Ich will der Allerbeste sein!

Pokémon Unite: Ranks – System, Belohnungen und Cups des MOBA erklärt

  • Elena Mehrlich
    VonElena Mehrlich
    schließen

Pokémon Unite hat auch einen kompetitiven Modus. Wir verraten euch, was ihr zum Ranked im MOBA wissen müsst: Ranks, System, Belohnungen und Cups erklärt.

Tokio – Seit dem 21. Juli 2021 ist Pokémon Unite für die Nintendo Switch kostenlos verfügbar. Dort treten Spieler:innen mit den Monstern in Teamkämpfen gegeneinander an. Üblich bei einer Multiplayer Online Battle Arena, kurz MOBA, Spielen ist ein Ranking-System. Auch in Pokémon Unite gibt es diesen kompetitiven Inhalt. In unserem Guide verraten wir euch, was ihr alles über die Pokémon Unite Ranks wissen müsst.

Name des SpielsPokémon Unite
Release (Datum der Erstveröffentlichung)21. Juli 2021
PublisherThe Pokémon Company
SeriePokémon
PlattformNintendo Switch, später auch Android und iOS
EntwicklerTiMi Studios, The Pokémon Company
GenreMultiplayer Online Battle Arena (MOBA)

Pokémon Unite Ranks – Einfach und schnell Zugang zu den Matches erhalten

Bei den Ranked-Matches treten immer zwei Teams mit jeweils fünf Spieler:innen gegeneinander an und kämpfen zehn Minuten für den Sieg im Remoat Stadium. Andere Arenen gibt es bisher noch nicht. Um Zugang zu den Pokémon Unite Ranks zu bekommen, müssen drei Bedingungen erfüllt werden. Der Zugang zu den Ranks ist gekoppelt ans Trainer-Level, an die Anzahl der Pokémon, die sich im Besitz befinden und an die Fair-Play-Punkte. Ab Stufe 6 ist die Hürde zu den Pokémon Unite Ranks dann gemeistert. Dieses Level ist schnell und einfach durch die Standard-Matches in Pokémon Unite zu erreichen.

Zudem müssen die Spieler:innen Lizenzen für fünf Pokémon besitzen. Bereits zu Beginn kann man sich ein Monster aussuchen. Auf Stufe 2 und 5 gibt es zwei Pokémon als Geschenk und Zeraora bekommt man in Pokémon Unite auch ganz leicht und kostenlos in die Finger. Auch bei dem 14-Tage Willkommensboni, den das Unternehmen aus Tokio bereithält, gibt es am zweiten Tag ein Pokémon geschenkt. Dadurch ist der Weg zu den Pokémon Unite Ranks schnell offen.

Pokémon Unite: Zeraora bekommt man ganz einfach kostenlos.

Es muss insgesamt eine Anzahl von 79 Fair-Play-Punkten im Besitz sein, um bei den Pokémon Unite Ranks mitmachen zu dürfen. Wer das Spiel während eines Kampfes verlässt oder zu lange inaktiv dort einfach nur herumsteht, bekommt Punkte abgezogen. Bei der Trainer-Info kann die aktuelle Anzahl der Fair-Play Punkte überprüft werden. Am Tag ist es nur möglich fünf Fair-Play-Punkte zurückzugewinnen. Also sollte man nicht einfach so vor Wut jedes Spiel in Pokémon Unite verlassen.

Pokémon Unite Ranks – So steigt man in den Cups auf

Wenn nun endlich die Tore zu den Pokémon Unite Ranks offen stehen, gibt es zwei Inhalte über die alle kompetitiven Spieler:innen Bescheid wissen sollten: Ranks und Class. Erst einmal zu den Ranks. Der Fortschritt bei den einzelnen Stufen ist beschränkt auf eine Season. Wann diese in Pokémon Unite endet, wurde noch nicht bekannt gegeben. Die Pokémon Unite Ranks sind in mehrere Abstufungen unterteilt, was auch aus anderen Spielen mit einem kompetitiven Inhalt bekannt sein könnte. Es gibt in Pokémon Unite insgesamt sechs verschiedene Cups:

  • Beginner: 3 Classes
  • Great: 4 Classes
  • Expert: 5 Classes
  • Veteran: 5 Classes
  • Ultra: 5 Classes
  • Master: Gibt keine Class mehr, nur Ranking-System.

