Pokémon GO: Ditto fangen – Neue Liste, Shiny, Tricks
In Pokémon GO könnt ihr Ditto fangen, doch das ist gar nicht leicht. Wir zeigen euch die neue Ditto-Liste und verraten, wie ihr shiny Ditto findet.
San Francisco – Ditto kann sich in Pokémon GO als verschiedene Pokémon ausgeben. Ihr könnt also vor dem Fang nicht sehen, ob ihr da tatsächlich ein Ditto vor euch habt oder nicht. Allerdings können nicht alle Pokémon zu einem Ditto werden. Es gibt es Liste aus acht unterschiedlichen Pokémon, die zu einem Ditto werden können. Wir zeigen euch hier die komplette Ditto-Liste im März 2023 und verraten euch alle Tricks, wie es mit dem Ditto fangen klappt.
Name des Spiels | Pokémon GO |
Release (Datum der Erstveröffentlichung) | 06. Juli 2016 |
Publisher | Niantic |
Serie | Pokémon |
Plattformen | Android, iOS |
Entwickler | Niantic |
Genre | Augmented Reality, Mobile-Game |
Pokémon GO: Ditto fangen und Ditto-Liste im März 2023 – Das müsst ihr beachten
Zunächst findet ihr hier die aktuelle Ditto-Liste (Stand: 21. März 2023). Alle acht Pokémon können sich aktuell zu Ditto verwandeln. Denn seit kurzem versteckt sich Ditto in Pokémon GO hinter 8 neuen Monstern:
- Digda
- Kiesling
- Krebscorps
- Leufeo
- Schallquap
- Sleima
- Snubbull
- Staralili

Wenn ihr Ditto finden wollt, müsst ihr also nach genau diesen acht Pokémon Ausschau halten. Klickt das entsprechende Pokémon an und fangt es. Im Fangbildschirm erscheint dann ein „Oh?“, falls es sich tatsächlich um ein Ditto handelt. Direkt danach verwandelt sich das Pokémon zu Ditto und ihr findet es in euer Pokémon-Box, wie all eure anderen Pokémon.
Pokémon GO: Ditto finden und fangen im März 2023 – Gibt es Tricks?
So könnt ihr Ditto fangen: Wer Ditto fangen möchte, muss vor allem viel Geduld mitbringen. Es gibt nämlich keinen direkten Trick, um die Chance auf ein Ditto zu erhöhen. Wichtig ist, dass ihr jedes Pokémon aus der Liste auch wirklich fangt. Ihr erkennt Ditto nicht im normalen Fangbildschirm, sondern erst nach dem Fang.
- Es gibt in Pokémon GO immer wieder Events, die entweder die Chance auf ein Ditto oder eines der versteckten Pokémon stark steigern. Bis zum 29. März läuft beispielsweise das „Lets GO!“-Event in Pokémon GO, das enorm gute Ditto-Chancen bietet.
- Ein guter Hinweis auf ein Ditto ist, wenn sich das „getarnte“ Pokémon schwerer fangen lässt, als üblich. Ditto ist in der Regel etwas schwerer zu fangen als die hier oben aufgelisteten Pokémon.
- Es existieren immer mal wieder Feldforschungen, die euch mit Ditto belohnen. Dann fangt ihr nicht direkt Ditto, sondern ein Pokémon, als das Ditto getarnt ist. Es verwandelt sich dann allerdings zu 100 % zu Ditto.
Pokémon GO: Kann man Shiny Ditto fangen?
Gibt es Shiny Ditto in Pokémon GO? Ja. Ihr könnt den Formwandler sogar in der Wildnis treffen – jedoch recht selten. Die schillernde Variante ist blau statt dem regulären Lila. Ein Tipp für Shiny-Hunter: sollte das getarnte Pokémon ein Shiny sein, ist das Ditto dahinter nie selbst shiny.

Kurz starke Chancen auf Shiny Ditto: Ditto zu fangen, ist schon vom Zufall abhängig, noch zufälliger ist die Sache mit den seltenen Shinys in Pokémon GO. Denn dafür müsst ihr erstmal eine Täuschung von Ditto finden und dann mit einer Chance von etwa 1 zu 500 noch einen schillernden Formwandler treffen.
Wer übrigens vorhat, mit Shiny Ditto zu kämpfen, dürfte überrascht sein. Ditto verwandelt sich dann immer in die Shiny-Form des Gegners, selbst wenn diese Shiny-Form noch nicht im Spiel ist. Das gilt unter anderem auch für das Besiegen von Giovanni in Pokémon GO. Doch dafür solltet ihr lieber andere Konter nutzen.