Pokémon GO: Giovanni mit Crypto-Mewtu besiegen –Leicht Gegen den Rocket-Boss gewinnen

Erstellt:

Von: Noah Struthoff, Adrienne Murawski, Philipp Hansen

Giovanni und Crypto Mewtu in Pokémon GO
Pokémon GO: Giovanni mit Crypto-Mewtu besiegen –Gegen den Rocket-Boss gewinnen © Niantic (Montage)

Seit der Rocket-Übernahme greift Giovanni in Pokémon GO mit Crypto-Mewtu an. So kontert ihr den Team Rocket Boss im November 2022 am besten.

San Francisco – Der Rocket-Boss Giovanni gilt als einer der schwersten Gegner in Pokémon GO. Aktuell greift Giovanni mit seinem stärksten Cyrpto an. Herausfordern findet ihr Giovanni nur mit dem Super-Rocket-Radar, was ihr normalerweise nur durch eine Spezialforschung bekommt, passend zum aktuell laufenden Übernahme-Event durch Team Rocket im November 2022. Wir zeigen euch das gesamte Team von Giovanni und verraten euch die besten Konter und weitere Tipps für den Kampf. So könnt ihr Giovanni dann bestmöglich finden und besiegen.

Name des SpielsPokémon GO
Release (Datum der Erstveröffentlichung)06.07.16
GenreAugmented Reality, Mobile-Game

Pokémon GO: Giovanni mit Crypto-Mewtu besiegen – Das aktuelle Team im November 2022

Giovannis Team: Giovanni hat genau fünf Pokémon zur Auswahl, die er in den Kampf schickt. Das erste Monster ist immer Snobilikat und das letzte Monster ist aktuell Crypto-Mewtu. Als zweites Monster wählt Giovanni hingegen immer zwischen drei unterschiedlichen Pokémon aus. Das aktuelle Team von Giovanni sieht wie folgt aus:

Erstes PokémonZweites PokémonDrittes Pokémon
SnobilikatRihorniorMewtu
Nidoqueen
Stahlos

Vor dem Kampf sollten Trainer also im besten Fall ein Team zusammenstellen, das gegen alle fünf Pokémon effektiv ist. Das ist nicht immer ganz leicht, da alle Monster unterschiedliche Effektivitäten und Resistenzen besitzen.

Pokémon GO: Giovanni besiegen im November 2022 – Beste Konter gegen Snobilikat

snobilikat aus pokemon go blauer hintergrund
Snobilikat in Pokemon GO. © Niantic (Montage)

Snobilikat ist auch in Pokémon GO von Typ Normal und deshalb nur gegen den Typ Kampf anfällig. Ihr solltet also auf jeden Fall einen Kampf-Angreifer im Team haben. Die besten Pokémon, um Giovanni zu besiegen, sind:

Tipp zum Kampf-Start: Beim ersten Pokémon, also Snobilikat, ist es immer wichtig, dass ihr gleich die Schilde von Giovanni herauslockt. Der Rocket-Boss setzt in Pokémon GO bei den ersten beiden Lade-Attacken von euch immer seine Schilde ein. Nutzt daher am besten eine schnelle Lade-Attacke. Lucario mit Steigerungshieb ist hier beispielsweise eine gute Wahl. Im Normalfall sollte Lucario ausreichen, um Snobilikat zu besiegen.

Eine Alternative ist ein Kampf-Pokémon wie Machomei mit zwei Kampf-Angriffen, doch die Lade-Attacken hier sind etwas langsamer. Im Gegenzug hält Machomei aber auch mehr Schaden aus. Die Ultrabestie Masskito oder Allrounder wie Melmetal sind ebenfalls eine gute Wahl, denn die Lade-Attacke Kraftkoloss ist von Typ Kampf und schnell einzusetzen.

Pokémon GO: Giovanni besiegen im November 2022 – Beste Konter gegen Rihornior

Rihornior und das Pokémon GO Logo vor blauem Hintergrund.
Rihornior in Pokemon GO. © Niantic (Montage)

Rihornior ist von Typ Boden und Gestein. Es ist daher anfällig gegen die Typen Eis, Kampf, Boden, Stahl, Wasser und Pflanze. Gegen die letzten beiden Typen hat Rihornior sogar eine doppelte Schwäche. Die besten Konter, um Giovanni in Pokémon GO zu besiegen, sind daher:

Der Kampf gegen Rihornior läuft eigentlich ziemlich locker ab. Ihr benötigt im Bestfall ein Pokémon mit Attacken von Typ Wasser oder Pflanze, da Rihornior dort eine doppelte Schwäche hat. Wenn ihr ein solches Pokémon nutzt, dann geht der Kampf schnell und ihr besiegt Rihornior problemlos. Damit seid ihr einen Schritt näher dran, Giovanni in Pokémon GO zu besiegen. Aber auch Boden-Pokémon sind hier nützlich.

