Bodyslam!

Pokémon Unite: Relaxo Build – Items, Fähigkeiten, Stärken und Schwächen im Guide

  • Elena Mehrlich
    VonElena Mehrlich
    schließen

Relaxo ist ein Verteidiger in Pokémon Unite. Alles, was ihr zu den Builds, Fähigkeiten und Items vom Monster wissen müsst, verrät euch unser Guide für die Switch.

Tokio – Seit dem 21. Juli 2021 ist Pokémon Unite endlich für die Nintendo Switch verfügbar. Zum Release stehen 20 verschiedene Monster zum Kämpfen bereit. Dabei besitzt jedes Pokémon eine bestimmte Rolle. Es gibt Angreifer, Sprinter, Allrounder, Verteidiger und Unterstützer. Zudem haben alle Pokémon ein eigenes Set an Fähigkeiten, sowie gewisse Stärken und Schwächen im Kampf. In unserem Guide zu Relaxo stellen wir euch das schläfrige Monster vor und zeigen euch die bevorzugten Items, Fähigkeiten und Builds.

Name des SpielsPokémon Unite
Release (Datum der Erstveröffentlichung)21. Juli 2021
PublisherThe Pokémon Company
SeriePokémon
PlattformNintendo Switch, später auch Android und iOS
EntwicklerTiMi Studios
GenreMultiplayer Online Battle Arena (MOBA)

Pokémon Unite: Relaxo Build – Die Werte vom kräftigen Pokémon

In Pokémon Unite nimmt Relaxo die Rolle des Verteidigers, auch Tank genannt, ein. Zudem kann das gewaltige Monster auch enorm gut das Team unterstützen, wenn die verbündeten Pokémon aus einer brenzligen Situation entkommen müssen. In unserer Tier List zu Pokémon Unite schaffte es Relaxo sogar ins S-Tier. Das schläfrige Pokémon ist auch von der Schwierigkeit her einfacher zu handhaben als viele andere Taschenmonster im MOBA.

Pokémon Unite: Relaxo Build – Das schläfrige Pokémon hat die besten Werte in Zähigkeit.

Relaxo zählt zu den Pokémon mit den meisten Leben im Spiel. Bereits auf Stufe 1 hat es schon gewaltig hohe HP in Pokémon Unite aufzuweisen. Nur Castellith besitzt am Ende auf Stufe 15 genau einen Lebenspunkt mehr. Im Vergleich dazu hat der Sprinter Gengar in Pokémon Unite nur 7200 HP auf der maximal Level. Nicht verwunderlich, dass die Builds hauptsächlich auf den Lebenspunkten aufbauen.

LevelHPAtkDefSp. AtkSp. Def
13300175972067
5438920317735-36122
10649325833165-66228
159899345580115-116400

Bei Relaxo handelt es sich um einen Verteidiger in Pokémon Unite. Daher sind die Werte bei Zähigkeit (Endurance) besonders hoch. Obwohl die Werte bei Offensive (Offense) und Mobilität (Mobility) nur im unteren Mittelfeld ist, besitzt das gewaltige Pokémon solide Fähigkeiten, um Schaden auszuteilen und sich fortzubewegen. Es besitzt schon hohe defensive Werte, aber mit den bevorzugten Builds werden diese noch weiter gesteigert.

SterneBasiswert
Offensive1,53
Zähigkeit510
Mobilität24
Punkterzielung1,53
Unterstützung2,55
Total12,525

Pokémon Unte: Relaxo Build – Zurück zum Anfang

Pokémon Unite: Relaxo Build – Alle Fähigkeiten des schläfrigen Monsters

In Pokémon Unite hat jedes Pokémon selbst bei den Standard-Attacken eine Besonderheit, so auch Relaxo. Mit jedem dritten Schlag kann das Monster auch in der Nähe gelegenen Pokémon Schaden anrichten und verlangsamt diese dazu. Allerdings muss die Standard-Attacke aufgeladen werden und erst beim dritten Schlag in einer Folge, erhält der schläfrige Koloss den Boost.

