Schneller geht‘s nicht

GTA Online: Schnell leveln – RP-Punkte ohne Cheats und Hacks verdienen

  • Adrienne Murawski
    VonAdrienne Murawski
    schließen

Um in GTA Online sein Level zu steigern, muss man RP-Punkte verdienen. Wie das schnell, legal und ohne Hacks oder Cheats geht, zeigen wir euch hier.

New York – GTA 5 ist ein Dauerbrenner unter den Games. Kein Wunder, schließlich bekommen Fans mit GTA Online ständig neue Updates, können neue Missionen spielen und neue Dinge in Los Santos erkunden. Im Online-Modus sind dabei vor allem zwei Dinge wichtig: Geld und Level. Wir zeigen euch, wie ihr schnell, einfach und vollkommen legal in GTA Online leveln und RP-Punkte verdienen könnt.

Name des SpielsGrand Theft Auto Online
Datum der Erstveröffentlichung17. September 2013
HerausgeberRockstar Games
EntwicklerRockstar North
SerieGrand Theft Auto
PlattformPS3, PS4, PS5, Xbox 360, Xbox One, Xbox Series X/S, PC
GenreOpen-World, Action-Adventure

GTA Online: Schnell leveln und RP-Punkte verdienen

Auch nach acht Jahren kann GTA 5 noch krasse Rekorde für sich verbuchen. Natürlich ist GTA 5 aber auch das aktuellste Spiel der Grand Theft Auto-Reihe von Rockstar Games, sodass Fans eigentlich kaum eine andere Wahl haben, als den fünften Teil zu zocken. Immerhin lässt sich dank des Online-Modus wunderbar die Zeit bis zum Release von GTA 6 vertreiben. Denn jede Woche gibt es kleine Updates für GTA Online, jedes halbe Jahr ungefähr erscheint ein größeres Update vom Entwickler aus New York. So können sich Fans derzeit mit dem GTA Online Los Santos Tuners Update vergnügen und tiefer in die Tuning-Szene einsteigen.

GTA Online: Schnell leveln – RP-Punkte ohne Cheats und Hacks verdienen

Doch sowohl im Los Santos Tuners Update als auch allgemein in GTA Online ist das Level der Spieler:innen von großer Bedeutung. Denn mit aufsteigendem Level bekommt man die Möglichkeit, neue Waffen zu tragen oder andere Missionen anzunehmen. Um zu einem höheren Level aufsteigen zu können, braucht man in GTA Online RP-Punkte (Reputations-Punkte). RP-Punkte bekommt man vor allem durch Missionen und Jobs, es gibt aber auch einige Tricks, wie man noch schneller in GTA Online leveln kann.

GTA Online: Unendlich viele Möglichkeiten RP-Punkte zu bekommen und zu leveln

Um in GTA Online schnell zu leveln und RP-Punkte zu bekommen, sollten Spieler:innen natürlich alle angebotenen Missionen und Jobs abschließen. Besonders die Autorennen, die es dank des Tuner-Updates nun zuhauf gibt, lassen euer Level in die Höhe schießen. Außerdem könnt ihr so schnell RP-Punkte bekommen und euer Level erhöhen:

  • Klaut Autos und verkauft sie anschließend in Werkstätten. Das bringt neben jeder Menge RP-Punkten auch ordentlich Geld ein.
  • Auch das Töten von Passanten bringt euch RP-Punkte ein. Ihr solltet jedoch auf euren Verfolgungsstatus achten und euch rechtzeitig vor den Cops verstecken. Auch das bringt euch zusätzliche RP-Punkte ein.
  • Für Kämpfe gegen andere Spieler:innen oder eben das Entkommen vor der Polizei erhaltet ihr ebenfalls RP-Punkte. Am einfachsten geht das bis Level 10.
  • Für das Überfallen von Läden und die anschließende erfolgreiche Flucht gibt es ebenfalls RP-Punkte.

Das ist nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten, wie man in GTA Online RP-Punkte sammeln und relativ schnell leveln kann. Der Clou dabei ist, eine gute Mischung aus Missionen, geklauten Autos und Überfällen zu bekommen, um so effizient RP-Punkte zu farmen. Weitere Möglichkeiten, um RP-Punkte in GTA Online zu verdienen, sind das Sammeln von Auszeichnungen, Kopfgeldern und Kistenabwürfen sowie Rennen, Deathmatches und das bloße durch die Gegend fahren mit anderen Spieler:innen.

