Hogwarts Legacy: Alle 16 Hausmarken finden – Locations der Daidalischen Schlüssel
Wenn ihr eins der schicksten Rüstungs-Sets in Hogwarts Legacy finden wollt, müsst ihr Hausmarken sammeln. Wo ihr die „daidalischen Schlüssel“ findet, seht ihr hier.
Hamburg – Die Welt von Hogwarts Legacy mag groß sein, viele der spannendsten Geheimnisse liegen aber in den Mauern des Schlosses selbst. Einige der schickesten Uniformen und Items im Spiel könnt ihr direkt in der Schule für Hexerei und Zauberei erhalten, zum Beispiel, indem ihr alle Hausmarken findet. Dafür müsst ihr 16 „daidalischen Schlüssel“ suchen, die überall in Hogwarts verteilt sind. Wie ihr alle Hausmarken in Hogwarts Legacy findet und welche schicke Ausrüstung dafür wartet, seht ihr hier.
Titel des Spiels | Hogwarts Legacy |
Datum der Erstveröffentlichung | 10. Februar 2023 |
Entwickler | Avalanche |
Serie | Harry Potter |
Herausgeber | Portkey Games, Warner Bros. Games |
Plattformen | PC, PS5, PS4, Xbox Series X, Xbox One, Nintendo Switch |
Genre | Open World, Action-Adventure |
Hogwarts Legacy: Hausmarken finden – Schnitzeljagd für einzigartige Ausrüstung
Dafür braucht ihr die Hausmarken: Wenn ihr euch in eurem Gemeinschaftsraum in Hogwarts Legacy ein wenig umgesehen habt, werdet ihr darin mit Sicherheit eine merkwürdig aussehende Truhe bemerkt haben. Wenn ihr diese Truhe öffnen wollt, solltet ihr auf jeden Fall nach den Hausmarken suchen. Die 16 Scheiben ergeben zusammen den Schlüssel, um die Truhe zu öffnen und ihren wertvollen Inhalt zu plündern. Um mit der Suche nach den Hausmarken zu beginnen, müsst ihr nur eine bestimmte Nebenquest annehmen.
Weitere Guides zu Hogwarts Legacy
Hogwarts Legacy: Alle Landeplattformen finden – Schnelle Belohnungen, wenig Aufwand
Hogwarts Legacy: Merlins Rätsel lösen – So schafft ihr alle Prüfungen
Hogwarts Legacy: Augentruhen öffnen – Diesen Zauber müsst ihr können
Hogwarts Legacy: Schnell leveln – So werdet ihr in kurzer Zeit zum mächtigsten Zauberer
Diese Quest startet eure Schnitzeljagd: Die Nebenquest „Die daidalischen Schlüssel“ könnt ihr nach eurem ersten Besuch in Hogsmeade direkt in Hogwarts finden. Geht dazu zum Verwandlungshof im Astronomieflügel. Dort werdet ihr Nellie Oggspire treffen, die euch von den daidalischen Schlüsseln erzählt. Mit diesen Schlüsseln sollt ihr bestimmte Schränke öffnen können, in denen die Hausmarken tatsächlich liegen. Macht also 16 Schlüssel für 16 Schränke, in denen insgesamt 16 Hausmarken liegen. Könnt ihr noch folgen? Okay, dann zeigen wir euch jetzt die Fundorte der Hausmarken.
Hogwarts Legacy: Hausmarken finden – Fundorte von allen 16 Schlüsseln und Schränken
Hier findet ihr alle Schränke und Schlüssel: Den ersten Schrank mit dem ersten zugehörigen Schlüssel wird Nellie euch noch auf der Karte markieren, damit ihr auch wisst, wonach ihr suchen müsst. Folgt zunächst also einfach der Spur in die oberen Stockwerke des Astronomieturms, um den ersten Schlüssel zu erhalten. Um die Schränke zu öffnen, müsst ihr den Schlüssel schlagen, wenn er über das Schloss fliegt. Habt ihr den ersten Schrank geöffnet, seid ihr für die verbleibenden 15 Schränke auf euch gestellt. Falls ihr einen Schlüssel aus dem Blick verliert, könnt ihr ihn mit Revelio markieren.
- Hausmarke 1: Folgt der Spur vom Verwandlungshof bis in die Spitze des Astronomieturms, um den daidalischen Schlüssel zu finden. Folgt ihm dann ins Klassenzimmer für Verteidigung gegen die dunklen Künste, um den Schrank zu finden.
- Hausmarke 2: Sucht das Nashorn-Skelett im Eingangsbereich des Astronomieflügels, um den Schlüssel zu finden. Folgt ihm dann eine Treppe hinauf, um auf einem Balkon über dem Nashorn-Skelett den Schrank zu finden.
- Hausmarke 3: Geht zum Treppenhaus in der Nordhalle vom Flügel des Glockenturms. Folgt der Treppe bis nach ganz oben, wo ihr den Schlüssel direkt beim zugehörigen Schrank findet.
- Hausmarke 4: Startet bei der Flohflamme „Unterrichtsraum: Zaubertränke“ im Bibliotheksanbau. Geht durch die Tür geradeaus, wo ihr den Schlüssel findet. Folgt dann dem Schlüssel die Wendeltreppe links entlang nach unten. Geht dann den Flur entlang und ihr findet den Schrank.
