Alle Reliktruinen

Horizon Forbidden West: Reliktruinen – alle Fundorte und Lösungen

  • Janik Boeck
    VonJanik Boeck
    schließen

In Horizon Forbidden West sind Reliktruinen verteilt. Um diese abzuschließen, müsst ihr kleine Rätsel lösen. Wir zeigen euch alle Fundorte und Lösungen.

Amsterdam – Horizon Forbidden West hat eine gigantische Spielwelt. Über die ganze Karte verteilt finden sich auch einige Reliktruinen, die mit Erfahrungs- und Skillpunkten locken, um euch im Exklusivtitel für PlayStation 4 und PS5 zu stärken. Wir verraten euch, wo ihr die Reliktruinen in Horizon Forbidden West findet und zeigen euch, wie ihr die Ornamente darin findet.

Name des SpielsHorizon Forbidden West
Release (Datum der Erstveröffentlichung)18. Februar 2022
Publisher (Herausgeber)PlayStation Studios
SerieHorizon
EntwicklerGuerilla Games
PlattformPS4, PS5
GenreAction-Adventure, Open World

Horizon Forbidden West: Reliktruinen – alle Fundorte und Lösungen

Diese Reliktuinen gibt es: In Horizon Forbidden West gibt es insgesamt neun Reliktruinen, die über die gesamte Spielwelt verteilt sind. Wenn ihr diese entdeckt und die Relikte in ihnen findet, bekommt ihr jeweils einen Haufen Erfahrungspunkte und Skillpunkte. Wenn ihr drei Reliktuinen abschließt, bekommt ihr außerdem eine der Trophäen aus Horizon Forbidden West. Wir listen euch die Reliktruinen und deren Fundorte aus Horizon Forbidden West hier auf. Wenn ihr zu den Lösungen gelangen wollt, klickt einfach auf die jeweilige Reliktruine. Wir binden euch zeitnah Videos zu jeder Ruine ein.

Horizon Forbidden West: Reliktruinen – Der Schrecken

So löst ihr die Reliktruine „Der Schrecken“: Um die Reliktuine „Der Schrecken“ abschließen zu können, braucht ihr den Zugwerfer. Ihr findet diese Ruine direkt im gleichnamigen Startgebiet von Horizon Forbidden West.

  • Benötigte Spezialausrüstung: Zugwerfer
  • Code: 1705
  • Ornament: Der Schrecken (Legen wir los)

Begebt euch zur Eingangstür, an der Westseite des Gebäudes. Zieht im Inneren die Kiste unter den Vorsprung zur verschlossenen Tür im ersten Stock. Klettert nach oben und springt auf den benachbarten Balkon. Lasst euch ins Innere fallen und nutzt den Zugwerfer, um den Schacht zu öffnen und den Balken zu senken. Im Datenpunkt findet ihr den Code 1705.

Zieht die Kiste mit dem Zugwerfer vom Vorsprung und springt von ihr auf den Balken und in den Schacht. Nachdem ihr durch den Schacht geklettert seid, zerstört ihr die Wand mit dem Zugwerfer. Springt dann in das Loch im Boden und zerstört dort am Ende die Decke mit dem Zugwerfer. Die Kiste von vorhin schiebt ihr nun in das Loch und bis ans Ende zur Wand. Klettert aufs Dach und springt von dort aus auf den Balkon, auf dem das Schlüsselmodul liegt. Springt vom Balkon herunter und geht wieder durch den Eingang vom Anfang. Ihr könnt die Tür zum Ornament nun öffnen.

Hier geht‘s zurück zur Übersicht über die Reliktruinen in Horizon Forbidden West.

Horizon Forbidden West: Reliktruinen – Niemandsland

So löst ihr die Reliktruine im Niemandsland: Für die zweite Reliktruine in Horizon Forbidden West braucht ihr den Zugwerfer und die Fähigkeit Feuerglimmer. Für letzteres müsst ihr die Hauptquest „Tor des Todes“ abgeschlossen haben. Ihr findet diese Reliktruine im namensgebenden Niemandsland von Horizon Forbidden West.