  • Level 1
    Fähigkeit: Tackle
    Cooldown: 6 Sekunden
    Beschreibung: Relaxo stürmt mit dem Bauch gegen die Gegner. Auf Stufe 6 kann Tackle für Heavy Slam oder Flail ausgetauscht werden.
  • Level 3
    Fähigkeit: Rest
    Cooldown: 10 Sekunden
    Beschreibung: Relaxo legt sich in den Weg der Gegner und macht das, was das Pokémon am besten kann: Schlafen. Es wird zum Hindernis in Pokémon Unite. Leben werden regeneriert. Wird auf Stufe 8 für Block oder Yawn ausgetauscht
  • Level 6
    Fähigkeit: Heavy Slam (In Relaxo Builds bevorzugt)
    Cooldown: 7 Sekunden
    Beschreibung: Relaxo springthoch und donnert auf den Boden. Die Attacke schleudert Gegner in die Luft.
  • Fähigkeit: Flail
    Cooldown: 6,5 Sekunden
    Beschreibung: Ein Angriffsbuff für Relaxo. Je niedriger die Lebenspunkte des Pokémon sind, desto mehr Schaden teilt das Monster mit seinen Standard-Attacken aus.
  • Level 8
    Fähigkeit: Block (In Relaxo Builds bevorzugt)
    Cooldown: 11 Sekunden
    Beschreibung: Ein Schild wird erzeugt. Blockt gegnerischen Pokémon ab und betäubt kurzzeitig.
  • Fähigkeit: Yawn
    Cooldown: 12 Sekunden
    Beschreibung: Bei Yawn schlafen feindliche Spieler:innen für eine kurze Dauer ein. Zudem verlangsamt es die getroffenen Gegner.
  • Level 9
    Fähigkeit: Unite Move: Power Nap
    Cooldown: -
    Beschreibung: Relaxo schmeißt sich auf den Boden und schläft. Dabei wird Zeit Schaden an den Gegnern ausgeteilt und stößt diese weg. Zudem heilt das Pokémon währenddessen kontinuierlich Leben.
Pokémon Unite: Relaxo Build – Beim Unite Move: Schnarchwalze legt sich das Pokémon schlafen.

In Pokémon Unite besitzen die Monster auch jeweils eine passive Fähigkeit. Bei Relaxo ist es Gluttony. Wenn das gewaltige Pokémon die Beeren auf dem Spielfeld frisst, erhöht sich der erhaltene Effekt. Dadurch ist die Heilung, die Relaxo durch die Beeren bekommt, höher als bei anderen Pokémon. Da es sich hierbei um einen passiven Skill handelt, ist Gluttony immer aktiv in Pokémon Unite.

Pokémon Unte: Relaxo Build – Zurück zum Anfang

Pokémon Unite: Relaxo Build – Die besten Items für das gewaltige Pokémon

Bei Pokémon Unite kann man das eigene Pokémon mit drei Items ausrüsten. Dadurch werden gewisse Werte verstärkt und bieten einen zusätzlichen Effekt. Diese können bis Stufe 20 aufgewertet werden, wodurch der Effekt des Items noch verstärkt wird. Es gibt eine große Auswahl an Gegenständen, welche für unterschiedliche Monster ausgelegt sind. In unserer Pokémon Unite Item Tier List erfahrt ihr, welche Item sich wirklich lohnen. Die besten tragbaren Items (Held Items) für die Relaxo Builds sind im Guide aufgelistet:

ItemStat 1Stat 2Stat 3Beschreibung
Rocky HelmetHP +18 (+240)Def. +0 (+28)Reflektierter Schaden max HP% +3% (+5%)Nach Schadenserhalt, wird Schaden an Nähe Gegner verteilt.
Assault VestHP +18 (+270)Sp. Def. +0 (+28)Spezielles Schild +9% (+15%)Außerhalb des Kampfes entsteht ein Schild gegen Spezial-Angriffe.
Aeos CookieHP +8 (+240)HP Anstieg +100 (+200)Anstieg der max. HP durch das Punkten
Score ShieldHP +15 (+240)Schild +5% (+10%)Ein Schild wird erzeugt basierend auf den max. HP und kann beim Punkten nicht unterbrochen werden.
Buddy BarrierHP +20 (+600)Schild +20% (+40%)Beim Unite Move bekommt das Pokémon und Verbündeter mit den wenigsten HP ein Schild von der max. HP.
Focus BarrierDef. +2 (+30)Sp. Def. +0 (+30)HP Erholung +8% (+14%)HP Erholung bei niedrigen Lebenspunkten
LeftoverHP +16 (+240)HP Erholung +0 (+9)HP Erholung außerhalb des Kampfes +1% (+2%)Außerhalb des Kampfes werden HP regeneriert.
Pokémon Unite: Relaxo Build – Potion sorgt für eine schnelle Heilung.

In Pokémon Unite gibt es neben den tragbaren Items (Held Items) auch noch die Kampfitems (Battle Items). Diese können die Spieler:innen aktiv im Match nutzen und haben nach der Nutzung eine Abklingzeit. Diese werden nicht verbraucht und dadurch sind die Gegenstände unendlich nutzbar. Auch für Relaxo gibt es eine Auswahl an Items, die besonders gut für den Verteidiger sind. Unser Guide zeigt euch welche am besten in die Builds passen:

ItemCooldownBeschreibung
Eject Button55 SekundenWird zu einer bestimmten Richtung sofort hinbewegt
Potion30 SekundenHeilt um 12,5 % der maximalen Gesundheit

Pokémon Unte: Relaxo Build – Zurück zum Anfang

Pokémon Unite: Relaxo Build – Die bevorzugten Builds des Verteidigers

Für die Variationen, wie Relaxo gespielt werden kann, gibt es eine gigantische Anzahl an möglichen Builds. Schon alleine die Auswahl an den Fähigkeiten lässt verschiedenste Spielweisen zu. Kombiniert mit den Items wird die Vielzahl an Variationen noch weitaus größer und es gibt eine große Anzahl an Builds. Auf welche Art und Weise die Spieler:innen das beliebte schläfrige Monster spielen, hängt auch von ihrer bevorzugten Spielweise ab. Seid ihr eher aggressiv oder doch der klassische Support? Wir zeigen euch in unserem Relaxo Guide zwei bevorzugte Builds:

  • Pokémon Unite: Relaxo Build #1: The Mountain
  • Fähigkeiten (Skills): Heavy Slam + Block
  • Tragbare Items (Held Items): Leftovers + Rocky Helmet + Focus Band
  • Kampfitem (Battle Item): Potion
Pokémon Unite: Relaxo Build – Es können drei Held Items ausgerüstet werden.

Mit Heavy Slam bewegt sich Relaxo schnell von einem Punkt zum einen anderen und teilt damit großen Schaden aus. Zudem unterbricht das Pokémon die gegnerischen Spieler:innen in Pokémon Unite. Damit kann Relaxo schnell in eine Gegnergruppe springen, um seineN Teamkamerad:innen zu helfen. Durch Block kann das Monster die Verbündeten anschließend vor Schaden schützen und gegnerische Spieler:innen voneinander trennen. Die beiden Skills sind in dem Build eine perfekte Kombination zwischen Angreifen und Verteidigen.