- Hausmarke 5: Startet bei der Flohflamme „Haupthalle“ im Bibliotheksanbau. Geht die Treppe hinunter in die Halle, biegt rechts ab und geht eine weitere Treppe hinunter, um den Schlüssel zu finden. Der Schlüssel leitet dann einmal zurück durch die Haupthalle, den Schrank findet ihr auf der gegenüberliegenden Seite von dem Ausgang, wo ihr den Schlüssel entdeckt habt.
- Hausmarke 6: Startet wieder bei der Flohflamme „Haupthalle“ im Bibliotheksanbau, geht dieses Mal aber zwei Treppen nach oben. Biegt rechts ab und geht an der nächsten Treppe vorbei zum sechsten Schlüssel. Der Schlüssel leitet euch dann wieder eine Treppe runter in die Richtung, aus der ihr kamt. Der Schrank steht dann an einer Wand rechts von euch.
- Hausmarke 7: Geht in die Bibliothek im Bibliotheksanbau und sucht den Schlüssel zwischen den Bücherregalen im unteren Bereich. Den Schrank findet ihr hinten rechts an derselben Wand, wo auch die Flohflamme der Bibliothek ist.
- Hausmarke 8: Reist zur Großen Halle und geht dort zum großen Kamin an der linken Wand, um den Schlüssel zu finden. Folgt ihm zur anderen Seite der Halle und eine Treppe hinauf, dann geht ihr direkt auf den Schrank zu.
- Hausmarke 9: Startet wieder in der Großen Halle, aber verlasst sie direkt durch die große Doppeltür, durch die Empfangshalle durch, und geht durch die nächsten Türen in die Eingangshalle. Dort findet ihr oben auf den Treppe den Schlüssel, folgt diesem nur noch die Treppe hinunter zum Schrank.
- Hausmarke 10: Beginnt bei der Flohflamme „Kolleghof“ und geht die Treppe hinter der Drachenstatue hinauf, um den Schlüssel zu finden. Folgt dann der Spur der Schlüssels durch den Hof in Richtung Westen, um den Schrank neben einer Tür zu finden.
- Hausmarke 11: Startet bei der Flohflamme „Turm der Großen Treppe“. Geht die Treppe hinunter und folgt dann der Wendeltreppe in der Mitte des Turms weiter nach unten. Biegt so bald wie möglich wieder rechts ab, an der äußeren Wand wartet der Schlüssel. Geht die Wendeltreppe bis zum Ende runter und dann an der Rätseltür vorbei. Dann findet ihr den Schrank rechts an der Wand.
- Hausmarke 12: Beginnt im „Lehrerturm“ im Südflügel. Geht geradeaus, dann durch die erste Tür rechts und folgt der Treppe nach oben, dann solltet ihr den Schlüssel sehen. Geht dann wieder die Treppe hinunter, um den Schrank zu finden.
- Hausmarke 13: Startet beim „Krankenflügel“ im Südflügel und geht die Treppe hinter euch hinunter. Im Gang zum Uhrenturm (mit vielen Bildern verziert) wartet der Schlüssel. Geht zu ihm hin und dreht dann wieder um, um in der Halle hinter euch den Schrank zu entdecken.
- Hausmarke 14: Von der Flohflamme „Hof des Uhrenturms“ im Südflügel geht direkt geradeaus, um zu einer Level-1-Tür zu kommen. Öffnet sie mit Alohomora und geht die ersten Treppen nach oben in den Uhrenturm. Links ist der Schlüssel, geht damit zurück und folgt dann den Treppen bis zum oberen Ende.
- Hausmarke 15: Beginnt beim Flohfeuer der Kartenkammer und geht zwei Wendeltreppen hinauf. Biegt dann hinter der Metalltür links ab, schnappt euch im Gang unten den Schlüssel und dreht dann wieder um. Geht an der Treppe links vorbei und durch den Raum, um zum Schrank zu kommen.
- Hausmarke 16: Geht vom Flohfeuer der Kartenkammer aus den gleichen Weg wie zum Schlüssel von Hausmarke 15. Wo ihr letztes Mal aus dem Gang mit dem Schlüssel zurückgegangen seid, folgt dem Weg zur Statue des schlafenden Drachen. Vor der Statue schwebt der Schlüssel. Geht dann die Treppe links von der Statue hoch und ihr findet den letzten Schrank.
Achtet besonders darauf, dass ihr Alohomora in Hogwarts Legacy lernen müsst, wenn ihr alle Hausmarken finden wollt. Ansonsten könnt ihr einige Türen während der Suche nicht öffnen. Wie ihr den Zauber lernt und wie das Minispiel zum Schlösserknacken funktioniert, zeigen wir euch im oben verlinkten Artikel.

Das ist eure Belohnung: Es wird Zeit, die Früchte eurer Mühen einzustreichen. Setzt alle gefundenen Hausmarken in die Truhe in eurem Gemeinschaftsraum ein und wartet, dass sie sich von selbst öffnet. Dafür werdet ihr dann mit der Hausuniform (Relikt) eures jeweiligen Hauses belohnt. Zwar ist die Robe rein kosmetisch, dafür ist sie todschick anzusehen, wenn ihr denn euer Haus angemessen repräsentieren wollt.