  • Benötigte Spezialausrüstung: Zugwerfer, Feuerglimmer
  • Code: 2204
  • Ornament: Niemandsland (Notfall-Boxenstopp)

Begebt euch ins Innere der Reliktruine von Horizon Forbidden West. Schiebt dort die Kiste unter den Vorsprung mit der gelb markierten Kante. Klettert hinauf und nutzt den Feuerglimmer, um die Wand zu sprengen. Geht durch das Loch und springt hinunter. Zerstört die Wand mit dem Zugwerfer, geht hindurch und lauft nach rechts. Nutzt erneut den Feuerglimmer und holt danach die Energiezelle aus dem Regal.

Bringt die Zelle zur Ladestation in der Ecke der Reliktruine aus Horizon Forbidden West. Nutzt nun den Zugwerfer, um in die erste Etage zu kommen. Lauft nach rechts in den Korridor und zieht die Kiste mit dem Zugwerfer bis zur kaputten Wand. Lauft zurück und zieht auf Höhe des Baumes erneut mit dem Zugwerfer an der Kiste, bis sie ins Wasser fällt. Schiebt die Kiste anschließend zur Ladestation, in der die Energiezelle steckt.

Horizon Forbidden West: Die wichtigsten Guides

Horizon Forbidden West: Alle Langhälse

Horizon Forbidden West im Test

Horizon Forbidden West Yarras oder Drakka

Horizon Forbidden West: Bester Bogen

Nehmt die Energiezelle heraus, lauft auf die Kiste und lasst die Batterie auf ihr fallen. Schiebt die Kiste nun durch das Wasser hinüber auf die andere Seite und steckt die Energiezelle in die entsprechende Vorrichtung. Schiebt die Kiste anschließend an die südliche Wand unter den gelb markierten Balken. Klettert hinauf und öffnet die Tür mit dem Code 2204. Dahinter findet ihr das Ornament.

Hier geht‘s zurück zur Übersicht über die Reliktruinen in Horizon Forbidden West.

Horizon Forbidden West: Reliktruinen – Ruhelose Wildnis

So löst ihr die Reliktruine „Ruhelose Wildnis“: Die Reliktruine „Ruhelose Wildnis“ befindet sich in Horizon Forbidden West nordwestlich der Stadt Reinklang. Um sie abschließen zu können, braucht ihr die Fähigkeit Feuerglimmer.

  • Benötigte Spezialausrüstung: Feuerglimmer
  • Code: 1923
  • Ornament: Ruhelose Wildnis (Wochenendausflug)

Geht in den Norden der Ruine und schiebt dort die alte Lore bis zur Weiche. Stellt die Weiche um und schiebt den Wagen anschließend bis neben die Reliktuine aus Horizon Forbidden West. Klettert auf das Dach, lauft über das Seil und sammelt das Schlüsselmodul ein. Schaut dann links an der Position des Moduls vorbei und schießt auf die Leiter. Mit einem Gleitschirm-Sprung könnt ihr an die Leiter gelangen. Nutzt das Schlüsselmodul und gebt dann den Code 1923 ein.

Lasst euch am Seil hinter der Tür in die Ruine gleiten. Auf der anderen Seite angekommen, müsst ihr die Wand mit Feuerglimmer sprengen. Begebt euch nach draußen, zieht die Lore zurück zur Weiche und stellt diese um. Schiebt den Wagen anschließend in die Ruine. Klettert über die Lore an die rechte Säule und von dort aus auf den Vorsprung. Dort könnt ihr das Ornament einsammeln.

Hier geht‘s zurück zur Übersicht über die Reliktruinen in Horizon Forbidden West.

Horizon Forbidden West: Reliktruinen – Die Stillsande

So löst ihr die Reliktruine Die Stillsande: Für diese Reliktruine in Horizon Forbidden West braucht ihr erneut den Zugwerfer und Feuerglimmer. Die Atemmaske, macht euch das Leben zwar leichter, ihr müsst sie aber nicht besitzen.

