen Erfolg könnt ihr erst nach der Mission „Mr. Philips“ freischalten. Trommelt dann alle drei Charaktere zusammen und fahrt auf die Landebahn des Los Santos International Airport. Anschließend müsst ihr euren 3-Sterne-Fahndungslevel 3 Minuten aufrechterhalten und dabei überleben. Bleibt im Einzugsbereich und im Sichtfeld der Polizei. Schaltet diese Trophäe frei, bevor ihr die letzten fünf Story-Missionen spielt. Sonst könnte es sein, dass ihr nach dem Story-Ende nicht mehr auf alle Charaktere zugreifen könnt.
  • Akolyth der Altruisten (Bronze, 5 GS)
    Bringt mit Trevor einen Anhalter zum Altruistenkult. Insgesamt gibt es vier Anhalter, die ihr über zufällige Ereignisse in Los Santos findet. Den Altruistenkult findet ihr westlich von Mount Chiliad. Bringt ihr alle Personen aus zufälligen Ereignissen zu ihrem gewünschten Zielort, könnt ihr diese Trophäe nicht mehr freischalten.
  • Gesucht: lebendig oder lebendig (Bronze, 10 GS)
    Schließt mit Trevor alle Kopfgeldmissionen ab. Mindestens eine gesuchte Person müsst ihr lebendig einfangen und zurückbringen. Tötet ihr alle vier Kautionsflüchtlinge, könnt ihr diese Trophäe nicht mehr freischalten.

Zurück zum Anfang.

GTA 5: Alle Trophäen und Erfolge – Alle Achievements im Online-Multiplayer

Diese Erfolge gibt es in GTA Online zu holen: Auch in GTA Online könnt ihr euch ordentlich Trophäen abholen. Insgesamt könnt ihr hier 45 Erfolge abräumen:

  • Raus aus dem Flieger (Bronze, 5 GS)
    Schließt die Einleitung ab.
  • Kleiner Ganove (Bronze, 10 GS)
    Erreicht Rang 25.
  • Numero Uno (Bronze, 20 GS)
    Erreicht den ersten Platz bei diesen Wettbewerben: Deathmatch, Team Deathmatch, Gang-Angriff, Überlebenskampf (10 Runden), Radrennen, Seerennen, Luftrennen, Landrennen, Rallye, GTA-Rennen, Armdrücken, Darts, Golf, Tennis, Fallschirmspringen und Schießstand.
  • Der Midnight Club (Bronze, 20 GS)
    Gewinnt fünf beliebige Rennen in einem getunten Fahrzeug.
  • Unnatürliche Auslese (Bronze, 20 GS)
    Schließt alle 10 Wellen eines Überlebenskampfes ab.
  • Beifahrer-Karriere (Bronze, 10 GS)
    Führt einen Fahrer als Beifahrer im Rallye-Modus auf den 1. Platz.
  • Tot oder lebendig (Bronze, 20 GS)
    Überlebt einen ganzen Tag, während ein Kopfgeld auf euch ausgesetzt ist.
  • Saubere Arbeit (Bronze, 10 GS)
    Schließt einen Gang-Angriff ab, ohne zu sterben, und erledigt dabei mindestens 10 Gegner.
  • Selbsternannter Kassenwart (Bronze, 10 GS)
    Überfallt 20 Läden.
  • Schönen Aufenthalt (Bronze, 20 GS)
    Nehmt an folgenden Aktivitäten teil: Armdrücken, Dart, Friseur, Golf, Tennis, Tattoo, Laden ausrauben, Schießstand, Tanz im Strip-Club, Kleidung kaufen
  • Teil der Crew (Bronze, 5 GS)
    Schließt einen Job als Mitglied einer Crew ab.
  • Volle Rückerstattung (Bronze, 10 GS)
    Erledigt den Dieb, der euch ausgeraubt hat. Info: Erst ab Rang 50 möglich.
  • Die Notfall-Nummer (Bronze, 5 GS)
    Ruft zum ersten Mal einen Unterstützungshubschrauber. Den könnt ihr ab Rang 20 für $5.000 bei Merryweather Security anfordern.
  • Der amerikanische Traum (Bronze, 10 GS)
    Kauft euch ein Apartment, eine Garage und ein versichertes Fahrzeug.
  • Ausgezeichnet (Silber, 50 GS)
    Verdient 30 der 85 möglichen Platin-Auszeichnungen im Spiel.
  • Einen Namen gemacht (Silber, 30 GS)
    Erreicht Rang 50.
  • Über dem Gesetz (Gold, 80 GS)
    Erreicht Rang 100.

Das sind alle allgemeinen Trophäen, die es in GTA Online zu holen gibt. Für die Platin-Trophäe müsst ihr jedoch auch alle Trophäen holen, die es für die drei DLC gibt.

Zurück zum Anfang.

GTA 5: Alle Trophäen und Erfolge – Alle Achievements im DLC „Heists“

Für den DLC Heists gibt es insgesamt neun Trophäen beziehungsweise Erfolge.

