Pikachu, Donnerblitz!

Pokémon Unite: Tier List August 2021 – die besten Pokémon und Builds im MOBA

  • Elena Mehrlich
    VonElena Mehrlich
    schließen

Mit welchen Pokémon glänzt ihr in Pokémon Unite? In unserer Tier List für August 2021 zeigen wir euch die besten Monster und Builds im Nintendo Switch MOBA.

Tokio – Am 21. Juli 2021 erschien das MOBA Pokémon Unite. Dort treten zwei Teams mit jeweils fünf Spieler:innen gegeneinander an. Jede Person wählt eins aus 21 verschiedenen Pokémon aus. Jedes hat seine Schwächen und Stärken. Allerdings kommt es schon einmal vor, dass manche Pokémon besonders stark im Kampf herausstechen. Unsere Tier List für August 2021 soll zeigen, welches Pokémon mit welchem Build nach meiner Einschätzung optimal für die Kämpfe in Pokémon Unite sind.

Name des SpielsPokémon Unite
Release (Datum der Erstveröffentlichung)21. Juli 2021
PublisherThe Pokémon Company
SeriePokémon
PlattformNintendo Switch, Android, iOS
EntwicklerTiMi Studios
GenreMOBA

Pokémon Unite: Tier List August 2021 – Es gibt bereits 21 spielbare Pokémon

Pokémon Unite ist ein Multiplayer Online Battle Arena, oder kurz MOBA. Dort treten fünf Spieler:innen gleichzeitig gegeneinander an. Zum Release von Pokémon Unite wird es eine Vielzahl verschiedene Pokémon geben, die unterschiedliche Rollen besitzen. Es wird Angreifer, Sprinter, Allrounder, Verteidiger und Unterstützer geben. In unserer Tier List für August 2021 zeigen wir euch mit welchem Pokémon und mit welchem Build ihr in den Kämpfen glänzen könnt. Dabei handelt es sich bei S-Tier um die – unserer Meinung nach – derzeit besten Pokémon für alle Kämpfe und bei C-Tier um die weniger idealen.

Die Tier List wurde auf der eigenen Spielerfahrung nach dem Release und der Beta erstellt. Diese bildet eine Grundlage für alle Karten und Spielmodi in Pokémon Unite ab. Es soll einen rund um Überblick über die gesamten Pokémon im Spiel geben und mit welchen Builds die Monster im Kampf glänzen können. Zudem ist die Tier List oftmals im Wandel und kann sich mit dem Verlauf des Spiels immer wieder ändern.

Pokémon Unite: Tier List August 2021 – diese Pokémon sind S-Tier

Ganz oben an der Spitze unserer Tier List für August 2021 steht Absol. Der Sprinter gehört in den Jungle. Mit dem Pokémon agiert ihr wie ein Assassine – blitzschnell und mit viel Crit-Schaden. Dadurch fallen die Leben selbst von massiven Verteidigern rapide. Die bevorzugte Kombination im Jungle sind die Skills Pursuit und Psycho Cut. In den richtigen Händen kann Absol ein Match schon mal alleine zum Sieg verhelfen.

  • Beste Fähigkeiten: Pursuit + Psycho Cut
  • Held Items: Scope Lens + Muscle Band + Float Stone
  • Battle Item: Eject Button
Pokémon Unite: Tier List – die besten Pokémon für jede Rolle.