  • Benötigte Spezialausrüstung: Feuerglimmer, Zugwerfer, Atemmaske (empfohlen, aber nicht zwingend erforderlich)
  • Code: kein Code benötigt
  • Ornament: Die Stillsande (Ganz oder Gar Nicht)

An der nördlichen Seite der Reliktuine aus Horizon Forbidden West könnt ihr euch in das Innere der Halle abseilen. Nehmt anschließend die Wendeltreppe in der Mitte nach oben und schiebt die Kiste an deren Ende über die Kante. Schiebt die Kiste anschließend Richtung Norden, unter den Punkt, von dem ihr euch abgeseilt habt. Zerstört dann mit Feuerglimmer die Wand. Schiebt die Kiste hindurch – unter die gelb markierte Kante. Klettert hinauf, öffnet das Ventil und schiebt die Kiste dann in den Schacht in der Wand.

Horizon Forbidden West: Reliktruine – Stillsande

Dadurch füllt sich der Raum mit Wasser. Schwimmt nun zum östlichen Ende der Reliktuine in Horizon Forbidden West. Dort findet ihr ein Schlüsselmodul. Sammelt es ein, schwimmt zurück zur nördlichen Seite und öffnet dort die verschlossene Tür. Zieht die Kiste heraus und schiebt sie ins Wasser (sie muss schwimmen). Taucht dann zurück zum Ventil, schließt es und zieht die Kiste mit dem Zugwerfer aus dem Schacht.

Lauft dann in den Hauptsaal der Reliktruine aus Horizon Forbidden West. Schiebt die Kiste an die Wand ganz im Süden (dort wo der Grünglanz-Splitter ist). Anschließend dreht ihr das Ventil wieder auf und verschließt den Schacht mit der zweiten Kiste. Schwimmt dann zurück, klettert über die andere Kiste die Wand hoch und sammelt am Ende das Ornament ein.

Hier geht‘s zurück zur Übersicht über die Reliktruinen in Horizon Forbidden West.

Horizon Forbidden West: Reliktruinen – Wildnispfad

So löst ihr die Reliktruine Wildnispfad: Für diese Reilktruine in Horizon Forbidden West braucht ihr den Zugwerfer und Feuerglimmer. Ihr findet sie nördlich vom Gedenkhain und östlich vom Bollwerk.

  • Benötigte Spezialausrüstung: Zugwerfer, Feuerglimmer
  • Code: kein Code benötigt
  • Ornament: Wildnispfad (Eine Kirche? Echt Jetzt?)

Der Eingang befindet sich auf Höhe des Lagerfeuers. Nutzt den Zugwerfer, um die Wand zu zerstören. Geht durch das Loch, biegt rechts ab, springt links über die kleine Mauer und dann rechts in den kleinen Innenhof. Zerstört dort die beiden Wände mit Feuerglimmer und Zugwerfer. Geht durch die Feuerglimmer-Wand und zieht dort die Kiste mit dem Zugwerfer herunter. Schiebt die Kiste durch die beiden Löcher, die ihr gerade gerissen habt und platziert sie ganz am Ende dieses Pfades rechts an der Wand.

Horizon Forbidden West: Reliktruine – Wildnispfad

Klettert über die Kiste aufs Dach. Dort findet ihr eine zweite Kiste, die ihr in die Aussparung schiebt. Geht zurück zur ersten Kiste, und schiebt sie auf die Zweite. Die gestapelten Kisten schiebt ihr nun in die Kammer, in der ihr beide Wände zerstört habt. Klettert dort hoch und sammelt das Schlüsselmodul auf. Schiebt dann beide Kisten an die Wand, über die ihr zuvor aufs Dach geklettert seid.

Springt nun über die kleine Mauer vom Anfang zur Tür und öffnet sie. Nutzt den Zugwerfer, um die Wand im Inneren zu zerstören. Schiebt dann die obere Kiste die Auffahrt hinauf bis ganz ans Ende. Dort könnt ihr ins Innere des Turms klettern und das Ornament der Reliktruine aus Horizon Forbidden West einsammeln.

Hier geht‘s zurück zur Übersicht über die Reliktruinen in Horizon Forbidden West.

Horizon Forbidden West: Reliktruinen – Die lange Küste

So löst ihr die Reliktruine „Die lange Küste“: Diese Reliktruine aus Horizon Forbidden West befindet sich im Westen der Map, südlich vom Langhals beim Sitz der Wächter. Um die Reliktruine zu lösen, braucht ihr den Zugfwerfer und Feuerglimmer.