  • Allzeit bereit (Bronze, 10 GS)
    Bekommt ihr, wenn ihr eine Raubüberfall-Vorbereitung abgeschlossen habt.
  • Im Namen der Forschung (Bronze, 30 GS)
    Ihr habt Humane Labs und Serie-A-Finanzierung als Raubüberfall-Anführer oder -Crew geschafft.
  • Tote Präsidenten (Bronze, 30 GS)
    Schafft die Fleeca- und Pacific-Standard-Überfälle als Raubüberfall-Anfrührer oder -Crew.
  • Freigänger (Bronze, 30 GS)
    Schafft den Gefängnisausbruch als Raubüberfall-Crew oder -Anführer.
  • Boss (Bronze, 10 GS)
    Teilt als Raubüberfall-Anführer im Finale eure Beute fair unter allen vier Spieler*innen auf.
  • Vier Wege (Bronze, 10 GS)
    Teilt als Heist-Anführer im Finale die Beute fair zu viert auf, sodass jede*r 25% erhält.
  • Can‘t Touch This (Bronze, 30 GS)
    Schließt ein Raubüberfall-Finale ab, ohne verletzt zu werden.
  • Leb ein bisschen (Silber, 50 GS)
    Gebt insgesamt $8.000.000 (8 Mio.) für Fahrzeuge aus dem Heist-Update aus.
  • Verbrechergenie (Silber, 50 GS)
    Verdient bei Raubüberfall-Vorbereitungen und -Finalen mindestens 25 Platinmedaillen.

Für die Trophäen im DLC „Heists“ ist durchaus etwas Übung vonnöten. Sobald ihr die habt, sollten euch die Erfolge in GTA 5 Online aber keine Probleme bereiten.

Zurück zum Anfang.

GTA 5: Alle Trophäen und Erfolge – Alle Achievements im DLC „Rockstar Editor“

Für den Rockstar Editor könnt ihr insgesamt 10 Erfolge beziehungsweise Trophäen bekommen. Diese sollten relativ leicht zu holen sein und euch nicht vor große Schwierigkeiten stellen:

  • Visionär von Vinewood (Bronze, 10 GS)
    Erstellt und exportiert ein Video mit dem Rockstar Editor.
  • Menschen in Los Santos (Bronze, 30 GS)
    Schaltet alle speziellen Charakter frei und betretet dann, mit einem der speziellen Charaktere, den Regisseur-Modus.
  • Regiedebüt (Bronze, 10 GS)
    Betretet zum ersten Mal den Regisseur-Modus mit einem freigeschalteten Akteur.
  • Tierliebhaber (Bronze, 10 GS)
    Betretet zum ersten Mal den Regisseur-Modus mit einem freigeschalteten Tier.
  • Kultfilm (Bronze, 30 GS)
    Betretet als Cris Formage den Regisseur-Modus.
  • Filmwelten (Bronze, 20 GS)
    Besucht im Regisseur-Modus alle Orte.
  • Method-Acting (Bronze, 10 GS)
    Betretet mit einem eurer eigenen GTA-Charaktere den Regisseur-Modus.
  • Filmografie (Silber, 30 GS)
    Erstellt und exportiert zehn Videos mit dem Rockstar Editor.
  • Kryptozoologe (Silber, 50 GS)
    Schaltet alle Tiere für den Regisseur-Modus frei.
  • Das komplette Ensemble (Silber, 50 GS)
    Schaltet alle Story-Charaktere frei und betretet mit einem von ihnen den Regisseur-Modus.

Besonders schwer sind die Aufgaben hier nicht. Es könnte nur etwas dauern, bis ihr alle Charaktere und Figuren freigeschaltet habt, dann sind die Trophäen in GTA Online jedoch ein Klacks.

Zurück zum Anfang.

GTA 5: Alle Trophäen und Erfolge – Alle Achievements im DLC „The Doomsday Heist“

Im DLC „The Doomsday Heist“ warten nochmal acht Trophäen in GTA Online auf euch.

  • Erste Schritte (Bronze, 20 GS)
    Erhaltet ihr für die abgeschlossene Vorbereitung des Weltuntergangs-Raubüberfalls. (Doomsday Heist)
  • Auslöschung aus dem All (Bronze, 10 GS)
    Erledigt eine*n andere*n Spieler*in mit der Orbitalkanone.
  • Die Datenleck-Situation (Bronze, 20 GS)
    Schafft den 1. Akt des Weltuntergangs-Raubüberfalls als Anführer oder Crew.
  • Das Bogdan-Problem (Silber, 30 GS)
    Schafft den 2. Akt des Weltuntergangs-Raubüberfalls als Anführer oder Crew.
  • Das Weltuntergangs-Szenario (Silber, 30 GS)
    Schafft den 3. Akt des Weltuntergangs-Raubüberfalls als Anführer oder Crew.
  • Wert, gerettet zu werden (Silber, 40 GS)
    Schafft den Weltuntergangs-Raubüberfall als Anführer oder Crew.
  • Absolute Elite (Silber, 40 GS)
    Schafft alle drei Elite-Herausforderungen während des Raubüberfalls.
  • Drahtzieher (Silber, 60 GS)
    Schafft alle drei „Kriminelles Genie“-Herausforderungen des Raubüberfalls ab.

Der Doomsday Heist hat es in sich. Auch wenn ihr die Trophäen und Erfolge bekommt, wenn ihr die Akte allein spielt, ist das fast unmöglich. Spätestens beim dritten Akt solltet ihr eure Freund*innen zu eurer Crew hinzufügen. Wenn ihr diese Trophäen alle eingesammelt habt, gehört die Platin-Trophäe auf der PlayStation endlich euch!

Zurück zum Anfang.

Rubriklistenbild: © Rockstar Games/Sony/Microsoft (Montage)