Pokémon Unite: Tier List August 2021 – Zurück zum Anfang

Gengar ist ein Sprinter, welcher stark in der Offensive ist. Das Pokémon ist zurzeit ein Albtraum für alle Spieler:innen. Die Kombination Sludge Bomb mit Hex lässt viele verzweifeln. Zu Beginn sollte sich Gengar schnell im Jungle an Level dazu gewinnen. Danach kann es schnell in die Gegnergruppen reinspringen und alles auf den Weg vernichten.
Pokémon Unite: Gengar Build – Unser Guide zum grusligen Pokémon

  • Beste Fähigkeiten: Sludge Bomb + Hex
  • Held Items: Wise Glasses + Shell Bell + Sp. Atk Specs
  • Battle Item: Eject Button

Zeraora ist ein Sprinter mit Nahkampfangriffen bei Pokémon Unite. Es verursacht extrem hohen Schaden und ist besonders flink. Bevorzugt wird hier mit Volt Switch und Discharge gekämpft. Es kann schon einmal mehrere Gegner hinteinander ausschalten. Wer es schafft Zeraora zu meistern, erhält fast immer den MVP (Most Valuable Player) am Ende eines Matches. Nicht verwunderlich, dass es in unserer Tier List für August 2021 im S-Tier landet.

  • Beste Fähigkeiten: Volt Switch + Discharge
  • Held Items: Energy Amplifier + Muscle Band + Float Stone
  • Battle Item: Eject Button

Bei Pikachu schaffte es in unserer Tier List für August 2021 ins S-Tier. Es verursacht sehr hohen Schaden mit den Fernkampf-Angriffen in Pokémon Unite und ist ein klassischer Angreifer. Dazu ist Pikachu sehr schnell zu Fuß unterwegs und kann die Gegner auch paralysieren. Wollt ihr eure Gegner auf Abstand halten und trotzdem massiven Schaden anrichten, ist der gelbe Blitz genau die richtige Wahl.
Pokémon Unite: Pikachu Build – Unser Guide zum elektrisierenden Pokémon

  • Beste Fähigkeiten: Electro Ball + Thunderbolt
  • Held Items: Wise Glasses + Shell Bell + Sp. Atk Specs
  • Battle Item: Eject Button
Pokémon Unite: Tier List August 2021 – Zeraora schaffte es ganz weit oben ins S-Tier.

Pokémon Unite: Tier List August 2021 – Zurück zum Anfang

Pokémon Unite: Tier List August 2021 – diese Pokémon sind A-Tier

Ein Verteidiger, auch Tank genannt, schafft es ins A-Tier in unserer Tier List für August 2021. Relaxo kann zu einem unüberwindbaren Berg werden. Besonders mit dem Skill Block hält das Pokémon die Gegner fern und kann diese trennen. Die Fähigkeiten Heavy Slam und Block sind die perfekte Kombination des schläfrigen Monsters. Mit anderen Teamkamerad:innen ist Relaxo fast unschlagbar.
Pokémon Unite: Relaxo Build – Unser Guide zum schläfrigen Pokémon

  • Beste Fähigkeiten: Heavy Slam + Block
  • Held Items: Leftovers + Rocky Helmet + Focus Band
  • Battle Item: Potion

Das Feuer-Pokémon Liberlo teilt ebenfalls starken Schaden aus. Es ist wohl neben Guardevoir eines der besten Fernkämpfer. Selbst Gegner auf der Flucht können noch niedergestreckt werden. Zudem ist es schnell zu Fuß unterwegs. Besonders mit dem Skill Feint. Dies hat in unserer Tier List für August 2021 für das A-Tier gereicht. Allerdings benötigt man einiges an Spielerfahrung, um das Pokémon meistern zu können und könnte dann sogar ins S-Tier landen.

  • Beste Fähigkeiten: Blaze Kick + Feint
  • Held Items: Float Stone + Muscle Band + Scope Lens
  • Battle Item: Eject Button

Pokémon Unite: Tier List August 2021 – Zurück zum Anfang

Die Tanks in Pokémon Unite sind recht stark. Auch Castellith ist ein solider Verteidiger, der gut Schaden austeilt. Der Skill X-Scissor kann Gegner schon mal 50 Prozent Leben abziehen. Besonders in Kombination mit Shell Smash teilt das Pokémon schön Schaden aus. Allerdings geht dies auf Kosten der Verteidung. Wer Castellith meistert, kann mit dem Pokémon richtig glänzen. Zudem kommt es erst im Zusammenspiel mit anderen Teamkamerad:innen so richtig zur Geltung.