  • Benötigte Spezialausrüstung: Zugwerfer, Feuerglimmer
  • Code: kein Code benötigt
  • Ornament: Die Lange Küste (Die Rechnung)

Im Osten dieser Reliktruine von Horizon Forbidden West müsst ihr euch an einer Wand entlang hangeln, durch ein Loch im Boden zu einer Wand mit Feuerglimmer fallen lassen und diese zerstören. Geht hindurch und dreht euch dann um. Hinter euch befindet sich ein Spalt in der Wand. Schießt mit dem Zugwerfer hindurch und aktiviert den Mechanismus. Zieht euch dann schnell mit dem Zugwerfer an den Haken über euch und springt von dort aus gegenüber auf die Ballustrade, um die Kiste nach unten zu schieben.

Horizon Forbidden West: Reliktruine – Lange Küste

Mit der Kiste begebt ihr euch Richtung Westen durch den Innenhof und schiebt sie am Ende in den Fahrstuhl. Um den zu aktivieren, müsst ihr eine große Treppe gegenüber hinauf und die Energiezelle holen. Habt ihr den Strom angeschaltet, fahrt ihr mit der Kiste im Fahrstuhl nach oben und zieht sie dort raus. Klettert dann von der Kiste aus am Turm bis ganz nach oben. Dort angelangt, springt ihr mit dem Gleitschirm auf das Dach, auf dem eine zweite Kiste liegt. Sprengt dort erneut eine Wand mit Feuerglimmer und schiebt die Kiste hindurch, hinunter zum Fahrstuhl.

Ruft den Fahrstuhl nach unten, schiebt die Kiste hinein und öffnet die Luke im Dach mit dem Zugwerfer. Geht anschließend über die Treppe nach oben zur zweiten Kiste und schiebt sie auf das Dach des Fahrstuhls. Fahrt dann mit dem Aufzug nach oben, klettert durch die Luke, über die Kiste an die Wand und von dort aus nach oben. Oben angelangt findet ihr das Ornament der Reliktruine aus Horizon Forbidden West.

Hier geht‘s zurück zur Übersicht über die Reliktruinen in Horizon Forbidden West.

Horizon Forbidden West: Reliktruinen – Trockensehnsucht

So löst ihr die Reliktruine Trockensehnsucht: Für diese Reliktruine in Horizon Forbidden West braucht ihr die Fähigkeiten Feuerglimmer und Rankenschneider. Rankenschneider erhaltet ihr nach der Hauptquest „Samen der Vergangenheit“. Ihr findet diese Reliktruine aus Horizon Forbidden West relativ zentral in der Spielwelt, westlich von der Basis.

  • Benötigte Spezialausrüstung: Feuerglimmer und Rankenschneider (Metallblume)
  • Code: kein Code benötigt
  • Ornament: Trockensehnsucht (Damals in Stanford)

Geht von Osten in die Reliktruine und zerstört die Metallblume an der linken Wand. Zieht die Kiste aus dem freigewordenen Raum und schiebt sie unter der Ballustrade hindurch. Klettert dann über die Kiste nach oben auf besagte Ballustrade und öffnet die Brandschutztür. Lauft unter der Tür hindurch und zerstört die Wand am Ende des Raumes mit dem Zugwerfer. Zieht die Lore dahinter bis zur Brandschutztür und nutzt den Zugwerfer, um die drei Balken an der Wand nach unten zu bewegen.

Horizon Forbidden West: Reliktruine – Trockensehnsucht

Springt von der Lore an die Balken und holt euch das Schlüsselmodul. Springt dann zurück über den Wagen auf die andere Seite des Raumes, um die Tür zu öffnen. Dahinter befindet sich eine Luke, die ihr mit dem Zugwerfer öffnen müsst. Geht in den Schacht, biegt rechts ab und öffnet die nächste Luke. Sprengt anschließend die Wand mit Feuerglimmer und öffnet dann die Brandschutztür erneut. Zieht die Lore unter die Tür, damit sie nicht vollständig schließt.