GTA Online: Legale Tricks um schnell zu leveln und massenweise RP-Punkte zu erhalten

Neben den oben genannten Punkten gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten, wie man in GTA Online schnell leveln und RP-Punkte bekommen kann. Für viele der Punkte oben benötigt man nämlich andere Spieler:innen. Es gibt aber auch Möglichkeiten, ganz alleine jede Menge RP-Punkte zu farmen. Dabei handelt es sich auch nicht um illegale Cheats oder Hacks, sondern ganz legale Methoden. Eine Strafe oder gar ein Bann sollte Spieler:innen bei Verwendung dieser Methoden also nicht erwarten.

So stellt YouTuber Ju LeX einen einfachen Trick vor, wie man schnell in GTA Online leveln kann. Dabei handelt es sich nicht um einen RP Glitch und man kann das ganze allein oder auch mit Freund:innen zusammen machen. Die Methode von Ju LeX funktioniert so:

  • Erstellt eine Spieleliste.
  • Fügt ein einziges Stuntrennen hinzu.
  • Wählt dafür das Stuntrennen Rocket Voltic - Atmosphäre.
  • Speichert die Spieleliste und startet das Rennen.
  • Ihr müsst das Rennen nun ca. 2 Minunten lang fahren, bis ihr zur „Himmelsröhre“ gelangt.
  • Nach dem Sprung in den Himmel landet ihr auf einer riesigen Platte. Hier darf der Kontrollpunkt unter der Platte nicht eingesammelt werden.
  • Nach der Landung auf der Platte drückt ihr F (PC) bzw. Dreieck (PlayStation), um respawnen zu können.
  • Danach spawnt ihr oberhalb der riesigen Schanze und nun geht es ans RP-Punkte sammeln.
  • Nun gebt ihr ordentlich Gas, schmeißt den Raketenantrieb an und katapultiert euch so hoch es geht.
  • Beim Fall nach unten müsst ihr nun dauerhaft Fassrollen machen. Jede vollständige Rolle bringt euch anschließend jede Menge RP-Punkte ein.
  • Wichtig dabei ist, dass ihr auf allen vier Rädern landet, um die RP-Punkte zu bekommen. Sollte euer Auto explodieren oder anderweitig beschädigt werden, gibt es keine RP.
  • Sobald es keine RP mehr gibt, könnt ihr das Rennen beenden und bekommt für das Beenden des Rennens und weil ihr eine Spielliste erstellt hattet, zusätzlich RP-Punkte.
  • Pro Rennen solltet ihr circa zwei bis drei Level aufsteigen können.

Das Video von Ju LeX ist zwar bereits etwas älter, allem Anschein nach scheint dieser RP-Trick aber immer noch zu funktionieren. Für alle die lieber fliegen, als Autorennen zu fahren, ist vielleicht der nächste Trick für das schnelle Leveln in GTA Online etwas.

GTA Online: Schnell leveln dank Jetstream-Job – Einfachster und schnellster Weg zu RP-Punkten

Der Jetstream-Job ist wohl eine der einfachsten Methoden, um in GTA Online schnell zu leveln. Für den Jetstream-Job braucht man keine spezielle Erfahrung, geschweige denn ein bestimmtes Level. Bereits ab Level 1 kann man das Rennen fliegen und sollte auch keine allzu großen Probleme damit haben. Jetstream ist nämlich relativ einfach konzipiert.

Alles, was man beim Jetstream-Rennen beachten muss, ist, das Rennen nicht zu schnell zu beenden. Tatsächlich müsst ihr für das Rennen mindestens 4 Minuten brauchen, damit ihr ordentlich RP farmen könnt. Klingt komisch, aber die Systeme von Rockstar arbeiten wohl so. Je höher euer Level ist, desto mehr RP bekommt ihr übrigens für Jetstream. Auf Level 1 erhaltet ihr nur 525 RP pro Rennen, auf Level 25 sind es dann bereits 1.125 RP und auf Level 100 sogar 3.000 RP.

Das Jetstream-Rennen benötigt natürlich etwas Grinding, um schnell zu leveln. Wer lieber Missionen erledigt, anstatt Rennen zu fahren bzw. zu fliegen, für den empfehlen sich die Potshot oder auch Rooftop Rumble-Missionen. Beide können alleine erledigt werden und bringen relativ leicht und schnell sowohl RP als auch Geld ein.

Was ist eure liebste Methode, um in GTA Online schnell zu leveln und jede Menge RP abzustauben?

Rubriklistenbild: © Rockstar Games (Montage)