  • Beste Fähigkeiten: Shell Smash + X-Scissor
  • Held Items: Rocky Helmet + Assault Vest + Float Stone
  • Battle Item: Potion
Pokémon Unite: Tier List August 2021 – Castellith teilt gegen gegnerische Pokémon gut aus.

Alola-Vulnona ist ein Angreifer, welches nicht nur hohen Schaden an den Gegnern verursacht, sondern friert diese ein. Es ist nicht nur ein sehr guter Angreifer, sondern auch Supporter. Mit Avalanche kann Alola-Vulnona Mauern errichten und Aurora Veil schützt die Teamkamerad:innen vor Schaden. Auf Stufe 4 entwickelt sich das Pokémon auch recht fix. In unserer Tier List für August 2021 ist das Pokémon nur knapp am S-Tier vorbeigeschrammt.

  • Beste Fähigkeiten: Avalanche + Blizzard
  • Held Items: Wise Glasses + Shell Bell + Float Stone
  • Battle Item: Eject Button

Cottomi ist der einzige Supporter in Pokémon Unite, welcher die Teamkamerad:innen heilen kann. Dies macht das Pokémon so stark. Aufgrund der kontinuierlichen Heilung überlebt Cottomi einfach. Allerdings ist es besonders stark abhängig von Teamkamerad:innen. In einem guten Team kann Cottomi richtig glänzen. Bei der Angriffskraft muss das Pokémon auf die anderen Spieler:innen hoffen.

  • Beste Fähigkeiten: Pollen Puff + Cotton Guard
  • Held Items: Buddy Barrier + Shell Bell + Exp. Share
  • Battle Item: Eject Button

Pokémon Unite: Tier List August 2021 – Zurück zum Anfang

Mit dem Patch 1. 1. 1. 3 erschien der neue Angreifer Guardevoir in Pokémon Unite. Future Sight oder Psyshock fügt den Gegnern sehr hohen Schaden zu. Zudem ist die Reichweite der Fernkampf-Angriffe enorm weit. Besonders viel hält das elegante Pokémon allerdings nicht aus. In unserer Tier List für August 2021 hat dies für A-Tier gereicht. Zudem entwickelt sich Trasla erst recht spät auf Stufe 6 zu Kirlia und auf Stufe 10 zu Guardevoir. In den frühen Phasen ist das Pokémon sehr schwach aufgestellt.
Pokémon Unite: Guardevoir Build – Unser Guide zum eleganten Pokémon

  • Beste Fähigkeiten: Psyshock + Moonblast
  • Held Items: Wise Glasses + Shell Bell + Sp. Atk Specs
  • Battle Item: Eject Button
Pokémon Unite: Tier List August 2021 – Auch für Guardevoir gibt es einen neuen Skin.

Urgl teilt mit den Fernkampf-Angriffen sehr guten Schaden aus und reiht sich somit ebenfalls in die Rolle der Angreifer in Pokémon Unite. Allerdings benötigt man viel Erfahrung, um Urgl gut spielen zu können und auch die Fähigkeiten günstig einzusetzen. Aber dann kann es schon recht nervig werden. Besonders mit den Fähigkeiten Surf und Hurricane, da diese die Gegner einfach herumschleudert. In unserer Tier List für August 2021 hat es einen Platz im A-Tier gefunden.

  • Beste Fähigkeiten: Surf + Hurricane
  • Held Items: Buddy Barrier + Shell Bell + Sp. Atk Specs
  • Battle Item: Eject Button

Pokémon Unite: Tier List August 2021 – Zurück zum Anfang

Pokémon Unite: Tier List August 2021 – diese Pokémon sind B-Tier

Knakrack hat es auch in das B-Tier in unserer Tier List für August 2021 geschafft. Das Drachen-Pokémon ist ein Allrounder und teilt somit soliden Schaden aus und steckt zudem recht gut ein. Allerdings entwickelt sich das Pokémon recht spät zur letzten Stufe in Pokémon Unite. Erst im Late Game kann Knakrack richtig gut Punkten. Zuvor bräuchte es eine solide Unterstützung von Teamkamerad:innen.

  • Beste Fähigkeiten: Dragon Rush + Earthquake
  • Held Items: Leftovers + Assault Vest + Rocky Helmet
  • Battle Item: Eject Button

Ein weiterer sehr guter Nahkämpfer in Pokémon Unite ist Fiaro. Das Vogel-Monster hat es in unsere Tier List für August 2021 auch ins B-Tier geschafft. Im Vergleich zu den anderen Sprinter ist Fiaro etwas schwächer aufgestellt. Obwohl Fiaro gewaltigen Schaden anrichtet und eine sehr hohe Mobilität besitzt, hält das Pokémon nichts aus. Auch im Jungle, wo sich hauptsächlich die Sprinter aufhalten, überzeugen Gengar oder Zeraora besser.

  • Beste Fähigkeiten: Falme Charge + Brave Bird
  • Held Items: Scope Lens + Muscle Band + Float Stone
  • Battle Item: Eject Button
Pokémon Unite: Tier List August 2021 – Die Kämpfe um die meisten Punkte sind nun eröffnet.

Bei Lahmus handelt es sich um einen guten Verteidiger. Dieser Tank schaffte es nur in unserer Tier List für August 2021 ins B-Tier. Mit Surf und Telekinesis hat es die Möglichkeit, Feinde festzuhalten oder zu sich zu ziehen. Des Weiteren besitzt das Pokémon einen Schild. Zudem kann das Pokémon mit dem Unite Move Fähigkeiten von anderen Monstern unterbrechen. Allerdings ist es stark abhängig von den Teamkamerad:innen.

  • Beste Fähigkeiten: Surf + Telekinesis
  • Held Items: Shell Bell + Rocky Helmet + Aeos Cookies
  • Battle Item: Potion

Pokémon Unite: Tier List August 2021 – Zurück zum Anfang

Quajutsu ist der Assassine in Pokémon Unite. Es taucht auf, macht Schaden und verschwindet wieder im Schatten. Besonders hilfreich ist dabei der Skill Smokescreen. Aus den Schatten heraus kann das Pokémon kontinuierlich Schaden anrichten. Dennoch ist Quajutsu nicht leicht zu handhaben und benötigt einiges an Zeit bis dieses gemeistert ist. Zudem sollte man nicht unvorsichtig sein, da es nicht besonders viel aushält. Daher hat es in unserer Tier List für 2021 nur für B-Tier gereicht, aber es ist auch guter Kandidat für das A-Tier.

  • Beste Fähigkeiten: Water Shuriken + Smokescreen
  • Held Items: Float Stone + Shell Bell + Muscle Band
  • Battle Item: Eject Button

Pokémon Unite: Tier List August 2021 – Zurück zum Anfang

Lucario ist anhand seiner Werte ein echter Allrounder. Der Nahkämpfer teilt bei Pokémon Unite guten Schaden aus und kann auch ein oder zwei Schläge einstecken. In den meisten Fällen wird der Skill Bone Rush bevorzugt, da dieser sowohl die Gegner betäubt, als auch soliden Schaden austeilt. Allerdings ist Lucario sehr schwer zu spielen und benötigt einiges an Übung. Zudem glänzen andere Pokémon mehr mit dem Schaden. Daher hat es in unserer Tier List für August 2021 ins B-Tier geschafft.

  • Beste Fähigkeiten: Power-Up Punch + Bone Rush
  • Held Items: Muscle Band + Float Stone + Focus Band
  • Battle Item: Eject Button
Pokémon Unite: Tier List August 2021 – Pikachu und Co. sind bereit für die Matches.

Machomei ist ein Allrounder, der sehr gut Schaden austeilt mit den Nahkampf-Angriffen in Pokémon Unite. Allerdings hat das Pokémon Probleme, gegen Fernkämpfer anzukommen. Diese können einfach um Machomei herumtanzen und Schaden verteilen. Besonders flinke Pokémon, wie Liberlo haben gute Karten gegen das Monster. Daher hat das Kampf-Pokémon in unserer Tier List für August nur ins B-Tier geschafft.

  • Beste Fähigkeiten: Cross Chop + Submission
  • Held Items: Float Stone + Scope Lens + Muscle Band
  • Battle Item: Eject Button

Pokémon Unite: Tier List August 2021 – Zurück zum Anfang

Pokémon Unite: Tier List August 2021 – diese Pokémon sind C-Tier

Glurak ist ein regelrechter Allrounder in Pokémon Unite. In unserer Tier List für August 2021 schafft das Monster nur ins C-Tier. Das Pokémon wird erst als Glurak wirklich gut. Dieses entwickelt sich erst auf Stufe 9. Glurak kann zwar ganz gut Schaden einstecken und auch austeilen, besonders mit der Unite-Attacke Seismic Slam, aber ansonsten besitzt das Feuer-Pokemon kaum eine besondere Stärke.

  • Beste Fähigkeiten: Fire Punch + Flare Blitz
  • Held Items: Scope Lens + Muscle Band + Float Stone
  • Battle Item: Eject Button

Pantimos sollte eigentlich die Rolle des Supporters übernehmen. Allerdings scheint es eher eine Art Verteidiger zu sein. Mit den stationären Barrieren kann Pantimos die Gegner blocken. Allerdings braucht es etwas Übung um diese perfekt einsetzen zu können.
Eine gut positionierte Barriere könnte schon recht gemein sein. Im Großen und Ganzen passt Pantimos meistens recht schwierig ins Team und andere Pokémon meistern dessen Rolle meistens besser.

  • Beste Fähigkeiten: Confusion + Barrier
  • Held Items: Focus Band + Buddy Barrier + Assault Vest
  • Battle Item: Eject Button
Pokémon Unite: Tier List August 2021 – Bisaflor hat es leider nur ins B-Tier geschafft.

Des Weiteren hat es folgendes Pokémon nur ins C-Tier in unserer Tier List für August 2021 geschafft: Bisaflor ist ein Angreifer in Pokémon Unite. Der Schaden des Pokémon ist insgesamt recht solide. Besonders mit Solar Beam. Allerdings ist der Skills recht schwer zu handhaben. Im Early Game mit Bisasam und Bisaknosp glänzt das Monster mit Razor Leaf. Im Late Game schwächelt es dagegen mehr.

  • Beste Fähigkeiten: Solar Beam + Sludge Bomb
  • Held Items: Wise Glasses + Shell Bell + Sp. Atk Specs
  • Battle Item: Eject Button

Knuddeluff ist wahrscheinlich eines der schwächeren Unterstützer-Pokémon in Pokémon Unite. In unserer Tier List für August 2021 schaffte es nur ins C-Tier. Zum Beginn macht es zwar noch einigermaßen Schaden, aber im Late Game schwächelt es nur. Zudem sind die Support-Fähigkeiten auch kaum vorhanden. Bei Gesang schlafen die Gegner zwar ein, aber diese müssen länger im Radius stehen, der nicht besonders groß ist. Zudem dauert es relativ lange bis der Skill aktiv ist.

  • Beste Fähigkeiten: Sing + Dazzling Gleam
  • Held Items: Shell Bell + Energy Amplifier + Float Stone
  • Battle Item: Eject Button

Pokémon Unite: Tier List August 2021 – Zurück zum Anfang

Rubriklistenbild: © The Pokémon Company (Montage)