Geht unter dem Tor hindurch, klettert an ihm bis ganz nach oben und zerstört dort die Wand mit dem Zugwerfer. Geht hindurch und lasst euch dann rechts hinunter fallen. Nun könnt ihr das Ornament der Reliktruine in Horizon Forbidden West einsammeln.

Hier geht‘s zurück zur Übersicht über die Reliktruinen in Horizon Forbidden West.

Horizon Forbidden West: Reliktruinen – Insel der Türme

So löst ihr die Reliktruine Insel der Türme: Diese Reliktruine aus Horizon Forbidden West befindet sich ganz im Westen, in der Mitte der kleinen Insel. Hier kommt ihr erst im Zuge der Hauptquest „Faros Grab“ hin. Um die Reliktruine lösen zu können, braucht ihr den Zugwerfer, Feuerglimmer und Rankenschneider.

  • Benötigte Spezialausrüstung: Zugwerfer, Feuerglimmer, Rankenschneider
  • Code: 2109109 zum Ornament (Optional: 2109, 7. Stock / 109, 9. Stock)
  • Ornament: Insel der Türme (Goldene Tukane)

Klettert vom Lagerfeuer die Wand der Reliktruine aus Horizon Forbidden West hoch. Oben angekommen, rennt ihr bis zum Ende durch und betretet den rechten Raum. Ganz am Ende findet ihr einen Schacht, den ihr mit dem Zugwerfer öffnen müsst. Klettert hindurch und zerstört anschließend die Wand mit Feuerglimmer. Geht aus dem Raum, biegt links in den Nachbarraum und holt die Energiezelle. Schiebt sie in dem Raum, aus dem ihr gekommen seid, in die Ladevorrichtung.

Horizon Forbidden West: Reliktruine – Insel der Türme

Die aufgeladene Batterie nutzt ihr, um den Fahrstuhl am Eingang zu aktivieren. Fahrt mit diesem nach unten und zerstört die Wand mit Feuerglimmer, um einen schnellen Rückweg zu haben. Zieht die Kiste mit dem Zugwerfer aus dem linken Wasserbecken und schiebt sie in das rechte Becken. Schwimmt hinüber zur Metallblume und zerstört diese. Dreht euch dann um und zieht die Kiste näher zu euch. Springt dann auf die Kiste, dreht euch nach rechts und schießt durch die Wand auf die Leiter.

Lauft nun durch die eben zerstörten Ranken und klettert die Leiter hinauf. Springt vom höchsten Punkt in den Raum hinter euch und sammelt das Schlüsselmodul ein. Springt nun ins Wasser unter der Leiter, schwimmt in die große Halle und aktiviert dort die Tür mit dem Schlüsselmodul. Der Code lautet 2109209. Im Video, das wir euch noch einbinden, seht ihr außerdem, wie ihr die beiden Datenpunkte einsammelt. Um die Tür zu öffnen, braucht ihr sie aber nicht.

Hier geht‘s zurück zur Übersicht über die Reliktruinen in Horizon Forbidden West.

Horizon Forbidden West: Reliktruinen – Dünenhöhle

So löst ihr die Reliktruine Dünenhöhle: Die neunte und letzte Reliktruine in Horizon Forbidden West findet ihr nicht auf der Karte. Um sie abzuschließen braucht ihr die Nebenquest „Nacht der Lichter“. Die startet ihr im Dorf Glimmerwinkel in Stillsande bei Stemmur. Ihr braucht nur den Zugwerfer, um diese Reliktruine in Horizon Forbidden West zu lösen.

  • Benötigte Spezialausrüstung: Zugwerfer
  • Code: 739135
  • Ornament: Dünenhöhle (Die Ding)

Folgt den Markierungen der Quest und öffnet die Tür schließlich mit dem Code 739135. Wir binden euch in Kürze noch ein Video ein, in dem wir euch den kompletten Lösungsweg für diese Reliktruine aus Horizon Forbidden West zeigen.

Hier geht‘s zurück zur Übersicht über die Reliktruinen in Horizon Forbidden West.

Rubriklistenbild: © Guerilla Games/Unsplash (Montage)