Pokémon GO: Giovanni besiegen November 2022 – Beste Konter gegen Nidoqueen

Nidoqueen vor blauem Hintergrund und Pokémon GO Logo
Pokémon GO: Sierra besiegen im April 2022 – Die besten Konter gegen Nidoqueen © Niantic (Montage)

So besiegt ihr das Pokémon: Nidoqueen ist Fans bereits seit der ersten Generation bekannt und besitzt die Typen Gift und Boden. Damit ist es anfällig gegenüber Wasser- und Boden-Attacken. Das sind die besten Konter im November 2022, um Giovanni zu besiegen:

Bei Nidoqueen gibt es verschiedenste Herangehensweisen, um Giovanni zu besiegen. Kyogre ist beispielsweise standhaft im Kampf und hat mit Surfer eine recht schnelle Lade-Attacke. Ihr könnt allerdings auch Boden-Angreifer wie etwa Stalobor oder Groudon nutzen. Stalobor ist schnell, aber hält nicht viel Schaden aus. Bei Groudon ist es andersherum – es ist etwas langsamer, aber auch standhafter im Kampf.

Ansonsten könnt ihr unter anderem auch Mewtu mit der Lade-Attacke Eisstrahl wählen. Mewtu teilt ohnehin viel Schaden in Pokémon GO aus, ganz egal wie effektiv es ist. Mit Eisstrahl könnt ihr Nidoking und somit Giovanni schnell besiegen.

Pokémon GO: Giovanni besiegen im November 2022 – Beste Konter gegen Stahlos

Stahlos und das Pokémon GO Logo
Stahlos in Pokemon GO. © Niantic (Montage)

So besiegt ihr das Pokémon: Stahlos besitzt die Typenkombination Stahl und Boden. Anfällig ist es deshalb gegen Feuer, Wasser, Kampf und Boden. Ihr solltet folgende Konter nutzen, um Giovanni zu besiegen:

Stahlos kann vor allem durch Boden-Pokémon besiegt werden. Stalobor fängt die Stahl-Attacken von Stahlos problemlos ab und kann dann mit Boden-Attacken zuschlagen. Aber auch ein Rihornior reicht für Stahlos aus.

Pokémon GO: Giovanni besiegen im November 2022 – Beste Konter gegen Mewtu

Diese Schwächen hat Mewtu: Mewtu hat in Pokémon GO den Typ Psycho. Damit ist das finale Pokémon von Giovanni besonders anfällig gegenüber Attacken der Typen Käfer, Geist und Unlicht.

Mewtu neben dem Pokémon GO Logo. Text: „Mewtu Konter Guide“
Pokémon GO: Mewtu Konter Guide – so besiegt ihr den Boss am besten © The Pokémon Company/Niantic (Montage)

Besten Konter gegen Cyrpto-Mewtu: Da Mewtu als Crypto deutlich stärker ist als der Rest der von Giovannis Team, haben wir hier einen eigenen Konter Guide zu Mewtu in Pokémon GO. Die Kurzform ist, ihr solltet einen dieser Angreifer nutzen, um zu gewinnen:

PokémonAttacken
Giratina (Urform)Dunkelklaue, Spukball
SkelabraBürde, Spukball
HoopaErstauner, Spukball
DarkraiStandpauke, Finsteraura
YveltalStandpauke, Finsteraura
TrikephaloBiss, Finsteraura
DespotarBiss, Knirscher
GengarDunkelklaue, Spukball
GenesectZornklinge, Kreuzschere
ZarudeBiss, Finsteraura

Euer Team sollte vor allem auf Unlicht setzen, um Mewtus Attacken standzuhalten und gleichzeitig effektiv anzugreifen. Denn das Cypto-Monster teilt heftig aus und kann mit seiner Lade-Attacke selbst ein Pokémon bei voller Gesundheit teils sofort besiegen ohne Resistenz. Crypto Mewtu sollte auch in keinem Team fehlen und kann bei fast jedem Gegner eingesetzt werden und nur wenige Pokémon wie entfesseltes Hoopa besitzen mehr Angriff.