Pokémon Unte: Relaxo Build – Zurück zum Anfang

Die Items verbessern sowohl die Verteidigung von Relaxo und zudem teilt es damit zusätzlichen Schaden aus. Leftover und Rocky Helmet erhöhen in dem Build die maximale Gesundheit und verstärken somit das Durchhaltevermögen des Monsters in Pokémon Unite. Zudem steigt die Defensive mit Focus Band und Rocky Helmet, wodurch noch mehr Attacken auf Relaxo einprasseln können. Wenn es mal brenzlig wird, kann mit der Potion schnell Leben generiert werden. Die Items sind in dem Build eine gute Kombination, um das schläfrige Pokémon zu einer undurchdringlichen Wand werden zu lassen.

  • Pokémon Unite: Relaxo Build #2: Jump‘n‘Run
  • Fähigkeiten (Skills): Heavy Slam + Block
  • Tragbare Items (Held Items): Leftovers + Rocky Helmet + Assault Vest
  • Kampfitem (Battle Item): Eject Button

Auch beim zweiten Move-Set werden die Fähigkeiten Heavy Slam und Block bei Relaxo in Pokémon Unite bevorzugt. Die beiden Builds ähneln sich bei den meisten Inhalten. Die Gegenstände Leftovers und Rocky Helmet sind auch bei diesem Relaxo Build mit am Start. Allerdings wird hier die Assault Vest verwendet. Dadurch wird dem schläfrigen Monster einen Schild außerhalb des Kampfes verliehen. Dies kann vor Überraschungsangriffe schützen. Mit dem Eject Button kann Relaxo schnell aus dem Kampf verschwinden, wenn es einmal kritisch wird. Egal welches der beiden Builds, die bevorzugte Bahn vom kräftigen Pokémon ist die Obere, aber auch auf der Unteren kann es etwas reißen.

Pokémon Unite: Relaxo Build – Fluchtknopf lässt das Pokémon schnell verschwinden.

Pokémon Unte: Relaxo Build – Zurück zum Anfang

Pokémon Unite: Relaxo Build – Die Stärken und Schwächen des kräftigen Monsters

Die Stärke von Relaxo in Pokémon Unite liegt im Zusammenspiel mit dem Team. Mit einem weiteren Angreifer kann man mit dem Pokémon problemlos eine Bahn halten, wenn zwei bis drei Gegner attackieren. Am besten sind hierbei Monster, die aus der Ferne schnell angreifen können, wie Pikachu. Dadurch kann Relaxo das Getummel kontrollieren, während Teamkameraden die Feinde ausschalten. Relaxos Stärke liegt beim Unterstützen und so werdet ihr am Ende einer Partie in der Regel vor allem Unterstützer-Kills haben. Relaxo ist besonders stark, um die eigenen Tore zu verteidigen und kann dies im Notfall schon einmal alleine machen.

StärkenSchwächen
Kontrolle der GegnerSchwer gegen flinke Gegner
Verteidigen der ToreWenig Reichweite
Viel Schaden einstecken

Dementsprechend liegt Relaxos Schwäche in direkten Angriffen. Speziell, wenn einige Angreifer im Gegnerteam sind, die schnell viel Schaden austeilen können und dabei gut um den Gegner herumtanzen können, habt ihr als Relaxo Probleme. Daher ist es schwierig, mit Relaxo gegen Feinde wie Zeraora und Liberlo zu kämpfen. Obwohl das schläfrige Pokémon Skills zur Bewegung besitzt, ist es dennoch recht schwerfällig. Dadurch bleibt oftmals nur der Rückzug gegen Feinde wie diese und es wird Unterstützung vom eigenen Team benötigt.

PartnerGute MatchupsSchlechte Matchups
PikachuPantimosZeraora
LiberloCottomiLiberlo
UrglKnuddeluffMachomei

Obwohl 1v1-Duell nicht die Stärke von Relaxo sind, kann das Pokémon gegen ein paar Gegner gut antreten. Pantimos hat ein ähnliches Build wie das schläfrige Monster. Allerdings hat Relaxo im Gegensatz zu Pantimos Spezial-Angriffe im petto, die schon soliden Schaden austeilen. Zudem kann das Pokémon dem Koloss nicht so schnell ausweichen. Das Gleiche gilt auch für Cottomi und Knuddeluff. Mit einem Heavy Slam landet Relaxo schnell mit dem Hinterteil auf deren Köpfen.