Mit Beginner fängt die Reise der Spieler:innen bei den Pokémon Unite Ranks an und man kann sich bis zu Master hochkämpfen. Aber wie steigt man in Pokémon Unite im Rank auf? Dies klingt zu Beginn etwas kompliziert, ist aber relativ einfach. Innerhalb jeder einzelnen Stufe gibt es eine unterschiedliche Anzahl an Classes. Nur beim höchsten Master-Rank gibt es keine mehr, weil keine höhere Platzierung vorhanden ist und man kann nur noch Punkte für das Ranking-Systeme sammeln.

Pokémon Unite: Die einzelnen Ranks im Überblick.

Zu Beginn der Pokémon Unite Ranks werden die Spieler:innen im Beginner eingestuft. Um nun auf Great zu gelangen, muss man erst die zweite und dann die dritte Class erreichen. Allerdings können Spieler:innen im Rank Beginner schon mit Personen in Great und Expert zusammen Ranked-Matches bestreiten. In der Lobby wird bei „Eligible ranks“ aufgelistet mit welchen Ranks zusammengespielt werden kann.

Um in der Class und am Ende einen Rank in Pokémon Unite aufzusteigen, müssen die Ranked-Matches gewonnen werden. Durch einen Sieg bei den Kämpfen verdienen die Spieler:innen einen Punkt, welcher unterhalb des Ranks und der Class aufgelistet wird. Wenn diese Leiste voll ist und man das nächste Rank-Match gewinnt, steigen die Spieler:innen entweder in der Class oder dem Rank auf. Allerdings sinkt die Anzahl der Punkte durch einen verlorenen Kampf und man kann auch bei der Class und dem Rank heruntergestuft werden. Daher ist die Wahl des richtigen Pokémon bei den Pokémon Unite Ranks bedeutend. Unsere Tier-List zu Pokémon Unite könnte bei der Auswahl helfen.

Pokémon Unite: Class spielt eine zentrale Rolle für den Aufstieg im Rank.

Aber auch mit den Performance-Punkten in Pokémon Unite Ranks kann ein Punkt für die Class erreicht werden. Diese bekommen die Spieler:innen nach dem Abschluss eines Ranked-Matches. Es müssen 80 Performance-Punkte erreicht werden, um einen Punkt bei den Class zu erhalten. Wie viele man nach jedem Match bei den Pokémon Unite Ranks zugeschrieben bekommt, hängt von der jeweiligen Performance im Ranked-Kampf ab. Wichtige Faktoren dabei sind die erzielten Punkte im Match und wenn eine Reihe an gegnerischen Spieler:innen in Pokémon Unite besiegt wurden.

Pokémon Unite Ranks – Fette Belohnungen können erhalten werden

Natürlich gibt es auch Belohnungen bei den Pokémon Unite Ranks. Wie auch bei den normalen Kämpfen bekommen die Spieler:innen nach Abschluss des kompetitiven Matches Aeos Coins, welche für Pokémon Unite Lizenzen ausgegeben werden können. Auch gibt es für die Spieler:innen Erfahrungspunkte und sie erhalten Aeos Energy. Am Ende jeder Season der Pokémon Unite Ranks gibt es für die Zocker:innen eine besondere Belohnung. Es gibt eine große Anzahl an Aeos Tickets in Pokémon Unite zu gewinnen:

  • Beginner: 2000 Aeos Tickets
  • Great: 4000 Aeos Tickets
  • Expert: 6000 Aeos Tickets
  • Veteran: 10.000 Aeos Tickets
  • Ultra: 15.000 Aeos Tickets
  • Master: 20.000 Aeos Tickets

Mit diesen Aeos Tickets können kosmetische Artikel in Pokémon Unite gekauft werden. Bereits mit 2000 Stück, die man in der Beginner Stufe bei den Pokémon Unite Ranks bekommt, ist es möglich, das ein oder andere Teil zu erhalten. Allerdings können im Ingame-Shop nur Gegenstände für die Trainer:innen gekauft werden. Die Belohnungen am Ende einer Season der Pokémon Unite Ranks können sich unterscheiden. Aber bei den Aeos Tickets handelt es sich um eine Basis-Belohnung und ist daher wahrscheinlich auch für künftige Season verfügbar.

Rubriklistenbild: © The Pokémon Company

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare