Hogwarts Legacy Trophäen-Guide: So macht ihr euch den Weg zum Platin ganz leicht
Wer alle Trophäen oder Achievements in Hogwarts Legacy sammeln will, braucht ein wenig Geduld. Mit ein paar einfachen Tipps spart ihr aber Zeit und Nerven.
Hamburg – Die Türen der Zauberschule stehen offen, Hogwarts Legacy ist nach langer Wartezeit und vielen Kontroversen erschienen. Unter denen, die sich jetzt in die Schule für Hexerei und Zauberei einschreiben, verbergen sich mit Sicherheit auch ein paar eifrige Trophäenjäger*innen. Der Weg zur Platin-Trophäe erweist sich auch in Hogwarts Legacy als zeitfressende Unternehmung, mit ein paar Tipps könnt ihr dabei aber praktische Abkürzungen nehmen und eine Menge Zeit sparen. Mehr dazu lest ihr in diesem Trophäen-Guide zu Hogwarts Legacy.
Titel des Spiels | Hogwarts Legacy |
Datum der Erstveröffentlichung | 10. Februar 2023 |
Entwickler | Avalanche |
Serie | Harry Potter |
Herausgeber | Portkey Games, Warner Bros. Games |
Plattformen | PC, PS5, PS4, Xbox Series X, Xbox One, Nintendo Switch |
Genre | Open World, Action-Adventure |
Hogwarts Legacy: Trophäen-Guide – Alle Achievements und wie man sie erhält
Diese Trophäen müsst ihr sammeln: Mit insgesamt 46 Trophäen ist die Liste zu sammelnder Achievements in Hogwarts Legacy nicht gerade kurz. Das Spiel verlangt eine Menge von euch, zum Glück ist das wenigste davon wirklich anspruchsvoll. Besonders werdet ihr euch an viel Sammelei gewöhnen und mindestens vier Spielstände anlegen müssen – dazu aber später mehr. Falls ihr noch einen exakten Überblick über jede Trophäe in Hogwarts Legacy braucht, bekommt ihr den hier:
Den Weg zu diesen 46 Trophäen in Hogwarts Legacy könnt ihr euch zum Glück etwas entspannter gestalten, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Wenn ihr euch den Ablauf ein wenig unterteilt, könnt ihr so nicht nur Zeit sparen, ihr behaltet auch den Überblick, was noch zu tun ist. Als Nächstes findet ihr hier die besten Tipps, um euch die Platin-Trophäe so einfach wie möglich zu sichern.
Weitere Guides zu Hogwarts Legacy
Hogwarts Legacy: Unverzeihliche Flüche lernen
Hogwarts Legacy: Alle Demiguise-Statuen finden
Hogwarts Legacy: Trophäen-Guide – Tipps und Roadmap für den Weg zur Platin-Trophäe
Diese Tipps solltet ihr befolgen: Der praktischste Weg, um euch die Trophäenjagd in Hogwarts Legacy zu vereinfachen, liegt in der Wahl der Spielschwierigkeit. Hogwarts Legacy gibt euch keine Achievements dafür, das Spiel auf einer bestimmten Schwierigkeit zu spielen. Ihr könnt also auf den einfachsten Schwierigkeitsgrad stellen und trotzdem werdet ihr nichts verpassen. Ein paar andere Tipps solltet ihr aber zusätzlich beherzigen:
- Es gibt keine Trophäen, die von der Schwierigkeit abhängig sind – Ihr könnt alle Trophäen auf der einfachsten Schwierigkeit „Story“ einsammeln
- Es gibt 4 Trophäen, die ihr verpassen könnt. Für diese Achievements müsst ihr mit jedem Haus die Kartenkammer finden – mehrere Spielstände sind also Pflicht
- Nach dem Ende der Story könnt ihr die Welt frei bereisen und offene Sidequests und Sammelgegenstände nachholen
- Wirkt an jeder Gegner-Art, die ihr seht, mindestens einmal uralte Magie (L1+R1)
- Ihr müsst separate Speicherstände anlegen, wo ihr einmal jedem der vier Häuser beitretet. Jeden Spielstand müsst ihr etwa 2 Stunden lang spielen, um die Kartenkammer zu finden.
Ihr solltet darauf achten, an jedem Gegner, den ihr noch nie gesehen habt, uralte Magie anzuwenden. Eine Trophäe verlangt von euch, uralte Magie auf jeden Gegnertyp zu wirken, die Ausdrucksweise trügt hier aber ein wenig. Laut der Gegnerliste im Spiel gibt es 69 Gegnertypen, es reicht aber, wenn ihr uralte Magie bei 34 von ihnen verwendet. Viele Gegner kommen nur einmalig im Spiel oder als Boss vor und zählen nicht in die Trophäe hinein.

Das ist die praktischste Reihenfolge: Jetzt kennt ihr einige der wichtigsten Kniffe für alle Trophäen in Hogwarts Legacy, wird nur noch Zeit, alles in die Tat umzusetzen. Mit dieser Roadmap könnt ihr entspannt alle Achievements in Hogwarts Legacy einsammeln, ohne viel vom Spaß am Spiel zu opfern, oder mehr Zeit als nötig zu verbrauchen.
- Story-Playthrough
Zunächst könnt ihr euch in Hogwarts Legacy einfach darauf konzentrieren, die Story des Spiels durchzuspielen. Macht alle Hauptquests, nehmt die Nebenquests mit, die euch zusagen und sammelt, was euch gerade so unter die Augen kommt. Einen guten Batzen aller Trophäen werdet ihr schon durch das normale Spielen erhalten. Denkt aber regelmäßig daran, uralte Magie an neuen Gegnern zu verwenden. - Nebenquests und Sammelgegenstände
Habt ihr die Hauptquest durch, könnt ihr weiter nach freiem Belieben durch die Welt reisen und alles nachholen, was ihr noch nicht erledigt habt. Hier könnt ihr auf Level 40 aufsteigen, falls ihr es noch nicht gemacht habt, und alle Sammelgegenstände, Merlins Prüfungen und Nebenquests abschließen. Effektiv müsst ihr das Spiel einmal zu 100% durchspielen. Wichtig ist hierfür, dass ihr alle Zaubersprüche in Hogwarts Legacy lernt und Alohomora auf Stufe 3 bringt. - Kartenkammer mit allen vier Häusern finden
Seid ihr einmal komplett mit dem Spiel durch, müsst ihr nur noch ein paar lose Enden verschnüren. Am Ende geht es nur noch um die Kartenkammer, die ihr je einmal für jedes der vier Häuser finden müsst. Startet also drei neue Spielstände mit den Häusern, die ihr im ersten Spielstand nicht gewählt habt und spielt sie alle, bis ihr bei der Kartenkammer angekommen seid. Damit dürftet ihr die letzten Trophäen eingesackt haben.
Sofern ihr alles richtig gemacht habt, solltet ihr nach dieser Reihenfolge stolze oder stolzer Besitzer*in einer neuen Platin-Trophäe auf eurem Account sein. Behaltet für den Fall der Fälle aber immer eure bereits freigeschalteten Achievements im Auge, damit ihr nicht im Eifer des Gefechts etwas vergesst. Verpassen könnt ihr zum Glück nichts, ihr müsst euch also keine Sorgen machen, das Spiel bei einem Fehler von vorne zu starten.