Pokémon Unte: Relaxo Build – Zurück zum Anfang

Pokémon Unite: Relaxo Build – Strategien für das Early Game

In der frühen Phase eines Matches in Pokémon Unite sollte man viel mit Tackle arbeiten, da mit dem Skill schnell die KI-Monster auf der oberen Lane besiegt werden können. Dadurch steigt die Stufe von Relaxo schneller. Der Jungle ist nichts für das schläfrige Monster. Daher sollte sich am besten auf die obere Bahn verzogen werden. Auch auf der Unteren kann es im Notfall etwas reißen.

Pokémon Unite: Relaxo Build – Mit Tackle ist nicht zu spaßen.

Zum Beginn sollten man den direkten Kampf mit gegnerischen Spieler:innen meiden. Besonders 1v1-Fights sollten mit dem schläfrigen Riesen erst im späteren Verlauf des Spiels bestritten werden. Daher sollte in der frühen Phase Relaxo zusammen mit den Teamkameraden kämpfen und in der Nähe des eigenen Tores bleiben. Die Attacken der Gegner kann das Pokémon dort nämlich problemlos abwehren.

Pokémon Unte: Relaxo Build – Zurück zum Anfang

Pokémon Unite: Relaxo Build – Strategien für das Mid Game

Ab Stufe 6 befindet sich Relaxo in der mittleren Phase des Kampfes in Pokémon Unite. Dort erlernt das schwere Monster mit Heavy Slam einen soliden Skill, um auch Schaden auszuteilen. Die Fähigkeit ist primär zum Angreifen mit Relaxo gedacht. Dadurch kann das Pokémon nun mehr frei herumlaufen und es besteht nun die Möglichkeit, auch einmal einen Kill zu erhaschen.

Allerdings sollte das kräftige Pokémon nicht zu gierig werden und nun nur Alleingänge unternehmen. Mit Relaxo sollte man immer in der Nähe der Teamkameraden bleiben, um diese schützen zu können. Besonders, da die bevorzugten Builds auf einen unterstützenden Verteidiger ausgelegt werden.

Pokémon Unite: Relaxo Build – Mit Heavy Slam wird hohen Schaden ausgeteilt.

Pokémon Unte: Relaxo Build – Zurück zum Anfang

Pokémon Unite: Relaxo Build – Strategien für das Late Game

Wenn Relaxo Stufe 8 erreicht, befindet sich das Pokémon in der späteren Spielphase in Pokémon Unite. Ab diesem Zeitpunkt werden die Gegner:innen die Kombination zwischen Heavy Slam und Block zu spüren bekommen. Dieses Build ist sowohl für den Angriff als auch für die Verteidigung unschlagbar. Zuerst springt man mit Heavy Slam auf die Feinde und danach aktiviert man Block um diese wegzudrängen und sich und andere vor Schaden zu schützen. Die Abklingzeit von Heavy Slam sollte nach dem Ende der Mauer vorbei sein. Dadurch kann Relaxo in Pokémon Unite ein zweites Mal auf den Gegner hüpfen.

Wer allerdings Flail bevorzugt, sollte im Anschluss auf Yawn gehen. Dadurch kann Relaxo die Gegner einschläfern und mit den gebufften Standard-Angriffen draufschlagen und soliden Schaden austeilen. Im Gegenzug verliert das kräftige Monster dann aber die offensiven und unterstützenden Fähigkeiten für das eigene Team. Diese Kombination ist mehr auf eine Solo-Aktion und einem aggressiveren Build ausgelegt, um ein 1v1-Duell gewinnen zu können.

Pokémon Unte: Relaxo Build – Zurück zum Anfang

Rubriklistenbild: © TiMi Studio Group (Montage)