Pokémon GO: Giovanni besiegen im November 2022 – Das beste Team gegen Giovanni

Das beste Team: Nun kennt ihr alle Konter gegen die Pokémon von Giovanni, allerdings dürft ihr nur drei Pokémon mit in den Kampf nehmen. Welches Team ist also am besten, um Giovanni zu besiegen? Wir stellen euch hier ein Team vor, das im besten Fall jedes der fünf Pokémon, die Giovanni wählen kann, ausschalten könnte:

Pokémon 1Pokémon 2Pokémon 3
Lucario mit Konter und SteigerungshiebKyogre mit Kaskade und SurferDarkrai mit Standpauke und Finsteraura

Zunächst solltet ihr als erstes Pokémon auf Lucario setzen. Das lockt Giovanni bereits bei Snobilikat die Schilde raus und sollte das erste Pokémon besiegen. Danach kommt es auf Kyogre an. Alternativ gehen auch andere Wasser-Monster oder ein Boden-Angreifer wie Stalobor. Zuletzt geht ihr dann mit idealerweise einem legendären Unlicht-Pokémon wie Darkrai gegen Crypto-Mewtu in den Kampf. Mega-Garados eignet sich auch gut für den Gesamten Kampf.

Sollte dieses Team bei euch nicht ausreichen, dann liegt das möglicherweise am Level eurer Pokémon. Ihr könnt dann beispielsweise einen Probelauf gegen Giovanni durchlaufen und schauen, welches Pokémon er als Zweites wählt. Dann könnt ihr euer Team noch besser auswählen und genau die Monster aussuchen, die wir euch hier bei jedem Pokémon empfehlen.

Team GO Rocket Rüpel aus Pokémon GO
Pokémon GO: Rocket-Bosse greifen euch jetzt mit neuen Monstern an – Das steckt dahinter © Niantic (Montage)

Pokémon GO: Giovanni besiegen zum Übernahme-Event – So findet ihr ihn mit dem Super-Rocket-Radar

So findet man Giovanni: Giovanni findet ihr nur, wenn ihr ein Super-Rocket-Radar besitzt. Dieses Radar gibt es in der Regel durch Spezialforschungen. Seit dem 14. November läuft ein spezielles Rocket-Event, bei dem ihr die Bosse recht häufig finden könnt.

Wenn ihr das Super-Rocket-Radar dann im Inventar habt, könnt ihr Giovanni an PokéStops suchen. Schaltet das Radar ein und euch wird angezeigt, an welchen PokéStops Giovanni sitzen könnte. Lauft ihr zu diesem Stop und dreht ihn, erscheint möglicherweise Giovanni. Es kann sich allerdings auch um einen Täusch-Rüpel handeln, der sich als Giovanni getarnt hat. Diesen Rüpel könnt ihr dann besiegen oder einfach fliehen und danach weiter nach Giovanni suchen.

Jedes Super-Rocket-Radar hält genau für einen Sieg gegen Giovanni an. Habt ihr ihn besiegt, geht das Radar kaputt und ihr müsst euch ein neues Radar verdienen. Verliert ihr den Kampf gegen Giovanni oder brecht ab, dann bleibt das Super-Rocket-Radar allerdings bestehen.

Pokémon GO: Giovanni besiegen im November 2022 – Tipps und Tricks im Kampf

Beachtet diese Tipps: Es gibt einige Tricks, die Trainer*innen beim Besiegen von Giovanni berücksichtigen können. Sie sind teilweise bei jedem Rocket-Boss oder auch in der PvP-Liga relevant, sodass ihr sie auch dort einsetzen könnt:

Solltet ihr all diese Tipps beherzigen und die oben aufgeführten Pokémon nutzen, dann sollte der Kampf gegen Giovanni durchaus machbar sein. Behaltet diesen Artikel im Auge, denn wir aktualisieren ihn, sobald Giovanni mit neuen Crypto-Pokémon aus Pokémon GO gegen euch kämpfen möchte. Außerdem erklären wir euch, wie ihr Arlo besiegt, Cliff besiegt und Sierra besiegt.