Los Santos - Das könnt ihr in der Großstadt aus GTA 5 alles erleben
Los Santos ist die größte Stadt in Grand Theft Auto 5 und GTA Online, hier erfahrt ihr alles rund um die Metropole aus Rockstars Evergreen.
Edinburgh, Schottland – Ob Los Santos, Liberty City oder Vice City - die fiktiven Städte in den offenen Spielwelten von Publisher Rockstar Games sind jedes Mal detailliert, atmosphärisch und voller kleiner Geheimnisse. Auch die Metropole Los Santos, der Schauplatz von Grand Theft Auto 5 und GTA Online, bildet hier keine Ausnahme.
Name des Spiels | Grand Theft Auto 5 / Grand Theft Auto Online |
Release (Datum der Erstveröffentlichung) | 17. September 2013 |
Publisher | Rockstar Games |
Plattformen | PS5, PS4, PS3, Xbox One, Xbox Series X/S, Xbox 360, PC |
Entwickler | Rockstar North |
Genre | Open-World, Action-Adventure |
Los Santos: Die Stadtbezirke
Insgesamt besteht die Los Santos aus sechzehn größeren Stadtbezirken und Versatzstücken, die wir hier aufgelistet haben. Als reales Vorbild für Los Santos diente übrigens die Großstadt Los Angeles in Kalifornien.
- Backlot City
- Del Perro
- East Los Santos
- Innenstadt
- Internationaler Flughafen von Los Santos
- Vinewood Hills
- Vinewood
- Vespucci

- South Los Sanos
- Richman
- Rockford Hills
- Hafen von Los Santos
- Pacific Bluffs
- Morningwood
- La Puerta
- Little Seol
Golfen, Straßenrennen fahren oder Tennis spielen - Freizeitaktivitäten in Los Santos
Abseits der Hauptmissionen dürft ihr in Los Santos allerlei Nebentätigkeiten nachgehen, um euch die Zeit zu vertreiben. Ihr könnt Fallschirmspringen, euch in der Flugschule anmelden, auf dem Schießstand trainieren, oder euch beim Golf, Tennis, Yoga und Triathlon beweisen.

Darüber hinaus solltet ihr unbedingt an See-, Straßen- und Geländerennen teilnehmen, jagen gehen, mit Immobilien handeln oder Bars und Stripclubs unsicher machen. Wenn ihr über das nötige Kleingeld verfügt, ist es zudem möglich, in GTA 5 eure Fahrzeuge bei Los Santos Customs ordentlich aufmotzen.
Zufällige Missionen in Los Santos: Fremde und Freaks
Ab und zu werdet ihr in Los Santos auf besonders auffälligen Personen am Straßenrand stoßen. Wenn ihr euch diesen Charakteren nähert und stehen bleibt, könnt ihr hier besondere Spezialmissionen starten. Das Interessante daran ist: je nachdem, ob ihr gerade als Michael, Trevor oder Franklin in der Stadt unterwegs seit, werdet ihr auf komplett andere Geschichten und Aufträge treffen.

Wenn ihr gezielt nach diesen Nebenmissionen suchen möchtet, solltet ihr einen Blick auf eure Karte werfen. Das Fragezeichen-Symbol gibt euch darüber Hinweise, wo die nächste Mission dieser Art zu finden ist.
Was ist euer Lieblingscharakter in Grand Theft Auto 5? Stimmt mit ab!
Los Santos im Wandel der Zeit - Lust auf Sightseeing?
Die Stadt Los Santos ist neben Liberty City die zweite große Stadt in der GTA-Serie, die bereits mehrmals Schauplatz der Handlung wurde. Ihren ersten Auftritt hatte Los Santos in Grand Theft Auto: San Andreas, welches 2004 von Rockstar Games für die PS2, Xbox und den PC veröffentlicht wurde.

Da GTA: San Andreas jedoch im Jahr 1992 spielt und auch die technischen Möglichkeiten der damaligen Konsolenhardware noch wesentlich eingeschränkter waren als zum Release von Grand Theft Auto 5, sah die Stadt jedoch noch nicht so detailreich und realitätsnah aus. Doch einige berühmte Sehenswürdigkeiten, wie etwa das Vinewood-Schild, ließen sich auch 2004 schon in GTA: San Andreas besichtigen.

Zwar wurde das Layout von Los Santos für Grand Theft Auto 5 grundlegend überarbeitet und vergrößert, jedoch lassen sich neben den offensichtlichen Sehenswürdigkeiten viele weitere Orte entdecken, die ihr bereits in GTA: San Andreas aufsuchen konntet. Besonders spannend: Sogar die „Grove Street”, die Heimat von Carl Johnson, der Hauptfigur aus GTA: San Andreas, lässt sich in der neuen Version von Los Santos in Grand Theft Auto 5 besuchen. Vielleicht werden wir CJ ja sogar in zukünftigen Serientiteln wiedersehen, bis Rockstar Games GTA 6 veröffentlicht, sollte man die Hoffnung nicht aufgeben.